Verwahrloste Meerschweinchen

Diskutiere Verwahrloste Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute Es geht um meinen Nachbar. Der ist noch ziemlich jung, hat nun aber Meeris gekriegt, die hat er schon ne Weile. Meine Freundin und ich...
  • Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #1
Quaksi

Quaksi

Hey Leute

Es geht um meinen Nachbar. Der ist noch ziemlich jung, hat nun aber Meeris gekriegt, die hat er schon ne Weile. Meine Freundin und ich haben uns informiert und ihm auch Tipps gegeben, aber er macht nicht wirklich was. Seine Eltern interessieren sich aber auch nicht wirklich für das Wohl der Tiere. So nach dem Motte, wenn se sterben kann man ja für wenig Geld Neue holen. NA Super !
Die Kleinen wohnen in nem mini aquarium, un er füttert ihnen Körnerfutter. Wir haben ihm ausdrücklich gesagt, dass die kleenen Heu brauchen und nur FriFu- Außerdem ein gescheiten Käfig. Sagt er, dass sein Papa sagt, dass es zu teuer ist. Na super, jetz hat er meine Schildis gesehen und für ne Schildkröte haben sie dann wohl Geld. Wir reden ihnen schon aus, dass sie keine Schildis kriegen sollen, wär ja noch schöner :roll:
Im Sommer holen wir uns die Meeris und lassen sie in den Garten. Aber können wir davor nicht irgendwas tun ? Die verwahrlosen immer mehr, nicht mal gescheit ausgemistet werden die, wenn wir nicht helfen, würden sies gar nicht machen... Den Eltern ist das sowas von egal und der Junge kaann ja nichts machen, alleine. Ursprünglich wollte der sowieso keine Meeris, aber der Vater hat ihm welche gekauft, damit er die Klappe hält :clap:klasse, so solls gehn :roll:
Nunja, was können wir tun, um denen zu helfen ?

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #2
Hey :)

Zu den Zuständen sag ich mla nichts :( Bringt eh nichts.

Habt ihr das schon fest abgemacht mit dem Sommer?
Ich würde sie vllt fragen, ob ihr sie nicht solange schon bei dir haben könntet, der Sohn könnte ja vorbei kommen (würdest du das machen?)...
Dann müssten sie sich um nichts mehr kümmern und der Sohn hätte sie ja noch.
Meinste das wär was?

LG Suru

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #3
vet-amt einschalten. ein aquarium ist absolutes no go für meeris. die luft zirkuliert da nicht.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #4
Ja mit dem Sommer das wir die Merris zu uns holen isch noch nicht ganz sicher wir wissen halt auch noch nicht ob der kleine damit einverstanden ist das wir seine Merris zu uns holen ,den Eltern wär das auf gut Deutsch gesagt schxxxx egal ob die da sind oder nicht.
Ich melde mich auf jeden fall nochmla wen wir die im Sommer nehmen aber was können wir jetzt tun solange es noch Winter ist da können wir sie halt nicht holen .
Wie wollten jetzt auch nicht umbedingt vet-amt einschalten .wens sich nicht bessert dan schon . Jetzt gehen wir gerade jeden Tag zu dehnen damit die wenigstens frisches wasser un futter bekommen das machen wir jeden Tag bis sie dan zu uns kommen

Wir halten auch auf jeden fall auf dem laufenden.

Quaksi und co

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #5
Wenn die Meeris schon ne Weile (wie lange denn?) in den Verhältnissen leben würd ich mir auch mal ihre Pfoten/Krallen ganz genau angucken.

Wie sehen die Meeris denn ansich aus? Vom Fell her, Zähne, Ohren, Augen...?

Sind sie männlich oder weiblich?

LG

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #6
Hallo
Also die beiden sind zwei Weibchen und die leben jetzt schon 4-5 Monate bei dem Junge .Also die haben ein gepflegtes Fell und die Füße sind normal die Ohren weis ich jetzt nicht genau .Die Zähne sind gelb.Also das Aquarium ist 60x50 cm klein ich habe ihm schon öffters gesagt das er sich z.b zu Weinachten ode ostern einen geschieten Käfig kaufen sollen aber nein er wünscht sich ein Leptop und den bekommt er dann auch.Atstad ein gescheiten Käfig zu kaufen bekommt er ein Leptop.Auf dem boden von dem Aqarium sind Merris pelletz drinn.Das schlechte ist wen die Schule wieder anfängt habe ich auch nicht immer zeit ich habe auhc Prüfungen.
Ich bin gerade schon froh das er sie einmal im Monat von aleine ausmiestet.
Auserdem hat er noch ein kleinen Bruder der die nur quält, z.b der kleinen Finger inj den popo stecken von dem Merri da raste ich auch mal aus und schnap mir die Tiere und hole sie dan mal kurz zu mir rüber.
Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll.

bitte gibt mir ein Paar rat schläge

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #7
Veterinäramt. Bis zum Sommer zu warten wo du sie endlich retten kannst wäre schon irgendwie "egoistisch" - schließlich leben die Tiere da nicht nur unter schlechten Umständen sondern werden auch noch schlecht behandelt.

LG

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #8
Ja schon aber was soll ich machen ich werde mich jetzt mal über das veterineramt informieren und dan schauen

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #9
meine nachbarn machen das gleiche mit zwei hasen. die beiden schaun furchtbar verwahrlost aus, leben im schuppen (ganz dunkel) in einem verschlag, und leben in ihrem eigenen urin/kot. im sommer hab ich sie rausgeholt (weil ich auf die beiden aufpassen musste als die nachbarn im urlaub waren). ich hatte sie 3 wochen lang jeden tag in meinem garten (wohne in einer reihenhaushaelfte) rumhoppeln lassen und die beiden haben die sonne und die freiheit so genossen... kaum kamen die nachbarn wieder heim, war's zu ende damit. ich hab dann gesagt, dass sie die hasen falsch halten und dann wurde einige monate nicht mehr miteinander geredet. jetzt geht es wieder, aber wir meiden das thema. die hasen leben wohl immernoch... im nachhinein denke ich mir, dass es wohl besser gewesen waere, wenn die beiden ein normales leben nie kennengelernt haetten. :-((((( den tierschutz werde ich nicht einschalten. ich muss ja neben der familie leben...

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #10
Meine eigene Schwester hällt ihre Tiere nicht artgerecht, nichtmal ansatzweise, aber was kann man machen? Ich wohne weit weg von ihr und muss mir das nicht ansehen, aber das Wissen nervt mich schon sehr, die Hilflosigkeit.
Ich habe den Kontakt aus verschiedenen Gründen (das ist einer davon) abgebrochen und insgeheim hoffe ich, dass sie was änderte.
Wir dachten mal darüber nach in meine alte Heimat zu fahren für ein Wochenende und der erste Gedanke war, wir müssen ihren Hund klauen! Zwar habe ich selber eine Wohnung in der man einen Hund nicht gut halten kann, aber ich würde ihn gut behandeln, meine Wohnung ist viel größer als ihre und sie (die Hündin) hat was besseres verdient, mein Mann meinte nur trocken "Weißt du was für einen Streß das geben würde? Anzeige und sowas... das geht leider nicht"

Wenigstens hat sie keine Meerschweinchen mehr, meines Wissens. Sie hatte ne Menge die nacheinander starben und das letzte litt sehr, ich fand am selben Tag eine Mitfahrgelegenheit, setzte alles darauf, aber es kam auch hier tot an und ich glaube nicht das es eine Krankheit war, sondern einfach vergessen wurde zu füttern...

Wir dachten auch darüber nach irgendein Amt einzuschalten, weil sie nicht nur für ihre Tiere nicht sorgen kann, sondern für sich selber auch nicht (mag nicht ins Detail gehen), aber die kommen mit Ankündigung, dann ladet sie ein paar arme Freunde ein die für sie entmisten müssen, aufräumen kann man es nicht mehr nennen und dann ist alles sauber, für den moment... das bringt doch nichts.

Aber in mir ist wie gesagt die stille Hoffnung, dass sie in der Zeit in der wir keinen Kontakt hatten (etwas länger als ein Jahr) etwas geändert hat.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #11
ich muss ja neben der familie leben...

Ich verstehe, dass man taktvoll an so eine Sache rangehen muss. Wenn man es falsch angeht, kann für immer Funkstille sein oder Hausverbot und man kann nicht mehr nach den Tieren sehen.

Vet.-amt halte ich nicht immer für den besten Weg. Wie schon geschrieben, die kommen mit Voranmeldung - da wird schnell gemistet und dann läuft alles weiter wie bisher.

Ich selbst hab 2 Katzen und mehrere Meeris mit Krankheiten übernommen. Diese Tiere wurden nicht tierärztlich versorgt. Sie wurden einfach ihrem Schicksal überlassen, der Tod wurde in Kauf genommen. Bei den Katzen hab ich einfach zu den Leuten gesagt, ich hätte mich verliebt und möchte sie haben. Hab sie auch bekommen. :angel: Bei den Meeris waren die Leute meist froh, sie loszusein. Ich hab dann immer behauptet - ich sei schon lange auf der Suche nach genau dieser Fellfarbe ect....

Dieser Weg ist immer gut gegangen. Blossstellungen ("ihr seid Tierquäler") gab es aus meinem Mund nie. Damit erreicht man das Gegenteil. Auch wenns auf der Zunge brennt, manchmal ist es besser nichts zu sagen - im Interesse der Tiere.

Kaum einer gibt Tiere weg - wenn er vorher von den Leuten als Tierquäler bezeichnet wurde.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #12
Vorallem müsst ihr Überlegen. Niemand muß das Veterinäramt reinlassen. Wenn ich sage nein, dann nein. Gut, sie können verlagen das man die Tiere im Veterinäram vorführt oder eben einem Tierarzt vorführt, aber reinlassen und den Stall anschauen das muß man nicht dulden.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #13
Also erstmal danke das ihr so viel zurückgeschrieben habt.
Klar will ich die Tiere von meim Nachbar da raus holen.Aber er hat die Tiere echt gern aber er kan sie alleine nicht versorgen da sind dan schon die Eltern noch im spiel aber die machen nichts . Der kleine kommt aber auch manchmal zu mir und fragt ob ich ihm helfe die Tiere aus zu Missten ich helfe ihm immer wen ich kann. Also ich werden bald mit den Eltern reden so kna das nciht weiter gehen.

LG Quaksi

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #14
Viele vetämter machen auchbei "durchschnittlich schlechten" haltungen gar ncihts, wie eben kaninchen in einer Box ohne Freilauf.

Wirklich tätig werden sie meistens nur, wenn es richtig schlimm ist, etwa richtung Animal hoarding.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #15
Ich selbst hab 2 Katzen und mehrere Meeris mit Krankheiten übernommen. Diese Tiere wurden nicht tierärztlich versorgt. Sie wurden einfach ihrem Schicksal überlassen, der Tod wurde in Kauf genommen. Bei den Katzen hab ich einfach zu den Leuten gesagt, ich hätte mich verliebt und möchte sie haben. Hab sie auch bekommen. :angel: Bei den Meeris waren die Leute meist froh, sie loszusein. Ich hab dann immer behauptet - ich sei schon lange auf der Suche nach genau dieser Fellfarbe ect....

Dieser Weg ist immer gut gegangen. Blossstellungen ("ihr seid Tierquäler") gab es aus meinem Mund nie. Damit erreicht man das Gegenteil. Auch wenns auf der Zunge brennt, manchmal ist es besser nichts zu sagen - im Interesse der Tiere.

Kaum einer gibt Tiere weg - wenn er vorher von den Leuten als Tierquäler bezeichnet wurde.

Klar, gibt dann niemand die Tiere weg, aber wenn du sie so holst, wie du es tust, dann hilfst du zwar den Tieren, aber wer weiß, nacher itzen wieder ne hand voll arme Viecher bei denen und dann kannst du nicht immer alle rausholen, vorallem die Leute denken ja oft nichtmal, dass ihre Haltung schlecht ist und holen sich neue und machen genau so weiter...
Meine Ratten sind auch aus ner schlechten Haltung, die wurden auch vom vet. amt und tierschutzverein rausgeholt (da waren auch noch haufenweise Hunde, die in der schlechten haltung lebten) aber dass war auch schon das zigte mal, dass von der Schlechten Haltung die Tiere geholt wurden, denn trotz dem Tierhaltungsverbot, dass sie schon Jahre hatten, schafften sie sich immer wieder neue Tiere an und hielten die genauso schlecht. Also weiß cih nicht, ob deine Möglichkeit unbedingt die Glanzlösung ist...

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #16
Ja und das vt-amt ist bei uns nicht so tol

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #17
halluu!!

also das nen ich mal vernachlässigen !!!
sowas kann man doch nicht machen !!!

vielleicht kannst du ja mal richtig mit den eltern reden ?! oder wenn es dir und dem jung enichts ausmachet .. das du die meeries nimmst ?! dann geht es ihnen auf jeden fall besser ..

wenn sie es nicht unter kontrolle haben , dann sollen sie es weg geben .. tut mir leid das zu sagen .. aber meeries brauchen eine gute pflege !!!

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #18
denn trotz dem Tierhaltungsverbot, dass sie schon Jahre hatten, schafften sie sich immer wieder neue Tiere an und hielten die genauso schlecht. Also weiß cih nicht, ob deine Möglichkeit unbedingt die Glanzlösung ist...

Ja wie du ja selbst feststellst, ist ein Tierhaltungsverbot auch nicht die Lösung. Entweder die Leute ziehen um und alles verliert sich aus den Augen oder es werden einfach so neue Tiere angeschafft. Das Vet.-amt hat keine Zeit, dauernd nachzukontrollieren.

Es gibt wahrscheinlich keine Glanzlösung.

In meinen Fällen sah man die Verwahrlosung bzw. die Halter gaben es zu, dass sie die Tiere weder gern füttern noch misten. Da es meine Kunden sind, weiss ich, dass keine Tiere nachgerückt sind, denn ich bin heut noch täglich dort. Die Tiere kamen meist ungeplant (Tombola)

Möchte dir mal zwei Bilder zeigen. Das 1. Foto war der ganze Stall und es waren minus 15 Grad. Wasserhalterung leer, sieht man Heu oder Stroh? Zweites Bild das Schutzhaus. :eusa_think:

Die Tiere gehörten einem 7-jährigem Mädchen, welches hoffnungslos überfordert war. Als ich die Tiere abholte, holte sie sie mit Arbeitsschutzhandschuhen (!) dort raus.

In allen Fällen wo ich Tiere rausgeholt habe, haben die Halter selbst gemeint, dass ihnen alles zuviel geworden ist. Dann noch Vet.-amt zu verständigen oder die Leute zu beschimpfen wäre fehl am Platze.

400_3263623832373033.jpg

400_3563646361363637.jpg

an die Thread Erstellerin: ich würde mal mit den eltern das Gespräch suchen. Und das Gespräch darauf lenken,dass der Junge wohl das Interesse verloren hat bzw. mit der vielen Arbeit überfordert ist. Ob es nicht besser wär, sie ziehen zu dir und er kann sie besuchen wenn er will. Dann wirst du ja sehen, wie sie reagieren. Wenn sie das total ablehnen, kannst du ihm ja immer noch beim misten und füttern helfen und ein Auge drauf werfen. Vielleicht noch sagen: wenn ihr die Tiere mal abgeben wollt, denkt an mich, ich bin verliebt in sie. Vielleicht denken sie dann mal in Ruhe nach, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #19
hi max. Ich wollte dich nicht angreifen und ich hab auch nicht bezweifelt dass es nicht richtig war dass du die kleinen da raus geholt hast. Ich kann einfach nicht verstehen, Dass jmd tiere so schlecht haelt und warum. Das Wichtigste ist auf jeden fall, dass sie daraus geholt werden. Schlussendlich gibt es keine glanzloesung wie, aber wenn man sie rausholt und gleich neue nachrutschen, hat man ja auch nichts gewonnen, in manchen Faellen ist DAs halt wie die "zooladentiere" die man angeblich befreit. In deinem Fall halt nicht, sind wohl alles Einzelfaelle, in Denen man nicht immer nach einem bestimmten muster vorgehen kann. Nunja, was ich sagen will, es ist wichtig dass die vicher rausgeholt werden und ich finds super von dir dass du die anderen Tiere gerettet hast.

• Verwahrloste Meerschweinchen Beitrag #20
hi max. Ich wollte dich nicht angreifen

Nein,hast du auch nicht.
Es ist immer eine Gradwanderung, wenn man helfen will.
Manchmal erreicht man bei den Haltern wirklich lebenslange Einsicht.
Und manchmal geht es schief....und man hat Geld, Zeit und Nerven investiert und bei den Haltern gehts munter weiter.....

Thema:

Verwahrloste Meerschweinchen

Verwahrloste Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Oben