Hy,
ja ein Hund ist etwas sehr schönes und wertvolles und allem voran ein Lebewesen.
Ich mach mal eine kleine Liste ...ohne erhobenen Zeigefinger, geht die doch mal durch und laßt es auf Euch wirken:
1. Egal wie "Gross" oder "Klein" länger als täglich 4-5 Stunden sollte der Hund nie alleine sein
2. Ein Hund bellt dann wenn ihr etwas falsch macht / gemacht habt in seiner
Erziehung bzw. wenn Euer Verhalten falsch ist. "Nicht bellende" Hunde gibt es nicht und jeder angeblich "nicht bellende" Hund kann bei falschem Verhalten seiner Menschen zum Kläffer werden
3. Jeder Hund haart...Pudel angeblich kaum. Meine langhaar Schäferhündin allerdings auch kaum...könnte an der täglichen 1 stündigen Fellpflege liegen
4. Falls deine Freundin nicht gerade endlos Philosophie studiert

).......ist sie in spätestens 4 Jahren (8 Semester) auf dem freien Arbeitsmarkt. Ist sie bereit für den Hund Kompromisse in ihrem Arbeitsleben einzu gehen? Denn der lebt dann noch gute 6 Jahre weiter.
5. 3x täglich raus ist gut...dazu noch "Training" (damit z.B. der Hund nicht kläfft, ihm nicht langweilig wird und er Zerstörungswut bekommt....)
6. Macht ihr Kompromisse bei der Urlaubsplanung? Ebenmal USA ist dann nämlich nicht mehr.....Auch in Europa muss man genau planen wohin - es gibt tolle Orte mit Hund...aber auch viele wo es keinen Spaß macht.
7. Ich wünsche Euch 1000 Jahre währendes Glück - aber was macht ihr bei einer Trennung - wem gehört der Hund letztendlich. Hört sich doof an ist aber wichtig
8. Macht ihr Kompromisse bei der Auswahl Eurer Freunde? Es gibt nämlich welche die mögen keine Hunde und dann wirds schwer die zu besuchen....
9. Setzt ihr Euch bei Familienfeiern durch? Ich hatte einen sehr harten Kampf bei Schwiegereltern zu durchzustehen - letztendlich habe ich gewonnen weil es mich ohne meine Hunde eben nicht gibt....aber da flossen schon mal Tränen und es gab Streit....
10. Macht ihr Kompromisse bei der Wohnungssuche...es ist nicht immer einfach mit Hund...
Ein Hund ist 100% von Euch abhängig, er liebt und verehrt Euch - aber ihr übernehmt die Verantwortung für ein treues Lebewesen und das für sehr lange Zeit.
Und ja es ist wunderschön einen Hunde-Kumpel(ine) zu haben....Letztendlich ist es dann egal was für einen Hund ihr Euch zulegt - wenn die Chemie stimmt.
Würde mich über eine Antwort freuen...
LG