Kleine Hunde..... Große Hunde

Diskutiere Kleine Hunde..... Große Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Heute morgen ist es passiert... mein Shih-tzu " Bamse " hing im Maul von einem Dalmatiner. Dalmatiner-Frauchen plaudert mit Golden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #1
S

Shihtzu-Tante

Heute morgen ist es passiert... mein Shih-tzu " Bamse " hing im
Maul von einem Dalmatiner.
Dalmatiner-Frauchen plaudert mit Golden Retriever-Frauchen,
beide Hunde ohne Leine beim spielen. Ich guck meinen an und woops kamen die beiden von hinten geschossen. Golden Retriever gleich weg und der Dalmatiner hat meinen gepackt. Frauchen steht da und guckt , schließlich sagt sie zu meiner Tochters Freund ob er nicht ihren Hund weg tun könnte.
Anschließend kam ein " tut mir Leid " Ich war stocke sauer ... Hunde gehören an die Leine wenn sie keine Disziplin kennen.

Ich bin jetzt ziemlich unsicher, wenn ich Hunde ohne Leine sehe.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #2
Versteh den Threadtitel zwar nicht, aber egal.
Ist deinem Hund etwas passiert?
Nunja, ich würde meinen Hund auch nicht von der Leine lassen, wenn ich ihn nicht unter kontrolle habe. Das ist nunmal unverantwortlich und nicht akzeptabel.
Zudem kann es sehr gefährlich werden, habs ja an der Töle von Nachbars gesehen, als mein Kater mit nem großen Loch im Bauch wieder kam.
Begegnest du die frau öfters? Ich würde sie klipp und klar drauf ansprechen, das du wenn nötig das OA einschaltest wenn sowas wieder vorkommt.
Ist in diesem Gebiet eine Leinenpflicht? (öffentlicher Platz, Spielplatz..)
Wenn nich kannst ihr noch sagen das dass eine Ordnungswidrigkeit ist.

Wenn deinem Hund was passiert, während er angeleint ist und ihrer nicht, muss sie die Ta Kosten übernehmen.
Kann verstehen das du sauer bist, aber man sollte nicht alle, vor allem große, hunde über einen Kamm scheren.
Meiner rennt in seinem Jugendlichem Leichtsinn kleineres Getier auch ganz schnell mal um :lol:

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #3
Zum Glück ist meinem Hund nichts passiert.
Es war auf einem öffentlichen Feldweg und mein Hund war angeleint.
Bin aber jetzt total verunsichert, wenn ich große Hunde ohne Leine sehe und will auch nicht mehr alleine diesen Weg gehen.
Mein Hund reagiert jetzt auch agressiver in dem er andere Hunde anbellt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe wirklich nichts gegen große Hunde.
Nicht das es falsch rüber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #4
Nunja, wenn das so ist, sobald du nun große Hunde siehst, würde Ich lauthals brüllen ob der Hund "lieb" ist.
Mach ich auch so, nur das ich das zu kleinen rufe XD
Weil da hat sich bei mir rausgestellt, das dass die giftigsten sind XD
Wenn nich, du hast doch nen Kleinen, wenn du ihn für die Zeit aufn Arm nimmst? Oder so positionierst das der andere nich rankommt?
Glaub wenn ich wirklich Angst um meinen Hund hätte, würde ich es auch in Kauf nehmen, das mich der Große anspringt, was wahrscheinlich vorkommt, wenn du deinen trägst.
Deinen Hund jetzt aber abzukoppeln würde ich nicht, sozialer Kontakt ist sehr wichtig, und ich würde ihn jetzt nicht das enthalten.

Trotzdem würde ich die Frau nochmal zur Rede stellen, das sie ihr Verhalten bitte überdenken soll, weil so eine Not Op, wenn deinem im schimmsten Fall mal was passieren sollte, eine Stange Geld kostet.

Aber ich denke der Dalmi wird einfach nur im Eifer des Gefechtes (Spiel) deinen Hund sich gegriffen haben.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #5
Wenn ein fremder Hund auf euch zukommt ohne das es unter euch Besitzern abgesprochen wurde, solltest du versuchen den Kontakt zu verhindern, indem du entweder den Besitzer bittest seinen Hund zurückzurufen oder den Hund selber vertreibst und so deinen Hund schützt (auch wenn das nicht immer leicht ist).

Auf den Arm nehmen ist leider kontraproduktiv, so vermittelst du deinem Hund immer eine Überlegenheits-Position, wodurch er sich im schlimmsten Fall in der Lage sieht von seiner sicheren Position aus zu drohen und zu kläffen (so wie auch viele Hunde sich im Auto sicher und stark fühlen und Drohverhalten zeigen, obwohl sie außerhalb des Autos vielleicht ganz klein und unterwürfig wären ;)

Bin aber jetzt total verunsichert, wenn ich große Hunde ohne Leine sehe und will auch nicht mehr alleine diesen Weg gehen.
Mein Hund reagiert jetzt auch agressiver in dem er andere Hunde anbellt.
Das Verhalten deines Hundes gegenüber anderen Hunden ist auch von deinem eigenen Verhalten abhängig. Wenn dein Hund spürt wie unsicher und ängstlich du bist wenn ein großer Hund herannaht (auch wenn er vielleicht gar nicht weiß warum du jetzt unsicher bist) kann es sein, dass er sich in der Not sieht euch beide zu verteidigen, da du aus seiner Sicht nicht in der Lage bist die nötige Führung und Sicherung des Rudels zu übernehmen.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #6
Das Verhalten deines Hundes gegenüber anderen Hunden ist auch von deinem eigenen Verhalten abhängig.
-----------------------------------------------------------------------------
Vollkommen richtig..... nur das umzusetzen da hab ich momentan ein Problem.
Gestern ist uns ein Schäfermischling entgegen gekommen und ich hab ihm
gesagt das er soll seine Leine kurz machen... Was macht er..Provokativ lange Leine. Schäfer fängt an zu bellen und meinen auch nur das meinen hört nicht auf. Dann dreht sich sein herrschen um und lacht mich an. Was soll das !!!!!

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #7
was genau bedeutet denn: hing im maul des dalmatiners?

welches geschlecht hat dein hund und welches geschlecht hatte der dalmatiner? wie genau hat sich der "kampf" denn zugetan? hat dein hund irgendwelche verletzungen?

leider neigen kleinhundebesitzer sehr schnell dazu, in panik zu verfallen, obwohl nichts wirklich schlimmes passiert ist. und dass der hund danach mehr angst hat wie vorher, stimmt in vielen fällen auch nicht, denn meist hat der mensch nur die angst, der hund merkt, dass mit frauchen was nicht stimmt, und fängt vorsichtshalber mal das kläffen o.ä. an.

dass du jetzt jeden kontakt mit anderen hunden meidest, halte ich für fatal und völlig überzogen. aus solchen situationen muss man wieder stark herauskommen und nicht den schwanz einziehen.

und was wolltest du damit erreichen, dass der schäferhundbesitzer seinen hund kurz nimmt? dass die hunde sich nicht an der leine beschnüffeln können? du hättest deinen ja auch kurz nehmen können, das hätte der andere dann schon verstanden.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #8
@Engelchen

Sehe ich genauso.

@Shitzu

Wenn Du einen unangeleinten Hund nicht einschätzen kannst, vertreibe ihn. Lass ihn gar nicht an Deinen Hund ran. Dafür bist Du da.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #9
Dalmatiner ist von hinten gekommen und hat meinen am Hals gepackt und hoch gezogen. Frauchen hat auch nicht ihrem Hund gerufen was ich nicht verstehen kann.
Meinem ist männlich und ist 8 Monaten.Dalmatiner auch männlich 9 Monaten.Ich vermeide NICHT Kontakt mit andere Hunden nur den Feldweg Spaziergang mache ich nicht mehr alleine.
Meinen habe ich kurz gemacht und darauf hat der Schäferhund lange Leine gekriegt.Mit ein lachen wohl gemerkt... muss man das verstehen.
Will nur sagen das wenn Hunde groß oder klein NICHT hört auf sein Begleiter
hat der Angeleint zu sein.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #10
@ShiTzu

Das ist selbstverständlich.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #11
und was ist dem angriff vorausgegangen? hat der dalmatiner gebellt? die zähne gefletscht? deinen fixiert? sich groß gemacht? was hat dein hund gemacht?

ich meine, ganz ehrlich, ich habe es noch nie gesehen, dass ein hund sich dem anderen von hinten genähert hat und ihn direkt, ohne vorherige kommunikation, am hals gepackt und hochgezogen hat. generell habe ich noch nie gesehen, dass ein hund den anderen hochgezogen hat. müsste dein hund dann jetzt nicht schlimme verletzungen am halsbereich haben?

wie hat der dalmatiner denn wieder losgelassen?

dass du den feldweg nicht mehr alleine gehen willst, kann ich nicht verstehen. der feldweg an sich ist doch nicht schuld. deinem hund zuliebe solltest du gerade diesen weg wählen, dir nette hundebesitzer suchen und deinem hund positive erfolge geben. denn WENN er von dem vorfall schlechte erfahrungen zurückbehalten hat, kannst du ihm diese angst nur nehmen, indem du ihm das gegenteil beweist.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #12
Dalmatiner hat gespielt mit ein Golden Retriever die waren ca 30 Meter vor uns, beide ohne Leine. Die beiden haben weiter gespielt und waren dann hinter uns auch die beide Frauchen. Wir , also ich und meine Tochters Freund laufen weiter.
Dann rennt uns von hinten die 2 auf uns zu, Retriever ist gleich weg und der Dalmatiner schnappt meinen am Hals.Frauchen von Dalmatiner ruft nicht nach ihren Hund sondern der Freund von meine Tochter " können sie meinen Hund weg tun" der Freund meine Tochter zieht denn Hund weg. Beide Besitzern von die Hunde gucken nur zu.... dann fragt die Dalmatiner Frauchen,von ca 10 Meter Entfernung " ist was passiert"... Bin froh das nichts passiert ist. Da wir hier mehrere Wege für Hunde haben bleibt ihm ja nichts an die strecke. Den Feldweg gehe ich dann Abends mit mein Mann.
Ich greife den Hund nicht an sondern die Frauchen. Sie hat sich falsch verhalten.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #13
sei mir nicht böse, aber du erzählst jetzt schon zum dritten mal dasselbe.

mich interessieren die kleinigkeiten, wie die gestik und mimik der hunde.

wenn der dalmatiner deinen hund richtig am hals gepackt hätte und ihn hochgezogen hat aus eigener kraft, hätte dein hund sicherlich ernsthafte verletzungen, daher glaube ich eher nicht, dass es ein so schlimmer angriff war, wie du dahinter jetzt vermutest.
hast du dich schon mal mit kommentkämpfen auseinander gesetzt? was zwischen zwei unkastrierten rüden passieren kann? solche situationen können dir immer wieder passieren, und ich habe das gefühl, dass du dringend lernen musst, sowas zu unterscheiden und es vor allem auszuhalten. und du musst schauen, wie du deinen hund vor solchen übergriffen schützen kannst.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #14
Ich suche Austausch so wie gute Ratschläge, darum habe ich mich hier angemeldet. Ich gebe ja auch zu das mein verhalten momentan falsch ist.
Aber solche Kommentare brauche ich nicht. Ich muss wohl nicht mein Hund auf den OP Tisch haben vor ich hier etwas schreibe...

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #15
Ach Quatsch ShiTzu. Wir können alle Deine Verärgerung verstehen. Uns interessiert nur, welche Motivation bei dem Dalmi vorhanden war.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #16
Ich suche Austausch so wie gute Ratschläge, darum habe ich mich hier angemeldet. Ich gebe ja auch zu das mein verhalten momentan falsch ist.
Aber so was von edit : unangemessene Ausdrucksweise. Bitte Ton maessigen Kommentare brauche ich nicht. Ich muss wohl nicht mein Hund auf den OP Tisch haben vor ich hier etwas schreibe...

lies doch sleber mal zwischen den zeilen. die tipps,die du suchst sind doch da:
lerne hunde zu beobachten und aus ihren verhalten ihre reaktion zu ersehn. hundesprechen viel mit ihrem körper aus.
und deinen tonfall finde ich echt nicht gerechtfertig. du hast dochschon hilfesprunge hier geoinnt bekommen!

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #17
Ich vermute falsche Erziehung. Nicht nur Kinder kriegen falsche Erziehung, Hunde ( Tiere) auch.. Nobody is perfect )

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #18
Ich denke, dass, wenn der Hund wirklich verkorkst wäre, Dein Hund massive Verletzungen davon getragen hätte. Deshalb hätte mich auch die Körpersprache des Dalmi interessiert.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #19
@shihtzu-tante
der dalmatiner muss zwangläufig nicht gleich schlecht erzogen sein, nur da beides rüden sind im etwa gleichen "teenageralter", da kommt ein kleiner machtkampf zur probe mit kleinen andeutungen die vorangehen mal schnell vor.
die raektion der halterin war nicht ok,das ist kar. widerum sollte der freund deiner tochter niemals auch wenn der halter das sagt, einfach so ein fremden hund "wgnehemen" zu sienen eigen schutz

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #20
Jezzy... da der Hund von hinten kam und alles so schnell ginge könnte ich den
Hund nicht einschätzen noch sein Körper verhalten sehen. Es ist das was mich so
zu schaffen macht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde..... Große Hunde

Kleine Hunde..... Große Hunde - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden: Hallo Community, mein Yorkshireterrier-Chihuahua Rüde ist nun 11 Monate alt. Er ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen gleich...
Mein Schnuffi wurde jäh aus dem Leben gerissen: Grüsse zusammen Ein trauriger Anlass seinen ersten Post hier im Forum so zu verfassen. Aber ich bin beim stöbern nach Trost auf diese Ecke...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Oben