Mein erstes Aquarium

Diskutiere Mein erstes Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Fragen über Fragen :) Kurz vorweg: Ich übernehme die Fische von einem Freund, er will sein Aqua aufgeben. Unglücklicherweise ist sein Aquarium...
  • Mein erstes Aquarium Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Punkte Reaktionen
0
Fragen über Fragen :)

Kurz vorweg: Ich übernehme die Fische von einem Freund, er will sein Aqua aufgeben. Unglücklicherweise ist sein Aquarium kaputt und läuft aus, darum muss das ganze nun schnell gehen.

Ich habe nun ein Aqua bestellt und es ist gestern angekommen. 240 Liter :D

Nun stellt sich mir die Frage ob Sand oder Kies?
Wie viel grad?
Welche Fische passen noch zu den (gleich) genannten?
Und wie lange sollte so ein Becken einlaufen?
Und was muss ich noch alles beachten?

Vorhandene Fische:
Antennenwelse (ca. 4-5)
Neons (ein paar)
Dornauge (1)

Wasserwerte:
pH-Wert: 7,3
Wasserhärte: 11,1 ° dH

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

• Mein erstes Aquarium Beitrag #2
Hallo Murmeltierchen.

Kies,brauchst du ca. 2-3cm

edit: Falsche & unzureichende Informationen

Ich hoffe es sind paar Fische für dich dabei die dir gefallen. LG:Babsi

• Mein erstes Aquarium Beitrag #3
Hi

Ob Sand oder Kies das ist ansichtsache,was einem besser gefällt.
Wenn du Panzerwelse halten möchtest dann würde ich dir eher zu Sand raten das ist für diese Fischart besser.Mann kann sie auch auf Kies halten dann sollte man darauf achten das es ganz feiner Kies ist.

Die Temperatur sollte so zwischen 23-24 Grad sein damit kommen die meisten Fischarten zurecht.

Ein Becken sollte mindestens 3-4 Wochen einfahren.
Bei mir haben drei Wochen immer gereicht.

Neons hält man immer im Schwarm ab 10 Tieren.
Dornaugen auch immer ab 10 Tieren.
Und bei Antennenwelse solltest du darauf achten das dann auch eine Wurzel ins Becken muss.

Hie noch eine Seite wo du dich noch etwas genauer über die Fische informieren Kannst.

Dort steht dann auch immer dabei was der einzelne Fisch für Wasserverhältnisse braucht.

LG Marsu

• Mein erstes Aquarium Beitrag #4
Danke schonmal, muss mich da durchlesen.

Noch eine Frage. Kann man am pH-Wert noch was ändern?

• Mein erstes Aquarium Beitrag #5
Hi

@ Babsi

Panzerwelse hält man immer ab 5 Tieren.Zwei sind zu wenig.Es sind Gruppentiere.
Kies sollte mindestens 5 cm sein damit die Pflanzen auch gut anwachsen können.

Neons kann man auch mit Skalaren halten wenn man sie direkt zusammen holt.
Damit meine ich das beide Fischarten als Jungtiere gekauft werden.Dann gibt das eigentlich keine Probleme.Außer die Skalare sind schon groß und man holt dann Neons dazu die zu klein sind dann ist das für den Skalar wie Lebendfutter.

LG Marsu

• Mein erstes Aquarium Beitrag #6
Hi,
eigentlich sollete ihr noch garkeine Fische einsetzen da das Becken noch nicht eingelaufen ist.Allerdings handelt es sich ja um einen Notfall.

Das erste was ihr tun solltet:
Den alten Filter mit ins neue Becken hängen, in ihm sind wichtige Bakterienkulturen die das Aquarium "fit" halten.

Ich persönlich bevorzuge Kies habe aber auch ein Becken mit Sand da ich Panzerwelse pflege. Diese brauchen den Sand.

Also der Bodengrund ist eig egal, es sei denn ihr wollt Panzerwelse halten, dann muss es Sand sein.

Im Moment würde ich noch gar keine weiteren Fische einsetzen, lasst das Becken erst einmal stabil laufen dann könnt ihr was schönes kaufen;)

Der bereits vorhandene Besatz muss allerdings später etwas korrigiert werden:

Dornaugen: Schwarmtiere (min 10Stück)
Allerdings ist der GH-Wert etwas zu hoch für die Dornaugen, daher wäre es besser wenn du den einen abgeben würdest.

Neons:
Die Neons passen leider überhaupt nicht zu den Wasserwerten, sie brauchen einen niedrigen PH-Wert(5-6), und einen Gh-Wert von <5°.

Antennenwelse:
Die Antennenwelse passen von den Wasserwerten in dein Becken, allerdings benötigen sie eine Wurzel um sich wohl zu fühlen.
Manchmal macht eine Gruppe männliche Antennenwelse probleme, wie viele Männchen und wieviele Weibchen hast du??
Zudem muss man sagen das Antennenwelse sehr vermehrungsfreudig sind, findet sich ein paar gibt es bald eine wahre "Plage" an Welsen in deinem Becken.Wenn du keine Abnehmer für die Jungtiere findest hast du ein Problem;)

Mit dem jetzigen Besatz würde ich eine Temperatur von 26° C empfehlen.

Natürlich musst du jetzt fleißig Wasserwerte messen, vor allem Nitrit, das wird sich in deinem Becken bilden, ist aber leider pures Gift für die Fische.
Am besten kaufst du dir einen Tröpchentest für Nitrit damit du genau weißt wieviel Nitrit im Becken ist.
Nitrit muss immer auf 0 sein, ist es höher dann musst du einen Wasserwechsel machen(35-50%).

Soo wenn ich micht jetzt nicht vertan habe dann war es das;)
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Becken:p

Lg F.

Edit: Wie viele Leute in der Zwischenzeit gepostet haben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Aquarium Beitrag #7
@ Murmeltierchen,

Dein PH wert ist ok. Ich habe 7,5

• Mein erstes Aquarium Beitrag #8
Hallo Murmeltierchen.

Kies,brauchst du ca. 2-3cm

Fische:
edit: Falsche & unzureichende Informationen
Ich hoffe es sind paar Fische für dich dabei die dir gefallen. LG:Babsi

Was zählst du denn hier auf??
Kennst du die Haltungsbedingungen von denFischen die du aufzählst??
Ich habe keine Lust nachzuschauen aber ich glaube kaum das alle Fische die gleichen Anforderungen haben.

Zu deiner Aussage weiter unten:
Es gibt keinen guten Ph-Wert da jede Art einen anderen Wert braucht.

Lg F.

• Mein erstes Aquarium Beitrag #9
Was zählst du denn hier auf??
Kennst du die Haltungsbedingungen von denFischen die du aufzählst??
Ich habe keine Lust nachzuschauen aber ich glaube kaum das alle Fische die gleichen Anforderungen haben.

Zu deiner Aussage weiter unten:
Es gibt keinen guten Ph-Wert da jede Art einen anderen Wert braucht.

Lg F.
Dazu ist noch zu ergänzen das das Aquarium für Prachtschmerlen viel zu klein ist. Panzerwelse zu mindestens fünft je Art gehalten werden. Bei den Dornaugen ist die Anzahl ebenfalls viel zu gering und die Beckengröße ist bei den Mosaikfadenfischen auch schon grenz wertig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Murmeltierchen,

Dein PH wert ist ok. Ich habe 7,5
Für viele der von dir Aufgezählten Arten wäre das zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Aquarium Beitrag #10
@Babsi!!: Bitte schreib doch nicht solche Sachen, scheinbar hast du selber nicht ausreichend Wissen was dein Aquarium betrifft, bitte unterlasse es, Leute hier falsch zu beraten.

@Murmeltierchen: ich würde dir raten möglichst alles aus dem alten Becken in das neue umzuziehen.
Am wichtigsten sind der Filter der nicht austrocknen darf und der Bodengrund, Pflanzen und Deko die dir gefallen kannst du auch mit rüber nehmen und dann auch noch 120 Liter von dem "Alt-Wasser".
Das dürfte dein neues Becken schon ordentlich 'animpfen'.
Deinen neuen Filter (ich nehme an, dass einer bei deinem Becken dabei ist) kannst du gleichzeitig mit dem aus dem alten Becken laufen lassen in den nächsten 6 Wochen.

Und ganz wichtig: Tägliche Wassertests wegen dem Nitritpeak, zwar besteht eine gute Chance, dass du den nicht bekommst wenn du alles aus dem alten Becken importierst, aber sicher ist es nicht und da Nitrit tödlich ist für Fische "darfst" du die ersten 4 Wochen täglich messen, am besten sogar 2 täglich. ;)

LG Lilly

• Mein erstes Aquarium Beitrag #11
Danke schonmal.

Ich lasse das Becken erstmal einlaufen so lange es geht. Das andere Becken hält ja noch. Es wurde da das Wasser verringert und nun hält es hoffentlich noch etwas.

Da ich gerne alle Fische übernehmen würde, nochmal die Frage: Kann man am pH-wert was ändern? so das er für alle fische geeignet ist? (hatte da mal was mit torf gelesen?!) grade das dornauge liegt mir sehr am herzen. es würde natürlich auch noch 9 Freunde bekommen, etwas später dann. Wir leben im gleichen Ort, das Wasser kann ja nicht so unterschiedlich sein bei einem Wasserwerk. Aber die Werte können abweichen oder? Kann man Wasserhärte etc. auch selber messen?

120 Liter Wasser kann ich definitiv nicht in mein Becken tun. Den A ist das andere Becken nichtmal 120Liter groß und B ja nurnoch halb voll. Und die Fische brauchen das Wasser ja noch.

Hm, gut Nitritmessstreifen sind auf meiner Einkaufsliste.

Bei den Welsen weiß ich nicht ob es Männchen oder Weibchen sind, aber bis jetzt haben sie sich noch nie vermehrt.

• Mein erstes Aquarium Beitrag #12
Du solltest keine Messstreifen nehmen, die sind sehr ungenau. Kauf dir lieber einen Tröpfchentest.
Bei den Antennenwelsen ist es sehr einfach zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden, denn ab einem bestimmten Alter (ich weiss es grad net so genau, aber vielleicht jemand anderes) haben die Männchen Antennen, die aussehen wie ein Bart über dem Maul.
Du solltest versuchen alles Wasser aus dem alten Becken ins Neue zu tuhen, nachdem die Fische im neuen sind

• Mein erstes Aquarium Beitrag #13
Das Wasser mit Torf ansäuern kann man, das Problem ist nur, dass man das nicht mit einem Zielwert machen kann.
Dann schon eher eine Umkehrosmose, was aber recht kostspielig ist, oder du 'weichst' das Wasser mit destilliertem Wasser auf...

ABER: für all das solltest du dich erstmal intensiv mit dem Thema Wasserwerte und wie man sie beeinflussen kann auseinandersetzen ;)

LG Lilly

Thema:

Mein erstes Aquarium

Mein erstes Aquarium - Ähnliche Themen

Schmetterlingsbuntbarsche und blaue Neons in 55L?: Hallo ihr lieben :) Ich habe noch den Dennerle 55L Scapers Tank daheim und würde gerne ein neues Becken einichten. Ich interessiere mich sehr für...
Was für Fische passen in unser Aquarium?: Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Oben