Kaninchen"villa" Einrichtung !

Diskutiere Kaninchen"villa" Einrichtung ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Meine Eltern bauen mir bald eine Villa für 7 Kaninchen ! Ich soll mir schon gedanken machen wie die ein Richtung sein sollte ! Aber da...
  • Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #1
schatz@tiger

schatz@tiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Eltern bauen mir bald eine Villa für 7 Kaninchen !

Ich soll mir schon gedanken machen wie die ein Richtung sein sollte !
Aber da wollte ich eure Hilfe !

also ich hab schon daran gedacht :

Eine Kiste Sand
Eine Kiste Erde
Heuraufen !
Schutzhütten

was kann man noch rein machen !

inklusiv mit Spielzeug !

Im März fangen wir mit an zubauen !

Wenn es dann fertig ist kommen auch Bilder aber das dauer noch !

liebe Grüße;)

• Kaninchen"villa" Einrichtung !

Anzeige

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #2
Wie groß wird denn die Villa?

Ist es draußen o. drinnen?

Also Äste sollten rein, je nach dem wo du die hast auch Kratzbäume (mit 2 Ausgängen, eignen sich aber nur für drinnen) & Tunnel (Ton, Kork, Holz...). Mehr fällt mir im Moment nicht ein, kommt halt auch auf die Größe an. Nicht dass es überladen aussieht...

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #3
Es ist drausen !

Jedes Kaninchen bekommt 2qm also 14qm !
Oder ein bischen kleiner !
Aber an denn Ecken kommen noch Etagen hin !

Soll ich mal den Platz fotografieren?

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #4
Also kleiner dürfte es nicht werden. Für draußen gilt nämlich eig. 3 qm pro Nase.

Wie hast du dir denn die Schutzhütten vorgestellt? Ich persönlich würde eine große bauen (so mit 2 qm) und komplett isolieren und noch kleinere isolierte Hütten aufstellen...

Ja, mach mal ein Foto.

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #5
also ! Wir haben ein Stall dahinder kommt dann die riesen Villa da können sie dann auch noch rein !
Aber Schutzhütte kommen auch rein also isolirt und so !
ich bin schnell Foto machen !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1. das ist der Stall ! er wird dann noch 2 Meter nach vornen gestellt!

wwlsi0.jpg

2: Das alles bis zum Baum, das ist dann der hauptstall

in8u4x.jpg

3.Hier wird im Sommer noch ein Freilauf dran gehängt dann ist es 20 qm groß ! bis zum baum !

6oldgy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #6
sieht perfekt aus! finde ich okay mit den 14 qm! können sich alle drin warmhoppeln und solange die gruppe harmonisch ist, reicht das meiner meinung nach auch an platz, vor allem, wenn sie ab und an sogar noch weitere 20qm freilauf haben :)

viel erfolg beim bau! und denk dran, dass das gehege von allen seiten abgesichert werden muss.
kisten mit sand oder erde würde ich nicht verwenden. du kannst im gehege auch einfach eine ecke mit sand anhäufen und den rest mit rindenmulch oder ähnlichem bedecken (machst du steinplatten auf den boden, oder wie sicherst du das gehege von unten ab?). der stall sollte natürlich mit viel stoh und einstreu eingerichtet werden. ich würde übrigens 2 kleinere ställe/schutzhütten ins gehege stellen, damit jedes kaninchen einen unterschlupf hat, auch wenn sie sich mal streiten. nicht dass ein oder zwei kaninchen des öfteren mal aus einem stall rausgeworfen werden ;) deshalb lieber 2 kleinere schutzhütten :)

als beschäftigung dienen äste und zweige, tunnel, snackballs sind bei meinen der renner, etagen (hast du ja schon eingeplant) und kleine versteckmöglichkeiten oder höhlen, die du mit natürlichen elementen ganz einfach bauen kannst. :)

LG

LG

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #7
Hallo

Dankeschön für die Antworten !

Also wir "grabben" Zaun in den Boden das kein Feind von unten kommen kan und auch keiner herraus komm!

habe ich Fragen übersehn?
wenn ja einfach sagen !

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #8
Eigentlich müsste die größe ja reichen,aber ich finde 7 ist eine blöde zahl,lieber 6 oder 8 dan hat jeder einen Partner oder?Sonst sitzt villeicht 1 Nin immer allein?

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #9
Nene !
Bis jetzt habe ich 1 drei Gruppe die lieben sich alle drei zusammen !
und zwei zweier Gruppen!

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #10
Dank auch ein Gitter übendrüber ^^

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #11
geht auch ein Netz? oder Gitter?

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #12
Aber in Außenhaltung sind 14m² doch etwas klein, oder?
Sollten es dann nicht 21 sein?
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #13
Ich würde ein Gitter vorschlagen, da es meiner Meinung nach sicherer ist als ein Netz. Netze können von andern Tieren zerbissen oder zerrissen werden und dann sind die Kaninchen nicht mehr richtig geschützt.
LG

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #14
14qm sind ja nur wenn keiner auf sie aufpasst !

Da kann ich noch was dran machen !
Ich krieg das schon hin !

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #15
Ja, aber sie brauchen den Platz ja 24 Stunden lang und das 7 Tage die Woche.
Gerade in kalten Nächten müssen sie sich warmhoppeln können, da brauchen sie den Platz einfach, sonst können sie sich schneller erkälten.

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #16
ja sie bekommen den Platz ja aber in der Nacht nicht !
Denn bei uns rennen Hunde und Marder herum !

Da haben schon viele Tiere dran glauben müssen auch welche von mir !
---

Hier :

Das ist die Geschichte !

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #17
Außerdem rennen ja nun nicht alle 7 Kaninchen auf einmal durchs Gehege. Ich denke 14 qm dauerhaft sind schon ok. Ich freu mich schon auf die Bilder vom fertigen Gehege :D

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #18
Dankeschön !

Das dauert noch !
Aber ich kann euch als Bilder machen wie wir es bauen !

Wenn wir mal anfangen !
Ich kann es garnicht mehr abwarten !
---
Ach ja... und dann findet eine Zusammenführung staat !
eine 7Gruppe °

Da wirds mal Krachen !

oje:roll:

hoffe dann ,dass alles gut geht !:lol:
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #19
14 qm sind absolut ausreichend! zumal du gezeigt hast, dass du dich um platz für deine tiere bemühst, was will man mehr! und JEDES dieser 7 tiere hat doch die möglichkeit, bocksprünge zu machen und sich warmzuhoppeln. solange die gruppe harmonisch ist und sich nicht verkloppt, ist das ein traum und völlig in ordnung!!! jedes einzelne dieser 7 kaninchen hat so gesehen 14 qm hops-und springlandschaft zur verfügung, ein ganzes kinderzimmer! perfekt! plus ab und an 20qm auslauf dazu!
es ist ja nicht so, dass die tiere sich dann in den 14 qm jeweils auf 2 wm aufhalten und jedes mal, wenn einer die "unsichtbare" linie übetritt, verkloppt wird. die werden gemeinsam entdecken und herumglucksen. wahrscheinlich auf ca. einem qm! dann hat jedes tier die möglichkeit, einen sprint durch die restlichen 13 qm zu vollziehen.

ich mag das forum hier ja wirklich sehr!
aber IMMER hat IRGENDJEMAND was zu meckern! dabei sind 14 qm doch supertoll!
auch meine 3 haben "nur" 5 qm, es reicht ihnen aber! das merke ich daran, dass sie die möglichkeit, zu hopsen und zu springen, nutzen UND sie harmonisch miteinander umgehen!
platz zum hopsen ist also genug (plus ab und an auslauf natürlich ;) ), bewegung ist also gegeben. dann muss man halt als zweiten aspekt das thema stress anschauen, also ob die tiere sich aus dem weg gehen können, oder ob sie sich häufig kloppen. wenn sie sich kloppen, ist das ein zeichen dafür, dass der platz dann halt noch zu klein ist. DANN muss man halt erweitern. aber das kommt nunmal auf den charakter der tiere an!

LG

• Kaninchen"villa" Einrichtung ! Beitrag #20
ich mag das forum hier ja wirklich sehr!
aber IMMER hat IRGENDJEMAND was zu meckern! dabei sind 14 qm doch supertoll!
Manche krallen sich einfach zu sehr an den Mindestmaßen fest. Man sagt 3qm pro Tier zum warmhoppeln. Da man mindestens zwei Tiere hält, muss ein Kaninchen also mindestens 6qm in Außenhaltung haben. Wenn also 6qm zum warmhoppeln reichen, wieso sollen dann nicht 14qm reichen? Die Tiere teilen sich schließlich den Platz und zumindest haben meine Pelznasen mich noch nie nach einem Stück Zaun gefragt, damit jeder sein Areal abgrenzen kann ^.^

Natürlich reichen 6qm dann nicht für 7 Kaninchen, aber auf 14qm können sie sich doch wunderbar aus dem Weg gehen...

Für mich hört sich das ganz klasse an, Schatz@Tiger :)

Thema:

Kaninchen"villa" Einrichtung !

Kaninchen"villa" Einrichtung ! - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Ist mein Kaninchen Trächtig oder nicht?: Hi, Ich bräuchte dringend Rat.... . Ich habe zwei Kaninchen,Narla und scott. Scotty ist natürlich kastriert. Jetzt ist mir aber vor einiger Zeit...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben