also ich verstehe zwar nicht, warum du dich so auf den schlips getreten fühlst, eigentlich meinte ich es auch nur gut, aber egal.
ich finde die mimik und gestik des "angreifenden" hundes deshalb so wichtig, weil ich daraus schließen kann, was der hund vor hat. klar, wenn der von hinten angeschossen kommt, bleibt nicht mehr viel zeit zum gucken, das verstehe ich ja auch.
mich wundert es nur, dass hier von einem wunder wie schlimmen angriff eines großen hundes gesprochen wird, obgleich der shihtzu keinerlei verletzungen hat und man den angriff gar nicht richtig einschätzen konnte. ich bin mir bis jetzt nicht sicher, was die motivation des dalmis war. ich weiß nur, dass wenn ein dalmi einen 5-7 kg schweren hund an der kehle hochzieht, da definitiv schäden entstehen. und das ist nicht passiert. womöglich war es doch was ganz anderes, wie man jetzt denkt.
gerade bei anderen rüden lässt sich soviel von der körpersprache ablesen und auf grund dessen kann man supergut reagieren.
deshalb habe ich nur vorgeschlagen, dass du, shihtzu-tante, dich damit unbedingt mal auseinandersetzen solltest, weil dir das in zukunft helfen kann.
weil die angst und vorurteile, die du jetzt anderen hunden gegenüber hats, ist förmlich zwischen deinen zeilen herauslesbar, aber das ist primär erstmal deine angst. aber du überträgst deine angst auf den hund, und das tut ihm überhaupt nicht gut.