Hund muss etwas zunehmen

Diskutiere Hund muss etwas zunehmen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr! Könnt ihr mir ein paar Nahrungsmittel aufzählen die Hunde auf gesunde Weise etwas mehr Gewicht aufbauen lassen? Kartoffeln und Nudeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund muss etwas zunehmen Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Hallo ihr!

Könnt ihr mir ein paar Nahrungsmittel aufzählen die Hunde auf gesunde Weise etwas mehr Gewicht aufbauen lassen?

Kartoffeln und Nudeln fallen mir als erstes ein aber will das ja auch nicht jeden Tag zufüttern.
Von Pansen hatte ich auch noch gelesen.

Aber was gibt es noch? (Was dann am besten noch gesund und gut verträglich für Hunde ist.)
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #2
Ich würde ein wenig Gänseschmalz zufüttern. Hilft oft und ist recht gut verträglich.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #3
Wie wärs mit Thunfisch in Öl? Mhh oder vielleicht ab und zu mal ein Leberwurstbrot...

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #4
@Pewee

Thunfisch OK, Leberwurstbrot nicht OK, im Gegenteil.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #5
Was ist mit Schweine Ohren?

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #6
@Flixi: wo genau liegt das Problem? Wir hatten das Jerry so ca. 1x die Woche gegeben in seinem erstem Jahr, weil er so stark untergewichtig war. Hatte ihm (trotz sensiblen Magen) nicht geschadet, daher sah ich das als nicht so schädlich an.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #7
...

Gänseschmalz gibt es -fertig- im Laden zu kaufen?
Der normale Thunfisch aus der Dose?

*argh* Ich weiß - blöde - Fragen, aber bis auf die Leberwurst war hier wohl noch nie derartiges im Haus, weil es keiner isst.

Und in welchen Mengen kann ich diese Sachen allgemein bei nem 12kg-Hund täglich dazu füttern?
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #8
Kohlenhydrate und tierisches Fett.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #9
...

Kohlenhydrate und tierisches Fett.
Das ist schon klar - aber nun die Frage, in welchen Lebensmitteln die für Hunde geeignet sind, sind besonder viele Kohlenhydrate und tierische Fette enthalten?
Und dazu eben noch die Frage in welchen Mengen es günstig für einen aktuell 12kg Hund wäre.

Ein paar wurden ja schon aufgezählt, aber da ich immer gerne etwas abwechslungsreich die Ernährung gestalte, würde ich das auch beim Aufpeppeln so handhaben wollen.
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #10
Probiere mal Hühnerfett. Nudeln, Reis und andere Getreidesorten, außerdem in Maßen Milchprodukte wie Hüttenkäse eignen sich ebenso.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #11
Danke Dying dream für den thread
der wird mir auch helfen da mein louis ca.35 + - kg wiegt ,auch etwas auf die hüften bekommen muss da er auch etwas schmächtig aussieht
dann würden ihn 1 -2 kilo auch nicht schaden.

wo bekomme ich denn z.b gänseschmalz?
oder geht auch einfaches oliven öl?
und auch kartoffeln??
ich hatte gehört das kartoffeln nichts für hundemägen sind..
aber wenn doch dann her mit den kartoffel-tipps

und auch schwarzbrot?

habe echt voll viele fragen...

ich bin von Trockenfutter auf nassfutter umgestiegen da er das trockenfutter nicht angerührt hatte auch wenn ich es mit wasser angefeuchtet hatte..

und eigentlich dachte ich er verträgt kein nassfutter aber ich habe es probiert und er verträgt es richtig gut.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #12
Anstatt Gänseschmalz kann man auch Schweineschmalz verwenden. Den bekommst Du in nahezu jedem Supermarkt. Kartoffeln haben ebenso einige Kohlenhydrate, kannst Du benutzen. Soweit ich weiß, tun Nudeln ihren Dienst aber am besten.

Schwarzbrot? Ich wüsste nicht was dagegen spricht, habe allerdings auch noch nie gehört, dass man es in der Hundenahrung verwendet.

Haferflockenbrei ist auch gut. Anstatt Hühnerfett kann man Lammfett nehmen.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #13
oh okay
also auf schwarzbrot komme ich da es sehr gesund für die leber -glaube ich war das-ist
und auch so richtig schön kornig ist..

gut dann merke ich mir das auch mit den kartoffeln da bei uns jeden tag kartoffeln auf dem esstisch stehen und immer was übrig bleibt

wie gebe ich ihn die denn am besten?
einfach so wie sie gekocht wurden sind oder pürieren?
das mit den pürieren könnte aber etwas schwer werden da wir so ein mixer nicht haben...

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #14
Kaufe Futter mit einem Hohem Rohproteinwert z.B. > 20%

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #15
gut
danke
ich werd jetzt drauf achten:)

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #16
Du solltest Kartoffeln auf keinen Fall roh füttern. Wegen dem Solanin, was sich in den grünen Stellen und der Schale verbirgt. Pürieren musst Du sie nach dem Kochen nicht, solltest aber auch nicht salzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kaufe Futter mit einem Hohem Rohproteinwert z.B. > 20%

Ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund muss etwas zunehmen Beitrag #17
Blacky muss auch etwas zunehmen, weil er doch stark abgebaut hat seit der Läufigkeit von Kuschel.

Er bekommt mehr von seinem Futter (nur Trockenfutter), meistens etwas eingeweicht. Dann mal mit Nudeln oder Reis (beides gekocht) gemischt und etwas Soße oder Suppenflüssigkeit (was grade da ist), nicht viel, vielleicht 1,5 EL, nur dass ein anderer Geschmack drin ist.

Mit der Soße habe ich angefangen, weil er das Futter verweigert hat. Er frass zwar ein bisschen, aber schaute immer, ob es nicht was besseres gibt. Der TA sagte, es ist in Ordnung, wenn es nur zur Geschmacksveränderung ist, also wenig.

Heute sollte es z. B. Hühnernudelsuppe geben. Da habe ich von der Flüssigkeit einfach etwas ins Trofu gegeben und er hat alles leer gemacht.
Aus der übriggebliebenen Gulaschsuppe (Dose) habe ich die Flüssigkeit in Portionen eingefroren. Geht sehr gut mit den Tütchen für Eiswürfel. Dann kann ich einen Kloß auftauen und den Rest wieder in den Gefrierschrank.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #18
Ich hätte nichts dagegen wenn Elia auch 2-3 Kg zunehmen würde.
Was man zusätzlich füttert kommt denke ich, auch darauf an wie alt der Hund ist und wie agil er ist.

Das mit dem Thunfisch hab ich auch schon mal gelesen...
Und mit dem Schmalz.

Allerdings hätte ich jetzt auch keine Lust über einen längeren Zeitraum Kartoffeln, Reis und so jeden Tag kochen zu müssen.
Ausser natürlich der Hund wäre krank.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #19
Reis und Nudeln halten sich gut 2 - 3 Tage im Kühlschrank, Portion rausnehmen, aufwärmen (entweder langsam an Zimmertemperatur oder in der Mikrowelle) und fertig. Oder große Portion kochen und in kleinen einfrieren.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #20
Allerdings hätte ich jetzt auch keine Lust über einen längeren Zeitraum Kartoffeln, Reis und so jeden Tag kochen zu müssen.
Ausser natürlich der Hund wäre krank.

Es gibt Fertigfutter mit Getreideanteil - falls Du nicht barfst.

Ansonten kannst Du es mit Hühner- oder Lammfett probieren. Auch Gänse- und Schweineschmalz, sowie Haferflocken gehen auf die Hüften. Oder Fisch. Ebenso kannst Du ab und an einen Löffel Butter unters Futter mischen. Oder ein Löffelchen Honig mit einem Schuss Sahne, oder süßes Obst - zum Beispiel eine leckere Banane. Markknochen sind auch nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund muss etwas zunehmen

Hund muss etwas zunehmen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben