Vielen lieben Dank für die prompten Fragen!
Anfangs hat es mit dem alleinsein super funktioniert,ich hatte den Anschein,sie (Nala,im September 2 Jahre alt) wartet liegend auf dem Teppich im Flur.Dass sie hin u. her springt an der Flurtüre (Windfang) habe ich gesehen an den Pfotenabdrücken an der Wand.
Anfangs hatten wir Urlaub u. es war immer jemand da.Kurz raus zum Müll/Garage/Garten/Hof sprang sie immer hinterher an die Windfangtür.Ich hab dann mit Leckerlis versucht ihr Sitz und warten auf dem im Teppich anzutrainieren.Wenn ich dann sehe,dass sie von dort an die Windfang Türe läuft (Milchglas)sag ich "Nala,zurück!" und sie geht inzwischen schon zurück auf den Teppich u. wartet.Komme ich rein und sie sitzt noch gibts ein Leckerli.Das waren ja nur kurze Wartezeiten.
Als die Schule wieder losging/mein Mann beim arbeiten u. ich alleine m. ihr war,ging ich nur 10 Min. fort zum Schulbus mit den Kindern u. kam wieder.Da hatte Nala eine Lache u. Kot anfangs abgesetzt.Ich nahm sie natürl. auch schon mit zur Bushalte,da das aber zu stressig für sie war mit den vielen springenden Kindern u. Bundesstrassenverkehr habe ich die 10 Min. allein daheim als Training angesehen.
So muss ich auch mal 2 Std. geschäftl. los und es hat wunderbar funktioniert.Als ich wiederkam lag sie auf dem Teppich und schlief.
Wenn ich dann komme,darf sie sofort in den Garten.
Seit Mai haben wir die Teenie Hundeschule absolviert und machen natürlich weiter.Wir haben einen sieben jährigen Sohn u. 11 jährige Tochter die viel mit ihr spielen.Jeden Tag gehe ich vormittags eine große Runde u. mein Mann/ich abends noch eine Runde (Land).Einen gr. Garten haben wir auch,wo sie ständig rein u. raus kann.
Wir wussten natürlich,dass Anfangsprobleme da sein würden,aber dass sie gestern erst wieder als ich 20 Min weg war gekotet hat u. gepieselt hat als ich Heim kam, war das ein Schreck.Auf dem Film war zu sehen,dass sie herzzerreissend jaulte,fast schrie,ständig (fast 10 Min) an der Windfangtür hin u. herlief.Dann gekotet und gepieselt hat und erst nach 20 Min. legt sie sich auf die gewohnte Wartestelle auf den Teppich hin.Dann kam ich ja schon wieder...
Nachmittags war ich dann nur im Hof und kam rein und das selbe wieder.Allerdings hatte ich sie da zuvor mit im Hof dabei und da war dann Nachbars Katze.(Ich kann sie ja noch nicht von der Leine machen).Nala war so wild,dass ich sie dann ins Haus tat.Viell. war das an Stresssituation schon genug.
Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt,warum ich Nala nicht öfter mitnehme mit dem Auto...das ist die zweite Sache,die wir gerade hinbekommen müssen.Sie hat große Angst vor dem Autofahren.Sie hechelt,speichelt,erbricht,pieselt u. anfangs hat sie auch gekotet.
Coccolus,calma vet,Ingwer hat nix gebracht.Mit Leberwurst Leckerli am stillen Auto trainiert.Plötzlich hat sie im Haus(!) nur beim Anblick der Leberwursttube angefangen zu speicheln (Leberwurst=Auto).Also,kein Futtertraining mehr!Jetzt setz ich sie in die Box und fahre 1/2 Min. zum Feldweg,den wir eigentl zu Fuß erreichen (nur 150m) und bringe ihr bei Autofahren= Gassi.
Ich möchte jetzt noch das Pheromonespray ausprobieren,das bei meiner Katze (lebt nicht mehr) schon geholfen hat in Stresssituationen.Viell. hat da jemand Erfahrungen?
Ich liebe sie über alles,aber es ist manchmal sehr anstrengend und zeitweise fühle ich mich überfordert,da ich die meiste Zeit mit ihr verbringe und mich seit Februar nur noch nach Nala richte und nichts mehr ohne Stress unternehmen kann.Man hört immer die Laborbeagle sind nach 2 Wochen sauber,aber das stimmt nicht!Man hört so oft,sie werden ganz schnell ganz normale Hunde,aber das stimmt nicht.Ich habe bevor wir sie bekamen natürlich Bücher gelesen und mich informiert.Man merkt,diesen Hunden wurde die Kindheit gestohlen...sie konnte am Anfang nicht mal spielen,kannte keine Kauknochen.
Wir haben schon viel erreicht in diesem halben Jahr und sind sehr stolz.Nala liebt ihr Zuhause und ihre Plätzchen,Körbchen,Felle...ist am liebsten natürlich nun in ihrer bekannten Umgebung.Neue Eindrücke sind purer Stress.
Ich denke,wenn sie mal länger bei uns ist,als im Labor,dann haben wir es geschafft,aber im Moment ist es sehr anstrengend und ich bin froh für jede Antwort/Tipps.
Sorry,es ist länger geworden,als ich dachte!
Vielen Dank für Euer Interesse!
Sonika