Hund muss etwas zunehmen

Diskutiere Hund muss etwas zunehmen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Das Bosch 'Mist' ist weiß ich, aber die kleinen Kügelchen bei dem Mini-Futter eignen sich relativ als Leckerlie - und mein Trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund muss etwas zunehmen Beitrag #41
...

Das Bosch 'Mist' ist weiß ich, aber die kleinen Kügelchen bei dem Mini-Futter eignen sich relativ als Leckerlie - und mein Trockenfutter verfüttere ich in erster Linie auch per Hand für Arbeit. Aber deswegen gibt es ja auch noch ein 'gutes' Trockenfutter, was dazu noch aufgepeppt wird.

Hm, und das Nassfutter von Rinti und Grau hat doch zumindest beides einen hohen Fleischanteil und wurde auch hier im Forum schon empfohlen... (3-4 Mal im Monat gibt es auch dieses nur bei mir, was ich da also im Gesamtbild eher als Nebenkost bewerten würde. )
Aber was wäre denn stattdessen noch ein gutes 'Nassfutter'?

Mit Markus Mühle habe ich hier z.B. nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil es gleich 4 verschiedene Hunde nicht vertragen hatten. Und eine es gar nicht erst anrühren mochte, weil ihr die Brocken mitunter auch zu riesig waren.
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #42
aber da steh garnicht das es dieses futter ist, oder bin ich blind?
Nein, aber der Test fällt auf alle Futtersorten so aus. Egal ob nun Penny, Aldi, Lidl oder was auch immer.

Hm, und das Nassfutter von Rinti und Grau hat doch zumindest beides einen hohen Fleischanteil und wurde auch hier im Forum schon empfohlen... (3-4 Mal im Monat gibt es auch dieses nur bei mir, was ich da also im Gesamtbild eher als Nebenkost bewerten würde. )
Zusammensetzung bitte! :mrgreen:

Aber was wäre denn stattdessen noch ein gutes 'Nassfutter'?
Applawas, Real Natur, Pfotenliebe, Auenland, Terra Canis fallen mir spontan ein.

Mit Markus Mühle habe ich hier z.B. nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil es gleich 4 verschiedene Hunde nicht vertragen hatten. Und eine es gar nicht erst anrühren mochte, weil ihr die Brocken mitunter auch zu riesig waren.
Da magst Du Recht haben, das gleiche Problem besteht allerdings auch bei Josera, Orijen, Platinum und vielen anderen Futtersorten. Es wird immer Hunde, die manches Futter nicht vertragen. Muss man eben ausprobieren, ob es der eigene Hund vertägt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Grau - "Zusammensetzung: Putenfleisch ca. 50 %, Vollkronreis ca. 5%"

Hört sich ganz nett an, was mich stutzig macht sind die restlichen 45%, die nicht angegeben sind.

Rinti - "Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Lamm), Gemüse (davon 100% Kartoffel), Mineralstoffe"

Kein Fleischanteil angegeben.

Rinti2 - "Zusammensetzung: Huhn, Erbsen, Karotten, Jodsalz."

"Huhn" ?! ... Das kann alles sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund muss etwas zunehmen Beitrag #43
...

So bin zurück vom kurzen Hundegang und Dose suchen. ;D

Grau Schlemmertopf (Rind mit Vollkornreis)

Zusammensetzung:
Rindfleisch (65%), Vollkornreis (ca. 5%), Feuchtigkeit

Inhaltsstoffe:
Rohprotein (12,8%), Rohfett (6,4%), Rohasche (1,6%), Rohfaser (0,5%), Wasser (77,0%)

Zusatzstoffe:
Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E

Von Rinti habe ich jetzt nichts hier, aber allgemein ist das Preis-Leistungsverhältnis da meines Erachtens okay und eine mögliche Alternative zu Pedigree und solchen totalen Mist. (Nachtrag: Sehe grade, du hast da was im Internet gefunden. - Hm, ...früher war Rinti noch wesentlich besser - aber gut so dolle ist es auch nicht - oder aber man muss auch hier noch mal genau auf die jeweilige Sorte achten, weil es mitunter stark variert.)

Aber stimmt, Real Nature habe ich auch noch manchmal hier. Die anderen Marken habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen. ^^ Danke also für die Tipps! :)

Hm, was Markus Mühle betrifft - hast du da auch noch mal die Zusammensetzung? Da ist doch aber auf jeden Fall noch mehr Getreide drin als bei den anderen Marken (Orijen, Plantinium, etc.)? Also so optimal ist es auch nicht.
Aber ja - in erster Linie zählt für mich auch, ob mein Hund das Futter oder meine seltsame Futterzusammensetzung gut verträgt und dann die Marke, die auch von der Zusammensetzung wenigstens halbwegs okay ist.
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #44
"Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine."

Der Fleischanteil beträgt in der Trockenmasse 50%. 32% Getreide (17% Reis, 15% Mais). Sicherlich gibt es hochwertigeres Futter.

Edit: Bei MM solltest Du natürlich kein Getreide mehr zufüttern, sondern auf tierische Fette und/oder fettreiches Fleisch zurückgreifen. Dann ist es gleich, ob Du nun ein Futter mit hohem Fleischgehalt nimmst und Getreide zufütterst oder ein Futter mit weniger hohem Fleischgehalt und Fleisch zufütterst.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #45
...

Hm... Ich bevorzuge da ja eigentlich mehr die getreidefreien Produkte für Hunde.
Na ja... Aber hier im Thread soll es ja nicht direkt um Hundfuttersorten gehen. Da haben wir glaube ich auch noch genug andere Threads... ;D

Noch mal ein paar Fragen, die bisher noch unbeantwortet waren:
- Gänseschmalz gibt es -fertig- im Laden zu kaufen?
Der normale Thunfisch aus der Dose?

- Und in welchen Mengen kann ich diese Sachen allgemein bei nem 12kg-Hund täglich dazu füttern?
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #46
Also wir nahmen immer den normalen Thunfisch aus der Dose. Haben, glaube ich, einen gut gehäuften Esslöffel dazugegeben pro Futterportion (im Wechsel mit anderen Lebensmitteln oder teilweise noch gemischt mit Nudeln dazu).

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #47
Hm... Ich bevorzuge da ja eigentlich mehr die getreidefreien Produkte für Hunde.
Ich halte Getreide für einen ausgesprochen guten Dickmacher bei Hund und Katze. Sofern es das Tier verträgt, spricht nichts dagegen Getreide zuzufüttern oder alternativ ein Futter mit einem höheren Getreideanteil zu nehmen.

- Gänseschmalz gibt es -fertig- im Laden zu kaufen?
Der normale Thunfisch aus der Dose?
Schweineschmalz bekommst Du in nahezu jedem Supermarkt. Gänseschmalz, keine Ahnung. Wahrscheinlich in den größeren Supermärkten. Was die Menge angeht, bin ich mir unsicher. Ich glaube ein paar Gramm pro Tag reichen aus. Alternative kannst Du jeden Tag einen Löffel Hühnerfett über das Futter tun. Das bekommst Du beim Metzger oder eventuell bei einem Hühnerhof.

Fisch (Forelle und Lachs - Würde ich dem Thunfisch vorziehen) würde ich einmal in der Woche eine volle Tagesration geben. Ich würde ihn frisch kaufen und dann auch roh füttern.

Getreide kannst Du jeden Tag füttern. 10 bis 20% liegen, wie gesagt, absolut im Rahmen. Du kannst die Menge bei Bedarf auch weiter erhöhen.

Fehlt noch etwas?

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #48
...

Danke!

Habe sonst keine Frage entdeckt, die übersehen wurde. *g*

Aber wer noch weitere Hundefreundliche Lebensmittel weiß, die beim mageren Hündchen auf die Rippen gehen - immer her damit! :)
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #49
Hallo Ihr,
ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine furchtbar unterernährte Schäferhündin zugelegt,5 Monat alt,viel zu klein,alle Rippen waren zählbar.
Ich habe Ihr - nicht zuletzt weil ich wußte das sie vermutlich bricht - keine großen,oder hochkalorischen Portionen gegeben,sondern superviele kleine.
Sie war innerhalb einer guten Woche(!) mit dem Zahnen durch,packt die gesammten Nährstoffe ins Wachstum, (schön,schön!) u ist von 15 kg auf knapp 22 hoch.
Mittlerweile bekommt sie noch 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag,die ersten 2 Wochen habe ich sie - außer nachts -im Grunde genommen stündlich gefüttert.
Was super anschlägt u prima vertragen wird ist Babybrei mit Sahnequark u einem Schuß Öl. Wenn der Hund natürlich kein Getreide verträgt wird es etwas schwieriger.
Trockenfutter wird meißt gerne angenommen,wenn man es mit Dosenfutter mischt.
Allerdings geht dann meißt das gepupse los,aber tja - man kann halt nicht alles haben! :)

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #50
wow
ganze sieben kilo!

und was war das für eine sorte? es gibt ja zig davon

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #51
  • Hund muss etwas zunehmen Beitrag #52
  • Hund muss etwas zunehmen Beitrag #53
Hasel-, Wal- und Erdnüsse eignen sich gut.

Die Fruchtschalen der Walnüsse können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein (nicht sichtbar). Günstiger sind also reife, gemahlene, ungesalzene Nüsse aus dem Discounter, sprich ohne Schale. Gemahlen, da Hunde die Nährstoffe in Nüssen so besser aufnehmen können.

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #54
...

Danke für die Antwort! :)
Ungesalzen und reif war mir schon klar, aber an den gemahlenen Zustand hätte ich jetzt nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich auch logisch ist. :]
~§~

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #55
wolfspfote, ich würde mich mal nach einem hochwertigerem Futter mit ähnlichem Preis schlau machen. Dafür bräuchte ich aber die Preise von Nass- und Trockenfutter. Kannst Du mir die posten? Und die Zusammensetzung vom Nassfutter. Ich habe im Inet nichts gefunden. (Nur die Zusammensetzung vom TroFu.)

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #56
skeddy, kann ich dir die nacher geben muss eh nochmal zu penny dann schaue ich nochmal.
und ich bin zeitlich gerade etwas im stress.
aber ich gib sie dir heute abend durch!

eine frage, was ist mit pedigree??
hatte ihn gestern eine dose geholt von der PUR palette?!
nur auch nicht billgi wiei ch finde..

finde es nett das du helfen willst!
meinst du es gibt ein hochwertigeres futter zu diesem preis?

• Hund muss etwas zunehmen Beitrag #57
Kein Discounterfutter ist hochwertig.

Ich denke ein Futter in der Preisklasse von Pedigree lässt sich finden, eventuell auch etwas günstiger.

Ich kenne die Zusammensetzung von dem Nassfutter von Artus nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob es minderwertiger als Pedigree ist. Schaue, dass keine Konservierungs- oder Farbstoffe enthalten sind, kein Zucker und die tierischen Nebenerzeugnisse möglichst zu 100% deklariert sind. (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (35% Geflügel, 10% Rind) <-- Das ist nicht der Fleischanteil, sondern das Verhältnis der tierischen Nebenerzeugnisse von den verschiedenen Tieren (versteht man das?). Von xxx Prozent tierischen Nebenerzeugnissen in der ganzen Dose sind 35% Geflügel, 10% Rind usw. Wäre zumindest schonmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund muss etwas zunehmen

Hund muss etwas zunehmen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben