Frosch für Aqua?

Diskutiere Frosch für Aqua? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich habe ein leerstehendes 54l (60x30x30) Aquarium 'übrig' und hab mir nun überlegt was ich so damit machen könnte. In meinem 112er leben...
  • Frosch für Aqua? Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein leerstehendes 54l (60x30x30) Aquarium 'übrig' und hab mir nun überlegt was ich so damit machen könnte.
In meinem 112er leben schon Fische und garnelen und ich wollte mal was anderes.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich noch keine erfahrungen mit Amphibien gemacht habe.
Das Aquarium ist ja nicht gerade groß, und so wollte ich erst mal fragen, ob es überhaupt für irgend eine art von fröschen geeignet ist?
Wenn ja wäre es schön wenn es sich um nicht allzu komplizierte frösche handelt, die auch kleine anfängerfehler verzeihen.

Wie muss man eigendlich ein (Fisch)Aquarium 'umbauen', dass frösche darin leben können?

Sorry wenn ich jetzt vollkommen abgedrehte vorstellungen habe, aber ich kenn mich a (noch) nicht aus und wollte mich nur mal unverbindlich informieren.;)

• Frosch für Aqua? Beitrag #2
Hey,
kenne mich jetzt nicht mit Froeschen aus, aber mein guter, alter Freund Google hilft ja immer gerne!

Du koenntest dir Zwergkrallen Froesche ueberlegen

Bei wer-weiss-was, hat jemand gesagt, er haelt die sogar in einem 25l Becken...
ob das artgerecht ist, kann ich dir nicht beantworten, weil ich echt keine Ahnung von Froeschen hab...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
lg Sarah

• Frosch für Aqua? Beitrag #3
ja die kenn ich. Hatte aber eher an was gedacht mit landteil oder so

• Frosch für Aqua? Beitrag #4
Hallo, dann musst so was nehmen wie Rotbauchunken, ist war jetzt kein Frosch, sondern ne Unke, aber sehen ja fast gleich aus.

LG

• Frosch für Aqua? Beitrag #5
für rotbauchunken ist das aqua aber zu klein, oder.

ich hab grad chin. Feuerbauchmolche entdeckt.
Die könnte ich in meinem aqua halrten...
Oder ne andere Molchart?

• Frosch für Aqua? Beitrag #6
Feuerbauchmolche würden schon gehen - aber informier dich ausreichend vorher ;) und sei dir bewusst, dass sie Lebendfutter benötigen. Und bitte keine Feuerbauchmolche aus dem Zooladen kaufen - das sind Wildfänge und gehört verboten. Mit gesunden Nachzuchten würdest Du dir mit Sicherheit einen Gefallen tun, und den Molchen auch.

• Frosch für Aqua? Beitrag #7
Hi,
ich würde dir ein Rudel Korallenfingerfrösche empfehlen.Sind sehr lustige Gesellen,Teil Land,Teil Wasser... Allzuviel kann man da nicht falsch machen :)

• Frosch für Aqua? Beitrag #8
meines Wissens ist das geplante Becken für Korallenfingerfrösche absolut ungeeignet. Mir ist da was bekannt, von 80 cm Mindesthöhe :confused:

• Frosch für Aqua? Beitrag #9
ja natürlich werde ich mich vorher gründlich informieren.;)
Ich bin nicht so ein 'spontan-zooladen-käufer' über die ich mich selber immer aufrege:evil:

für korallenfingerfrösche ist das aqua doch viel zu klein! Ich will ja auch nicht, dass die sich da stapeln müssen:D

Ich find molche schon sehr spannend. gibt es noch andere arten, die ich halten könnte?

@tanja: Was sind das für hübsche gesellen auf deinem benutzerbild?:mrgreen:

Ich hab auch die möglichkeit (und werds auch wahrscheinlich so machen) dass fischis und garnelen in das kleine becken ziehen und ich somit ein 112l becken frei hab. da gibts dann bestimmt auch paar mehr möglichkeiten...

• Frosch für Aqua? Beitrag #10
Ist es nich, wir hatten für 2 ein 60x40 Becken. Die bewegen sich nicht sonderbar viel und kleben den ganzen Tag an der Scheibe in ihrem Versteck :roll: Man könnte sie auch im Badezimmer an nem künstlichen Efeu halten...

• Frosch für Aqua? Beitrag #11
nun gut, für eine kleine Gruppe chin. Feuerbauchmolche (Cynops orientalis) wäre das 56 l-Becken gerade noch grenzwertig, für eine andere Molchart aber definitiv zu klein. Anders sähe es da schon mit dem 112l-Becken aus - da fielen mir z.B. Marmormolche (Triturus marmoratus) ein, die sind auch ein Hingucker, oder beispielsweise eine der anderen Cynops-Arten oder Axolotl. Schau dich doch mal hier etwas um:
In erster Linie müsste halt geklärt sein, ob du die für Molche erforderlichen Bedingungen erfüllen kannst - ich meine jetzt mal von den Temperaturen her. Molche leben im Kaltwasser - eine Wohnung unterm Dach z.B. wäre für die Molchhaltung im Grunde völlig ungeeignet, da die Wasser-Temp. je nach Art zwar unterschiedlich, aber im Schnitt im Hochsommer dauerhaft 23 ° Grad nicht übersteigen soll. Im Winter sollten gewisse Arten in Winterruhe gehen (Keller) und ansonsten auch hier 18° Grad nicht wirklich übersteigen. Im geheizten Wohnzimmer kaum zu schaffen.
Die Molchart auf meinem Bild nennt sich Neurergus kaiseri. Aber an die hab ich mich auch erst nach jahrelanger Molcherfahrung rangetraut.

• Frosch für Aqua? Beitrag #12
naja das ist wohl eher kompliziert. ich habe die aquarien in meinem schlafzimmer. Da ist es zwar nicht heiß, aber 20° wird es wohl auch nicht haben.

Gibt es denn salamander bzw molche bzw frösche o.ä. die man ganzjährig bei zimmertemperatur in einem 112er halten könnte?

Mit lebendfutter hab ich kein problem.

• Frosch für Aqua? Beitrag #13
mh, mit Salamandern und Fröschen kenn ich mich zu wenig aus - mit Molchen könnts schwierig werden. Welche Temperaturen herrschen denn in deinem Schlafzimmer so? ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich hab im Winter keine Probleme die Wassertemperatur auf 18° Grad zu halten - im Sommer kämpf ich auch öfter gegen steigende Wassertemperaturen an. Da kommts an heißen Tagen schon regelmäßig vor, dass ich mit kaltem Wasser aufschütten muss.
Ich schick dir per PN mal ne Seite, wo dir aber evtl. bezügl. dieser Frage weitergeholfen werden kann

• Frosch für Aqua? Beitrag #14
hallo nudln,

wenn du dasbecken richtig einrichtest kannst du darin auch päärchen punktierte riedfrösche halten.
anbei mal ein link:

ich selber halte verwandte maskenriedfrösche und muss sagen das sie sehr schön undrelativ pflegeleicht sind.

lg
jezzy

• Frosch für Aqua? Beitrag #15
im großen Becken ja, das kleine ist zu niedrig. Wobei Aquarien wegen fehlender Lüftungsflächen unten immer relativ ungeeignet sind. Auch könnt ich mir noch Bombina Orientalis vorstellen (im 112l Becken)

• Frosch für Aqua? Beitrag #16
die sehen nicht schlecht aus...
Muss mich in ner ruhigen minute mal genauer mit den arten beschäftigen...

Aber mal ne dumm frage. Wie ist das eigentlich mit dem quaken? Sie würden ja in meinem SZ stehen und da kann ich natürlich nicht die ganze nacht so einen hohen geräuschpegel vertragen...:D

• Frosch für Aqua? Beitrag #17
:eusa_think: berechtigte Frage :003: ...aber diese Frage müssten dir Unken-/Froschlurchhalter beantworten - sorry, keine Ahnung

Aber schau dich doch diesbezügl. mal bei der DGHT um

• Frosch für Aqua? Beitrag #18
hallo.
meine korallenfinger,karolina,maskenriedfrösche und banenfrösche sten bei mir alle im sz^^
ich hab auch ein schlaf wie ein stein....aber das quaken der riedfrösche z.b. ist absoulut neidlich und unstörend,klingt wie ein hundeklicker.

• Frosch für Aqua? Beitrag #19
ok gut;)
ich hab auch eigentlich 2 schlafzimmr die allerdings eine 'offene türe' haben. Da wird mans schon nicht so arg hören...
Das einzige problem könnten da meine degus sein die auch im sz wohnen. Wenn die nämlich wach gehalten werden (eigentlich ja tagaktiv) wirds laut:?

• Frosch für Aqua? Beitrag #20
dann kannst du korallenfinger komplett abessen,die sind echt megalaut und bei uns im GANZEN haus zu höre^^

Thema:

Frosch für Aqua?

Frosch für Aqua? - Ähnliche Themen

Garnelen oder Fische?: Hallo Liebe Foris :039: Zuerst muss ich wohl erwähnen, das ich ein echter Anfänger in diesem Gebiet bin. Als ich ein kleines Kind war, hatte...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua: Hallo Ich habe mich durch ziemlich viele Seiten geschlagen und es sind immernoch einige fragen offen bzw würde gerne eure Tipps in anspruch...
Oben