Schlachter in Umgebung

Diskutiere Schlachter in Umgebung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ich kann nur sagen, dass meine kerngesund ist und auch keinen psychischen knacks hat. ausser dass sie mir wie ein hund hinterherläuft;) es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlachter in Umgebung Beitrag #21
ich kann nur sagen, dass meine kerngesund ist und auch keinen psychischen knacks hat. ausser dass sie mir wie ein hund hinterherläuft;) es gibt auch gesunde tiere beim schlachter, die nicht den vorstellungen des züchters sind ( ABZEICHEN UND FELLFARBE)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #22
Es gehen doch auch ziemlich viele Fohlen zum Schlachter, nur weil sie einen falschen Flecken haben. Das sind Fohlen, vielleicht sogar mit richtig tollen Geschwistern. Die müssen nur wegen der falschen Farbe sterben. Ich denke, da spricht echt nichts dagegen, so ein Fohlen zu kaufen.
der Pferdemarkt ist so schon genug überfüllt.
Aber das ist doch noch ein Grund, kein Pferd von einem Züchter zu kaufen, da man damit ja die Vermehrung weiter unterstützt.

Edit: flyingencore23 war schneller ^^

• Schlachter in Umgebung Beitrag #23
Ein Pferd ist ein Nutztier für Fleisch wie eine Kuh, ein rohes Fohlen auszubilden ist nicht für jeden was weil aufwendig, warum keinem Freizeitpferd die Chance geben? Versteh ich echt nicht aber eig. ist das ganze gebabbel sowieso OT vielleicht sollte man die zwei Themen noch mal spalten

• Schlachter in Umgebung Beitrag #24
Deswegen, Kühe kommen auch zum Schlachter, wieso Pferde nicht?...
Naja is egal, mir würde keins aufm Hof kommen.
Und die Fohlen, nunja, es gibt ja auch Fohlenkochbücher.
Ihr esst sicher auch Kalbsleberwurst.
Oder Eier, das sollten ja auch mal Tiere werden ;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #25
  • Schlachter in Umgebung Beitrag #26
ganz schön zynisch Abu aber unrecht hast du nicht, natürlich gehen beim Schlachter auch zukünftige "Perlen" oder "Stars" über die Klinge, aber wären Kühe für uns nicht nur reine Nutztiere und die Leute sich Kühe statt Pferde als Hobby halten würden wäre die Diskussion wieder anders

• Schlachter in Umgebung Beitrag #28
Ich sag mal so, Pferde sind nunmal auch Nutztiere.
Ich würde meine zwar nicht essen wollen, aber trotzdem würde ich mir immer noch keins vom Schlachter holen ^^
Klar, @Maze, aber wir haben nunmal beides, und da steht man dem Thema anders gegenüber.
Was fürn Sinn hat es 10 Hafi Fohlen zu "retten"?
Damit einen Sommer später 20 produziert werden, weil die Nachfrage nunmal besteht?

Sry mein inet is zu lahm für die Videos ^^
Aber ich kenne genug Schlachtvideos. Ich weiß schrecklich, aber für nen schwein oder ner kuh ist es das genauso.
Wenn schlachthäuser aus Glas bestehen würde, wären 90% Vegetarier.

Doch trotzdem finde ich es zu risikoreich, ein Pferd ohne Proberitt etc zu kaufen. Böse Überraschungen sind hier wohl öfters.

• Schlachter in Umgebung Beitrag #29
klar ohne proberitt hat man ein gewisses risiko. aber noch rohe pferde kann man ja schlecht proberreiten;) da kauft man auch privat die katz im sack;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #30
@Abu ich bin auf deiner Seite und im Gegensatz zu den meisten hier weiß ich über Nutztierhaltung etc einigermaßen bescheid. Und ganz ehrlich die grausamsten Exekutionen herzuziehen ändert nichts daran das Tiere gehalten werden um der Lebensmittelgewinnung zu dienen, schlachten ist nichts schönes, aber es geht nicht überall katastrophal zu, auch wenn das am sterben der Tiere nichts ändert

• Schlachter in Umgebung Beitrag #31
Das ist gut Maze.
Vlt ist das ironische an der ganzen Sache das wir auch nen Ex-Schlacht-Pferd bei uns zu stehen haben. Vor 4 Jahre haben wir sie geholt.
Ist nen schickes Pferd, auch gut zu reiten, aber mit nem riesen Knacks in ner Seele.
Damals hatten wir noch die rosa rote Brille auf, dachten auch... "Retten"!!!
Nunja, heute seh ich der Realität ins Auge und würde es eben nicht mehr tun.
Zudem, ich habe mal gehört das sich die schlachter eigentlich strafbar machen, wenn sie privat pferde einfach so weiter verkaufen.
Wenn ich als Besi mein Pferd wieder sehe, das eigentlich geschlachtet werden sollte, ich würde ausrasten.
Die Extrem Viedeos... nunja, es gibt halt schwarze Schafe, aber das findet man überall. Ist klar das man keine sachgerechte schlachtung findet, es müssen eben nur die Extrema sein.

• Schlachter in Umgebung Beitrag #32
Mal zu den Videos... Ich hab mir das zweite nicht angeschaut, aber das erste stammt schonmal nicht aus Deutschland, zumindest reden die Menschen da kein Deutsch- und dass man die Schlachtung im Ausland anders handhabt, ist ja bekannt. ;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #33
Oh viele Antworten. Ansich hat hier jeder recht nur oft gibt es Pferde beim Schlachter die einfach vorher ausrangiert wurden und nicht viel haben. Das Pferd würde nicht/ bzw nicht viel nur schritt geritten werden, da es als Beistellpferd dienen würde und einfach sein Ende in ruhe leben könnte. Meine Freundin hat schon mehrere 'kranke' Tiere aufgenommen um ihnen das Gnadenbrot zu gewähren. Sie bekommt nun ein ich glaub Trombosepferd geschenkt, also hat sich meine Frage eigentlich schon längst aufgehoben. Danke trotzdem für die vielen Antworten auf dieses Thema ;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #34
Na dann drück ich dir die Daumen das du dich nicht in die Nesseln setzt.
Gibt nicht viele Leute die einfach zuviel Geld haben um jedes Kranke Tier aufzunehmen ;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #35
Und die Fohlen, nunja, es gibt ja auch Fohlenkochbücher.

Das finde ich ein ganz gutes Beispiel.

Mein gott, es werden auch Pferde für die Lebensmittelproduktion produziert. Ob ihr es hören wollt oder nicht. Italien, Island, Frankreich, Polen.... überall sieht man das Pferd auf der Speisekarte.

Und vor allem die Haflingerfohlen werden nicht NUR für die Touristen erzeugt. Der nebeneffekt der Fleischgewinnung hat hier eine sehr große Bedeutung.

@Madi: ich findes es sehr nett von deiner Freundin, das sie kranke Pferde aufnimmt. Ich kann mir das nur nicht so gut vorstellen. In der Regel arbeitet man 8-9 Stunden am Tag, vorher und nacher Pferde misten, da ich für die krankheitsbedingt keine rbs finde. Dann noch füttern, sie fressen gewiss für 30-40 € Heu/Woche. Für Sägemehl oder Stroh kann man denk ich noch mal 15 € die Woche draufsetzten. + Zubehör für Koppelzäune, Halfter und eben Medikamente, Bandagen, Salben... weiß ja nicht wie krank sie sind.
Aber gut, wenn es sie erfüllt und sie keine anderen Hobbys hat, oder so gut verdient, das sie sich das leisten kann. Und sich dann wohl freut, das sie ein Thrombosepferd bekommt.
Versteh mich nicht falsch, aber bin teils verwundert, denn ich würde das nicht gebacken bekommen. Zumal man ja meist eine Familie hat, Haushalt, Wege zur Arbeit. Und nun mal nicht unbegrenzt Geld.
Vllt ist dies ja anderswo anders.
Meist ist es doch so, wenn man mal ins Berufsleben eingestiegen ist, das es schon schwierig sein kann sich um ein gesundes Pferd ausgiebig zu kümmern, so wie man es sich wünscht.

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #36
Wegen der hohen laufenden Kosten soll das Pferd in der Anschaffung ja dann so billig wie möglich sein. Und dann geht man eben nicht zu einem (gibt es ja auch) verantwortungvollen Hobbyzüchter, sondern holt sich ein krankes Tier vom Händler/ Schlachter!
Und neben der Freude übers Schnäppchen kann man dann ja noch so tun, als wär man Weltverbesserer...

A propos Lebensmittelproduktion, wenn man hinsichtlich der Tierhaltungsbedingungen in D was verbessern möchte, sollte man lieber Pferd als Schwein essen, die haben meist noch ein ganz schönes Leben bis zum Schlachten, im Gegensatz zu den Millionen Schweinen/ Rinder/ Geflügel die wir jeden Tag verputzen! Und werden zumindest bei kleineren Schlachtern ganz human betäubt und getötet.
Da ist doch die Frage, was schlimmer ist, die glücklich aufgewachsenen Alm-Haffis, die gefuttert werden, oder kleine Ferkel und Kälbchen aus ner Massentierhaltung, die schon vorm Schlachten genug leiden müssen?!

Ich kenn einen Schlachter (aus Thüringen) persönlich, er schlachtet die meisten Pferde gar nicht, sondern verkauft sie hintenrum weiter, damit macht er doppelt soviel Geld wie mit dem Fleisch. Und ihm ist es sch...egal, was die Pferde haben, es findet sich für jedes noch so runtergekommenes und krankes Pferd noch einer mit nem weichen Herz (und ner weichen Birne...), je kränker und struppiger, desto schneller kriegt er sie verkauft!
Klar ist es verboten, aber da fragt doch keiner nach!
Und das ist ja einfach ne Sache von Angebot und Nachfrage, je mehr Leute so ein Pferd kaufen, desto mehr kauft der Schlachter dann wieder auf...
Außerdem glaube ich nicht, dass irgendwelche Züchter ihre Fohlen zum Schlachter geben, weil die Farbe o.ä. nicht stimmt.
Wunder mich schon mit dem ausgemusterten Rennpferd. Sicher gibts das auch, ne Bekannte hat auch ein vom Schlachter gekauftes Shetty-Fohlen, aber das ist doch wohl eher die Ausnahme. Selbst die "schlechtesten" Pferde werden doch immer noch fürn doppelten Preis als Freizeitpferde verkauft.
Bevor bei uns die richtigen Pferdehändler ein Pferd zum Schlachter geben muss es schon echt runtergekommen sein.

Ich frage mich, ob die Pferde-vorm-Schlachter-Retter, wenn sie einen Hund oder Katze haben möchten, auch zum Tierarzt gehen, und fragen, ob sie ein Tier mitnehmen dürfen, das grade eingeschläfert werden soll?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, bevor ich jetzt gleich von allen aufn Deckel kriege: ich will mit meiner Meinung niemanden persönlich angreifen oder ärgern oder so!
Ich finde es auch ganz schlimm, wenn junge, gesunde Pferde getötet werden, die vllt. noch ein schönes Leben vor sich haben und ihrem Besitzer noch über Jahre Freude machen.
Aber viel öfter gib es einfach den Fall, dass kranke Tiere aus falsch verstandener Tierliebe noch Jahre mit Krankheiten oder Schmerzen leben müssen!
Wenn ich mir vorstelle, dass unser Wallach, der trotz Schmerzmittel nur noch stehen und weder liegen noch gehen konnte, noch als "Beistellpferd" (mehr wäre er wirklich nicht gewesen..) weiterverkauft worden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlachter in Umgebung Beitrag #37
Hi!

Immer mal langsam mit den jungen Pferden ;)

Es gibt aber auch unzählige Pferd die eigentlich noch ein gutes Leben vor sich haben und die geschlachtet werden sollen... es gibt eben BEIDES - und wenn man ein Pferd mit einem 'kleinen Handicap' das dennoch ein unbeschwertes, pferdegerechtes Leben führen kann, vielleicht nicht unbedingt als Reitpferd, davor bewahrt geschlachtet zu werden, warum soll man das denn nicht machen?

Kauf beim Schlachter:
Um zu sparen, ein klares NEIN!
Um sein Gewissen zu beruhigen NEIN!

Aber: um einem Pferd das Leben zu ermöglich, dass eben erst noch wieder gesund werden muss und eventuell ein kleines Handicap behält - ein eindeutiges JA!

LG Lilly

• Schlachter in Umgebung Beitrag #38
...

Lilly_79 - das unterschreibe ich so. Besser hätte man es nicht ausdrücken können. :]
~§~

• Schlachter in Umgebung Beitrag #39
Um alles kurz zu sagen
Umsomehr Pferde vorm Schlachter Gerettet werden umso mehr werden wieder geschlachtet.. Denn Das Geld bringt neue Pferde neue Pferde bringt neues Fleisch , das ist ein Kreislauf den wir nie ändern können..

SO hart wie es auch klingt pferde sind auch nix anderes wie Kühe und Schweine und wer will die Retten KEINER!:evil:

• Schlachter in Umgebung Beitrag #40
...

SO hart wie es auch klingt pferde sind auch nix anderes wie Kühe und Schweine und wer will die Retten KEINER!:evil:
Wer sagt denn hier 'keiner'? Vielleicht sehen viele Kühe, Schweine, Hühner, etc. als weniger wertvoll als Pferde und der nächste sieht Pferde vom Schlachter weniger wertvoll als Hunde aus dem Tierheim und ach... Ich denke, jeder hat ein ganz eigenes Wertempfinden, was nicht wirklich gut zu verallgemeinern ist.

Pferde sind wie Kühe, Hunde, Löwen und Menschen am Ende alles 'nur' Lebewesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Den heutigen Nutztieren hilft man am besten, wenn man dessen Haltung und Nutzen nicht oder so wenig wie möglich unterstützt. Dann wird eben nur noch einmal in der Woche Fleisch gegessen und es wird darauf geachtet woher es stammt. ...viele, viele Kleinigkeiten sind immer besser als überhaupt nichts zu tun außer immer mal wieder nur rumzumeckern, wenn sie denn nicht eh schon nur wegschauen. *seufz*
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlachter in Umgebung

Schlachter in Umgebung - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerndes Eier Legen: Hallo, Ich besitze 3 Zebrafinken Pärchen. Vor einiger Zeit hab ich ihnen Nistmaterial angeboten, und habe dann immer mit einer Nadel in die Eier...
Oben