Woah. Ich platze!!

Diskutiere Woah. Ich platze!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Zu früher: War ca. vor 4-5 Jahren noch so, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Damals hieß es im Gesetz, dass Kleintiere nicht verboten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woah. Ich platze!! Beitrag #21
Zu früher: War ca. vor 4-5 Jahren noch so, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Damals hieß es im Gesetz, dass Kleintiere nicht verboten werden dürfen.
Daran war nix zu rütteln. Meine Mutter war Kauffrau für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Daher.. Aber das ist halt mittlerweile nochmal neu aufgegriffen worden und nun hat der Eigentümer nun mal leider volles Recht zu entscheiden :(

• Woah. Ich platze!! Beitrag #22
Kleintiere dürfen nicht verboten werden, solange sich die Anzahl im "ortsüblichen Bereich" bewegt, das stimmt.

Das Problem ist nur, das Katzn eben in der vorherrschenden Rechtssprechung nicht zu den Kleintieren zählen. ;)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #23
@Shadowwolf: Vermieter sind ja nicht das einzige Problem bei einem Listenhund...

Ich habe wirklich Glück, unseren Vermietern ist es ziemlich egal, was wir an Tieren "anschleppen", als wir wegen der Katze gefragt haben, hat sich die Frau überschlagen, weil sie es soo toll fand, dass wir ein Tierschutztier aufnehmen. Wir sind/waren auch nie die einzigen mit Tieren hier im Haus. Von den Hamstern habe ich die Vermieter nicht in Kenntnis gesetzt, da es irrelevant ist, ob sie das wissen.
Zum Thema Wohnung zerstören (was übrigens der Hauptgrund war, warum mein Freund keine Katze wollte): unsere Vormieter hatten Kaninchen, die ein Loch von bestimmt 30cm Durchmesser in den Teppich gefressen hatten.. Gut, der war eh grottenhässlich und musste raus, aber sowas kann man eben kaum an der Tierart festmachen.

• Woah. Ich platze!! Beitrag #24
Oh Mann, wenn ich das so lese, mach ich echt drei Kreuze über meinen Vermieter! Ich bin ja das erste Mal auf Wohnungssuche gegangen, da ich ja ausziehen wollte und das hier war letztlich die erste und einzige Wohnung, die ich besichtigt hab, und zum Glück hat alles sofort gepasst. Ich hab von den Katzen erstmal keinen Ton gesagt, aber im Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass wir uns sympathisch sind und dann meinte ich, nachdem ich eigentlich schon zugesagt hatte: "Achjaaa, da ist ja noch was - Sind Katzen erlaubt?" Und er meinte: "Ähm, ne Katze? Ja, von mir aus." Und ich dann: "Also es sind zwei Katzen :mrgreen: "
Dann hat er ja gesagt und das Thema war erledigt. Aber mittlerweile weiß ich, dass er selbst ne Katze hat, vielleicht macht das auch den Unterschied - wenn der Vermieter ja selbst weiß, dass Katzen kein Problem sind, erlaubt er das bestimmt eher als wenn er nie Tiere hatte... :eusa_think:
Außerdem wohnen hier im Haus 12 Parteien, von denen 8 Studenten und 9 unter 25 sind, sprich die sind hier alle sehr jung, locker und aufgeschlossen. Wenn jetzt lauter Familien hier wohnen würden, hätte sich das vielleicht auch auf die Katzenfrage ausgewirkt... wenn meine nachts toben, stopft die untendrunter sich vermutlich Ohropacks rein :mrgreen: Aber bei einem Kleinkind wäre sowas ja nicht machbar!
Jedenfalls hoffe ich, dass alle Wohnungssuchenden bald etwas perfektes finden!

@ Petra
Das mit den Mülltonnen war ja seeeehr logisch! :mrgreen:

@ Audrey
Was für ne Diskussion habt ihr dann geführt? Also hast du die Wohnung dann genommen?

• Woah. Ich platze!! Beitrag #25
@ Audrey
Was für ne Diskussion habt ihr dann geführt? Also hast du die Wohnung dann genommen?

Wenn ich Zeit gehabt hätte dann hätt ich die Wohnung allein aufgrund dieser Diskussion nicht genommen, aber ich hatte hier nen Job aber keine Wohnung (und über 800 km Entfernung suchen ist schwer...), ich war letztlich gezwungen... sie fing so an von wegen "also eigentlich haben wir in der Eigentümergemeinschaft beschlossen "keine Tiere", aber ... ja mei... muß das denn sein? Können Sie die Katzen nicht zu Ihrer Mutter geben? (!!!)" usw. Und letztlich hat sie mir dann eben die Wohnung trotz und mit Katzen gegeben - ich versteh bis heute nicht warum, aber die war / ist wohl eh eine gespaltene Person ;)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #26
Vielleicht solltet ihr gezielter nach Wohnungen suchen, die nicht Privatpersonen sondern Immobilien-Gesellschaften gehören. Ich habe damit bis jetzt in Bezug auf Haustiere gute Erfahrungen gemacht. Hier bei uns z.B. von sechs Parteien zwei ohne Tiere, drei mit Katzen und zwei mit Hund (wer rechnen kann ;): eine mit Katzen und Hund - wobei die echt froh sein können, dass hier Tierliebhaber wohnen und sich noch nicht über das Gekläffe nachts beschwert haben...)

Über Tierhaltung steht im Mietvertrag: "Muss genehmigt werden", was dann so ablief, dass wir nach einem Info-Telefonat eine schriftliche Anfrage wegen 1 - 2 Wohnungskatzen gestellt haben und eine schriftliche Erlaubnis für die Haltung von 1 - 2 Wohnungskatzen erhalten haben.
Und meine Katzen haben zumindest an der Wohnung bereits den Schaden angerichtet, dass sie einige der Holzfenster als Kratzmöglichkeit missbraucht haben - die Reparaturkosten werden laut Schreiner einige hundert Euro kosten *seufz*
Kann aber unserem Vermieter eigentlich egal sein, weil wir den Schaden bezahlen müssen. Natürlich haben wir das vor, aber notfalls könnte die Gesellschaft das auch gerichtlich durchsetzten. Und selbst wenn nicht, ein Schaden von knapp tausend Euro wird den Laden schon nicht in den Ruin treiben...
Und die hängen nicht emotional an der Wohnung, wie das bei einem privaten Vermieter durchaus verständlich ist.
Der möchte halt, dass seine Wohnung in gutem Zustand ist und auch bleibt und er nicht auf den Kosten für eine Renovierung sitzen bleibt. Was ich, angesichts der sich häufenden Berichte von "Mietnomaden" auch nachvollziehen kann.
Was ihr allerdings versuchen könntet ist, dass ihr sagt: "Okay, es besteht die Möglichkeit, dass durch die Katzen Schäden in der Wohnung entstehen. Damit der Vermieter da nicht drauf sitzen bleibt, zahlen wir von Anfang an eine höhere Kaution für die Wohnung."
Normal sind ja glaub ich, zwei Kaltmieten, dann sagt ihr, ihr zahlt drei oder vier. Schaden habt ihr dadurch keinen, denn wenn nichts zu reparieren ist, kriegt ihr das Geld ja wieder - und jeder Vermieter ist dazu verpflichtet, auf die Kaution Zinsen zu zahlen. Damit wäre der Vermieter auf der sicheren Seite und sieht auch gleich euer Entgegenkommen.
Und - bei privaten Vermietern - könnt ihr ihn ja auch einladen, mal bei euch gucken zu kommen, wie ihr mit vier Katzen so lebt und dass da nichts dreckig und kaputt ist.
Bei vielen Leuten ist es eh nur Unwissen und Unsicherheit und die lassen sich mit guten Argumenten auch überzeugen.

• Woah. Ich platze!! Beitrag #27
Halli Hallo, Ich bin kurz vorm Explodieren..
Wir suchen eine 4 Zimmer Wohnung, da ich Nachwuchs erwarte :D
und wir sowieso 4 Katzen haben..
jetzt wohnen wir in Maxdorf, & da gibt es einfach kaum Wohnungen,
und wenn ja Überteuert..
3 Zimmer wohnung in Maxdorf ungefähr 90qm 650€ KALTMIETE..

jetzt hatten wir etwas gefunden das echt intressant war,
und was sagen die vermieter ??
Wenn Katzen dann nur EINE katze da katzen eh alleinhaltung besser finden..
ich denk, hat die die weißheit über katzen mit löffeln gefressen oder was?
ich erklärte ihr das Katzen Nie gerne bis auf ausnahmefälle, alleinegehalten
werden wollen usw..

Nur eine Katze, Keine fische, keine Schlangen,
da müssten wir ALLES abgeben..
und lieber wohn ich irgendwo bevor ich meine Babys abgeb.
Definitiv!!!!

Ist das wohl zu glauben??
:evil: ich denke dann bleiben wir wohl in unseren 3 ZIMMERN ohne Keller =(

Ach herrje, immer diese alten Lieder der Vermieter.
ich kenne das zu Genüge, leider.

Helfen kann ich dir leider nicht, wünsche dir aber eine angenehme und komplikationslose Schwangerschaft.
Wann ist es soweit?
Nein ich bin gar nicht neugierig;)

• Woah. Ich platze!! Beitrag #28
hey, es ist am 9 Juli ausgerechneter geburtstermin..
und der 9 Juli ist auch mein geburtstag :))
zufälle gibt es..

aber wir haben eine wohnung, 100qm, 3 1/2 zimmer, tierfreundlich, für 520€ kaltmiete.

klasse oder ?

freue mich sooooooooooooooo
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für eure hilfe, und den wünschen.. :) ihr seid echt klasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Woah. Ich platze!! Beitrag #29
hey, es ist am 9 Juli ausgerechneter geburtstermin..
und der 9 Juli ist auch mein geburtstag :))
zufälle gibt es..

aber wir haben eine wohnung, 100qm, 3 1/2 zimmer, tierfreundlich, für 520€ kaltmiete.

klasse oder ?

freue mich sooooooooooooooo
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für eure hilfe, und den wünschen.. :) ihr seid echt klasse
Hey,
so ein Zufall,
mein Sohn wurde auch am 9.7. geboren
nur war ich da schon ein wenig älter als du;):eusa_shhh:
Hoffentlich findest was Passendes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woah. Ich platze!!

Woah. Ich platze!! - Ähnliche Themen

Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Freigänger oder Hauskatze?: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen ein Kittenbub (Muffin, ca. 7-8 Monate) bei mir aufgenommen. Jetzt wäre eigentlich bald der erste Freigang...
Oben