Wurmkur alle 2 Monate?

Diskutiere Wurmkur alle 2 Monate? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze wurde am Dienstag nach ca. 3 Monaten Freigang entwurmt. Soviel ich weiß, bringt sie mir nur ab und zu eine Maus, frisst sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #1
Bisa

Bisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Katze wurde am Dienstag nach ca. 3 Monaten Freigang entwurmt. Soviel ich weiß, bringt sie mir nur ab und zu eine Maus, frisst sie aber selber nicht (das bekomme ich aber natürlich nicht sicher mit..)

Sie hat auf die Wurmkur extreme Bauchschmerzen bekommen (ich musste nur ganz leicht hinkommen und sie hat geschrien), sie kroch nur noch über den Boden und bekam starken Durchfall. Erst nach 1 1/2 Tagen war sie wieder einigermaßen die Alte.

Als ich das dem TA sagte, bekam ich eine aufs Dach: Ich hätte dann eben nicht so lange mit der Wumkur warten dürfen, schuld wären die vielen Würmer, ich solle das mind. alle 2 Monate machen.
Off-Topic
Ich mag es, wenn man mich wie ein kleines Dummerchen behandelt...

Das finde ich allerdings extrem oft. Wir hatten immer Freigang-Katzen, die ca. 3-4 Mal im Jahr entwurmt wurden. Und da waren fleißige Mäusefresser dabei, denen ab und zu dann auch ein Wurm aus dem Hintern schaute , was ja starken Befall anzeigt (dann wurde natürlich sofort gehandelt). Aber die hatten nie irgendwelche erkennbaren Probleme nach der Wurmkur.

Wat nu?

• Wurmkur alle 2 Monate?

Anzeige

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #2
Hallo,
also alle 2 Monate eine Wurmkur zu machen ist auch in meinen Augen viel zu viel.

Ich sammel von meinen Katzen Kotproben und bringe diese zur Untersuchung, erst wenn dort wirklich Würmer gefunden werden mache ich eine Wurmkur, vorher nicht. Warum auch?

LG
Tanja

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #3
Hallo,
also alle 2 Monate eine Wurmkur zu machen ist auch in meinen Augen viel zu viel.

Ich sammel von meinen Katzen Kotproben und bringe diese zur Untersuchung, erst wenn dort wirklich Würmer gefunden werden mache ich eine Wurmkur, vorher nicht. Warum auch?

LG
Tanja

Genauso halte ich das auch schon seit Jahren....

Warum sollte ich meine Tier auch unnötig mit Chemie vollstopfen?

Also alle 3 Monate eine Kotprobe von 3 Tagen zum TA bringen und untersuchen lassen....wenn diese Positiv ist endwurmen und wenn nicht dann nicht.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #4
Noch eine andere Frage: Welches Mittel hast du verabreicht?

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #5
Den Namen der Tablette weiß ich gar nicht :uups:.

Ich habe nach einer Wurmkur gefragt und er hat gesagt, er gibt sie ihr gleich da, dann habe ich zuhause kein Theater.. Er hat gesagt die sei ganz besonders gut.

Das war so eine rostrote (?) Tablette, die er aus einem Streifen mit mehreren rausgedrückt hat.

Off-Topic
Bisher hatten wir die jedenfalls nie, die Tabletten waren immer weiß, wobei ich den Namen auch vergessen habe..Wurmbeauftragte war immer meine Mutter.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #6
das könnte milbemax gewesen sein, die sind rostrot. Ich nehm die auch und hatte noch nie Probleme.

Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich auf einen spot-on umsteige, der nur für Bandwürmer ist. (milbemax ist ja fast gegen alle Würmer)

Meine TÄ meinte, die Bandwürmer sind die häufigsten die vorkommen. Die Endglieder hatte ich ja dann auch schon ab und zu mal gesehen. :?

Ich hab immer Probleme diese halbe Tablette in Mietzie reinzubekommen. Sie ist dann immer ganz bockig. Letztens musste ich sie in Wasser auflösen, weiss aber nicht, ob ich damit die Wirksamkeit herabgesetzt hab. In Futter einbauen usw. geht nicht, sie riecht die Tablette und rührt dann garnichts an.

Das mit den Kotproben kann ich leider auch nicht realisieren. Mietzie ist sehr reinlich, geht sehr selten auf unserem Grundstück "aufs Klo". Ich hab einfach keine Häufchen hier. :mrgreen:

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #7
Das Kotprobenproblem hätte ich auch...sie geht nicht drinnen, Garten habe ich keinen, wo ich ihr mal mit nem Tütchen nachlaufen könnte, und ich kann sie ja nicht immer 5 Tage einsperren bis sie platzt und doch innen geht :(

Was mir vorhin noch einfiel, meine Katze ist ja sehr klein und leicht. Gewogen hat er sie aber nicht, sondern einfach die Tablette rein. War vielleicht eine ganze zu viel? Wenn du, *max*, von einer halben sprichst? Dann wäre ja alles klar..(falls es die gleichen Tabletten sind)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab grad gegoogelt.. wenns Milbemax war (könnte hinkommen, weil er auch sagt dass es gegen alle Stadien wirkt, wie in der Beschreibung) war es wahrscheinl. eine viel zu hohe Dosis. Da gibt es Katzen S (bis 2 kg, dann 1 Tablette) und Katzen M (ab 2 kg, so eine wird sie dann wohl bekommen haben) da würde eine Katze erst ab ÜBER 4 kg eine ganze kriegen. Mein Floh wiegt 3 kg...gnaaa ich rufe nächste Woche nochmal an und frage nach, das will ich doch jetzt wissen.

Dennoch stellt sich die Frage der Häufigkeit immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #8
Die Tabletten werden nach Gewicht verabreicht. Da kannst du schon richtig liegen mit deiner Vermutung. Wenn ich Entwurmungsmittel für meine Bande hole, werde ich von der TAH immer gefragt, wie schwer die Katzen sind.

An Kotproben käme ich auch sehr schlecht bei meinen 5 Rackern. Im Sommer ist gar nicht an sowas zu denken und im Winter wird der Klo fürs große Geschäft auch nur gaaaanz selten genutzt.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #9
Dennoch stellt sich die Frage der Häufigkeit immer noch.

Ok, dass du keine Kotprobe sammeln kannst, erschwert das natürlich. Allerdings würde ich das mit der Wurmkur trotzdem nicht übertreiben!

Wenn es meine Katzen wäre, würde ich nur 2x im Jahr entwurmen und bei Verdacht auf Wurmbefall. Ich denke die Chemie macht mehr kaputt als hin und wieder mal ein Wurm. Jedenfalls, wenn es sich im Rahmen hält.

LG
Tanja

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #10
Alle halbe Jahre bei einem Freigänger?! Nee. Da machen dann die Würmer mehr kaputt als die eine Tablette MINDESTENS alle 3 Monate.
Eine Freigängerkatze ist ständig dem Kontakt zu anderen Katzen ausgesetzt, zu Nagetieren und Vögeln (die eigentlich immer Würmer in sich tragen), Kot von anderen Tieren.... Und dann kommt die Katze zu mir ins Wohnzimmer und schleckt mir über die Nase. Mmmmmh lecker ;)

LG

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #11
Hallo,

ich entwurme nicht, sondern gebe drei oder vier Mal im Jahr eine Kotprobe ab. Die Wurmkuren haben keine vorbeugende Wirkung bzw. die Wirkung hält nur ein paar Tage an. Die Katze kann als auch ein paar Tage nach der Kur Würmer bekommen. Ich entwurme nur bei wirklichem Befall. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin ein Tier mit Chemie vollzupumpen, wenn kein Grund vorliegt. Meine ist auch Freigänger, fast den ganzen Tag auf Tour und hatte noch nie Würmer.

Das Kotprobenproblem hätte ich auch...sie geht nicht drinnen, Garten habe ich keinen, wo ich ihr mal mit nem Tütchen nachlaufen könnte, und ich kann sie ja nicht immer 5 Tage einsperren bis sie platzt und doch innen geht
Meine macht meist direkt vor dem Haus. Ich laufe Ihr dann einfach hinterher. Wenn sie keine Lust hat, dann versuche ich es am nächsten Tag. Irgendwann kriege ich sie immer, es muss ja nicht genau alle drei Monate sein. Ich habe ebenso weder einen Garten, noch macht sie drinnen.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #12
Alle halbe Jahre bei einem Freigänger?! Nee. Da machen dann die Würmer mehr kaputt als die eine Tablette MINDESTENS alle 3 Monate.
Eine Freigängerkatze ist ständig dem Kontakt zu anderen Katzen ausgesetzt, zu Nagetieren und Vögeln (die eigentlich immer Würmer in sich tragen), Kot von anderen Tieren.... Und dann kommt die Katze zu mir ins Wohnzimmer und schleckt mir über die Nase. Mmmmmh lecker ;)

LG

Ich sehe das etwas anders, denn eine Wurmkur tötet im Darm nicht nur die Würmer, sondern auch die Darmflora und vorallem auch die Darmzotten ab. Somit zerstöre ich viel mehr mit einer Wurmkur als ich erreichen möchte!

Hallo,

ich entwurme nicht, sondern gebe drei oder vier Mal im Jahr eine Kotprobe ab. Die Wurmkuren haben keine vorbeugende Wirkung bzw. die Wirkung hält nur ein paar Tage an. Die Katze kann als auch ein paar Tage nach der Kur Würmer bekommen. Ich entwurme nur bei wirklichem Befall. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin ein Tier mit Chemie vollzupumpen, wenn kein Grund vorliegt. Meine ist auch Freigänger, fast den ganzen Tag auf Tour und hatte noch nie Würmer.

Ganz meiner Meinung, ich mache es nicht anders!

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #13
Es ging aber eigentlich darum dass die TS das Problem hat, nicht an Kotproben heranzukommen. Wenn das bei euren Katzen funktioniert ist ja gut, wenn es bei ihr nicht funktioniert, ist entwurmen angesagt.
Und solange man nichts über den Gesundheitszustand, sprich Verwurmungsgrad seines Tieres aussagen kann gilt immer noch die Faustformel alle 3 Monate. Sachgerecht und individuell dosiert tötet die Wurmkur im Darm gar nix, erst recht nicht die Darmzotten. Wenns danach geht hätte jede standartentwurmte Katze keine Darmzotten mehr ;)

LG

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #14
Es ging aber eigentlich darum dass die TS das Problem hat, nicht an Kotproben heranzukommen. Wenn das bei euren Katzen funktioniert ist ja gut, wenn es bei ihr nicht funktioniert, ist entwurmen angesagt.
Und solange man nichts über den Gesundheitszustand, sprich Verwurmungsgrad seines Tieres aussagen kann gilt immer noch die Faustformel alle 3 Monate. Sachgerecht und individuell dosiert tötet die Wurmkur im Darm gar nix, erst recht nicht die Darmzotten.

Wie gesagt, Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch, sondern töten nur vorhandene Würmer ab. Somit als Vorsorge für mich ohne jegliche Sinnhaftigkeit. Dann entwurme ich lieber gar nicht und gehe bei Verdacht zum Tierarzt. Es mögen laut Packungsbeilage vielleicht keine Nebenwirkungen bekannt sein, aber dann frage ich mich, woher bei einigen Katzen nach der Wurmkur Nebenwirkungen in Form von Durchfall, Erbrechen und Apathie auftreten. Daraus entnehme ich, dass Wurmkuren in irgendeiner Art und Weise schädlich sein müssen.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #15
Daraus entnehme ich, dass Wurmkuren in irgendeiner Art und Weise schädlich sein müssen.
...ich könnte mir vorstellen dass solche Probleme auftreten wenn überdosiert wird. Ausserdem kann es ja vielleicht auch sein dass eine Katze ein Präparat nicht verträgt:eusa_think: Möglich wäre auch noch dass die Verwurmung schon sehr stark ist ...´
Jedenfalls muß auch das jeder selber zusammen mit dem TA seines Vertrauens handhaben;)

na ja vorbeugend entwurmen, wie soll das gehen?

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #16
Genau. Überdosierung, angegriffener Darm wegen hoher Parasitenzahl, Unverträglichkeiten. Der Teil, wo Symptome auftreten OHNE dass das Mittel falsch angewendet wurde und eine Erkrankung vorliegt, ist verschwindend gering. Für mich also kein Grund meine Freigängerkatze erstmal verwurmen zu lassen bis sich Symptome zeigen, ihr die "Würmer aus dem A....llerwertesten kriechen" sozusagen.

Zumal ich selbst engen Kontakt zum Tier hab und keinen Bock hätte, mich mit Würmern zu infizieren ;)

Sicher ist das Entwurmen nur eine "Momentsgeschichte" - eine Freigängerkatze kann sich jederzeit erneut anstecken. Aber wenn ich jetzt erwähne dass sogar in der (durchaus durchdachten) Diskussion ist, alle 4 Wochen zu entwurmen werd ich ja sowieso geköpft.

LG

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #17
Danke an alle für die Antworten!

Das größte Problem mit der Kotprobe ist eben, dass sie wenn sie rausgeht erst einmal durch zwei fremde Gärten muss, bis sie in der Natur ist. Da kann ich eben nicht hinterher...das wäre den Nachbarn wohl suspekt und v.a. strafbar.;)

Den Rhythmus alle drei Monate kenne ich eben auch, und das gab nie ein Problem.

Ich fand die 8 Wochen vom TA sehr häufig, und dann noch sein Entsetzen, als ich sagte, dass sie eben seit knapp 3 Monaten ohne Wurmkur draußen ist..das hat mich halt gewundert. Und wie gesagt, dass es ihr so schlecht ging hat er ja auch damit begründet, dass ich es viel zu lange aufgeschoben habe.:eusa_think:

Im TH haben sie zuletzt Ende Juli 2009 entwurmt.

Mich hat im Nachhinein zudem verunsichert, dass dieser TA (wohl) das Doppelte der richtigen Dosis gegeben hat. Bitte jetzt nicht aufregen, ich weiß der hat das studiert, aber Packungsbeilagen lesen kann ich auch ohne vet-med Studium.

Ach ich weiß doch auch nicht. Ich werde es jetzt wahrscheinlich in 8 Wochen (mit der richtigen Dosis :roll:) wiederholen und sehen, wie es ihr geht. Wenn da nichts kaputtgehen kann, soll es mir darauf wirklich nicht ankommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ emblazoned, wieso wirst du geköpft? Mich interessiert das durchaus, denn wenn es dem Tier dann hilft und nichts dagegen spricht?

Nur so quälen muss sie sich ja nicht unbedingt so oft...aber das war wohl eben die Dosis, das werde ich ja nächstes Mal sehen. Sonst werde ich das Präparat mal wechseln.

edit: Was generell die Häufigkeit betrifft: Ich bin ja bereit, dazuzulernen! Wenn früher alle (auch unsere TÄ) sagten, alle drei Monate, und das sagen viele heute nicht mehr...dann mache ichs halt anders, nämlich so, wie es nach neuen Erkenntnissen richtig ist;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #18
Ich weiß nur dass das mit den alle 4 Wochen in der Diskussion steht, eben WEIL sich die Tiere sofort wieder anstecken können und gerade bei Freigängern ist das Risiko ja hoch genug gleich wieder ne verwurmte Maus zu futtern, zB.
Dort wurde auch darauf hingewiesen, dass die Wurmmittel i.d.R. so konzipiert wurden, dass sie in erster Linie schädlich auf den Gastorganismus (sprich Wurm/Parasiten) wirken und den Magen-Darm-Trakt des Wirts unbeschadet lassen. Kann dir jetzt leider keine Quellenangabe machen weil das bei uns in der VetMedZeitung stand.

Meine TÄ machts allerdings auch im 3monats-Rhythmus. Ich denke das ist auch im Rahmen. Wäre, jetzt mal unabhängig vom Thema, überhaupt mal gut zu wissen wie dieser 3monatsrhythmus entstanden ist.... :eusa_think: - das weiß ich nämlich nicht.

Vielleicht hat dein TA ja bereits gute Erfahrungen mit dem "neueren" System, sprich öfter entwurmen, gemacht oder eben schlechte mit dem "alten" 3monatsintervall.

Kann ja gut sein, dass deine Mieze dummerweise ein paar mehr Würmer abbekommen hat als ihr gut tat und es gut gewesen wäre eher zu entwurmen. Aber da steckt man ja nicht drin.

LG

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #19
Was mich bei diesem TA so gestört hat, war die Dosierung ohne je nach dem Gewicht zu fragen und die wirklich extremen Folgen, die noch keine unserer Katzen je hatte.

Nur deshalb bin ich übehaupt so kritisch, denn generell glaube ich schon den Leuten, deren Job das ist - das erwarte ich bei mir ja auch, sonst kann gleich jeder alles selbst machen ;).

Off-Topic
Nein, ich bin nicht obrigkeitshörig und kritiklos und und und.. es geht nur mal um den Grundsatz;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #20
dann frage ich mich, woher bei einigen Katzen nach der Wurmkur Nebenwirkungen in Form von Durchfall, Erbrechen und Apathie auftreten. Daraus entnehme ich, dass Wurmkuren in irgendeiner Art und Weise schädlich sein müssen.
Nicht unbedingt.
Du musst bedenken, dass die Würmer ja im Darm leben. Bis zu einem gewissen Grad kann sich der Darm damit auch arrangieren. Wenn man ihm dann also seine Würmer wegnimmt, kann ihn das schon erstmal irritieren.
Hinzu kommt, dass das Wurmmittel ja die Hülle der Würmer zerstört und der Körper sie dann verdauen kann. Der hat dann also von einem Tag auf den anderen wirklich RICHTIG viel zu verdauen. Das kann auch irritieren.
Manche Würmer beißen sich mit ihrem Vorderende in die Darmschleimhaut und saugen Blut. Wenn man die jetzt tötet, hat man natürlich plötzlich viele kleine Löcher in der Darmschleimhaut. Und bis die repariert sind, gehts einem erstmal ein bisschen schlechter, weil die Giftstoffe und Bakterientoxine aus dem Darm zu einem gewissen Teil ins Blut kommen.

Ich will nicht sagen, dass es keine Nebenwirkungen bei Entwurmungen geben kann, beinahe jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Ich will nur zu denken geben, dass es auch andere, vollkommen natürlich erklärbare Ursachen haben kann.

Wenn man Kotproben abgeben kann, ist das natürlich die optimale Lösung. Ich hab aber auch so einen "auf's Kisterl geh ich nicht, lieber sterb ich" Kandidaten hier. Gleichzeitig ist sie eine fleißige Jägerin und frisst auch ihre Beute. Sie gehört zu den Kandidaten, die alle zwei Monate entwurmt gehörten, wobei ich zugeben muss, dass ich es dennoch nur zweimal im Jahr mache.
Letztes Jahr hab ich sogar noch gedacht, dass sie ja nichts gefangen hat und habs erstmal gelassen. Und, was kam beim Bluttest raus? Würmer. Ich kenn meine Maus doch und müsst es eigentlich besser wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurmkur alle 2 Monate?

Wurmkur alle 2 Monate? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben