Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen
Diskutiere Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, so wieder da vom TA. Meerli hat Medizin bekommen, gegen die Schmerzen. Und 2 große Spritzen Wasser unter die Haut. Ich habe gerade die...
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #21
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so wieder da vom TA. Meerli hat Medizin bekommen, gegen die Schmerzen. Und 2 große Spritzen Wasser unter die Haut. Ich habe gerade die "Flüssignahrung" gefüttert. Ca. 12ml. Mehr wollte sie nicht. Aber noch ein paar schlucke Wasser hinterher. Nun heißt es abwarten. Morgen Früh gibts die nächste Portion Nahrung und Wasser. Hoffentlich hält das Schweinchen durch! ich bin ja schon mall froh, dass es die Nahrung genommen hat.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #22
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
12ml sind ne gute Menge, aber ich hoffe,d er Tierarzt hat das nciht gar zu wässrig angerührt - es muss schon auch feste Substanz in den darm,sonst kommt es genauso wässrig wieder raus.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #23
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Pulver selbst mit Wasser angerührt. Heute Morgen wollte sie nicht so richtg futtern und trinken. Nur 5ml Nahrung. Und heute Nachmittag wollte sie noch weniger :-( Da wurden es nur noch 3ml und ein bisschen Wasser. Sie hat sich heftig gewährt. Komisch, sie ist so schlapp und wackelig. Aber zum Flüchten hat sie dann noch kurz Kraft. Ausserdem schlägt sie den Kopf immer zurück. Mal gucken, wieviel ich heute Abend in sie rein bekomme. Es muß doch jetzt mal besser werden!!! Aber seit der OP wirds immer schlimmer. Ich bin echt sauer und enttäuscht von meinem TA. Was sollte das Ganze jetzt??? Vor der OP war mein Schweinchen quietschvergnügt.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #24
E
Emblazoned
Guest
Naja wieso machst du dem TA jetzt Vorwürfe dass er was unternommen hat rauszufinden wodran dein Schweinchen leidet? Hätte er das Gewebe ohne Narkose entnehmen sollen?
Wenn dein Schweinchen vorher schon nicht ganz gesund war ist das Narkoserisiko natürlich größer als bei einem gesunden Schwein (und das deins nicht 100%ig gesund war war ja sichtbar, auch wenns fit war).
Ich hab in der Klinik gelernt, egal ob bei Meeri oder Kaninchen, dass das Tier 50-60ml pro Tag und Kilogramm bekommen soll. Sprich wenn dein Meeri ein Kilo wiegt, wäre es großartig wenn du mindestens 3, besser 4 Portionen à 15ml hineinbekommst.
Wie machst du das Füttern denn? Leichter gehts wenn du es in ein Handtuch wickelst. Dann hast du eine Hand frei um den Kopf leicht zu fixieren und die andere zum Brei ins Mäulchen spritzen.
LG
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #25
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Außerdem lieber öfter kleinere portionen - und nicht zu sehr verwässern, ein fester Brei ist nahrhafter. Notfaölls den Stempel aus der Spritze ziehen und von hinten rein schmieren.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #26
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Hmm...also sie will immer weniger diese Nahrung haben. soll ich sie wirklich in ein Handtuch wickeln und festhalten und "reinstopfen"? Kann sie sich nicht verschlucken oder ersticken dabei? Habe auch Angst, dass ich ihr wehtue, wegen der frischen Narbe am Bauch. Was soll ich tun?
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #27
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja, langsam reindrücken, aber auf jeden Fall geben, verhungert hilft sie dir auch nichts.
Es ist wirklich ernst, mit beiden Schweinen, auchd as andere sollte was bekommen.
Und such dir nen vernünftigen Tierarzt... irgendwas muss da scheif gelaufen sein,w eil direkt nachd er Op war sie ja fit und jetzt so schlimm...
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #28
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Ja, wirklich sehr schlimm. Das andere Schweinchen "frisst wie sau". Und flitzt durch den Käfig.
Wieso sollte ich sie zusätzlich füttern?
Ich hoffe, sie nimmt jetzt wieder zu!
Ich bin berufstätig und bin schon jeden Abend mit diesem schweinchen beim TA.
Und der andere TA ist in einem ganz anderen Ort. Ich muß nun erstmal abwarten, was mit diesem Schweinchen passsiert. Und wenn es sich erholt hat oder wie auch immer, werde ich unverzüglich mit dem anderen schweinchen zu dem anderen TA gehen.
Es geht leider grad nicht anders.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #29
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Du, es hilft überhaupt nichts, fünfzehn mal zu einem miesen Tierarzt zu gehen, dem jedes mal Geld in den Rachen zu werfen und am Ende stirbt es trotzdem.
Da bringt es wesentlich mehr, gleich zu einem vernünftigen Tierarzt zu gehen, der darf auch 20km weit weg sein, und dafür nur vier mal, und das tier wird wieder gesund.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #30
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Ich war heute bei einer anderen Tierärztin. Sie hat mein Meerli angeschaut und ihr Schmerzmittel und was für den Darm gegeben. Die Narbe war OK und die Augen waren auch den umständen entsprechend OK. Die TÄ vermutet, dass das verabreichte Antibiotika die notwendigen Bakterien im Darm vernichtet hat und das Meerli nun ein Verdaungsproblem hat. Ich füttere weiter Critical Care, Kamillentee, was für die verdaung ( irgendwas mit Birdy...) und Rotlichlampe. Und Schmerzmittel.
Das Meerli ist immer noch schlapp, aber es lebt noch! Hoffentlich gehts jetzt bergauf mit neuer Tierärztin...
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #31
E
Emblazoned
Guest
BirdBeneBac. Das sind quasi künstliche gute Darmbakterien, die bei Antibiotika-Gabe automatisch mit reduziert werden - eigentlich gehört das zum Standard bei jeder AB-Behandlung.
Hoffen wir mal dass dein Meerli das packt. Kam schon ein Ergebnis raus bei dem anderen TA? Der hat ja das Gewebe entnommen?
LG
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #32
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Nein, ich habe noch kein Ergebnis von der Gewebeprobe. Vieln Dank schonmal so zwischendurch für die vielen Tips und Antworten von euch allen! Heute Abend hat das Schweinchen fast nichts genommen und ist voll schlapp. Liegt nur auf dem Bauch und atmet vor sich hin. Hmm, wann gehts bergauf??? Immer noch kein Anzeichen von Besserung in Sicht. Das geht an die Nerven. Ich kann garnicht richtig schlafen und das seit Tagen. Immer diese Angst, sie wird sterben oder bekommt starke Schmerzen.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #33
E
Emblazoned
Guest
Fast nichts genommen vom Päppelbrei? Den wird es auch nich freiwillig nehmen, dazu bist du da um ihm das zu geben. Was muss das muss.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #34
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Notfalls musst Du es echt zwingen - weil so wie es klingt hat es nur noch tage,d er Zustand hat sich ja laufend verschlechtert.
tagelang keine Nahrung tötet meerschweine sehr schnell, weil dann die Verdauung nicht weiter läuft, daran sterben sie sehr schnell. Da hat der erste Tierarzt sich aber nen heftigen Fehler erlaubt, Antibiotika ohne Bird bene bac!
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #35
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich tue ja mein Bestes. Was soll ich tun, wenn sie nicht schluckt, sondern alles raus läuft? Ich hab ihr schon die Spritze ziemlich weit in das Mäulchen geschoben. Heute Morgen hat die TÄ erstmal die Breireste aus dem Mäulchen geholt, was sie nicht geschluckt hatte. Kamillentee nimmt sie. Heute Nachmittag hat sie auch den Brei genommen.
Meine neue TÄ ist auch sonntags für mich da.
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #36
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
mach nen dickeren brei draus, den kann sie nciht so leicht raus laufen lassen, Die Sritze darf auch ziemlich weit in den racheng eschoben werden, wichtig istd ann nur,d ass Du nur gaaanz wenig auf einmal raus drückst und wrtest bis sie schluckt (bissi kehle nach hinten reiben hilft, und Kopf leicht anheben).
Wenn sie dan imemr noch ausspuckt oder versucht es aus dem maul raus zu lecken: rühr den brei mal mit Babygläschen an frühkarotte oder banane-Apfel, kriegt man ggf. auch an eienr tankstelle oder im bahnhof. dann schmeckt er einfach besser.
wird dann aber so pappig, dass Du echt mit teelöffel hinten in die Spritze füllen musst, hilft aber enorm!
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #37
E
Emblazoned
Guest
Passiert mir beim Päppeln aber auch öfter, dass es zwar nicht rausläuft, aber dass das Kaninchen oder Meerschweinchen einfach nicht schluckt oder kaut. Dann wackel ich vorsichtig mit der Spritze hin und her oder fütter etappenweise, sprich Brei ins Mäulchen, Spritze wieder rausnehmen, warten bis das Meerli ein paar mal gekaut hat (meist fangen sie damit an wenn du sie über den Kopf oder an der Kehle streichst) und dann nächste Ladung.
LG
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen Beitrag #38
getigerterKater
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich werde gleich nochmal mein Glück versuchen...und dann ist Nachtruhe. Und morgen Früh schauen wir weiter... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Lucy hat die Nacht leider nicht überlebt. Bin sehr traurig und Loona (mein braunes Schweinchen) auch.
Trotzdem vielen Dank an euch alle.
LG
getigerterKater
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Meerschweinchen hat angeschwollene Lymphdrüsen an beiden Augen - Ähnliche Themen
Kaninchen niest und hat verschleimte Augen: Hallo,
mein Kaninchen ist jetzt zwischen 8 und 10 Jahre alt, da es aus dem Tierheim ist, wissen wir es nicht genau. Nun niest es sein geraumer...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...