Kleine Hunde..... Große Hunde

Diskutiere Kleine Hunde..... Große Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Shihtzu-Tante ich verstehe Dich total. Mir ist mal so etwas ähnliches passiert, wobei ich keinen kleinen Hund hatte. Da kam auch von hinten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #21
Shihtzu-Tante ich verstehe Dich total. Mir ist mal so etwas ähnliches passiert, wobei ich keinen kleinen Hund hatte. Da kam auch von hinten ein Dogo-Boxer-Mix (Rüde) und griff meine Hündin sofort an. "Glücklicherweise" konnte meine Dame sich gut wehren und ihn Schach-Matt setzen bis dann nach ca. 10 Minuten endlich mal der Besitzer des Rüden hinter der Kurve auftauchte.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #22
wichtig für dich ist in so einer sitouation ruhig bleiben.
am besten ungelinte hunde in der nähe(ihr seid ja erst vorbeigegangen ) mit einen auge auch zu beobachten.
wenn du dir gegenüber den fremden hund unsicher bist zz, behalte deinen hausschlüssel einfach in der jackentasche.
wenn dir ein fremder hund dir ohnen herrchen zu dicht kommt, oder der nicht reagiert, nimm den schlüssel leise raus und schüttel ihn laut und doll.aber keinehecktischen bewegugnen bitte!
die meisten weichen dan zurück.
ich hab das oft gemacht und spreche die tiere direkt an mit ein befehl wie "sitz".
klappte imemr ganz gut

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #23
hallo ihr, hab jetzt nich alles gelesen. denke es kommt nich drauf an ob kleiner oder großer hund, dieses thema könnten wir hier mit einigen anderen verknüpfen. z. B. "anleinen oder nur absichern".ein bekannter von mir hat z. B. auch einen dobi. sie waren spazieren u. haben wie schon öfter eine frau mit bobtail (auch ziemlich groß) getroffen. der dobi rannte auf sie zu, sie kannten sich ja, sind sich wie schon gesagt schon öfter begegnet. die frau is total ausgetickt, die beiden waren halt etwas stürmisch. aber ganz klar, wie soll es auch anders sein , der dobi war der böse.
Fakt ist dass sich hier in diesem fall die dalmatiner-halterin absolut falsch verhalten hat. deswegen finde ich deine überschrift nicht ganz angebracht.
lg, steffi

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #24
@jezzy.. danke, werde ich machen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@schlumpf80
Ist ja nicht böse gemeint. Da ich ein kleinen hat und er mit einen großen gehabt hat ist den Überschrift zustande gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #25
Hallo,

weil mir das Thema selbst immer wieder persönlich begegnet (ich habe 2 sehr große Hunde) muss ich das hier los werden.

Liebe Shitzu - Tante das wichtigste ist doch, dass Du, deine Familie und der kleine Shitzu auch in Zukunft entspannt und freudig spazieren gehen könnt. Leider gibt es immer wieder resepektlose Hundehalter, die die ihre Tiere nicht im Griff haben - dagegen läßt sich nur schwerlich etwas machen.

Generell aber sind es doch eher spielwütige Hunde die angeschossen kommen und ja die einem einen heidenschreck einjagen können....
das Schlimmste aber wäre jetzt nur noch voller Angst und Unsicherheit raus zu gehen.

Mein Vorschläg wäre sich mit möglichst vielen Leuten die auch Hunde haben (Große und Kleine) immer mal wieder zu unterhalten und eure Tiere zusammen spielen zu lassen. Damit bekommst Du und dein Kleiner wieder mehr selbst Sicherheit. Ihr könnt dann auch sehr schnell bereits "bekannte" Hunde von gänzlich fremden Hunden unterscheiden - so daß es immer weniger "Angst Gegner" gibt.

Klar ein Shitzu ist kein Riese aber wie der Name schon sagt ("Kleiner Löwe"), sind Shitzu´s alles andere als Schoßhunde , sondern spielfreudige robuste Kleinhunde...die sicher viel Spaß auch mit Großen haben können.

Also traut Euch und mit der Zeit werdet ihr immer mehr "Freunde" haben - vielleicht gehört sogar bald der Dalmatiner dazu - der einwenig überenergetisch ankam.

LG

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #26
Also ich kann die Verärgerung sehr gut verstehen. Und erhlich gesagt ich wäre auch ausgetickert. Mir wäre es total egal welche Mimik der andere Hund hat. Fakt ist doch das sie ihren Hund an der Leine hatte. Wie soll sich so ein Hund gegen einen grossen zu Wehr setzern. Ich höre auch immer nicht hochheben, kontraproduktiv. Wenn die Situation ausser Kontrolle gerät nehme ich meinen auch hoch. Klar fühlt der sich dann vielleicht stärker, aber das ist mir egal. So fühlt sich ja der andere Hund auch überlegen. Ich lasse die anderen Hund auch nicht so nah an meine ran, wenn ich ein komisches Gefühl habe. Bitte die anderen ihre Hunde anzuleinen und wenn es dann ok ist können sie auch spielen. Wenn der Besitzer dann meint, der Hund tut nichts, dann rufe ich meistens, aber ich. Der Hund wird dann auch verjagt. Auch wenn der Besitzer meinte der Hund tut nichts, heißt es noch lange nicht das der Hund wirklich nichts tut.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #27
Hey,
ja liebe Nicci...das meine ich ja damit. Am besten ist man lernt soviel wie möglich Hundebesitzer und deren Tiere in seiner Umgebung kennen....Also ich wohne in einer größeren Stadt und da treffen sich eigendlich immer die Gleichen Leute am Neckarufer(keine Leinenpflicht) ....man spricht miteinander ...und dann weiß der Groß - sowie der Kleinhund Besitzer woran er ist.

So wie es vielleicht eine Menge unzuverlässige Großhund Besitzer gibt - muss man aber auch zugeben, daß es eine Menge hysterischer Kleinhundebeitzer gibt.....

Und ich möchte immer wieder betonen - obwohl meine Riesen-Rosi kleine Hunde liebt und sehr sehr zärtlich mit ihnen umgeht....wenn der andere allzu zierlich ist (Chi oder Pinscher) lass ich sie zwar schnuppern aber nicht oder nur sehr ungern zusammen spielen....allein ein falscher Pfotentapser könnte schlimme Folgen haben.....

Aber mit einem Shizu oder Mops etc....kein Problem - wenn das deren Besitzer ebenso sieht.
Lustigerweise ist mir noch nie in den Sinn gekommen einen Jack Russel als Kleinhund anzusehen - die ganzen Terrier sind halt doch ganze Kerle:)) und bisher waren deren Beitzer auch immer voll die coolen Hundehalter...

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #28
@Suno

Prima ausgedrückt!!!!!

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #29
also ich verstehe zwar nicht, warum du dich so auf den schlips getreten fühlst, eigentlich meinte ich es auch nur gut, aber egal.

ich finde die mimik und gestik des "angreifenden" hundes deshalb so wichtig, weil ich daraus schließen kann, was der hund vor hat. klar, wenn der von hinten angeschossen kommt, bleibt nicht mehr viel zeit zum gucken, das verstehe ich ja auch.

mich wundert es nur, dass hier von einem wunder wie schlimmen angriff eines großen hundes gesprochen wird, obgleich der shihtzu keinerlei verletzungen hat und man den angriff gar nicht richtig einschätzen konnte. ich bin mir bis jetzt nicht sicher, was die motivation des dalmis war. ich weiß nur, dass wenn ein dalmi einen 5-7 kg schweren hund an der kehle hochzieht, da definitiv schäden entstehen. und das ist nicht passiert. womöglich war es doch was ganz anderes, wie man jetzt denkt.

gerade bei anderen rüden lässt sich soviel von der körpersprache ablesen und auf grund dessen kann man supergut reagieren.

deshalb habe ich nur vorgeschlagen, dass du, shihtzu-tante, dich damit unbedingt mal auseinandersetzen solltest, weil dir das in zukunft helfen kann.
weil die angst und vorurteile, die du jetzt anderen hunden gegenüber hats, ist förmlich zwischen deinen zeilen herauslesbar, aber das ist primär erstmal deine angst. aber du überträgst deine angst auf den hund, und das tut ihm überhaupt nicht gut.

• Kleine Hunde..... Große Hunde Beitrag #30
Bedanke mich bei allen für eure Kommentaren und Ratschlägen.
Werde mich wieder melden und zwar mit positiven Ereignissen.Ich schaff das.
Lg an alle, ShihTzu Tante :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde..... Große Hunde

Kleine Hunde..... Große Hunde - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden: Hallo Community, mein Yorkshireterrier-Chihuahua Rüde ist nun 11 Monate alt. Er ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen gleich...
Mein Schnuffi wurde jäh aus dem Leben gerissen: Grüsse zusammen Ein trauriger Anlass seinen ersten Post hier im Forum so zu verfassen. Aber ich bin beim stöbern nach Trost auf diese Ecke...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Oben