Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!

Diskutiere Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen! Beitrag #1
S

Sandfloh

Punkte Reaktionen
0
Ich war letzte Woche in Spanien.
Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen.
Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen für die Pferde meines Chefs arbeiten.
Ich war dann dort in einem anderen, im Sommer Touristenstall, gewesen. Man kann erkennen das es dort im Sommer recht nett ist, toller Aufenthaltsraum, überall mit Litze eingezäunte recht große Ausläufe entweder unter Bäumen oder mit Dach. Dort scheint nur ausgeritten zu werden.
Ans alte Wohnhaus grenzt so etwas wie ein Stall, ein Pferd stand dort auf einem Auslauf und ging immer wieder auch in eine Box mit großer offener Flügeltür. Neben der Flügeltür waren noch zwei kleinere etwa 1,70m hohe Türen etwa einen halben Meter breit. Verschlossen durch eine Holztüre die oben etwa 10cm Luft ließ.
Ich hatte schon überlegt ob das ein Holzlager oder von innen zu betretender Schweinestall ist.
Mein einheimischer Begleiter kannte den Hof und hatte nachdem die Besitzer im Haus waren mir ein Zeichen gegeben mitzukommen.
-In einem der Löcher stand ein Pferd!-
Es war so dunkel das ich glaube rechts neben dem Pferd eine Trennwand zum anderen Loch gesehen zu habe. Wenn das so war hatte das Loch eine Breite von etwa 2-2,50m da auf der anderen Seite die Wand von der Box war, hochgemauert sonst wäre da Licht gewesen.
Nach hinten kann ich nicht sagen, war zu dunkel.
Das Pferd hat seine Nase nicht zu uns hoch gehoben sondern mußte den Kopf drehen um uns seine braune Nase zu zeigen, damit möchte ich sagen das Tier war recht groß.
Für alle die jetzt geschockt und sprachlos sind.
Ich konnte dem armen Tier nicht helfen, da wird direkt der nächste eingesperrt.
Mit meiner neuen Arbeitstelle hat dies nichts zu tun, ich habe auf diesem Hof nichts zu sagen.
Ich bin völlig geschockt dort weggefahren, aber ich kann nichts machen. Selbst wenn wir alle zusammenschmeißen und Pferde (die nicht schlecht aussehen, Futter und Wasser hatten) wegkaufen werden wir da nichts dran ändern.
Meine Bitte an alle die im Urlaub mal irgendwo reiten wollen.
Seht euch den Hof genau an, könnten dort im Winter Pferde schlecht gehalten zu werden, geht wieder. Ohne Einnahmen halten die nicht mehr so viel Pferde.
Seht euch die Tiere genau an, würdet Ihr diese Pferde/ Esel Zuhause euren Freunden zeigen?
Behandeln die Ihre Tiere wie Freunde oder wie Maschinen.
Bitte verurteilt mich nicht, ich gehe wieder nach Spanien und hoffe einen Grund zu haben dort nochmal hinzufahren. Vielleicht darf das Pferd ja stundeweise mal raus. Wenn es ein Hengst sein sollte und deshalb weggesperrt ist, versuche ich ihn zu kaufen. Vielleicht können wir dann zusammenschmeißen.
P.S. Die Pferde meines Chefs stehen auf riesigen Ausläufen mit Offenstall und haben falls nötig 4x4m helle Boxen zur Verfügung.
Ich mußte das einfach mal loswerden!

• Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen! Beitrag #2
Hi Sandfloh,

auch wenn ich deine Empörung verstehe: diese Fälle gibt es auch in Deutschland.

Natürlich hast du Recht, man muss sich die Pferdehaltung in einem Feriengebiet schon sehr genau anschauen bevor man dort reitet.

Zu dem Fall, das es ein Hengst ist - und wo bringst du den dann unter? Leider werden die meisten Hengste in Spanien so gehalten, da rückt dann auch der nächste nach...
Selbst wenn du ihn kastrieren läßt wirst du in Spanien nicht viel 'Glück' mit einem Wallach haben. Leider.

Ich will damit nicht sagen, dass nichts tun eine Lösung ist, aber man muss sich auch sicher sein, dass man das Geschehen auch wirklich beendet, wenn man mit einer 'Freikaufaktion' eingreift.
Ansonsten würde ich eher dazu raten mal nach dem warum zu fragen und vielleicht versuchen ein bisschen aufzuklären.

LG Lilly

• Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen! Beitrag #3
Da hilft alles reden nix, die Tiere sind nur zum Geld verdienen.
Schlecht sitzende Sättel, verdrehte Trensen, zu scharfe Gebisse.
Bitte verzichtet lieber auf einen Ausritt wenn Ihr so etwas vorfindet.

• Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen! Beitrag #4
Ausritte in tollem fremden Gelände locken immer aber auch ich kenne schlechte Sättel, lockere Eisen, Pferde in schlechtem Zustand. Es gibt einige wenige gute Ferienbetriebe, diese haben allerdings ihren Preis.
Leider kann man nicht davon ausgehen, dass ein hoher Preis auch eine gute Pferdehaltung garantiert.
Ich reite auch im Urlaub und hatte dort eine ganz ordentlichen Stall vorgefunden. Die Pferde standen auf der Weide und machten einen guten Eindruck. Ich stellte fest, dass einige Pferde sogar einen recht guten Ausbildungsstand hatten, was mich verwunderte. Nach dem Reiten mussten alle Reiter warten bis ihre Pferde abgewaschen waren und diese zur Weide führen.
Als ich dann außerhalb der Saison wieder dort reiten wollte, stellte ich fest, dass der Stall leer war. Ich rief dort an und die Besitzerin sagte mir, dass die Pferde dort nur während der Saison stehen, ich könnte allerdings zu ihr auf den Hof kommen und dort einen geführten Ausritt machen.
Als ich auf den Hof kam ahnte ich nichts Gutes. Es sah doch alles recht schmuddelig und matschig aus. Dann wurde ich hinter das Haus geführt und sah kleine Boxen. Es stand jedoch kein Pferd darin. Alle Pferde standen auf einer Riesenweide. Mein Reitpferd und das Pferd der Führerin waren auf einen Paddock gebracht worden, warteten dort geduldig und knabberten am Heu. Es gab einen Reitplatz und große Abfohlboxen. Die Besitzerin sagte mir, dass sie eigentlich züchtet und während der Saison ihre Pferde und einige Privatpferde von Nachbarn für Touristenausritte nutzt. Während der Saison werden die Pferde auch regelmäßig gewechselt.
Die Kinderponys habe ich nicht gesehen und nachgefragt, sie standen (ich bin später mit dem Fahrrad mal hingefahren) auf einen Riesenweide mit mehreren Unterständen.
So stelle ich mir Touristenreiten vor! Der 'Vorzeigestall' war sehr viel schlechter als der eigentliche Stall der Pferde.

Ich kenne allerdings auch das andere Beispiel von tollen Reiterhöfen mit gepflegten großen Boxen, gepflegten Pferden, großen Weiden und jeder Menge süßen Fohlen. Man sieht kaum 2 oder 3-jährige. Am Ende der Saison gehen die süßen Haffifohlen alle zum Metzger, denn sie sind keine kleinen Streicheltierchen mehr und die Stuten werden flux wieder tragend (während der Saison werden die Stuten dann geritten, was ihnen nichts ausmacht und man ihnen den Fohlenbauch noch nicht ansieht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!

Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen! - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Mein Jahr 2010: Dieses Jahr war war etwas Besser als das letzte Jahr 2009. Aber nie geht es einfach steil bergauf. Weiterhin musste ich ein paar Nackenschläge...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben