Marder oder Hermelin

Diskutiere Marder oder Hermelin im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Wir haben heute Abend bei -5°C einen jungen Marder-Hermelin? auf der Straße gefunden. Eine Katze hatte gerade den Kleinen "in der Mache"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marder oder Hermelin Beitrag #1
C

catsnakes

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben heute Abend bei -5°C einen jungen Marder-Hermelin? auf der Straße gefunden. Eine Katze hatte gerade den Kleinen "in der Mache" gehabt. Als wir näher kamen ließ diese von ihm ab und wir nahmen ihn erst einmal mit zu uns und setzten ihn bei Leberwurst und Wasser in ein Terrarium.
Die Katze hatte auf ihm schon herum gebissen, aber nach ca 1 Stunde war er wieder fidel.
Nun unsere Fragen. Ist dieser Kleine Kerl ein Marder oder ein Hermelin? Was frisst er? Er ist ca 15 cm lang, also noch sehr jung. Sollen wir ihn hier aufpäppeln bis ins Frühjahr oder ihn lieber gleich wieder in die Natur schaffen?
Ein Tierarzt könnte bestimmt da bestimmt auch nicht weiterhelfen???

MfG

Simone

Anhänge

• CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 73
  • dscn3185.JPG
    dscn3185.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN3186.JPG
    DSCN3186.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN3188.JPG
    DSCN3188.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 72
  • dscn3184.JPG
    dscn3184.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 72
  • Marder oder Hermelin Beitrag #2
Hallo

also ich würd mal sagen das ist ein Marder. Lässt er/sie sich denn anfassen? Also ich würd ihn nicht einfach wieder raus lassen. Setz dich mal mit einem Zoo oder einer Wildtier-Auffangstation in Verbindung, die können dir sicher helfen. Was gibst du ihm denn zu fressen?

• Marder oder Hermelin Beitrag #3
Für mich sieht das NICHT nach einem Marder aus. Meiner Meinung nach ist das ein ausgewachsenes! Mauswiesel.
Und gehört unbedingt wieder dahin zurück wo ihr es her habt wenns fit ist.
Ist ein Raubtier und ernährt sich somit von Kleinnagern, Vögeln, alles was es erwischt.
LG

• Marder oder Hermelin Beitrag #4
huhu
ich habe zwar nicht viel ahung aber für micht sieht das auch eher wie ein maus wiesel aus..
Ich würde den solange er /sie keine Verletzung hat wieder auswildern oder wo hin bringen die ahung haben
Lg

• Marder oder Hermelin Beitrag #5
Naja, aber wenn er sich anfassen lässt oder sogar richtig zahm ist (deshalb meine Frage ;)) sollte er nicht einfach wieder hinausgesetzt werden.

• Marder oder Hermelin Beitrag #6
Er ist nicht direkt zahm. Wir konnten ihn nur anfassen weil er durch die Katze so verängstigt war.
Wir werden ihn dann wieder zurück bringen, denn fit scheint er zu sein.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Simone

• Marder oder Hermelin Beitrag #7
ja es ist ein Mauswiesel und die Frage ob Marder oder Hermelin oder Mauswiesel ist irrelevant denn alle drei gehören zur Familie der Marder.
Ist er wieder fit, raus mit ihm in die Natur.

lg

• Marder oder Hermelin Beitrag #8
Ja das schon aber unter "Marder" wird hier langläufig der Steinmarder verstanden ;)

LG

• Marder oder Hermelin Beitrag #9
Gibt ja einen Baummarder auch ^^
Ich finde da sollte man korrekt sein :)

• Marder oder Hermelin Beitrag #10
Nicht jeder kennt alle korrekten Bezeichnungen für die Familien, Gattungen etc., vor allem nicht, wenn man ein Tier selbst nicht bestimmen kann und nach Hilfe fragt. Und trotzdem wusste bei dieser Frage jeder, was gemeint ist, zumal ein gutes Bild von dem zu bestimmenden Tier dabei war. In der Umgangssprache steht Marder eben für Gattung der Echten Marder. Insofern muss man es mit der Korrektheit auch nicht übertreiben, zumal hier keine Missverständnisse aufgetreten sind;)

• Marder oder Hermelin Beitrag #11
Wie festgestellt, es ist eine Marderart!
Und einfach schreiben: Wieder raus damit, finde ich persönlich NICHT in Ordnung!
Was wäre denn, wenn es ein blöder Mensch war, der das Tier zu Hause hielt und nicht mehr damit klar kam?
Ich würde einen Jäger anrufen, der dann vorbeikommt, um sich das Tier anzugucken!
DER müsste dann auch die weiteren Schritte wissen!

ABER an euch: SUPER GEMACHT!
Und was für ein Glück für das Tier, das ihr ein Terra frei hattet!
Was hatte es denn zum Fressen bekommen?
KaFU und Heimchen?
Bitte schreibt weiter, was aus dem Tierchen wurde! Und vorallem die Art!

Ciao,
Corinna

• Marder oder Hermelin Beitrag #12
Hey,
Ein süßes kerlchen hast du da gerettet.
Also einfach wieder in die natur setzen halte ich auch erst mal nicht für die beste lösung.

Ruf doch am besten mal beim zuständigen Förster an. Das TH in der nähe wird wahrscheinlich auch wissen was zu tun ist...
Vielleicht gibts ja bei euch sogar eine WT-Auffangstation...

Wie gehts dem kleinen denn jetzt?

• Marder oder Hermelin Beitrag #13
Nun ja sie hat's ja auch einfach aus der Natur mitgenommen ;)
Was schön ist weil sie es vor der Katze gerettet hat.

Aber völlig egal ob Marder oder Hermelin oder Mauswiesel (was es ist) - es ist ein Wildtier und soweit ich weiß darf man nicht mal ne wilde Maus ohne besondere Genehmigung daheim halten womit für mich ein überforderter Halter der das Tier ausgesetzt hat schon mal zu 99% ausgeschlossen ist.
Und wenn soweit alles in Ordnung ist mit dem Tier, keine sichtbaren Verletzungen da sind, es lebhaft und aufmerksam ist und sich nicht wirklich anfassen lässt (wie erwähnt wurde - auch ein Indiz dass es nicht aus Menschenhand kommt) - was spricht dagegen es wieder in die Natur zurückzusetzen?

Das mit dem Förster wäre auch eine Lösung, aber der würd dasselbe tun.

LG

• Marder oder Hermelin Beitrag #14
hmm klar hat sie es einfach aus der natur mitgenommen.
Aber da es ja vor einer katze angegrifen wurde, würde ich es schon zumindest von jemand fachkundigem auf innere verletzungen untersuchen lassen.

Den Förster würde ich kontaktieren, damit er sagen kann wo es am besten wieder ausgesetzt werden kann. Vielleicht wurde es ja von der katze schon ein stück verschleppt...

• Marder oder Hermelin Beitrag #15
@Emblazoned
Vielleicht hast du Recht, aber vielleicht auch nicht!
Wie geschrieben, würde ich auch einen Jäger oder ähnliches zu Rate ziehen, denn da geht man auf Nummer Sicher!
Und ich möchte dich nicht angreifen und hoffe, du nimmst es auch so auf:
Du bist dir zu 99% sicher, das es ein Wildtier ist?
Nur weil es verboten ist?
Ach, wäre es schön, wenn sich jeder an solche Verbote halten würde!
Doch leider scheint gerade so ein Verbot auf einige Menschen nahezu ein "ICH-HABEN-WOLLEN" freizusetzen!
Ich lasse mal die Exoten (Schlangen und Reptilien) und die Amis (Tigerhalter) weg, aber wenn ich mir überlege wieviele einheimische Eichhörnchen bei Menschen leben!
Oder kleine Affen, oder oder oder!
Und wenn du Recht hast, das es keine Marderart sondern ein Mauswiesel ist, dann hat seine Angst vor Menschen leider nichts zu sagen, denn egal was es ist, es hat eine natürliche angeborene Angst vor Menschen!
ES IST EIN WILDTIER!
Ich hoffe, ich konnte es jetzt so schreiben, das du dich nicht angegriffen fühlst, denn das würde ich nicht wollen!
Letzendlich liegt es an Catsnakes uns auf dem Laufenden zu halten!
Doch glaube ich auch gelesen zu haben, das der Gast wohl jetzt wieder weg ist! Sie schrieb ja zumindest, das sie das Tier bei Gesundheit wieder wegbringen würde!

Und immer noch, DANKE!
Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte!
Ähm, wohl.

Verschneite Grüsse,
Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marder oder Hermelin

Marder oder Hermelin - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben