Projekt Solo-Nager

Diskutiere Projekt Solo-Nager im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Also ich finde, wenn ich ne Anzeige schalte wegen zwei meerimädels, die nicht übermäßig arg aneinander hängen, sondern nur aus organisatorischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Projekt Solo-Nager Beitrag #21
Also ich finde, wenn ich ne Anzeige schalte wegen zwei meerimädels, die nicht übermäßig arg aneinander hängen, sondern nur aus organisatorischen Gründen zusammen leben kann ich die aug getrennt vermitteln. und dann wird eine Anzeige gelöscht, wo ich mehrere Stunden drauf verwendet hatte, einen Infotext zur vergesellschaftung zu schreiben. fühle ich mich zutiefst düpiert.

und offenbar hat man im meerschweinbereich niemanden für die VG. Allerhöchstens mit viel bitteln und betteln die kleintierheilfe München, die überhaupt komplett gegen bockgruppen ist. Da bin ich ja gespannt,w as bei dem ersten unkastrablen Seniorbock raus kommt.

Und Kleintierhilfe München vermittelt ja auch nur im direkten umkreis. Was machen die mit Meerschwein-VG Problemen dann weiter weg ohne Netzwerk von Experten über ganz deutschland?

Wenn an mich eine rappelige Vg heran getragen wird muss ich eben ggf. selber hin fahren und aktiv helfen, nicht nur zwei Studnen nach der Bisswunde in einem Forum schreiben "das war jetzt aber nicht so toll, die wegen ner blutigen lippe gleich zu trennen" - zwei Stunden später istdas zu spät, wenn ein unerfahrener das drei mal macht wegen kratzern zu trennen kriegt man nicht mal mehr die kinderleichten meerschweine vergesellschaftet, irgendwann geht es nicht mehr.

ich verstehe unter ernst gemeintem solo-nager projekt aktive hilfe, Leute die bereit sind aktiv eine VG zu übernehmen, die sich reinhängen und auf ihre Spritkosten und ihr freies Wochenende pfeiffen. Ich hab sowas schon öfter gemacht, bin für nichts und wieder ncihts stundenlang in fremden kidnerzimmer gesessen, habe erklärt, warum das weibchen mit zysten ausflippt, habe gezeigt wie man zysten tastet und behandelt, den Bock in pflege genommen bis die zysten soweit behandelt waren,d ass eine Vg wieder möglich war - für gotteslohn, versteht sich. Aber sowas ist ja nciht geplant, sondern eine reine Plattform für Vermittlungstiere.

• Projekt Solo-Nager Beitrag #22
Huhu,

ich denke, so etwas ist auch einfach eine Platzfrage der helfenden Mitglieder - nicht jeder hat ja Platz für verschiedene Mäuse-oder Meerschweinchengruppen - und auch vielleicht nicht die Erfahrung.

Da müssten halt wirklich Leute mit entsprechendem Potential gefunden werden, und man müsste sich zusammenschliessen. Nicht nur online, sondern auch ganz tatkräftig. ;)

Das ist immer so das Problem, aber ich denke da ganz spontan an die Hamsterhilfen, die es geschafft haben, viele Pflegestellen zu organisieren, auf die auch Verlass ist.

Hamster sind zwar Einzelgänger, dafür braucht aber jeder Hamster sein eigenes, nicht zu kleines Gehege, also auch eine Platzfrage.

Wenn das bei den Hamstern funktioniert, müsste es mit den entsprechenden engagierten Leuten bei sozial lebenden Nagern doch auch funktionieren.

• Projekt Solo-Nager Beitrag #23
Natürlich, es gibt ja auch reichlich Notstationen, aber warum sollte eine Notstation einem Projekt Solo-Nager helfen, wenn sie die eigenen Vermittlungsmeerschweinchen, die selbstverständlich in Gruppen leben nicht mal da vorstellen darf? Das ist wenig gewinnversprechend für die Notstationen, sondern heißt nur, man halst sich unentgeltliche zusatzarbeit auf, für die Solo-Nager die Lorbeeren kassiert, kann aber nicht ein einziges tier nen Schritt schneller vermitteln.

Wenn man sowas in der Richtung für eine andere Notstation macht heißt das eben wenigstens: wenn die mal kein passendes Tier haben verweisen sie eben interessenten auch mal auf einen von wegen "gucken sie doch mal auf die Seite, die sind viel näher und haben vielleicht den passenden langhaarkastraten".

• Projekt Solo-Nager Beitrag #24
@anitram
Bei Hamstern ist das etwas einfacher als bei sozialen Tieren. Wenn Du 5 Mittelhamster bekommst, weißt Du, daß Du 5 Gruppen bekommst. Du setzt die Tiere ins Gehege und bist fertig.
Wenn Du z.B. 5 Farbmausböcke solo bekommst, setzt Du die auch erstmal in 5 Gehege, wenn sie ankommen. Dann rennst Du mit ihnen zur Kastra, sitzt anschließend 4-8 Wochen däumchendrehend in der Gegend rum, um dann Blut und Wasser zu schwitzen, ob sich die Herren denn auch mögen, wie sie sollen. Du weißt vorher nicht, wie sie in der VG sind, welche psychischen Schäden sie haben, mit wie vielen Gruppen Du im Endeffekt da sitzt. Nur weil Du eine Fünfergruppe planst, heißt das noch lange nicht, daß die Herren die Idee genauso gut finden.
Ich hab das schon mehrmals durch - mit bis zu 25 Tieren pro Projekt. Das ist RICHTIG Arbeit! Für die brauch ich aber nicht noch ein neues Forum. Listen lesen kann ich auch in einem der bestehenden.
Daher warte ich ja auch auf eine Antwort von namenlos, ob das "Projekt" irgendwas leistet, was es nicht schon x-fach gibt.

@Susanne
Alles, was nicht Solos ist, wird gelöscht? :shock:
Das ist doch hirnrissig. Warum sollen nur Solos Partner von Solos werden? Die Chance, daß da Bekloppte auf Bekloppte treffen, ist doch viel größer. Warum soll ein Solo nicht in eine funktionierende Gruppe? Gibt es dafür eine Begründung? :eusa_think:

Angelus

Angelus

• Projekt Solo-Nager Beitrag #25
Die Begründung war,d ass sie das mit solo-nager nicht wollten. es waren zwei meerimädels, ich hab ausdrücklich geschrieben dass sie auch getrennt zu vermitteln sind, aber sicher gerne beide auch zusammen zu einem kastraten ziehen würden (meiner erfahrung nach ohnehin artgerechter als nur zwei meerschweine, die brauchen kleingrüppchen und langweilen sich paarweise mehr)

Und diese Anzeige wurde gelöscht, weil es "nicht zum projekt passen" würde.

Deswegen bin ich so unendlich sauer und habe verboten meineText weiterhin zu verwenden. Ich finde das unmöglich!

• Projekt Solo-Nager Beitrag #26
Öhm... Ok... Das versteh ich allerdings auch nicht. Wenn die Tiere quasi Solos wären, wenn nicht in ungeliebter Zwangsgemeinschaft und getrennt abgegeben werden sollen, weil es eben nicht paßt, dann sehr ich das Problem nicht.
Aber das kann ja jeder in seinem Forum machen, wie er will. -> Hausrecht

Allerdings versteh ich dann umso weniger, wie sich die "Erfinder" des "Projektes" das Ganze eigentlich vorstellen. :eusa_think:

Angelus

• Projekt Solo-Nager Beitrag #27
das ist ein punkt den ich für Ö verbessern würde, ich würde ALLE tiere zur vermittlung zulassen... wie ihr schon geschrieben habt, solo zu solo ist nicht immer gut, ein solo zu ner gruppe oder eine gruppe zu einem solo ist viel besser...

es besteht nur ein problem an dem ganzen (jedenfalls für mich): ich kann nicht einfach auf gut glück zig tiere aufnehmen und vermitteln, da steht mir fix das VetAmt vor der Tür... von wegen nicht genehmigte notstation, auflagen, dies das jenes, GELDSTRAFE. und DAS könnt ich mir nimmer leisten.

für wien und umgebung hätte ich schon 3 leute die auch aktiv an VGs helfen könnten (2 davon nur für meerschweine und mäuse, ich auch ratten, degus und co). für alle anderen bundesländer würde ich auch jemanden finden (gott sei dank ist österreich kleiner als deutschland).

aber wenn Solo-nager dermaßen komisch eingestellt ist werde ich das wohl auf eigene faust durchziehen, denn ich möchte ja das ALLE tiere ein gutes zuhaus finden, nicht nur einzelne.

@Angelus: wie wäre es wenn man das z.b statt als FORUM als einfache HP macht? also jemand mit tieren die ein Zuhaus suchen schickt mir Foto, beschreibung, charakterbeschreibung und so, ich stelle das auf die HP und wenn jemand passendes sucht vermittle ich dazwischen.

wobei ich dann alle (besonders dich susanne) mir bei den texten für VGs und Haltung zu helfen.

• Projekt Solo-Nager Beitrag #28
Kein problem, helfe ich gerne.

Ich würde sowas dann auch lieber auf eigene faust aufziehen, und zwar eher als homepage, denn ein forum mit reiner vermittlung wirkt oft ziemlich leer und verlassen, weil eben sonst nichts los ist - und bald bleiben die leser aus.

oder man macht ein allgemeines forum mit großem vermittlugnsteil, das ist auch eine gute möglichkeit. wo dann aber ausdrücklich auch andere themen erwünscht sein sollten, um wirklich leser zu haben.

• Projekt Solo-Nager Beitrag #29
naja, forum halte ich halt für keine gute idee... erstens weil eben nach einiger zeit ebbe ist, und zweitens weil es um die tiere selber gehen sollte, nicht um was anderes.

wenn jemand wirklich fragen hat kann man ja auch das forum hier verweisen, aber mir gehts um die vermittlung. quatschen kann man überall...

wenn die HP wirklich anläuft und genutzt wird kann man ja immer noch über ein forum nachdenken -.-

• Projekt Solo-Nager Beitrag #30
Der vorteil an einem Forum ist: die ELute stellen die Anzeigen selber ein und könnenschreiben, wenn sie siche rledigt haben.

bei eienr HP können sie nur Dich anschreiben, Du musst Dir per Email Fotos schicken lassen und die hochladen, und dann regelmäßig nachfragen, ob es noch aktuell ist. Das ist für Dich eben erheblich zeitraubender als nur ein forum, wo die Leute sich selber drum kümmern können. Da muss man zwar ggf. auch mal anchhakenw as nun ist, aber die meisten threads werden von den leuten gleichdirekt gepflegt.

• Projekt Solo-Nager Beitrag #31
naja, ob die das wirklich werden?

so hab ich nen besseren überblick, und wenn mal wirklich jemand auf seine anzeige vergisst ist eine erinnerung sicherlich nicht verkehrt ^^

außerdem kann ich das wenigstens übersichtlich machen, und kann alle wichtigen infos einfordern... so steht am ende nur alter und aussehen drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Projekt Solo-Nager

Projekt Solo-Nager - Ähnliche Themen

Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Haltung von Degus: Seit Mitte der 70er Jahre die ersten Degus als Heimtiere bei uns auftauchten, erfreuen sich die kleinen Nager zunehmender Beliebtheit. Damit sich...
Oben