Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet?

Diskutiere Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein ernstes Anliegen: Ich habe seit knapp 3 Monaten eine Katze. Sie wurde mir damals von einer Bekannten aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #1
L

lili29

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ernstes Anliegen:

Ich habe seit knapp 3 Monaten eine Katze. Sie wurde mir damals von einer Bekannten aus Spanien mitgebracht. Damals war Maunzi in Alter von wenigen Wochen auf einem Friedhof ausgesetzt worden (wie makaber, oder?!!) wurde gefunden, aufgepäppelt, geimpft usw. Sie war damals zwischen 2 und 3 Monate alt, als ich sie bekam. Bis dahin war sie also zwar von ihrer Family getrennt, hatte aber andere Tier um sich herum.

Jetzt ist sie fast 6 Monate alt und ich merke, dass es ihr nicht gut geht bei mir. Ich war sonst immer zu Hause, nur in den vergangenen 4 Wochen musste ich zwecks Praktikum von 8-18 Uhr außer Haus sein. Seit einigen Tagen bin ich jetzt wieder ganz zu Hause, und merke, dass es ihr seelisch nicht gut geht.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, weil ich mich informieren wollte und musste feststellen, dass ich ganz schön viel falsch gemacht habe, wofür ich mich jetzt total schäme.:010:

Ich dachte immer, dass Katzen Einzelgänger sind und jetzt lese ich hier, dass man sie lieber zu zweit halten soll. Und dann habe ich den Oberfehler begangen, sie mit Wasser zu besprühen, wenn sie auf dem Tisch war, so, dass sie sehen konnte das ich es war. Mein Gott. Und in den letzten Tagen nun merke ich, dass sie ganz viel spielen will, ich aber nicht hinterherkomme. Sie maunt auch ganz oft, geht mir aber bei Streicheleinheiten aus dem Weg.:010:

Und nun ist der Groschen bei mir gefallen und ich schäme mich erstmal total, weil ich soviel falsch gemacht habe und sie offensichtlich unwillentlich seelisch verhungern habe lassen...:frown:

So, nun bin ich gleichmal in Action getreten, weil das ja kein Zustand für meine kleine ist. Ich suche nun also eine Zweitkatze und diesbezüglich habe ich einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Die neue Katze bekommt natürlich ein eigenes Klo und einen eigenen Fressnapf. Braucht sie auch ihren eigenen Kletterbaum? Für Maunzi habe ich einen, aber vielleicht ist da Revierdenken im Spiel und die neue braucht einen eigenen? Zu mindesten braucht sie doch bestimmt einen eigenen Rückzugsort, oder? eine Schlafhöhle oder dergleichen, richtig?

Und jetzt noch ganz wichtig für mich, auch wenn hier natürlich keine Hellseher unter euch sind: Maunzi ist knapp 6 Monate alt, die neue Katze ist 2 Jahre. Ist das zu alt? Ich habe mal gelesen, Katzen sollten ungefähr gleichaltrig sein. Kann das gut gehen?

Und gibt es nochwas, was ich wissen muss und vielleicht übersehen habe?

Danke für eure Hilfe,

lili

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #2
Hallo Lilli,

ich finde es klasse, dass du dich informiert hast und auch das was du gelesen hast annimmst und es umsetzt... wenn nur jeder so wäre, du glaubst nämlich nicht wieviele es hier im Forum gibt mit unglücklichen Katzen aber die ihre Fehler einfach nicht einsehen und die Katze weiter leiden muss...

ein schlechtes Gewissen brauchst du auf jeden Fall nicht haben, jeder fängt mal klein an, mach Fehler, die kunst ist nur nicht die Augen zu verschliessen sondern aus den Fehlern zu lernen und das tust du ja und das ich echt super!!

also 2 Klos sind gut, reichen aus, 3 Klos wären sogar besser bei 2 Katzen, aber ich hab auch nur zwei bei 2 Katzen und das geht super...

ich weiß nicht wie du lebst, wies bei dir zu Hause aussieht, aber ein zweiter Kratzbaum oder so Höhlen sind nicht zwingend notwendig wenn es in der Wohnung genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Katze gibt...

wegen der Vergesellschaftung von einer äteren neuen Katze mit der jüngeren die schon da ist kann ich dir leider nicht helfen... ich hab immer nur jüngere zu der vorhandenen älteren Katze geholt...

auf jeden fall drück ich dir aber die Daumen dass alles klappt und deine Katze bald einen Kumpel hat!!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #3
Hallo Goldchen,

ich habe eine 2 Zimmerwohnung, es gibt aber nicht viele Ecken, in die sich eine Katze vielleicht gerne verkrümelt. Wenn meine ihre Ruhe haben will, was selten vorkommt, dann geht sie einfach in mein Schlafzimmer und pennt auf dem Bett. Dann lasse ich sie ja sowieso in Ruhe.

Heute Abend habe ich schon einen Termin bei einer Dame, die ihre Katze abgeben will. So genau weiss ich gar nicht, wonach ich gehen soll, schließlich kenne ich den Geschmack meiner Katze was andere Katzen anbelangt, gar nicht.

Also wenn mein Eindruck ok ist, dann werde ich hier alles vorbereiten und dann schau ich einfach mal. Ich kann nur einfach gar nicht ertragen, dass es meiner Katze nicht gut geht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit dem Alter vielleicht deshalb klappt, weil meine so aufgeschlossen und mutig ist, die andere aber eher schüchtern und zurückhaltend sein soll. Soll dann aber angeblich aufwärmen...vielleicht gleichen die unterschiedlichen Charaktere dann das Alter aus. Einen Versuch ist es Wert, oder?

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #4
Hallo,

erst mal: gaaaaanz ruhig;)

Du hast sie ja nicht verprügelt und in die Dunkelkammer gesperrt. Klar wäre Gesellschaft von Anfang an besser gewesen, gerade bei so jungen Fundkätzchen, aber du hast es doch recht schnell gemerkt.

Und so wie du schreibst, gibst du dir ja alle Mühe. Fehler können passieren - das mit dem Wasser haben wir vor vielen Jahren bei den ersten Katzen auch gemacht und uns vor denen damit natürlich völlig lächerlich gemacht;)

Zu den Fragen: 6 Monate und 2 Jahre geht, meine ich, recht gut. In deinem Fall vielleicht sogar besser als genau gleich alte, da die ältere schon viel mehr Dinge weiß und kennt, so dass sie der Kleinen auf die Sprüngehelfen kann. Wir haben schon viele verschiedene Altersklassen zusammengesetzt, da gab es nie Probleme, und das waren alles Tierheimkatzen mit wer weiß was für einer Vergangenheit.

Rückzugsmöglichkeiten: Ich habe immer gerade für die erste Zeit ein paar ausgepolsterte Kartons aufgestellt. Irgendwann wurden die dann nicht mehr genutzt, sondern man warf sich dahin, wo man gerade Lust hatte (und wo man am besten im Weg lag)

Eigener Baum für jede: War bei uns aus Reviergründen nie nötig, aber wenn es Wohnungskatzen sind, kann ein größerer Kratzbaum oder zwei mittelgroße (Zahl nach oben hin offen...) auch nicht schaden. Bei ebay gibt es ganz tolle Schnäppchen, riesen Dinger zum Preis von oft unter 50 Euro.

Gibt auch einen Kratzbaum-Thread hier
Off-Topic
wo ich schon lang mal meinen posten wollte, notier..

Und schon jetzt wichtig: Beim Zusammensetzen Nerven behalten und möglichst nicht einmischen... das hast du hier aber sicher auch schon gelesen!

edit: Habe gerade deinen zweiten Post gelesen. Meist rät man ja zu ähnlichen Charakteren. Aber es kann natürlich auch so laufen, wie du dir das vorstellst.

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #5
also ich hab vor nicht allzulanger Zeit 2 Katzen in einer 1-Zimmer-Wohnung gehalten, mit nur einem Kratzbaum, das hat super geklappt, zumal der Kater eh liebend gerne in der Badewanne lag zum Schlafen...^^
aber die zwei kamen auch noch als sie ganz klein waren zusammen und haben sich von anfang an total gut verstanden...

aber wenn du noch einen Kratzbaum aufstellen möchtest und den Platz dazu hast, dann kannst du das natürlich tun und der wird sicherlich gerne angenommen!

kennt die "neue" Katze andere Katzen??

ich weiß nicht obs vllt besser wäre ne gleichaltrige Katze zu holen, oder vllt noch ne jüngere... keine Ahnung...

da müssten mal andere hier was dazu schreiben wo damit schon Erfahrung haben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lol, schon passiert... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #6
Zu den Fragen: 6 Monate und 2 Jahre geht, meine ich, recht gut. In deinem Fall vielleicht sogar besser als genau gleich alte, da die ältere schon viel mehr Dinge weiß und kennt, so dass sie der Kleinen auf die Sprüngehelfen kann. Wir haben schon viele verschiedene Altersklassen zusammengesetzt, da gab es nie Probleme, und das waren alles Tierheimkatzen mit wer weiß was für einer Vergangenheit.

Huh, das erleichtert und muntert gleichzeitig auf.

Der Tip mit den Katons ist gut. Mein krabbelt auch liebend gerne in leere Pakete usw. Ich denke, statt einem zweiten Kratzbaum (meiner ist 1,60cm groß/klein) hole ich besser noch ne Katzenhöhle dazu. Meinen habe ich übrigens auch von ebay, was ja generell ein kleiner Traum für Tierliebhaber ist.

@ Goldchen: die neue Katze hat mit einem Kater zuvor zusammengelebt, die haben sich aber nicht verstanden. Die Dame deutete vorhin auch an, dass die Katze schlechte Erfahrungen in der ersten Zeit ihres Lebens gemacht haben muss. Der Kater ist nun schon weg und sie ist jetzt alleine. Ich bin gespannt, wenn ich sie heute abend sehe.

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #7
Jetzt geh aber ab in die Ecke und schäm Dich....:mrgreen: nee scherz!

Ich finde es schön, dass Du Dich informiert hast und ich finde es noch schöner das Du das gelernte umsetzen möchtest. Dazu sind leider nicht viele bereit :clap:

Kann den anderen nur zu stimmen. Bei zwei Katzen wären zwar 3 Klos ideal, aber 2 reichen auch aus. Kratzbaum würde ich einen großen Vorschlagen, muß ja nicht gleich ein ganzer Wald sein. Habe auch nur einen Baum für zwei. Es gibt ja bestimmt noch genug andere Rückzugsorte bei Dir. Die Ebay-Bäume empfehle ich auch aus preislicher sicht. Mein Kater war 1 Jahr alt als er auf die 12 Wochen alte Katze traf. Heute kommen sie gut aus. Ich denke wenn die 2 Jahre alte Katze andere gewöhnt ist und umgefähr den gleichen Charakter hat wird alles gut klappen.

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #8
Hallo lili,

du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Ergänzen möchte ich noch zur VG:
Wenn die Katze schüchtern und zurückhaltend ist (evtl. auch fremden Menschen gegenüber?) dann würde ich sie mit Transportkorb erst einmal in einen separaten Raum stellen, damit sie dort in Ruhe aus der Kiste aussteigen kann und sich nicht gleich bedrängt fühlt.
Sie kann diesen Raum dann erkunden und sich evtl. schon einen Rückzugsort suchen bevor sie auf den kleinen Wirbelwind trifft.
Wann du die Tür komplett öffnest, hängt davon ab, wie selbstbewusst sie sich verhält. Wichtig ist, dass die Katzen das Tempo der Annäherung jedoch selbst bestimmen. Du solltest auf jeden Fall nicht hingehen und deine Kleine dem Neuankömmling vor die Nase setzen.

Und keine Sorge, ich hab schon recht unterschiedliche Charaktere erfolgreich miteinander vergesellschaftet, weil ich mir den Charakter eben nicht immer aussuchen konnte.

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #9
Hallo Eifelbiene,

danke für deinen Tipp. Das hätte ich wohl sonst auch noch falsch gemacht...meine Katze ist ja so neugierig, dass sie auf alles und jeden gleich positiv losstürmt. Nun weiss ich, dass ich der anderen ihre Zeit geben muss, damit sie sagt, wann sie "mehr" möchte. Dickes Danke schön dafür!!

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #10
Hallo, Lili,

Du hast ja schon tolle Vorschläge bekommen. Ich stehe bald vor der gleichen Situation, mein Kater bekommt eine Partnerin und mir wurde noch geraten über ein paar Stühle Wolldecken so zu hängen, dass z.B. eine Seite offen ist. Die Katzen haben so die Möglichkeit sich versteckt zu halten, aber durch die Öffnung die Andere beobachten zu können. Das kostet nix und soll sehr effektiv sein.

Ich wünsche Deinen Katzen und Dir gutes Gelingen und ein für später ein schönes, glückliches Zusammenleben.

Liebe Grüsse von Filou und Susanne

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #11
Hallo lili,

du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Ergänzen möchte ich noch zur VG:
Wenn die Katze schüchtern und zurückhaltend ist (evtl. auch fremden Menschen gegenüber?) dann würde ich sie mit Transportkorb erst einmal in einen separaten Raum stellen, damit sie dort in Ruhe aus der Kiste aussteigen kann und sich nicht gleich bedrängt fühlt.
Sie kann diesen Raum dann erkunden und sich evtl. schon einen Rückzugsort suchen bevor sie auf den kleinen Wirbelwind trifft.
.

Und genau DAS würde ich nicht machen;)
Wenn die neue in einem separaten Raum ist und den kleinen riecht, aber nicht sieht, könnte das noch zusätzlich zu ihrer Verunsicherung beitragen.
Ich würde sie gleich mit den "Tatsachen" konfontrieren..
Also mittenrein setzen, Klo und Futterplätzchen zeigen und sie dann "laufen" lassen und die beiden keinesfalls trennen . . Je schneller sie auf ihren neuen "Gefährten" trifft, umso besser.;) Und dann ja nicht einmischen, wenn es "Gezicke" gibt. Das gehört eben zu jeder Vergesellschaftung..

Na ja, so habe ich es jedenfalls immer gemacht, auch bei schüchternen Katzen und es ist immer gut gegangen:angel:

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #12
Und genau DAS würde ich nicht machen;)
Wenn die neue in einem separaten Raum ist und den kleinen riecht, aber nicht sieht, könnte das noch zusätzlich zu ihrer Verunsicherung beitragen.
Ich würde sie gleich mit den "Tatsachen" konfontrieren..
Also mittenrein setzen, Klo und Futterplätzchen zeigen und sie dann "laufen" lassen und die beiden keinesfalls trennen . . Je schneller sie auf ihren neuen "Gefährten" trifft, umso besser.;) Und dann ja nicht einmischen, wenn es "Gezicke" gibt. Das gehört eben zu jeder Vergesellschaftung..

Na ja, so habe ich es jedenfalls immer gemacht, auch bei schüchternen Katzen und es ist immer gut gegangen:angel:
Und ich hab genau die andere Erfahrung gemacht, Petra. ;)
Als Hector neu dazu kam (und er ist nun wirklich nicht scheu oder übermäßig schüchtern) hab ich ihn auch mitten rein gesetzt und die Box aufgemacht. In der Box selbst fühlte er sich absolut in die Enge getrieben von den beiden anderen und als er dann die Chance zur Flucht ergriff, flitzte er in den nächstbesten Raum, in dem Fall die Küche. Dort saß er dann den halben Tag hinter der Verkleidung der Küche unterm Herd. :(

Seitdem bevorzuge ich auf jeden Fall die Variante, wo die Katzen zumindest in Ruhe aus der Box rauskommen und sich einen Moment in Ruhe orientieren können.
Mit meinen Pflegekatzen (z.B. Mutter mit 5 Kitten) habe ich das auch so praktiziert. Da war der Raum sogar mehrere Tage verschlossen, da die Babys noch sehr klein waren. Und es gab dabei überhaupt keine Probleme.

Ist die Tür dann mal auf, darf natürlich keine Trennung mehr erfolgen.

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #13
Dann habe ich hier im Forum gelesen, weil ich mich informieren wollte und musste feststellen, dass ich ganz schön viel falsch gemacht habe, wofür ich mich jetzt total schäme.:010:
Es gibt Leute, die begreifen das erst nach Jahren und manche überhaupt nie, also lass den Kopf nicht hängen :). Du scheinst eine supertolle Katzenmami zu sein, so sehr wie du dich bemühst :clap:.

Viele Tips kann ich dir nicht mehr geben, die wichtigsten Sachen wurden eigentlich schon alle gesagt. Ganz wichtig finde ich allerdings noch, dass DU bei der Vergesellschaftung ganz ruhig und gelassen bleibst. Ich war damals vor dem ersten Versuch einer VG mit unserer kleinen "Aggro-Katze" nicht so schlau, mal im Internet zu suchen und habe alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte :(. Dementsprechend ist das ganze auch gründlich schief gegangen. Vor dem zweitem Versuch hatte ich richtig Angst, aber mit Hilfe der ganzen netten Leute hier :) und jeder Menge Infos hat es dann toll geklappt (auch wenn ich nicht viel geschlafen habe am ersten Wochenende...).
Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft!

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #14
Hallo lili29,

ich würde mir wünschen dass mehr Leute sich solche Gedanken um ihre Kätzchen, die ihnen ja ausgeliefert sind, machen würden.
Alle Achtung:clap:

Du machst das schon, da habe ich keine Sorge:)

Tipps hast Du bereits jeden Menge bekommen. Da weiß ich nichts mehr hinzuzufügen:)

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #15
Ist die neue Katze schon da? *neugierigbin*

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #16
Hallo Bebybauch,

ist ja lieb das du fragst.

Nein, ich habe leider noch keine passende Katze gefunden. War schon bei mehreren zu Besuch, hat aber bis jetzt leider nicht gepasst. Im Moment ist meine kleine auch absolute Cheffin im Ring. Das geht los mit morgens übers Bett krabbeln, damit ich wach werde und am besten betobe ich sie schon bevor ich auch nur meinen ersten Schluck Kaffee genommen habe. ;)

Es geht ihr Gott sei dank wieder besser, habe ihr ganz viel Spielzeug dazu gekauft, tobe jeden Tag ziemlich viel mit ihr und um Aufmerksamkeitseinforderungen ist sie auch nicht verlegen. (miau, miauuuuuuuu, MIAUUUUUUUUUUU:)

Kommende Woche treffe ich mich mit der Frau, die mir meine Maunzi vermittelt hat. Da werde ich mein Anliegen nach einer Zweitkatze vortragen und ich denke, dann kann es nicht mehr allzu lange dauern.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bin ja selber gespannt. Das ist wie Nachwuchs kriegen, ohne selber swanger zu sein.:D

Kann ich hier eigentlich auch ein Bild von ihr hochladen? Wenn ja, wie?

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #17
  • Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #18
  • Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #19
oooch wie süß :)

Und wie froh ich erst bin, das wirklich alles gut gegangen ist ;)

• Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? Beitrag #20
Ich habe 2 Katzen, da reichen 2 Klos, und einen rießigen Katzenbaum, wo hauptsächlich eh nur die kleine dranhängt,da die große immer bei mir ist oder sie beide im Bad liegen auf der Fußbodenheizung.

Das alter ist egal, man muss es aufprobieren ob sie sich vertragen was man aber erst nach 1-2Wochen sagen kann. Wir hatten zu erst einen großen Kater aus dem Tierheim geholt, das ging gar nicht gut da Shiela ihn nach 3Tagen zerlegt hatte und der Arme verstört abgeholt werden musste. Dann haben wir Hera geholt, da war sie noch ein Baby, und das funktionierte nach 5Tagen. Ich denk mal da kamen die Muttergefühle durch und haben sich auch so geeinigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet?

Habe ich meiner Katze unwissentlich geschadet? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben