Buffo

Diskutiere Buffo im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Klar würde ich gerne etwas anderes füttern, aber wie gesagt Wolfsblut kann ich mir erst recht nicht leisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buffo Beitrag #21
Klar würde ich gerne etwas anderes füttern, aber wie gesagt Wolfsblut kann ich mir erst recht nicht leisten...

• Buffo Beitrag #22
In welchem preislichen Rahmen sollte das Futter denn liegen?

• Buffo Beitrag #23
Skeddy hat Recht, Happy Dog ist wirklich absolut kein gutes Futter.
Fett ist ein wichtiger Bestandteil in der Hundeernährung. Fehlen gute Fette ist der Organismus gezwungen sich viel zu viel Nährstoffe aus den Proteinen zu holen, was die Nieren durch hohe Harnstoffwerte belastet. Um dieses Problem zu umgehen werden in solchen "Light" Futtern dann unverdauliche Kohlenhydrate als Füllstoffe eingesetzt, so dass die Gesamtmenge an aufnehmbarem Protein trotz eines großen Futtervolumens relativ gering ist.
Eine sinnvollere Diät für einen Hund, wäre eine Ernährung mit viel tierischem Protein, guten Fetten und wenig oder keinen kalorienreichen Kohlenhydraten.
Ist der Hund zu dick macht es außerdem mehr Sinn die Gesamtfuttermenge zu reduzieren, anstatt einzelne wichtige Komponenten vom Speiseplan zu streichen.
Um eine Sättigung zu erreichen kann man z.B. Gemüsebrei (kaum Kalorien) oder rohe Rinderlunge (großes Volumen, aber wenig Nährstoffe) zufüttern.

Ich habe übrigens auch Happy Dog gefüttert bevor ich mich ernsthaft mit Hundeernährung auseinander gesetzt habe.
Jetzt mit dem Barfen zahle ich kaum mehr, auf jeden Fall weniger als mit einigen der sehr teuren Trockenfuttersorten.
Um heraus zu finden ob ein Futter im Vergleich mit Happy Dog aber wirklich sehr viel teurer ist, kannst du die Angaben der Futtermengen vergleichen, von einem hochwertigen Futter muss man nämlich in der Regel weniger geben.

• Buffo Beitrag #24
Um heraus zu finden ob ein Futter im Vergleich mit Happy Dog aber wirklich sehr viel teurer ist, kannst du die Angaben der Futtermengen vergleichen, von einem hochwertigen Futter muss man nämlich in der Regel weniger geben.

Stimmt, das hatte ich vergessen. Danke.

Ich habe mal ein paar Sorten verglichen und bin, ehrlich gesagt, enttäuscht, wie teuer das Aldi-Futter doch ist *g* .

Happy Dog Adult light.
Kilopreis 3,12 Euro (futterfreund.de) beim Kauf von einem 12,5kg-Sack,
Fütterungsempfehlung 150g bei einem 10kg schweren Hund,
ergibt einen Betrag von 46,8 Cent täglich.

Royal Canin Dachshund Adult.
Das Kilo kostet 6,66 Euro (6kg-Sack),
Fütterungsempfehlung 185g,
ergibt einen Betrag von 123 Cent täglich. :shock:

Wolfsblut Alaska Salmon.
Das Kilo kostet 3,47 Euro (15kg-Sack),
Fütterungsempfehlung 120g,
ergibt einen Betrag von 41,64 Cent täglich.

Josera Festival.
Das Kilo kostet 2,80 Euro (15kg-Sack),
Fütterungsempfehlung 120g bis 160g,
ergibt einen Betrag von 33,6 Cent bis 44,8 Cent täglich.

Platinum Adult Chicken.
Das Kilo kostet 3,06 Euro (15kg-Sack),
Fütterungsempfehlung 150g,
ergibt einen Betrag von 45,96 Cent täglich.

Arden Grange Adult.
Das Kilo kostet 3,33 Euro (15kg-Sack),
Fütterungsempfehlung 165g,
ergibt einen Betrag von 54,95 Cent täglich.

Markus Mühle.
Das Kilo kostet 2,12 Euro (30kg-Sack),
Fütterungsempfehlung 120g,
ergibt einen Betrag von 25,44 Cent täglich.

Aldi Nord Rufus.
Das Kilo kostet 1 Euro (4kg-Sack),
Fütterunsgempfehlung 240g,
ergibt einen Betrag von 24 Cent täglich.

• Buffo Beitrag #25
Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht ;)
Eine prima Liste, die einzige Möglichkeit den Preis der Futtersorten wirklich zu vergleichen.
Das Royal Canin so teuer ist hätte ich wirklich nicht gedacht, vor allem weil es ja doch überwiegend aus Getreide besteht :shock:

Das Aldi-Futter dagegen ist ja schon fast sensationell billig, unglaublich dass es die anderen Preise wirklich so stark unterbietet.

Bei Nassfutter darf man eigentlich gar nicht auf die Preise gucken, die sind teilweise so astronomisch hoch- Ich hatte irgendwann mal ausgerechnet, das es mich rund 70Euro kosten würden, meinen Hund einen Monat mit Cesär-Dosen zu ernähren.:shock:
Ich weiß jetzt nicht wie es mit hochwertigem Dosenfutter aussieht, aber das Supermarkt-Nassfutter ist jedenfalls teurer als Frischfleisch von der Wursttheke.

Noch mal zum Vergleich: Ich zahle im Monat rund 25 Euro um meinen 15kg schweren Hund satt zu barfen.
Über den Daumen würde ich sagen, wenn man für jedes Kilo das der Hund wiegt im Monat zwei Euro einplant sollte man finanziell mit dem Barfen gut hinkommen und sogar noch etwas Spielraum haben.

Nun haben wir so lange über die Preise gequatscht, dabei ging es doch hier eigentlich nur um "Buffo".

• Buffo Beitrag #26
ist aber trotzdem interessant eure meinungen zu diesem thema zu hören, habe jetzt bei dogfood24.de deren eigenmarke mir genauer angeschaut und mir von einer züchterin sagen lassen das ich das meiner auch geben kann obwohl sie noch so "klein" ist. hier mla kurz die inhaltsstoffe :Dogfood24.de Zucht & Sport 27/12 - 15 KG
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 27%,
Rohfet 12%,
Rohfaser 3,5%,
Rohasche 8,5%,
Calcium 1,5%,
Phosphor 1,0%.

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 15.000 iE,
Vit. D3 1.500 iE,
Vit. E (als Alphatocopherolacetat) 100mg.
Kupfer (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg.

Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle und Fette,
pflanzl. Eiweißextrakt, mineralien. Ohne Farbstoff. Mit Antioxydant BHT u. Konservierungsstoff Sorbinsäure

Gewicht des Hundes​
tägl. Futtermenge​
2 - 5 KG​
80 - 140 g​
5 - 10 KG​
140 - 220 g​
10 - 15 KG​
220 - 300 g​
15 - 20 KG​
300 - 400 g​
20 - 30 KG​
400 - 500 g​
30 - 40 KG​
500 - 700 g​

was haltet ihr davon ? mich bitte nicht steinigen wenn ich blödsinn frag:)

• Buffo Beitrag #27
Getreide an erster Stelle Pfui. Pflanzliche Nebenerzeugnisse Pfui. BHT = gefährlich.

Würde ich niemals füttern.

• Buffo Beitrag #28
hilfe ok :?

• Buffo Beitrag #29
Also ich persönlich finde Happy Dog auch nicht prall.
Habe es am anfang auch gefüttert, Sam hatte ständig Durchfall, Mundgeruch und Schuppen ohne ende.

Schau die doch mal Bestes Futter an das kostet fast genauso viel wie Happy Dog.

• Buffo Beitrag #31
danke für den link flixilotte, das hört sich wirklich nicht gut an,
denke manchmal ich mache mir zuviel gedanken ums futter meiner süssen, aber wenn man dann oswas liest kann mna ja nur unsicher werden

• Buffo Beitrag #32
Du machst Dir nicht zuviele Gedanken. Ich finde sowas sehr wichtig. Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesunderhaltung der Hunde.

• Buffo Beitrag #33
im grunde genommen gibt es im trockenfutter bereich nur ganz wenige "gute".

für mich zählen dazu:

platinum natural food
orijen
terra canis
acana
bestes futter

kein anderes trockenfutter würde ich verfüttern, weil alle anderen schlichtweg mangelhaft sind.

ich persönlich finde die ernährung meines hundes sehr wichtig, und kann nicht verstehen, warum das nicht jedem wichtig ist.
wir selbst legen viel wert auf unsere eigene ernährung, aber der hund muss sich mit gepressten fleischabfällen und getreide zufrieden geben? das macht für mich keinen sinn.

wenn man z.b. happy dog füttert und der hund sieht toll aus usw., dann sagt das NICHTS darüber aus, wie er das futter verwertet, von den langzeitfolgen wie allergien und gelenks- und organerkrankungen mal ganz abgesehen. wenn ich mich ein leben lang von fastfood ernähre, geht es mir auch erstmal sehr gut, bis dann irgendwann übergewicht, diabetes, herzverfettung usw. als folge dessen auftreten.

sehr interessant ist im übrigen auch, dass von hochwertigen trockenfuttern meist eine geringere menge gefüttert werden muss, weil die nährstoffdichte viel höher ist, wie bei den schlechten trockenfuttern, von daher ist die preisfrage meist gar nicht mehr so relevant.

• Buffo Beitrag #34
Yomis halte ich für ausgesprochen gut.

• Buffo Beitrag #35
okay, yomis gehört auch mit auf die liste :D

das kannte ich noch gar nicht.

ich staune gerade darüber, wie viele wirklich gute trockenfutter es doch so gibt. und alle kommen ganz bequem mit einem versanddienst zu einem nach hause.

da frage ich mich wirklich, warum man sich dann noch den weg ins zoo"fach"geschäft machen sollte, um da müll zu kaufen :eusa_think:

• Buffo Beitrag #36
danke für den link flixilotte, das hört sich wirklich nicht gut an,
denke manchmal ich mache mir zuviel gedanken ums futter meiner süssen, aber wenn man dann oswas liest kann mna ja nur unsicher werden
Damit du nicht immer auf Empfehlungen angewiesen bist, könntest du dich mal durch diese Seite lesen:

Danach weißt du dann ganz genau, worauf man beim Hundefutterkauf achten muss und kannst selbst beurteilen ob du ein Futter anhand der Inhaltstoffliste als gut oder schlecht empfindest ;)

• Buffo Beitrag #37
vielen dank :)

• Buffo Beitrag #38
Warum redet hier niemand von BOZITA bzw. BOZITA ROBUR??

• Buffo Beitrag #39
  • Buffo Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buffo

Buffo - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen:(?: Hey Leute ich bin richtig verzweifelt weil jeder etwas anderes sagt kennt sich jemand mit farbmäuse aus und könnte mir helfen ?
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Welcher Spanische Vogel ist das: Hi, liebe Foris Ich war im Urlaub auf Fuerteventura und habe diesen Vogel gesehen. Kennt sich jemand mit Spanischen Vögeln aus?🦉🦩🦅🐦‍⬛🦆🪿🦜🦚🦤🦢
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Oben