Woah. Ich platze!!

Diskutiere Woah. Ich platze!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo, Ich bin kurz vorm Explodieren.. Wir suchen eine 4 Zimmer Wohnung, da ich Nachwuchs erwarte :D und wir sowieso 4 Katzen haben.. jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woah. Ich platze!! Beitrag #1
P

Principesza

Halli Hallo, Ich bin kurz vorm Explodieren..
Wir suchen eine 4 Zimmer Wohnung, da ich Nachwuchs erwarte :D
und wir sowieso 4 Katzen haben..
jetzt wohnen wir in Maxdorf, & da gibt es einfach kaum Wohnungen,
und wenn ja Überteuert..
3 Zimmer wohnung in Maxdorf ungefähr 90qm 650€ KALTMIETE..

jetzt hatten wir etwas gefunden das echt intressant war,
und was sagen die vermieter ??
Wenn Katzen dann nur EINE katze da katzen eh alleinhaltung besser finden..
ich denk, hat die die weißheit über katzen mit löffeln gefressen oder was?
ich erklärte ihr das Katzen Nie gerne bis auf ausnahmefälle, alleinegehalten
werden wollen usw..

Nur eine Katze, Keine fische, keine Schlangen,
da müssten wir ALLES abgeben..
und lieber wohn ich irgendwo bevor ich meine Babys abgeb.
Definitiv!!!!

Ist das wohl zu glauben??
:evil: ich denke dann bleiben wir wohl in unseren 3 ZIMMERN ohne Keller =(

• Woah. Ich platze!! Beitrag #2
Das ist ja wirklich eine sehr lustige Angelegenheit. Da denkt man die Vermieter möchten ihre Wohnungen endlich "los werden" und dann benehmen die sich auch noch so. Einfach eis kalt sagen " Dann behalten Sie ihre Wohnung" und einfach gehen. Selbst schuld. :)

Mit Geduld findet ihr schon das passende. Bei uns war das alles total easy. Vögel und Katzen anmelden und das wurde problemlos genehmigt. ;)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #3
Wobei Aqarien nicht verboten werden können, es sei denn, sie hätten ein sehr grosses Volumen, ich glaube, ab mehreren Hundert Litern darf ein Vermieter nein sagen wegen Statik usw.

Ungiftige Schlangen zählen meines Wissens zu den Kleintieren und können auch nicht verboten werden - Katzen aber leider schon. *seufz*

Seht es einfach so, in dieser Wohnung wärt Ihr auf Dauer ohnehin nicht glücklich geworden, wer weiss, was das Schicksal vorhat, vielleicht hat es schon die Traumwohnung für Euch alle in petto. ;)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #4
Ich dachte Katzen dürfen ebenfalls nicht verboten werden? Diese gehören auch unter Kleintiere. :eusa_think:

• Woah. Ich platze!! Beitrag #5
Ich dachte Katzen dürfen ebenfalls nicht verboten werden? Diese gehören auch unter Kleintiere. :eusa_think:

Richtig, aber nur sofern sich niemand durch Geräusche oder Geruch gestört fühlt. Das mit der Katzenhaltung ist immer so eine Sache, wobei die Tendenz in der letzten Zeit dahin geht, dass Gerichte in den meisten Fällen zugunsten der Katzenbesitzer entscheiden.

Aber wer will schon einen Rechtsstreit mit dem Vermieter riskieren...

• Woah. Ich platze!! Beitrag #6
Dazu gibt es noch keine allgemeine Rechtssprechung, es ist vom Richter abhängig und das Risiko wird wohl kaum jemand eingehen.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, wie es Tierhaltern schwer gemacht wird :roll: Zum Glück haben wir ja wirklich nur Kleintiere und tatsächlich eine Einzelkatze.. hoffen wir, dass wir vor diesem Problem nicht auch irgendwann stehen.
Aber gib den Mut nicht auf, das wird schon!
Caterina

• Woah. Ich platze!! Beitrag #7
Ja mit Geruch und Lautstärke, etc. das verstehe ich auch, aber dazu kann es ja nichtmal kommen wenn er gleich "nein" sagt. :roll:

Aber zum Glück hast du keine Listenhunde. Diese Halter tun mir nun wirklich richtig leid.

• Woah. Ich platze!! Beitrag #8
Früher war es laut Mietrecht grundlegend erlaubt, Katzen in Wohnungen zu halten.
Da sich nach geraumer Zeit aber Nachbarn zb gestört gefühlt haben, wurde es einfach wieder eingeführt. Der Vermieter ist Eigentümer dieser Wohnung, also hat er leider auch das Recht darüber zu entscheiden. -.-
Eines der häufigsten Argumente die man hört: "Wenn hier mal ein Allergiker einzieht, sieht's für den übel aus, das wollen wir nicht" oder "Der junge Mann unter ihnen hat eine Katzenhaarallergie."
Lauter solche Dinge..

Nicht platzen! Das ist nicht gesund ;)
Ihr werdet noch ein schnuckeliges Plätzchen finden!
Petra sagt immer, dass die Katze einen aussucht.
Vielleicht ist es mit Wohnungen genau so? Vielleicht schaut ihr euch demnächst nochmal eine an und du wirst dann merken "Genau die habe ich gesucht".
Kopf hoch, manche Vermieter sind leider Idioten. Meiner ist zum Glück sehr tolerant und spielt sogar mit meiner Miez wenn er mal da ist *g*

Lg

• Woah. Ich platze!! Beitrag #9
Ja mit Geruch und Lautstärke, etc. das verstehe ich auch, aber dazu kann es ja nichtmal kommen wenn er gleich "nein" sagt. :roll:

Ich versteh das auch nicht. Bei uns ist es so, dass unsere Nachbarn teilweise trotz sehr mitteilsamer Orientalin lauter sind, als unsere Katzen.
Jedenfalls hat sich hier noch niemand beschwert.

• Woah. Ich platze!! Beitrag #10
Aber zum Glück hast du keine Listenhunde. Diese Halter tun mir nun wirklich richtig leid.
Ich sollte mir ein Haus kaufen... Ein Staff ist mein großer Traum :lol:

Also bevor ich eine Klage wegen Lärm bekomme, fliegen hier aus dem Haus erst ganz andere Leute raus :evil:

• Woah. Ich platze!! Beitrag #11
Früher war es laut Mietrecht grundlegend erlaubt, Katzen in Wohnungen zu halten.
Da sich nach geraumer Zeit aber Nachbarn zb gestört gefühlt haben, wurde es einfach wieder eingeführt.

Lg

Wann war denn "früher" ? :eusa_think: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch schon vor 25 Jahren beim Vermieter betteln musste, um zwei Katzen halten zu dürfen, weil sie eigentlich im Mietvertrag strikt nicht erlaubt waren.

Damals wie heute hat der Vermieter das letzte Wort. Einige Richter sehen zwar Katzen und auch einige Kleinsthunde als Kleintiere und urteilen dementsprechend, das ist aber längst nicht bei allen ihren Kollegen genauso. Sehr viele geben auch dem Vermieter Recht, und das Tier muss ausziehen - oder die ganze Familie mit.

Und selbst wenn man Recht bekommt, wird das Mietverhältnis danach sicher nicht mehr sonderlich harmonisch sein. ;)

Dann doch lieber tierliebe Vermieter suchen, denn die gibt es zum Glück auch noch ! :D

• Woah. Ich platze!! Beitrag #12
@Antigone: Ich habe mal eine Reportage über Hundehalter gesehen (die hatten auch eine alte Staffhündin) die mit ihren 2 Kindern ausziehen wollten. Trotz das die Vermieter gesehen haben das der Hund mit den 2 Kleinkinder gut auskam haben alle abgelehnt. Mal hatten sie ihren Hund nicht mit da wurde dann gefragt was für eine Rasse, und wenn sie ihn mit hatten, dann haben sie gleich gefragt ob dieses "Etwas" mit einziehen soll. -.-

• Woah. Ich platze!! Beitrag #13
Ich suche ja auch so hin und wieder mal nach einer neuen Wohnung.., also jetzt nicht wirklich ernsthaft, aber wenn ich was entdecke, was mich interessieren könnte (möchte ja eigentlich ne Maisonettenwohnung), dann rufe ich da auch schonmal an..

Bisher hatte ich allerdings auch nur Absagen. Sobald ein Vermieter hört: Katzen (obwohl ich sowieso immer nur 3 "zugebe":mrgreen:)...dann kommt meistens: ach ne, davon möchten wir Abstand nehmen:roll:

Das beste "Argument" habe ich vor ein paar Monaten von einem Vermieter gehört: "Katzen wühlen ja ALLE in den Mülltonnen rum, das möchten wir nicht!":roll:
Hab ihm dann versucht zu erklären, dass es sich bei meinen ja um reine Stubentiger handelt, die keineswegs in Mülltonnen rumwühlen...Dann kam: "Ja, aber trotzdem"..HÄ?:?

• Woah. Ich platze!! Beitrag #14
Tja,

in einem Miethaus ist es immer so, dass alles nur so lange gut geht, wie es dem lieben Nachbarn paßt. Auch ich kann ein Lied davon ingen.Ic bin in ein Haus das dem TA gehöte mit meinem Kleinzoo eingezogen und es niemanden gestört, bis ein neue Partei einzog und zwar auh erstnach MOnaten gemerkt hat das ich Tiere hatte aber dann ganz massiv so lange Ärger machte, das der TA mir zum Auszug riet. Ih habe gemacvht und habe als Trot eine Superwohnung mit roßer Balkonterrasse und ganz Tierlieben Vermieter und Mietern gefunden.
Irgendwann klappt es bestimmt, aber auch Kinder werden heutzutage ja leider immer häufiger abgelehnt. Als wenn heute alle Generationen schon erwachsen auf die Welt gekommen sind.
Viel Glück, es klappt sicher. Ich würde auch keines meiner Tiere für einen Umzug hergeben.

LG Karin

• Woah. Ich platze!! Beitrag #15
Die Problematik kenn ich leider nur allzu gut. Als ich vor drei Jahren mit meinen zwei Katzen eine Wohnung gesucht habe, war das auch alles andere als einfach.

Sobald der Vermieter nur das Wort "Katze" gehört hat, war es aus.

Das häufigste Argument, welches mir zu Ohren kam, war die Zerstörungswut der Katzen. Sie würden ja die Tapeten abreißen oder die Türrahmen zerkratzen. :roll:
Gut, mag sein, dass hier aus schlechter Erfahrung gesprochen wurde, ABER: selbst WENN meine Katze das machen würde, wäre ich doch bei Auszug dafür verantwortlich, alle Schäden wieder zu beseitigen - der Vermieter ginge doch überhaupt kein Risiko ein?!

Auch zwei Katzen sind schon ein Problem. Oft hab ich gehört: "Eine Katze wär ja vielleicht noch gerade so gegangen, aber gleich zwei?!".

Nun lass ich mich in ein paar Monaten selbst überraschen, ob sich an der Situation etwas geändert hat. Habe mir auch überlegt, meine Wohnung über einen Makler suchen zu lassen, so dass er von vorneherein schauen kann, welcher Vermieter Haustiere erlaubt. Vielleicht hab ich dort mehr Glück.

• Woah. Ich platze!! Beitrag #16
Habe mir auch überlegt, meine Wohnung über einen Makler suchen zu lassen, so dass er von vorneherein schauen kann, welcher Vermieter Haustiere erlaubt. Vielleicht hab ich dort mehr Glück.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn die Makler nur nicht so teuer wären:?
Bin ja ehrlich, ich könnte nicht mal eben so 3 Monatsmieten oder so an Maklerprovision zahlen....

• Woah. Ich platze!! Beitrag #17
Das einfachste hierbei ist IMMER selbst Anzeige aufgeben.

Familie etc... mit 2 Katzen (Stubenkatzen) usw.. halt sucht 2-,3-Zimmer Whng. bis so und soviel WM..

Wir hatten somit nie Probleme und auch immer schicke Wohungen gefunden.

• Woah. Ich platze!! Beitrag #18
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn die Makler nur nicht so teuer wären:?
Bin ja ehrlich, ich könnte nicht mal eben so 3 Monatsmieten oder so an Maklerprovision zahlen....

Ich kann's eigentlich auch nicht, aber manchmal muss ja nicht volle 3 Monatsmieten Kaution zahlen sondern nur 1 oder 2. Darauf hoffe ich einfach.

Einen Versuch ist es wert. Entweder ich stell fest, dass auch ein Makler keine besseren Wohnungen ausfindig machen kann oder ich entdecke DIE ultimative Katzenwohnung, für die ich das Geld dann irgendwie versuche aufzutreiben. ;)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #19
Als Mieter hat man ja den Vorteil, daß man nicht an den Makler gebunden ist und privat trotzdem die Augen aufhalten kann (als VERmieter ist's nämlich anders) ;) - insofern ist's natürlich einen Versuch wert, schadet ja nix.

Bei meiner letzten Wohnungssuche war ganz ähnlich, ich hab letztlich am Telefon als erste Frage gestellt "sind Katzen erlaubt?" Antwort "NEIN" - ich hab mit einem "Ok alles klar" aufgelegt...nur meine letzte Vermieterin war aus irgendwelchen Gründen diskussionsbereit (jetzt weiß ich: sie ist die Wohnung über Monate nicht losgeworden, deshalb...).

Jetzt hab ich zum Glück ne ETW, hab mir von allen Mitbesitzern schriftlich geben lassen, daß Katzen wie Netz ok sind, und jetzt kann mir keiner mehr was :)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #20
Das einfachste hierbei ist IMMER selbst Anzeige aufgeben.

Familie etc... mit 2 Katzen (Stubenkatzen) usw.. halt sucht 2-,3-Zimmer Whng. bis so und soviel WM..

Wir hatten somit nie Probleme und auch immer schicke Wohungen gefunden.

Das habe ich sogar auch schon gemacht! Und es kamen sogar Angebote!
Aber was für welche!..In irgendwelchen heruntergekommenen Wohnparks, wo kein Mensch wohnen will:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woah. Ich platze!!

Woah. Ich platze!! - Ähnliche Themen

Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Freigänger oder Hauskatze?: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen ein Kittenbub (Muffin, ca. 7-8 Monate) bei mir aufgenommen. Jetzt wäre eigentlich bald der erste Freigang...
Oben