Blinde Katze

Diskutiere Blinde Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit nunmehr 2 Monaten ist meine Katze leider blind. Am Anfang hatte ich doch ziemliche Probleme damit und sie leider auch. Da stand leider auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katze Beitrag #1
N

Nicci789

Seit nunmehr 2 Monaten ist meine Katze leider blind. Am Anfang hatte ich doch ziemliche Probleme damit und sie leider auch. Da stand leider auch im Raum sie wegen der Blindheit einzuschläfern. Aber sie kommt damit nun ganz gut zurecht. Nun würde ich gerne mal wissen ob jemand auch eine Blinde Katze hat und ob sie noch spielen kann oder ähnliches.

Natürlich wollte ich sie nicht einfach einschläfern. Problem war nur das es während des Umzugs passiert ist. Das heißt sie kannte die Umgebung leider nicht. Die ersten 3 Wochen ist sie nur im Kreis gelaufen. Zwischendurch ist sie dann umgefallen einfach weil ihr wohl durch das im Kreis gehen schwindelig geworden ist. Heute macht sie es nur noch ganz ganz ganz selten. Und sie hat auch immer gefaucht wenn sich ihr jemand genähert hat. Meinen Kater hat sie mal richtig blutig verprügelt. Und meinen Hund auch.

• Blinde Katze

Anzeige

• Blinde Katze Beitrag #2
Hallo Nicci,

auch blinde Katzen können spielen und finden sich relativ schnell in ihrer Umgebung zurecht. Oft orientieren sie sich an einer weiteren sehenden Katze.

Und sie hat auch immer gefaucht wenn sich ihr jemand genähert hat. Meinen Kater hat sie mal richtig blutig verprügelt. Und meinen Hund auch.]
Ich denke, das lag an der Umstellung, weil sie die Situationen nicht richtig einschätzen konnte. Tiere erkennen die Stimmung eines anderen Tieres ja häufig an der Mimik/Gestik. Da das nun wegfällt, fühlt sie sich erst mal bedroht und reagiert mit Abwehr bzw. scheint Angriff als die beste Art der Verteidigung anzusehen. Aber ich denke, das hat sich gelegt, oder?

Wodurch ist sie denn blind geworden?

• Blinde Katze Beitrag #3
Durch eine Netzhauteinblutung bedingt durch zu hohen Blutdruck. Sie hatte plötzlich die Auge voller Blut, aber triotz sofortiger Behandlung in der Tierklink hat sich die Netzhaut nicht mehr angelegt. Leider konnte man da nichts meh machen.

Ja, es hat sich gelegt, mit den Hunden ist das nun gar kein Problem mehr. Nur mit der anderen Katze. Mein Kater tistcht sie manchmal mit der Pfote an und deshlab hat sie Angst vor ihm. Früher hat sie das immer gemacht und ihn durch die Wohnung gejagt. Heute bekommt sie das alles zurück. Aber es ist auch besser geworden. Er legt sich auch schon wieder zu ihr in Korbchen und wenn sie so schlimm faucht, dann ignoriert er das meistens. Nur ist sie seitdem total anders geworden. Sehr vorsichtig, schläft halt sehr viel. Ist halt sehr traurig, vorher hat sie immer aus dem Fenster geschaut und jetzt kann sie das garnicht mehr. Aber wie gesagt am Anfang war das total schlimm wie sie sich immer im Kreis gedreht hat, bis sie einen Drehwurm hatte.

• Blinde Katze Beitrag #4
Durch eine Netzhauteinblutung bedingt durch zu hohen Blutdruck. Sie hatte plötzlich die Auge voller Blut, aber triotz sofortiger Behandlung in der Tierklink hat sich die Netzhaut nicht mehr angelegt. Leider konnte man da nichts meh machen.
Wird sie denn gegen den Bluthochdruck behandelt? Ich mein, dass das Auge betroffen war, ist ja nur eine Auswirkung des Bluthochdrucks.

Vielleicht will der Kater ja auch nur spielen und sie kann das alles noch nicht so richtig einschätzen.

• Blinde Katze Beitrag #5
Ja, sie bekommt jetzt Medikamente gegen die Bluthochdruck. War extra in der Tierklinik wo die alles auf den Kopf gestellt haben. Ich hatte gehofft das sie das mit der Ablösung der Netzhaut in der Tierklink besser behandeln können. War leider aber nicht so. Sie haben auch keine Ursache für den Bluthochdruck gefunden. Da sie eine Fundkatze ist weiß ich leider auch nicht wie alt sie ist. Mindestens 13 Jahre, denn so lange habe ich sie. Da war sie aber schon ausgewachsen.

Ja, das ist für sie bestimmt schwierig einzuschätzen. Die beiden haben sonst immer total wild getobt. Und jetzt will sie das halt gar nicht mehr. Wenn er anfängt, dann gibt es halt saures. Er beisst sie dann so in den Hals, haben die beiden immer gemacht. Nur sie sieht es jetzt halt nicht mehr. Ich gehe dann auch meistens dazwischen, weil ich sehe das sie doch totale Angst hat. Sie schlecht irgendwo lang, sie geht ja meistens an der Wand oder Möbeln lang und er springt dann von oben auf sie drauf. Klar das sie da total in Panik gerät. Wie gesagt mit den beiden Hunden ist das kein Problem mehr. Sie legt sich sogar wieder zu denen in Körbchen. Ich hoffe das sich das ganze auch mit dem Kater wieder entspannt. Das er auch wirkt das sie nicht mehr spielen möchte.

• Blinde Katze Beitrag #6
Schon komisch, dass sie nichts gefunden haben.

Wie alt ist denn dein Kater?

• Blinde Katze Beitrag #7
Mindestens 13 Jahre alt. Ich war hier in der Tierklinik. Die tolle von menschen tiere und doktoren. Was war natürlich nicht gemacht haben war ein ct, denn dazu hätte sie in Narkose gelegt werden müssen und das wollten sie nicht riskieren. Gut sie hatte wohl FIP und chronischen Katzenschnupfen. Aber das seit ich sie habe.

• Blinde Katze Beitrag #8
Ich meinte eigentlich das Alter vom Kater oder ist der auch 13 Jahre alt?

Gut sie hatte wohl FIP und chronischen Katzenschnupfen. Aber das seit ich sie habe.
Du meinst wohl eher FIV (Katzenaids).
Oder war bei ihr der Titer erhöht, also sind Coronaviren nachgewiesen worden? Die Viren sind harmlos, nur wenn sie mutieren, entsteht FIP (Bauchfellentzündung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katze

Blinde Katze - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben