erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ??

Diskutiere erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen , ich bin ganz neu und hab eine für mich sehr wichtige Frage ... Wir sind vor einem Jahr inj ein Häuschen umgezogen und haben 2 Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? Beitrag #1
B

bluerose

Guest
Hallöchen , ich bin ganz neu und hab eine für mich sehr wichtige Frage ...
Wir sind vor einem Jahr inj ein Häuschen umgezogen und haben 2 Kater die eigentlich Wohnungskatzen sind . Nun jammern sie aber und versuchen zu entwischen , was ich ja verstehen kann der Duft der Freiheit ist verführerrisch , ich liebe sie natürlich sehr und würde es mir nie verzeihen wenn was passiert. Doch was ich hier seit einem Jahr veranstalte denk ich grenzt schon an Tierquälerei:? , ich denk dabei nur an mich und das ich die beiden nicht verliere , aber nicht an die zwei Mäuse die doch mehr kennenlernen wollen von der Welt. Jetzt frage ich Euch was meint Ihr , kann ich sie guten Gewissens rauslassen auch in dem Alter noch , kommen sie klar ? Sie gehen doch nicht gleich ganz weit weg oder ?? Hat jemand schon derartige Erfahrung gemacht ?? Bin für Antworten sehr dankbar , bin echt im Zwiespalt.

LG Heike

• erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? Beitrag #2
juhu

also ich selber habe keine katzen!
aber meine schwester ist auch umgezogen und hatte 2wohnungskatzen!
die hat die beiden an ein geschirr gemacht und ist mit den in garten an einer flexi leine vorher hat sie den beiden das geschirr angewöhnt mit leckerlie etc.
und seitdem gehen die beiden allein raus un kommen immer wieder!

ich weiss nich ob das bei jeder katze so gut ist weil jedes tier anders ist und man ja auch sagt das katzen geschirre qäullerei sind aber bei ihr hat es gut geklappt und die geschirre sind in kisten ;)

• erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? Beitrag #3
Hallo,
wir sind vor kurzem umgezogen und haben früher im 1. Stock gewohnt und die beiden nur auf die Terrasse gelassen. Jetzt wohnen wir im Erdgeschoss und anfangs wollten wir die beiden eben aus Sicherheitsgründen auch nicht rauslassen. Dann ist aber unser Kater so oft ausgebüchst - der hat schon so richtig auf ne Gelegenheit gelauert - dass wir die beiden jetzt rauslassen. Wir wohnen in ner total grünen ruhigen Wohngegend und es funktioniert bislang wunderbar. Sind auch ne Menge andere Katzen in der Umgebung und es sind auch schon ein paar Freundschaften geschlossen worden. Der Nachbarskater kommt auch schon mal auf Besuch - echt süss. Wir hatten anfangs echt Angst wegen der Autos aber die beiden sind da echt vorsichtig. Ansonsten kommen die beiden vor allem bei Regen echt gern nach Hause. Der Kater aber weniger. Lieben Gruss, Karina

• erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? Beitrag #4
Hallo bluerose,
ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Meine Katze hats eigentlich gar nicht interessiert aber mein Kater war super heiß darauf raus zu kommen. Ich hatte auch große Angst. :?

Bei mir ging alles glatt. Ich habe sie dann doch irgendwann raus gelassen. Die Katze blieb immer in meiner Nähe und der Kater war direkt mal 30 std wech. Ich kann dir sagen, bis jetzt die härtesten meines Lebens mit Katzen. Aber jetzt is alles gut. Sie gehen nicht weit weg und bleiben fast immer in Rufweite. Man weiß natürlich nie wie es sich entwickeln wird. Aber die Geschichte mal als kleines Trostpflaster. :D
Ich würde Sie nie wieder ganz einsperren solange die Situation draußen gut ist. Also schön grün und wenig Autos!

LG calvin

• erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? Beitrag #5
Ich denke nicht, dass es aufgrund ihres Alters bedenklich ist, ihnen Freigang zu gewähren. Eher würde ich mir Gedanken machen, ob die Aussenumgebung auch katzengeeignet ist, d. h. stark befahrene Straßen etc.pp.

Ich habe meinen kater auch schweren Herzens den Freigang gewährt, weil ich natürlich auch Angst um ihn hatte. Aber sobald ich die Tür auf mache und ihn rufe steht er sofort parat. Das beruhigt mich sehr.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ??

erster Freigang mit 7 bzw. 8 Jahren ?? - Ähnliche Themen

Freigang ist beim ersten Mal schief gegangen, was mache ich jetzt?: Hallo zusammen, ich habe 2 Katzen mittlerweile, Chai und Filfil Chai wird im Juni 2 Jahre und Filfil ist gerade mal 8 monate alt. Ich schreibe...
Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ?: Hallo Forum! :) Also ich hoffe ihr habt einen Rat oder ein paar Tips für mich. Hier mal meine Situation: Meine Katze, 13 Jahre alt, bisher reine...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben