Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten?

Diskutiere Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein Problem und möchte Euch um Hilfe bitten... Kurz vorweg, ich habe eine dreiergruppe (seit etwa 1 jahr) Harry (m), Lotty (w) und...
  • Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #1
Blairhexe

Blairhexe

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Problem und möchte Euch um Hilfe bitten...

Kurz vorweg, ich habe eine dreiergruppe (seit etwa 1 jahr) Harry (m), Lotty (w) und Sweeney (w). Sie leben tagsüber frei in der ganzen Wohnung - nachts in einem Stall mit Vorlaufgehege. Sie verstanden sich von Anfang an wunderbar.

Doch jetzt scheint die himmlische ruhe vorbeizusein.
Seit gut 3 Wochen wird sich geprügelt ohne Ende - vorallem Sweeney und Lotty! Wegen der blutigen Bisswunden an Ohr und Rücken haben wir Lotty jetzt seit gut 2 Wochen extra gesetzt. Sweeney und Harry sind weiterhin ein Herz und eine Seele... Jetzt hat Lotty ein Nest gebaut und ich dachte das dies der Grund für die Zofferei war.

Als sie das Nest ignorierte habe ich versucht sie neu zu "vergesellschaftet" auf neutralem Boden - im Badezimmer. Dort kam es auch immer wieder zu heftigen Beißerein zwischen Lotty und Sweeney. Lotty ist sei diesem Tag TOTAL schreckhaft und versteckt in den hintersten Ecken und kommt auch von alleine nicht mehr vor. Ich habe sie wieder alle zusammen in der Wohnung laufen lassen (Gitter weggenommen damit sie von alleine aus dem Bad rauskönnen) (ich glaub das war ein Fehler :?) Lotty wird weiter in der Wohnung gejagd und gebissen. Von beiden ist der Rücken sowie die Ohren total verbissen (aber nicht so das ich zum Tierarzt müsste). Nachdem das gescheitert ist habe ich sie weiterhin getrennt gehalten und gestern Versuch nr 2 gewagt und Sweeney und Lotty ins Klo gesperrt. Es kam wieder zu kämpfen. Irgednwann war ruhe, Sweeney lag entspannt an der Seite und Lotty wollte nur noch raus, sie versuchte über das Gitter zu springen und rüttelte usw... Nachdem eine lange Zeit ruhe war setzte ich mich dazu mit Leckerchen als Bestechung, Sweeney saß neben Lotty und aß, Lotty bewegte sich nicht. Ich ließ sie wieder raus in die Wohnung. Jetzt gehen die Kämpfe wieder los. Lotty versteckt sich nun hinter den Sofakissen und kommt nicht mehr hervor......

Kann ich die VG als gescheitert ansehen? Was kann ich noch versuchen?
Ich möchte nicht das Lotty noch länger "alleine" bleibt. das tut ihr nicht gut....

Kann mir jemand Tips oder Ratschläge geben?
Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
Wie kann ich die zwei Damen wieder zu Freunden machen?

Liebe Grüße Tanja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat gar niemand eine Idee?
:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #2
war Lotty während der zwei wöchigen trennung in einem komplett anderem Raum untergebracht, oder nur in einem anderen Gehege im selben Raum?
Es ist nähmlich wichtig das sich die Tiere nicht sehen und riechen können, sonst werden sie Aggressiv, weil sie ihre Rangordnung nicht klähren können.

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #3
ne sie waren im selben Raum, aber konnten sich nicht sehen....
*hm*

wenn ich sie komplett trenne, kann ich Lotty aber nicht laufen lassen für diese Zeit !
Wobei, dann lieber mal 2 Tage nicht laufen können aber dafür wieder ruhe.......

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #4
nicht zwei tage, du musst sie zwei wochen räumlich trennen :)
sie dürfen sich weder sehen noch riechen. und DANN kann man nochmal versuchen, sie zu vergesellschaften. wobei ich da schwarz sehe...ein zweiter Kastrat könnte ruhe in die gruppe bringen oder du musst lotty abgeben, wenn es nicht funktionieren sollte.

achte auf jeden fall darauf, dass du sie trennst, SOBALD blut fließt!

deinen kastrat solltest du übrigens mit vergesellschaften, damit er die streitereien ein wenig schlichtet, die zwischen den damen aufkommen.

LG und viel erfolg

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #5
Abgeben mag ich sie aber nicht :(
Noch ein Rammler? ohje das würden mein "kostenlimit" sprengen... (wenn man schon alleine die Impfkosten bedenkt...)

2 Wochen komplett trennen?
Dann müsste Lotty zwei Wochen in einem Stall (ohne Auslauf) ins Schlafzimmer.
Macht es denn was aus wenn ich Lotty streichel und danach zu den anderen 2 gehe? Oder muss ich mich da komplett umziehen?

Warum müssen es eigentlich 2 Wochen sein? Würde eine nicht reichen?

Ps: Ob Blut fließt seh ich immer erst nachher.. Da ich nicht dazwischen gehen möchte (haben mich schon einige male versehentlich dabei erwischt...)
Meistens sind es nur Bisswunden oder kratzer...

Liebe Grüße

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #6
dann wird es wohl daran gelegen haben, dass die VGs missglückt sind.;)

Was ist den mit deinem Badezimmer? Könntest du Lotty für 2 Wochen nicht erstmal dort unter bringen? Dann könnte sie auch frei laufen und als VG Ord ist dieses ohnehin nicht mehr geeignet da die drei schon dort waren.
Dann müsstest du nurnoch einen neuen Platz finden denn deine Kaninchen nicht kennen und der mindestens 6 qm hat.

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #7
nimm dir am besten einen besen zur hand mit hilfe dessen du die beiden vorsichtig trennen kannst, falls es zu krass wird :)

und ja, zwei wochen müssen sein, damit sie sich wieder neutral begegnen können.
was das streicheln betrifft, solltest du deine hände wirklich waschen, wenn du zum anderen stall gehst. klamotten brauchst du ja nicht wechseln, kaninchen mögen es eh nicht gern, hochgehoben und auf den arm genommen zu werden. ;)

LG

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #8
Also Lotty hat nun ihren Stall im Schlafzimmer. Im Badezimmer find ich nicht gut, ich mein wenn ich oder mein Freund duschen gehen, wäre ja der ganze Stall feucht von der Luft... Ob das so gut wäre ? :roll: naja jetzt ist sie erstmal im Schlafzimmer untergebracht. Morgen schauen wir ob wir ein Stück freilauf davor machen können...

Als VG Ort kommt da nur das Badezimmer oder das Klo in Frage. Beide Räume kennen sie jetzt.
Ich denke das ich sie das nächste mal wieder ins Bad stecken werde, da dieses viel größer als das Klo ist. Sie waren da bis jetzt nur zum VG drin - das erste mal vor gut einem Jahr und jetzt das zweite mal...

@ petite
Was heißt denn zu krass? Fellbüschel sind ja wohl "normal" und wenn sie ein Knäul bilden wohl auch oder?

Liebe Grüße

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #9
jo das mit dem bad find ich auch vollkommen in ordnung, das wird ja öfter mal gereinigt und ist demnach auch wieder ein neutraler ort.

also wenn sie ein knäul bilden, finde ich das schon krass. solange sie sich nur fellbüschel rauszwicken ist das in ordnung, klar ;) aber wenn sie nach vorne geschossen kommen und wie ein delfin in ihr gegenüber "reinhacken" ist das schon extrem.
und selbst wenn sie ein knäul bilden spricht, wie ich finde, nichts dagegen, sie mit dem besen zu stören und sie auf diese art und weise für den moment auf abstand zu bringen, um zu sehen, ob verletzungen vorliegen und wie der nächste angriff verläuft. also ob er noch aggressiver als vorher ist oder ob wieder nur umkreist und in den hintern gezwickt wird ;)

wenn die kaninchen sich immer wieder gegenseitig gezielt versuchen, im gesicht zu verletzen, kann da was nicht stimmen...und du meintest ja, dass die meisten blutigen wunden nach der letzten VG an ohren und im gesicht zu finden waren...

LG :)

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #10
Ja beide haben mehrere Bisswunden am Ohr sowie einige Krusten am Rücken.
Wenn es schlimm wurde und ich das Gefühl hatte das es eskalieren könnte habe ich immer ein weiches Sofa Kissen auf sie geschmissen - dann war kurz ruhe.
ich glaube allerdings nicht das sie gezielt versuchen sich im Gesicht zu verletzen.

Naja, ich werde sie nun 2 Wochen getrennt halten und dann neu VG.
Drückt mir die Daumen das es klappt :|

Dank Dir petite!

Liebe Grüße

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #11
*drückganzdoll* ;)

nicht dafür ! :) viel erfolg!

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #12
*auch drück*
ich werde in 2 Wochen berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #13
Gestern war es soweit. Ich habe Lotty (die jetzt 2 Wochen alleine gesessen hat) mit dem Hasenbub Harry "versucht" zu vergesellschaften.
Hm.. Lotty ist soooo ängstlich - sobald Harry nur auf sie zu kommt (ganz vorsichtig) dann rennt sie wie von einer Wespe gestochen weg.
Gestern Abend saß sie ununterbrochen am Ausgangsgitte weil sie raus wollte.
Ich habe mich 15 min mit ins Gehege gesetzt und hatte Lotty auf dem Schoß (sie kommt von ganz alleine!) dann kam Harry und hat sie am Rücken und Ohr abgeleckt. Gutes Zeichen oder? Aber Lotty ist so ängstlich sobald Harry sich neben sie legen möchte läuft sie sofort weg. Harry will ihr gar nichts böses, aber das scheint sich nicht zu verstehen.
Ich habe sie über Nacht zusammengelassen.
Es war ruhig - es sieht nicht nach einem Streit aus, Heute morgen habe ich Schüsseln mit Fressen reingestellt und Lotty hat sich aus "Harrys" Schüssel Gemüse geklaut. Gutes Zeichen?
Mir kommt Lotty heute morgen auch nicht mehr so arg ängstlich vor.

Jetzt meine Frage, wann soll ich Sweeney dazusetzen? Sie muss ja auch noch dazu.... Da ich heute noch 2 Stunden außer Haus muss wäre mir am Vormittag natürlichm lieber und würde sie am Nachmittag für 2 Stunden alleine im Badezimmer lassen (nachts kann ich auch nicht dabei sein..) ist das okay?

Liebe Grüße
---

Wir haben Sweeney jetzt dazugesetzt.
Eine kleine kurze streiterei.... und nun sitzt Lotty wieder verängstig an Gitter udn will raus. :?

Sweeney liegt neben Harry und Lotty sitzt alleine abseits.
Soll Sweeney wieder raus?
Drin lassen? Brauchen sie nur Zeit?

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich noch machen soll ... :(
---

Über 35 Aufrufen und niemand sagt etwas - ich bin echt enttäuscht !
Schade.... naja, dann eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #14
auf gar keinen fall trennen, solange kein Blut fließt und Lotty nicht das fressen einstellt ist alles in ordnung.
Vielleicht braucht Lotty nur etwas noch Zeit um aufzutauen.
Bisher scheint jedoch ales super zu laufen, hoffentlich bleibt es so. *daumen drück*:D

Vielleicht wussten die anderen nur nicht was am besten zu tun ist, die meisten haben eben bisher noch keine Vergesellschaftung durch geführt. Ich hab zwar auch noch keine gehabt, allerdings weiss ich auch nur das man sie nicht trennen sollte, so lange sie friedlich sind.

Liebe Grüße
Amber

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #15
hallo! ich würd sie auch erstmal zusammenlassen, solange nicht wieder eins gemobbt wird müssen sie da jetzt durch!

LG

• Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? Beitrag #16
Ich habe sie gestern doch getrennt, da Lotty total apathisch und verängstigt war. Sie hat nichts mehr gefressen - selbst leckerchen wollte sie nicht. Sie hat mehrere Fluchtversuche gewagt und auch einige mal geschafft, jedesmal beim zurücksetzen war es ein Drama. Lotty hat nun auch extrem vor Harry angst. Sweeney hat die Nacht extra verbracht, da meine letzte Hoffnung war, dass sich Lotty mit Harry anfreundet und zu Ihm vertrauen aufbaut... Sie sitzt verängstigt im Stall und Harry und Sweeney kuscheln. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Lange kann das so nicht mehr weitergehen.... Es muss eine Lösung her. :eusa_think:

Thema:

Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten?

Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Oben