Welchen Bedeutung hat das?

Diskutiere Welchen Bedeutung hat das? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mir ist nach intensiven un/bewußten Beobachten aufgefallen das meine vier Meerschweinche immer alleine sitzen und zwar im Form eines...
  • Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist nach intensiven un/bewußten Beobachten aufgefallen das meine vier Meerschweinche immer alleine sitzen und zwar im Form eines Vierecks.

Nachdem ich so oder so momentan viel über die Wuschels lese,frage ich mic ob das was zu bedeuten hat? Foto gelingt mir nicht,weil sie sobald ich mich bewege in alle 4 Himmelrichtungen auseinanderstiben.

Ist das jetzt eine Schutzfunktion? damit sie schneller flüchten können? Oder bilde ich mit wieder zuviel ein?

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #2
Wie sitzen sie denn? Po an Po? Oder in jeder Ecke eins? Oder Nase an Nase?

LG

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #3
Hi!

Sie sitzen in einen Viereck und schauen sich quasie an. Manchmal hat einer von den vieren nur den Po zu den anderen hingewändet. In den ecken selber sitzen sie nicht eher fast in der Mitte vom Gehege und es ist ein kleiner Abstand zwischen ihne so das meine Handfläche noch reinpasssen würde. Schwer zu erklären mit Foto wäre einfacher aber sobald ich mich bewege rennt jeder in eine andere richtung.

ich habe sie auch och nie kuscheln oder so sehen, machen das Meerschweinchen überhaupt?

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #4
Meine "kuscheln" sich nur aneinander wenn es kalt ist (ich hatte ne zeitlang die Heizung bei mir aus, musste sie wegen den beiden Frostbeulen wieder anstellen ^^). Ansonsten liegen Meeris eigentlich nie mit Körperkontakt irgendwo. Sie möchten ihre Artgenossen zwar in ihrer Nähe wissen, aber beim Schlafen halten sie gern einen kleinen Abstand ein. Wieso das so ist kann ich dir nicht sagen.

Mmh ist ja seltsam dass sie das machen. Passiert ja scheinbar öfter so wie du das beschreibst.
Die Bedeutung wüsst ich nicht, ich hätte evtl gedacht dass wenn sie Po an Po sitzen sie sich nach außen hin absichern oder so...

Vielleicht tratschen sie einfach miteinander ;)

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #5
Kann sein....

Wenn ich mit den Füßen ins gehege steig,(Fenster öffnen) dann ignorieren sie mich inzwischen und fressen weiter, aber wehe ich störe sie wenn sie ruhig da sitzten...schlafen sie dann vielleicht? ich meine sie haben die Augen auf, schlafen schweine mit offenen Augen?

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #6
Oh, das ennt man Böckchen-Mikado - wer sich zuerst bewegt verliert. Sie mögen sich einfach nciht, und sobald einer ein zeichen von Schwäche erkennen lässt istdas ein guter Grund ihn einmal quer durchs Gehege zu jagen.

Wie alt, kastriert/unkastriert, wieviele Jungs, wie viele Mädels?Wie lange zusammen; Gehegegröße und Einrichtung, Auslauf? Woher und wie vergesellschaftet?

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #7
  • Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #8
hm, hast Du Dir die kleinen mal nochmal angeschaut so geschlechtsmäßig? dass Amanda Timmy zwickt klingt nicht allzu typisch. Brommselt Amanda etwa auch?

natürlich sind die Kleinen jetzt auch voll in der Pubertät und schon alleine deswegen auf Stunk aus. und Dein gehege ist halt arg klein für vier Schweine - hattest du nciht mal was geschrieben von 1,70x0,70? also 1,2qm grundfläche für vier ist schon extrem wenig, ließe sich denn ein wenig anbauen?

Ansonsten noch paar Tipps:
- niemals Einrichtung auf Etagen stellen, die beim runter fallen ein Schwein ernstlich verletzen kann - das leichte Zelt und ein lockerer Heuberg ohne raufe wären besser, bei einer freundin wurde mal ein Schwein von so eine Heuraufe ziemlich arg verletzt, die von eienr Etage geflogen kam... und mit einem napf kann man ein darunter stehendes Schwein erschlagen.
- Sehe ich da bööööööses trockenfutter? maximal ein Esslöffel pro Tier und Tag, alles was darüber hinaus geht schadet ganz massiv
- Frischfutter am besten immer locker in der Streu verteilen,d as erspart ärger am Futternapf, und die tiere haben mehr zu tun
- bei der Frischfutterauswahl darf die Hälfte gerne aus karotten bestehen, da istd er Nährwert einfach viel höher, auch wenn sie sie nicht so gerne fressen. So gewissenhaft angerichtete Teller esse ich ja meistens selber, aber mit der Zeit wird man eben pragmatischer. Süß finde ich die Mühe auf jeden fall.
- vorsicht mit dem Stroh. Aus eigener Erfahrung: wenn sie mal rennen spießen sie sich recht leicht einen halm ins Auge, das gibt böse Hornhautverletzungen, die extrem Schmerzhaft sind. Und natürlich 70 Euro Tierarztkosten...

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #9
Ah..okay..ne sind definitiv Weibchen...wurde auch vom TA bestätigt und bei der letzten Kontrolle sah es auch für mich so aus.

Ja du siehst Weizenfreies Trockenfutter das gibt es nur einmal die Woche ansonsten ist mein heuverbrauch extrem hoch.

Beim Frischfutter bin ich dazu übergegangen das so reinzuwerfen.Die Fotos stammen aus der Anfangszeit. Die sollen ruhig ihre Zähne benutzten.

Wegen Stroh, ich bin inzwischen bei der Deckenhaltung mit Spänen in den Lieblingspipiecken.

Inwischen ist das Gehege Breiter ist 1m Breit. Wenn ich nach Hause komme, mache ich immer ein Holz zur seite und sie können raus, was sie auch nutzen. Das gehege ist 1,70 x 1,00 ...mehr geht nicht....Anbauen geht definitv nicht, da ich sonst in der wanne schlafen müsste...

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #10
Ja, 1,70x1,00 ist ok von der Größe, und freigewählter Auslauf ist auch super.

heu kauf ich einfach beim Bauern - da hätte ich schon viel früher nachfragen sollen, da spart man echt viel geld.

Wegen dem verhalten bleibt dann nur, die Pubertät abzuwarten, aber das wird wieder. Weibchen sind da ja nciht so wild. ggf. in ein paar Monaten wegen zysten abtasten lassen... ich wohne einfach zu weit weg, sonst könnte iches Dir zeigen.

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #11
Mh...ich muss e bestimmt bald zum TA weil ich mich nicht traue die krallen zu schneiden. Die ist Gott sei dank nicht so weit weg.

Amanda und Lilly sind schon richtig frech im gegensatz zu Mama Lotti die ist total schüchtern.

Mal was anderes ,weil wir hier sind...Wie ist das mit Radischen, darf man die geben oder ist das zu scharf? Viele die ich kenne geben welche und das nicht zu knapp. Möhre mögen sie nicht wirklich die vier...Gurke ist das Lieblingsfressen.

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #12
Alle Schweine stehen auf Gurke, kriegen bei gar zu viel aber Matscheköttel. Möhre ist einfach vom Nährwert her super. hast Du schon mal Fenchel probiert?

Also mir sind Radieschen zu scharf, ich habs aber auch noch nicht probiert.

Krallen schneiden ist gar nicht so schwer...

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #13
Hi!
Sie sitzen in einen Viereck und schauen sich quasie an. Manchmal hat einer von den vieren nur den Po zu den anderen hingewändet. In den ecken selber sitzen sie nicht eher fast in der Mitte vom Gehege und es ist ein kleiner Abstand zwischen ihne so das meine Handfläche noch reinpasssen würde. Schwer zu erklären mit Foto wäre einfacher aber sobald ich mich bewege rennt jeder in eine andere richtung.
Das klingt doch typisch nach Meerschweinchen. Beieinander sitzen, vielleicht ein bisschen Heu mümmeln, bisschen unterhalten... ;)

ich habe sie auch och nie kuscheln oder so sehen, machen das Meerschweinchen überhaupt?
Genau, das machen sie eben in der Regel nicht. ;) Bei Angst oder Kälte kann man sie eng aneinandergedrückt beobachten, auch Babys liegen eng aneinander - aber sonst kuscheln Meerschweinchen im Grunde nicht miteinander. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Sie liegen schon gern in der Gruppe, aber eben mit einem gewissen Abstand zueinander.

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #14
:D Danke Sawyer da bin ich beruhigt....:D

Ähm..noch eine kleine Frage...Ich habe heute einen Fenchel gekauft, was davon darf man den geben?

• Welchen Bedeutung hat das? Beitrag #15
ich tue den gekauften fenchel nur einmal abbrausen und ganz in des gehege. sollen sich ruhig des fresschen so erarbeiten. in der natur schnibbelts ihnen auch keiner klein.^^

Thema:

Welchen Bedeutung hat das?

Welchen Bedeutung hat das? - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben