Wem gehört der Hund?

Diskutiere Wem gehört der Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, hab mal eine wichtige Frage und zwar: mein Freund und ich haben jetzt seit einem Jahr einen Hund und seine Schwester auch. Am Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wem gehört der Hund? Beitrag #1
H

Hundefan21

Hallöchen,
hab mal eine wichtige Frage und zwar: mein Freund und ich haben jetzt seit einem Jahr einen Hund und seine Schwester auch. Am Anfang hat sie sich noch um ihren Hund gekümmert, nach 2 Monaten aber gar nicht mehr. Seitdem kümmern ich und mein Freund uns um ihre Hündin mit, gehen mit ihr spazieren und zum Tierarzt, kaufen ihr Futter und füttern sie. Tierarzt bezahlt ihr Vater, Steuern aber wir. Die Hündin hat sich auch schon richtig an uns gewöhnt, begrüßt ihre urspüngliche Besitzerin nicht mal mehr, wenn sie nach hause kommt. Jetzt wollen wir uns aber bald ne eigene Wohnung holen, die Hündin natürlich mitnehmen, weil sie für uns so wichtig geworden ist, wie unser anderer Hund. Das Problem ist nur, dass die Schwester von meinem Freund den Hund wieder haben will, wenn wir sagen, wir nehmen ihn mit, dann sagt sie eh wieder es ist ihr Hund.
aber wenn die Hündin bei ihr bleiben würde, würde sie nicht einmal rauskommen und immer zuhause sitzen müssen und das wär echt schlimm...
Was kann man da machen? Weil rechtlich gehört der Hund ja ihr denk ich, weil sie ihn bezahlt hat...
danke schonmal für Meinungen und Antworten!
mfg Lena

• Wem gehört der Hund? Beitrag #2
Nichts, der Hund gehört ihr. Versucht ihr ins Gewissen zu reden und euch einvernehmlich zu einigen. Sonst habt ihr da keine Chance.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #3
Gütlich einigen, ansonsten habt Ihr keine Chance.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #4
da ihr die steuern zahlt,ist der hund auf euch gemeldet.
summasummarum von grundrecht euer hund.ist er auch gechipt? wenn ja, über wenn angemeldet?
und wie alt ist die schwester?(unter 18 kann sie eh kein hund anmelden)
was saht den ihr vater zu der gesamtsituoation?

• Wem gehört der Hund? Beitrag #5
@Jezzy

Du musst zwischen Besitzer und Eigentümer unterscheiden.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #6
Nein jezzy, das ist falsch. Steuern zahlt der Halter nicht der Besitzer. Meistens sind es ein und die selbe Person. Aber nicht zwingend.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ausserdem muß man hier auch beachten das es die eigenen Familie ist, wenn solch einer Sache ist es bestimmt nicht schön sich zu streiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warum kann man unter 18 keinen Hund anmelden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wem gehört der Hund? Beitrag #7
@ nicci weiß ich nicht ,ich konnte es in meine rstadt nicht ,da musste es über meine großeltern laufen bis ich 18 war(hundesteuer ist wohlstands/luxuxsteuer und laut steuerrecht dürfen minderjähige iwie nicht damit belangt werden :roll:bin kein stuerberater sorry^^)

• Wem gehört der Hund? Beitrag #8
Hm, kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn einen Hund zu halten unter 18 ist ja nicht verboten. Ab 16 ist das schon möglich. Und wenn deine großeltern icht die Halter sind, sondern du, dann müssen sie auch keine Steuern zahlen. Hat mich nur so interessiert.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #9
Es ist egal wer die Steuern, die Versicherung bezahlt. Wer bezahlt ist der Besitzer, muss aber nicht der Eigentümer sein. Eigentümer ist derjenige, der nachweislich den Hund bezahlt hat.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #10
ich rede nicht davon das die haltung unter 18 verboten ist, sondern das ich aus meiner erfahrung ihn unter 18 nicht anmelden kann sondern dies mein/der vormund machen musste:roll:

• Wem gehört der Hund? Beitrag #11
Ich sehe da leider auch schwarz für euch, selbst wenn ihr alles bezahlt etc. der Hund gehört der Schwester deines Freundes, weil sie hat ihn ja gekauft.

Ich denke, es ist besser, wenn ihr euch mal in Ruhe zusammensetzt. Wichtig ist, das es nicht um deins oder meins geht, sondern wichtig ist, was dem Hund gut tut und das ist zweifelsfrei du und dein Freund.
Das ist wichtig und das müsst ihr versuchen ihr klarzumachen.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #12
Ok, aber das heißt natürlich nicht das sie dann auch Eigentümer des Hundes sind.

Genau, ich würde auch versuchen das in Ruhe zu klären.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #13
man kann ja mal zusammen mit den hund spazieren gehen, auf blumige weise das themaansprechen und ihr zeigen,das der hund es gut bei euch hat dadurch und ihr verdeutlichen was der hund zur auslastung braucht bei einen spielchen unterwegs.

vielleicht endeckt sie ja dann auch wider doch lust am toben und draußen sein mit ihr,falls sie den hund nicht hergeben mag*an das gute im menschen glaub*

ansonsten bietet ihr doch auch noch an, sie zu besuchen oft und sie kann den hund besuchen, aussführen oder wochenende haben(falls die umzugsentfernung nicht zu groß ist...).
ganz ruhig unddiplomatisch mal dran gehen.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #14
....kann sie es nachweislich belegen dass sie den hund bezahlt hat??? würde allerdings auch versuchen mich gütlich mit ihr zu einigen, schließlich hat sie sich die ganze zeit net drum gekümmert. müßt ihr klar machen dass es kein gegenstand is den ich einfach mal in ne ecke stelle.

• Wem gehört der Hund? Beitrag #15
Kann sie nachweisen das es ihr Hund ist?

• Wem gehört der Hund? Beitrag #16
Puh,
bei sowas muss man sehr diplomatisch vorgehen. Wenn ihr sagt:" Du kümmerst dich eh nicht..und wir sind die besseren Hundebesitzer blabla.." wird sie sofort auf Stur schalten -100 %!!!

Wie wäre es denn anders herum...eure Hund hägt so an ihrem Hund ...der würde so sehr trauern und es ginge ihm schlecht...ob ihr nicht vielleicht IHREN Hund (ihr müßt sie bestätigen)..."ausleihen " dürft - damit euer Hund nicht so leidet...blbla.

Wenn man etwas haben möchte, daß ein anderer aus Egoismus nicht hergeben möchte - muß man den anderen in ein tolles Licht stellen, die Schwester soll das Gefühl bekommen so toll zu sein und so wichtig für Euch (über den Hund), füttert ihren Ego bis er satt ist.

Das wäre mein erster Weg, den ich beschreiten würde. Nutzt dies nichts...dann würde ich ganz klar über den Vater gehen. Aber vorsicht nicht du als "Schwiegertochter" sondern dein Freund, als Sohn und Bruder - vergiß nie Blut ist dicker als Wasser!

Viel Glück

• Wem gehört der Hund? Beitrag #17
Also das ist echt schwer. Wie alt bist Du und Dein Freund denn und wie alt die Schwester? Wo habt ihr bzw. die Schwester denn den Hund her? Gibt es einen Kaufvertrag. Weil der, der auf dem Kaufvertrag unterschrieben hat ist halt der Besitzer/Eigentümer! Sollte es sich um einen Tierheimhund handeln ist es meist so das das Tierheim sich das Recht vorbehält das Tier als Eigentümer zu behalten! Also da könnte man evtl. die Situation klären, das Tierheim kontrolliert das, nimmt den Hund zurück und ihr könnt ihn übernehmen! Ist halt für das Familienleben nicht ganz angenehm. Ansonsten was sagt der Vater denn dazu? Ich meine der muss das doch alles mitbekommen, oder? Ansonsten wird Euch nur bleiben mit der Schwester zu reden, ihr evtl. den Hund abzukaufen - bitte dann alles schriftlich - und versuchen es einfach gütlich zu klären!

• Wem gehört der Hund? Beitrag #18
danke für die vielen Antworten!
hab schon was Ähnliches gedacht, rechtlich ham wir wohl kaum ne Chance, gechipt ist die kleine, aber auf die Schwester, weil sie beim chippen schon volljährig war, also sie ist 18.. ich bin 20, mein Freund 22.
hmm ja ihr Vater ist schon auf unserer Seite, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sagt, sie soll den Hund hergeben..
@jezzy: hmm ich glaub nicht, dass ich sie überzeugen kann öfter mit der Kleinen rauszugehn, weil sie echt faul ist *g* und wenn dann läuft sie mal 200m an der leine und des wars- mein Freund und ich wandern jeden Tag mindestens einmal ne Stunde mit ihnen durch nen Wald, das ist halt schon ein Unterschied..
@suno: da würde sie wohl echt auf stur schalten- sag mal kennst du sie? *g*
und du hast recht, unser Hund würde seine Freundin ganz schön vermissen und andersrum auch, das ist schonma ein echt gutes Argument! :)
ich hab mir auch überlegt, die Kleine am Anfang einfach bei ihr zu lassen und ich denk mal, dass sie sie dann nach und nach möglicherweise an uns abschieben wird, wenn die Kleine sie nervt..vll funktioniert das ja :p ich hoffs ma..
ich weiß nicht, ob sie nachweisen kann, dass es ihr Hund ist, ich denk schon, weil sie vom Züchter ist!
@schlumpf80: ja, das haben wir auch schon versucht, ihr klar zu machen, dass ein Hund nix ist, was man mal "benutzen" kann, wenn man grad lust drauf hat, wie ein Spielzeug.. aber das bringt nix sie hat auch ein Pferd, das sie unbedingt wollte und sie hat es glaub ich seit 5 Jahren nicht mehr gesehen, nur ihr Vater kümmert sich drum...

• Wem gehört der Hund? Beitrag #19
Hy,
ansowas hatte ich auch gedacht...die Zeit für Euch arbeiten lassen....Wollt ihr weit weg ziehen - oder würde tägliches Abholen gehen.
Dann könnte man so eine Art "schleichendes" Verfahren einleiten. erst täglich abholen ...dann mal über Nacht...dann ein Wochenende usw.

Ich würde unter keinen Umständen einen Streit provozieren - denn ihr einzigstes Machtmittel / Druckmittel ist der Hund!!!.....

Recht hin oder her...."entlastet" die Schwester und hofft auf ihre Faulheit. Ihr könnt auch immer und immer wieder wiederholen daß es IHR Hund ist. Die Bezeichnung ist ja Schnurz Piep egal - haupsache er ist bei Euch :))

• Wem gehört der Hund? Beitrag #20
ja da hat suno schon recht. denke jeder würde da auf stur schalten. hört sich ja so an als würd sie alles bekommen, aber keine verantwortung dafür übernehmen, das geht schonmal gar net. ihr müßt das wirklich diplomatisch anstellen,so wie suno geschrieben hat, denke auch dass sie sonst abblockt. wünsche euch viel erfolg u. bitte um berichterstattung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wem gehört der Hund?

Wem gehört der Hund? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben