Unbekanntes Tier im Wald

Diskutiere Unbekanntes Tier im Wald im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, der erste Beitrag und direkt die erste Frage. Ich wohne derzeit mitten im Wald in Niederösterreich, und da nutzt man gerne die Gelegenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #1
Mumak

Mumak

Punkte Reaktionen
0
Hallo, der erste Beitrag und direkt die erste Frage.

Ich wohne derzeit mitten im Wald in Niederösterreich, und da nutzt man gerne die Gelegenheit auch mal Nachts ein Stück durch den Wald zu wandern. Doch die sonst eigentlich so angenehme Nachtwanderung wurde im November eher zur Flucht durch die Nacht. Folgendes hat sich abgespielt:

Ich bin Nachts, so ungefähr gegen 23 Uhr ein Stück weit den Wald hinter unserem Wald rauf, hab mich dort dann hingesetzt um in Ruhe eine zu rauchen usw. Jedenfalls war ich nichtmal bei der Hälfte der Zigarette angelangt, als ich in weiterer Ferne ein tiefes "Glucken" vernommen hab. Zuerst hab ich an ein Wildschwein gedacht, und da ich aus Erfahrung (leider) weiß das man sich mit denen besser nicht anlegt hab ich die Zigarette ausgemacht und bin mit lautem, festen Schritt zurück Richtung Strasse. Tja, das ganze allerdings ohne Erfolg, denn das Tier wollte einfach nicht flüchten und ich kam vom Klang her immer näher und näher ran!

Ich hab dann, so dumm es auch klingen mag, angefangen laute Selbstgespräche zu führen, in der Hoffnung das Tier würde darauf reagieren und sich aus dem Staub mache. Fehlanzeige... Ich hab also den Wald verlassen, und von da aus sind es noch gut 50 Meter bis zu Strasse. Und da hab ich dann das Tier mehr oder weniger gesehen (es war dunkel, und ich hab dementsprechend nur die Umrisse erkennen können):

Es war von der Statur, her in etwa so groß wie ein Wildschwein, hat aber nicht die typischen "grunzartigen" Geräusche von sich gegeben, sondern wie gesagt ein tiefes "Glucken", und es hat ziemlich geschnaubt. Was dann aber vollkommen verwirrend für mich war, war der lange, buschige Schwanz den man deutlich auch im Dunkeln erkennen konnte!

Für einen Fuchs war das Tier viel zu groß, aber ich könnte mir jetzt kein anderes Tier in den Sinn rufen das irgendwie auf die Beschreibung passen könnte. Der Vorfall hat sich wie gesagt im November ereignet, und seitdem versuche ich irgendwie auf eigene Faust herauszufinden was ich da gesehen habe, aber ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir darauf eine Antwort geben, danke.

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #2
vieleicht ein luchs oder so ähnlich?

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #3
Hallo!
War das Tier eher hell oder dunkel? Wenn du den Schwanz so gut erkannt hast, dann ja bestimmt auch die Farbe oder ein Muster?

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #4
vieleicht ein luchs oder so ähnlich?

Luchse haben keinen langen buschigen Schwanz. Wildschweine allerdings auch nicht :)

Ich hätt jetzt auch eher gesagt Fuchs - oder gibts Wölfe bei euch? Allerdings wäre ein Wolf eher geflüchtet statt näher gekommen.

Das Glucksen irritiert mich ein bisschen.

LG

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #5
Ich kann mir ehrlich gesagt kein Tier vorstellen dass einfach so einem Menschen hinterher läuft.:eusa_think: Es sind doch alle Wildtiere in der Regel relativ scheu. Oder gibt es da Außnahmen?

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #6
wölfe glucksen auch nicht ! :)

hmm hat sich das wie ein glucksen oder eher wie ein schrilles schreien angehört?

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #7
Luchse haben keinen langen buschigen Schwanz. Wildschweine allerdings auch nicht :)

Ich hätt jetzt auch eher gesagt Fuchs - oder gibts Wölfe bei euch? Allerdings wäre ein Wolf eher geflüchtet statt näher gekommen.

Das Glucksen irritiert mich ein bisschen.

LG

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Es ist nicht hinterher gelaufen, es war schon vor mir aus dem Wald draussen und schon vor mir über die Strasse.

An einen Luchs hatte ich auch gedacht, nur wie schon angemerkt wurde passt da eben der buschige Schwanz nicht dazu.

Wölfe werden bei uns zwar immer wieder zur Ansiedlung angekündigt, aber ich glaube das hätte man durch die Medien erfahren. Außerdem war das Tier ja ganz alleine.

Das Tier war recht dunkel, auch wenns in der Nacht nur verschiedene Stufen von dunkel gibt. Aber wenn meine Schäferdame im Garten ist zB ist die "heller dunkel" als das Tier. (komische Formulierung)

Könnte es eventuell ein Marderhund gewesen sein? Werden die denn so groß?

Edit: Es war so eine Art dumpfes Röcheln, nur irgendwie "feuchter"

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #8
Marderhunde werden so 50 -60 cm groß..

war es denn ein schrilles schreien oder eher ein glucksen?

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #9
Nein ein Schreien war es auf keinen Fall.

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #10
Vielleich war es ein Hund der irgenwo weggelaufen ist.

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #11
Ich kann mir auch nur vorstellen das entweder ein Hund irgendwo ausgerissen ist, oder das es ein Marderhund war und ich mich verschaut habe :eusa_think:

Jedenfalls danke für die Antworten.

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #12
kein problem ;)

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #13
Wölfe müssen nicht unbedingt sofort im Rudel auftreten wenn sie in ein neues Gebiet übersiedeln. Manchmal sind es einzelne Tiere, manchmal Paare...

Oh man ich glaub mir wäre, auch wenn ich weiß dass mir das Tier vermutlich nichts getan hätte, richtig mulmig so im dunklen Wald und dann sowas! Ich bin eh so ein Schisser :D

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #14
ich habe auch schon mal so eine begenung im wald. ich war mit meinen hund joggen und dann stand vor uns zwischen den bäumen auch etwas ziemlich großes mit einen plüschigen schwanz. es war rot braun, ziemlich groß und sah ziemlich kräftig aus. ich weiß das es da, wo ich her komme, keine so großen hunde gibt und egtl auch keine wölfe... was mich auch gewundert hat, war das es sich von mir und meinen hund nicht stören lassen hat:eusa_think:, aber ich hab mich nicht getraut nachzusehen was es war und bin lieber schnell nach hause, weil es mir doch einen ziemlich schrecken eingejagt hatte

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #15
oh...das ist sehr komisch. ein buschigen schwanz. war der schwanz denn lang oder kurz? war das Tier auf 2 oder 4 beinen?

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #16
Welches Tier hat nen buschigen Schwanz und bewegt sich auf 2 Beinen?
Vom Datum her ist es nicht Rosenmontag gewesen :mrgreen:

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #17
oh...das ist sehr komisch. ein buschigen schwanz. war der schwanz denn lang oder kurz? war das Tier auf 2 oder 4 beinen?

War eigentlich relativ lang und das Tier war auf 4 Beinen unterwegs. Wäre es auf 2 Beinen unterwegs gewesen wäre ich glaub ich doppelt so schnell daheim gewesen.

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #18
Mensch, da muss man doch nach schauen ;)
Ein bisschen Adrenalien kann nicht schaden.

Schade schade. Wer weis was es noch so in den Waeldern gibt, was erst gegen Nacht raus kommt... man darf gespannt sein.

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #19
Off-Topic
Warum musste ich gerade als ich das gelesen habe an Twilight denken o_O bzw Auch harry potter...

Vielleicht wars ein Dachs?
Die haben ja Zottlinge Schwänze..
Sind ziemlich lang und groß
und vorallem die könne richtig groß werden
Zb wo wir klassen fahrt waren waren wir in ne Auffangstadion da war draußen ein ausgewachsen männchen das war ohne mist 49cm hoch und 86cm lang mit Schwanz
und wenn er gestanden hat war er so hoch das er bis zur hüfte des mannes ging und der war so 1,80
und hab mal gegoogelt

Der Dachs gibt nicht viele Laute von sich, nur gelegentlich gibt er keckernde und bellende Wut- und Angstlaute, sowie Ranz- und Todesschreie
Quelle :

Und so hört sich den seine Geräusche an

• Unbekanntes Tier im Wald Beitrag #20
Off-Topic
Warum musste ich gerade als ich das gelesen habe an Twilight denken o_O bzw Auch harry potter...

Vielleicht wars ein Dachs?
Die haben ja Zottlinge Schwänze..
Sind ziemlich lang und groß
und vorallem die könne richtig groß werden
Zb wo wir klassen fahrt waren waren wir in ne Auffangstadion da war draußen ein ausgewachsen männchen das war ohne mist 49cm hoch und 86cm lang mit Schwanz
und wenn er gestanden hat war er so hoch das er bis zur hüfte des mannes ging und der war so 1,80
und hab mal gegoogelt

Quelle :

Und so hört sich den seine Geräusche an

Das Geräusch kommt schon verdammt nahe hin! Es war lediglich ein wenig tiefer, aber ansonsten könnte das wirklich passen.

@blackdobermann: Wenn du einmal im Dunkeln etwas siehst und drauf zugehst, und dann von einem Wildschwein umgerannt wirst, gewöhnst du dir ab nachzusehen was sich im Dunkeln rumtreibt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes Tier im Wald

Unbekanntes Tier im Wald - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
was zum Schmunzeln: "Ein Jahr als Rentner....": Ein Jahr als Rentner24. Mai Es ist geschafft. Mein letzter Arbeitstag. Ich bin endlich Rentner. Jetzt geht mein Leben richtig los. Ich will...
Der heutige Tag... 0.o: Morgens 04:55 : Ich wache auf. Steh kurz auf, geh was trinken und lege mich wieder hin. Will schlafen. Klappt nicht. 5:00 : Von weitem hört man...
Gatterwild: Hallo Tierfreunde! Mit großem Entsetzen bin ich dahintergekommen, wie schrecklich mit Gatterwild, hauptsächlich Damhirsche, umgegangen wird. Die...

Neueste Beiträge

Oben