DRINGEND: eine 3. Ratte?

Diskutiere DRINGEND: eine 3. Ratte? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Also, ich habe zwei rattenböckchen. Karl ist noch kein Jahr alt und extrem aufgedreht. Sein partner max geht nun schon auf die 3 zu und ist zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #1
N

NickyGraus

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe zwei rattenböckchen. Karl ist noch kein Jahr alt und extrem aufgedreht. Sein partner max geht nun schon auf die 3 zu und ist zwar noch fit, aber eben ein richtiger opa, der seine ruhe haben will. eine denkbar ungünstige Konstellation da beide absolut unterschiedliche interessen haben. Was wäre nun, wenn ich eine dritte Ratte (klar, ein Bock) anschaffe der ungefähr karls aufgedrehten temperament entspricht?
ich kann mir einerseits vorstellen, dass max mehr ruhe hat, da karl einen neuen spielgefährten hat, andererseits aber auch, dass es eher zu viel stress für ihn ist.
Beide meiner ratten sind schon mit anderen ratten zusammengewesen und ziemlich verträglich und zudem sehr menschenbezogen (keine ahnung ob das eine rolle spielt :) aber ich schreibs mal mit hin)..

habt ihr erfahrungen oder Tipps?

Platz habe ich für ein drittes Tier auf jeden Fall, daran sollte es nicht scheitern!

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #2
Huhu,
ich würde dir auf jedenfall eine dritte empfehlen, schon alleine da dein alter Herr mit seinen 3 Jahren ein stolzes Alter erreicht hat und Karl ja dann irgendwann alleine sein muss. Wie gehts Max den gesundheitlich ist er noch fit? Ich denke du könntest ruhig einen jüngeren Bock noch dazuholen, Max muss halt nur genügend Platz haben sich von den beiden Jungen zurück zuziehen um Ruhe zu haben. Natürlich besteht die Gefahr das er dadurch Stress bekommt, muss aber nicht. Bringt ja auch nichts einen älteren dazu zuholen, dann hat Karl ja keinen zu toben. Aus reiner Neugier, wie kommt man zu zwei Ratten mit solch einem unterschiedlichem Alter?

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #3
Ist der Opi noch richtig fit ? Wenn ja, dann versuch eine Inte. Aber bitte mit mindestens 2 Tieren, wenn nicht gerade ein Einzelbock irgendwo sitzt, denn fuer die Zeit der Inte muesste der ja auch allein sitzen und wird aus seinem gewohnten Rudel rausgerissen, was alles nicht so toll ist, zu zweit, ist alles leicht. Und zu dritt ist es gut moeglich, dass die jungen Tiere den Opi oefter mal seine Ruhe lassen.
Zudem waere die Inte jetzt ratsam, da dein Opi ja nun leider in absehbarer Zeit (die noch sehr lang hin sein mag) gehen wird, und so wuerde dein Kleiner nie allein sitzen ..

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #4
Also, zuerst: wenn, dann nur eine neue Ratte. Auf mehrere jahre gesehen kann ich keine drei halten. Die kommenden monate ist das kein Problem, doch dauerhaft wäre es nichts.
:)

Und ja, max ist noch wirklich fit. Er zieht noch immer seine Runden in Zimmer und Käfig und kommt überall hin, auch wenn er hier und da mehrere anläufe braucht und das ein oder andere nickerchen. er ist nur sehr mager, obwohl er gut frisst und das fell wird langsam weng struppelig. aber er hat weder schmerzen noch anzeichen von krankheit

und zustande kam das duo, da mir max als jünger ausgegeben wurde, als er ist/war.
das liuegt daran, dass max neben seinem vorherigen partner wesentlich agiler erschien, da Paul (der ehemalige partner) eine faule socke war.
Neben Karl erscheint er nun sehr langsam, besonders, da er seit einigen wochen stark abbaut.
Allerdings sieht neben karl jeder müde und faul aus :) der kann ja keine zwei Minuten igrendwo still sitzen! und muss dauernd an einem rumfummeln egal ob mensch oder Tier. und dabei grunzt und gurrt er in einer lautstärke, die man trotz TV hört und das auch noch im schlaf ;) mit einem regelmäßigen takt wie ein Uhrwerk!!
Machen das andere Ratten auch??? mal so neben bei :D

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #5
Huhu,
wieso gehen drei Ratten den nicht? Wenn du den Platz hast, fällt doch eine mehr oder weniger nicht auf. So wirst du immer wieder ein Problem haben wenn eine stirbt. Vorallem wenn es mal ganz plötzlich ist, da sitzt die andere alleine da und das ist nunmal garnicht schön. Ein Rudel von 3-4 Tieren ist einfach schöner für die Tiere und leichter zuhändeln falls es mal zu einem Todesfall kommt. Lass dir das einfach mal in ruhe durch den Kopf gehen;) Ich wollte ganz am Anfang auch nur zwei Ratten und schwuppdiwupp hatte ich drei, dann vier und urplötzlich waren es fünf. Vorallem wird es schwierig sein nur eine Ratte zu bekommen, es muss schon irgendwo einzeln eine Sitzen. In der Regel gibt man die Tiere nur zu Zweit weg, das ist selbst der Fall in einer "guten" Tierhandlung.
LG
Wenn dein alter Herr noch fit ist steht einer Inti ja nichts im wege.

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #6
:)

Du sagst es schon: erst zwei dann drei und dann noch mehr, und irgendwo muss ein Ende sein. ich habe zwar einen großen Käfig (100x100x70cm) doch mag ich nicht, dass die Herren sich auf den Schwanz treten, wenn sie zu viele werden.
Zwei ist meine persönliche Grenze (auf dauerhafte Sicht) und auch die, meiner Eltern, bei denen ich noch wohne.
Ich denke auch, dass es durchaus auffällt, ob es einer mehr oder einer weniger ist. Immerhin will ich allen Tieren gerecht werden und bisher gab es nie Probleme, wenn eines meiner Tiere verstarb und ein neues einziehen musste, eben, weil Ratten so geselig sind :)
aber das ist nur meine persönliche Meinung!
du darfst gerne so viele halten, wie du magst, ist ja klar.

Also wäre deine Meinung, dass ich meine geplante Integration so durchführen kann?

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #7
Du sagst es schon: erst zwei dann drei und dann noch mehr, und irgendwo muss ein Ende sein. ich habe zwar einen großen Käfig (100x100x70cm) doch mag ich nicht, dass die Herren sich auf den Schwanz treten, wenn sie zu viele werden.
Zwei ist meine persönliche Grenze (auf dauerhafte Sicht) und auch die, meiner Eltern, bei denen ich noch wohne.
Ich denke auch, dass es durchaus auffällt, ob es einer mehr oder einer weniger ist. Immerhin will ich allen Tieren gerecht werden und bisher gab es nie Probleme, wenn eines meiner Tiere verstarb und ein neues einziehen musste, eben, weil Ratten so geselig sind :)
aber das ist nur meine persönliche Meinung!
du darfst gerne so viele halten, wie du magst, ist ja klar.

Also wäre deine Meinung, dass ich meine geplante Integration so durchführen kann?

Um auf deine Frage zu Antworten: Ja eine Integration ist gut durchführbar;)

Sorry wenn das nervt aber das andere kann ich jetzt nicht einfach so im Raum stehen lassen:roll: lass mich einmal meinen Senf dazu geben. Deine Grenzen sind gut, ist mir lieber als keine. Aber du sagst du willst all deinen Tieren gerecht werden, das kannst du am besten mit drei Tieren. So muss immer eine alleine bleiben wären der Intizeit und selbst wenn es nur 3-4 Wochen sind, umgerechnet auf zwei Jahre Lebenserwartung ist das verdammt lange und nicht gut. Dauerhafte Einzelhaltung ist quällerrei, zwei Ratten ist irgendwo vertretbar, aber gut für die Tiere sind mindestens 3 Tiere. Das muss man einfach so direkt mal sagen.:angel:
Die Tiere fühlen sich dann einfach wohler, du hast ja auch lieber mehr als einen Freund um mal einen wechsel zu haben. Du musst ja garnicht vier oder fünf haben. Ich will dir garnichts aufdrengen, bitte nicht falsch verstehen, nur einmal vor Augen führen, was aus Rattensicht einfach besser wäre.:uups: Was du daraus machst ist letzendlich natürlich deine Entscheidung.

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #8
Hallo Nicky,

auch wenn du "eigentlich" nur 3 Ratten haben möchtest - bitte lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, ob du evtl. auch langfristig 3, kurzfristig evtl. 4 Ratten haben könntest. Wenn du jetzt eine Ratte dazuholst, wäre es sehr traurig, wenn einer alleine aus einer bestehenden Gruppe herausgerissen werden müsste, um bei dir einzuziehen, denn während der Inti-Zeit wäre er die meiste Zeit des Tages alleine. Wenn es also nicht gerade eine Einzelratz zu vermitteln gibt, sollte man immer mindestens 2 dazuholen bzw. Gruppen so vermitteln, daß keiner alleine übrigbleibt.

Langfristig - das wäre auch ein Argument für deine Eltern - machen 3 Ratten nicht mehr Arbeit als 2, aber bei 2er Gruppen kann es schon mal vorkommen, daß die beiden sich irgendwann auf die Nerven gehen und sich in die Wolle kriegen. Gruppen aus 3 oder mehr Tieren sind oft wesentlich ausgewogener, weil nicht 2 sich auf Biegen und Brechen arrangieren müssen. Die Gruppendynamik ist bei Gruppen aus mehr als 2 Tieren also oft erheblich besser, und das ist schlußendlich auch für den Halter wieder besser.
Wenn in einer 3er Gruppe einer irgendwann sterben sollte, hast du auch nicht sofort das Problem, daß einer alleine übrig ist. Dann sind sie immer noch zu zweit, und man kann sich in Ruhe auf die Suche nach neuen Ratten machen oder, wenn man dann keine mehr haben möchte, sie zu zweit weitervermitteln.

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #9
Wie gesagt, ich verstehe das :)
Ich werde mir "nur" eine holen und ich denke, dass das schon gut klappen sollte. Hat die anderen...lass mich rechnen.... 4x ja auch super mit der integration geklappt :) eben auch durch den Freilauf dass sie sich dann aus der ferne beschnuppern können :).
Bei mir hat eine Integration nie länger als eine Woche gedauert und es gab nie beissereien. Klar hier und da mal einen zwicker aber ich denke doch mal stark, dass das normal ist!
Aber vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Es ist immer gut, nochmal eine andere meinung zu hören.
Darf ich dich noch etwas fragen?
ich habe vorhin das "knurren" von karl erwähnt und da du dich anscheinend gut auskennst: Hast du das schon einmal bei einer deiner ratten wahrgenommen?`

• DRINGEND: eine 3. Ratte? Beitrag #10
Also meine Mia hat mal gegurrt es lag an ein einer Atemwegserkrankung und klang ein bisschen geglucks (komisch beschrieben) niest sie den auch? Ansonsten wüsste ich nicht was das sein könnte.
Schade, das du dich so entscheiden möchtest, aber meisten kommt es eh anderes als man denkt;) ich geb die Hoffnung nicht auf:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRINGEND: eine 3. Ratte?

DRINGEND: eine 3. Ratte? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Männerinti (2x 1,5 Jahre, 4,5 Monate, 3 Monate) mit Angsthase: Huhu (: Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahren meine Rattis. Nachdem mein erstes Böckchen vor 6 Wochen ziemlich plötzlich starb, war für mich klar...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
Hilfe bei der Planung eines Rattenschrankbaus: Huhu ihr Lieben, ich habe einige Problemchen beim Planen des neuen Käfigs meiner Rattendamen: Diese haben angefangen, Plastik durchzunagen...
Oben