Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, unsere kleine ist jetzt fast 4 monate alt und sie soll auf jedem fall kastriert werden, weil sie später auch alleine raus soll.(im moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kastrieren? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, unsere kleine ist jetzt fast 4 monate alt und sie soll auf jedem fall kastriert werden, weil sie später auch alleine raus soll.(im moment lassen wir sie immer nur raus,wenn einer von uns da ist, damit wir immer mal nach ihr sehen können-das klappt schon sehr gut) ich habe jetzt 3 woch urlaub und dachte, vielleicht sollten wir es jetzt machen lassen,weil dann immer einer bei ihr ist(wegen auflecken zum beispiel) ich weiß nicht wie das abläuft bei katzen-bekommen die einen trichter um den kopf,damit sie sich die stelle nicht auflecken? ist sie noch zu klein oder kann man es schon machen lassen? ab wann ist eine katze eigentlich"rollig" und woran merkt man es?(letzte woche war so ein fleck auf dem teppich,dass sah fast aus wie ein bisschen blut)?

vielen dank für eure antworten schon mal. :confused:

• Wann kastrieren? Beitrag #2
Normalerweise werden Katzen so mit 5 bis 6 Monaten kastriert, meine wurde sogar erst mit 9 Monaten kastriert. Aber wenns geht, dann würd ich eher noch ein bisschen warten.
Eine Katze ist beim Kastrieren nicht so kompliziert wie ein Hund, also so mit Trichter, aufbeißen etc. Man sollte halt trotzdem die ersten Tage für sie da sein, weil es ja doch ne OP und damit verbunden Schmerzen sind.
Gruß Apollo

• Wann kastrieren? Beitrag #3
wenn ihr schon grad bei dem Thema seid.. was ist dann eigentlich besser bei Katzen: Kastrieren oder Sterilisieren? Bin mir nämlich unsicher was wir machen sollen.. Danke schonmal

• Wann kastrieren? Beitrag #4
mir hatte mal jemand gesagt, dass es beim sterilisieren trotzdem passieren kann, dass ein ei befruchtet wird und sich lagert.
kastrieren ab 6 monate

• Wann kastrieren? Beitrag #5
@ Shara: Kastrieren! Sterilisieren ist quasi nur eine "Verhütungsmethode", sprich die Sexualtriebe (inklusive Rolligkeit oder markieren) treten trotzdem auf! Und das mußt Du weder Dir noch Deiner Katze antun! :)

• Wann kastrieren? Beitrag #6
Hallo,
beim sterilisieren werden die Eierstöcke nur durchtrennt...und beim Kastrieren kommen sie ganz raus.
Sterilisieren machen auch gar nciht mehr so viele Ärzte.
Wenn du deine Sterilisieren lässt, wird sie trotzdem noch rollig und muss die ganzen höllen durchmachen....beim Kastrieren hat sie ein ruhiges leben vor sich ;).

Ich hab meine mit 6 Monaten kastrieren lassen!
Aber nur weil es grade die Zeit war, wo es draussen immer länger hell wurde und es langsam wärmer wurde....das merken die Katzen und Melody wäre evtl irgendwann zu dem Zeitpunkt rollig geworden...
Sonst hätte ich evtl noch gewartet bis sie 8 Monate alt wär...
Ich find 4 Monate auch ncoh etwas jung.

ps: meine kater lass ich im oktober kastrieren, dann is er 10 Monate alt.

• Wann kastrieren? Beitrag #7
Hallo,ich habe meine beiden Katzenmädchen mit sieben Monaten kastrieren lassen weil die eine schon heiß war.Wenn die Katze heiß ist dann schreit sie schon mal öfters und rollt sich auf den Boden rum.Und wenn ein Kater in der Nähe ist dann läuft er der Katze hinterher und versucht sie zu locken in dem er gurrt.

• Wann kastrieren? Beitrag #8
ok danke für eure antworten erstmal. nun bin ich schon wieder ein stückchen weiter. MfG:clap:

• Wann kastrieren? Beitrag #9
ja ich dank euch auch. jetzt weiss ich bescheid. *knuddel*
kira

• Wann kastrieren? Beitrag #10
Wie teuer ist das kastrieren?

• Wann kastrieren? Beitrag #11
also ich soll für das kastrieren 95 euro bezahlen

• Wann kastrieren? Beitrag #12
95??? habe eben im www was von 30 euro gelesen..

• Wann kastrieren? Beitrag #13
bei uns in der tierklinik muss man für die kastration eines katers 25 euro bezahlen und für die kastration einer katze 75 euro

• Wann kastrieren? Beitrag #14
Unser Kater ist nun 6 Monate und wir sind am hin und her ueberlegen wann der richtige Moment ist. Er ist nur drinne und seine Mama ist bereits kastriert, so dass da nix passieren koennte.
Stimmt es, dass er ruhiger danach wird bzw das Wesen sich veraendert?? Und hat es Einfluss auf seine Koerperentwicklung? Wir wollen schon dass er gross und stark wird =)

• Wann kastrieren? Beitrag #15
also bei meinem kater soll das 50-60 euro kosten.
bei mädels ist das teurer

• Wann kastrieren? Beitrag #16
Ich glaube die Kastrationskosten einer Katze liegen um die 60-95 €. Du kannst ja bei versch. TAen anrufen und dich erkundigen.

Es gibt auch die Möglichkeit der Frühkastration, aber darüber streiten sich die Geister. Ich finde sie gar nicht mal so schlecht.

Bei der Kastration werden Gebährmutter und Eierstöcke entfernt. Es sind aber trotzdem nur minimal kleine Wunden. Es ist eig. recht unkompliziert, auf jeden Fall nicht so aufwendig wie bei Hündinnen.

PS, wenn deine Katze rollig ist, wirst du es merken, dass wird dir dann ganz gehörig auf den Zeiger gehen glaub mir, es ist für Mensch und Tier sehr anstrengend.

• Wann kastrieren? Beitrag #17
Wieviel kostet die kastration / steri.. bei katzenmädle?

• Wann kastrieren? Beitrag #18
Stimmt es, dass er ruhiger danach wird bzw das Wesen sich veraendert?? Und hat es Einfluss auf seine Koerperentwicklung? Wir wollen schon dass er gross und stark wird =)
Bei meinem Kater hab ich NIX bemerkt. Ich habe echt keinen Unterschied feststellen können. Er war/ist noch immer so verspielt und wild und "gesprächig" wie vorher.
Ich habe aber auch schon gehört, daß die wildesten zu richtigen Phlegmatikern geworden sind. Wie sie nachher sind hängt wahrscheinlich vom Kater selbst ab.
Meiner war bei der OP übrigens 10 Monate.

• Wann kastrieren? Beitrag #19
wann merkt man das es zeit für die kastration von einem kater ist!??
also unserer ist ca. 6 monate alt - markieren tut er noch nicht bzw. wir haben es noch nicht gemerkt!

wenn sie markieren anfangen wie bemerkt man es!??? bzw. wo machen sie es!??

• Wann kastrieren? Beitrag #20
Einen Kater sollte man eigentlich nicht vor dem 11 Monat kastrieren lassen weil er sich dann event. nicht mehr richtig entwickelt.Man sollte ihn erst richtig auswachsen lassen.
Wenn der Kater nur in der Wohnung lebt kann es sein das er auch gar nicht anfängt zu markieren.Weil er kein Revier abstecken brauch.Also wenn er nicht markiert warum dann also kastrieren lassen??;)

Grüße Ronny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben