Wurmkur alle 2 Monate?

Diskutiere Wurmkur alle 2 Monate? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich würde mir niemals ne Wurmkur verschreiben lassen ohne dass sie auf das Gewicht angepasst ist. Wobei - hat der TA die Daten deiner Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #21
Also ich würde mir niemals ne Wurmkur verschreiben lassen ohne dass sie auf das Gewicht angepasst ist. Wobei - hat der TA die Daten deiner Katze gespeichert? Evtl war er deswegen etwas nachlässig - nachlässig deswegen weil sich das Gewicht ändern kann.

LG

• Wurmkur alle 2 Monate?

Anzeige

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #22
Ich war zum ersten Mal da, und kaum hatte ich das Wort Wurmkur ausgesprochen, hatte sie sie schon geschluckt...ich war auch ganz überrumpelt, wollte sie eigentlich für daheim mitnehmen;)

Das Gewicht kennt er also gar nicht, und da sie sehr klein ist (aktuell 2,8 kg) habe ich mir das mit Milbemax und der Überdosierung zusammengereimt.

Kann natürlich auch sein, dass ich ihm Unrecht tue und er die S benutzt hat, aber so winzig ist sie nun auch nicht..und dann wäre 1 ganze Tablette ja wiederum zu wenig..

Off-Topic
Ich bin halt auch nicht sicher, ob ich nicht einen anderen TA suche, weil mir das einfach etwas schlampig vorkam..da bin ich einfach verunsichert, wie es dann bei schwerwiegenderen Problemen aussieht. Es wäre halt praktisch, nur 6 min Fußweg, also kaum Stress für die Katze.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #23
Schön Apollo kanns besser erklären wodurch es zu Problemen kommen kann bei Wurmkuren ;)

Also wie gesagt - ich finds fast fahrlässig wobei man jetzt nicht sagen kann obs wie gesagt an einer Überdosierung oder an den anderen, zB von Apollo beschriebenen Gründen lag. Aber gerade wenn du das erste Mal da bist gehört für mich ne Allgemeinuntersuchung dazu, ich verschreib doch nicht jedem dahergelaufenen Tierbesitzer (jetzt nich falsch verstehen) Medikamente.

LG

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #24
Naja, Milbemax hat ja ne recht einfache Dosierung. Bis 4kg (?) ne halbe Tablette, bis 6kg (?) eine ganze, darüber 1,5.
Wenn du also bei einer 2,8kg Katze eine ganze bekommen hast, war das zuviel.
Die Fragezeichen deswegen, weil ich mir mit den Kilogrenzen nicht sicher bin, nur eben, dass eine 2,8kg Katze eine halbe Tablette braucht.

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #25
Es gibt verschiedene Milbemax-Größen oder nicht....? Oder war das nur bei Hunden so :eusa_think:

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #26
Es gibt Katzen S (bis 2 kg) und Katzen M (ab 2 kg).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und bei Katzen M kriegt erst eine ab 4 kg eine ganze Tablette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #27
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #28
Ich war zum ersten Mal da, und kaum hatte ich das Wort Wurmkur ausgesprochen, hatte sie sie schon geschluckt...ich war auch ganz überrumpelt, wollte sie eigentlich für daheim mitnehmen;)

Das Gewicht kennt er also gar nicht, und da sie sehr klein ist (aktuell 2,8 kg) habe ich mir das mit Milbemax und der Überdosierung zusammengereimt.

Kann natürlich auch sein, dass ich ihm Unrecht tue und er die S benutzt hat, aber so winzig ist sie nun auch nicht..und dann wäre 1 ganze Tablette ja wiederum zu wenig..

Off-Topic
Ich bin halt auch nicht sicher, ob ich nicht einen anderen TA suche, weil mir das einfach etwas schlampig vorkam..da bin ich einfach verunsichert, wie es dann bei schwerwiegenderen Problemen aussieht. Es wäre halt praktisch, nur 6 min Fußweg, also kaum Stress für die Katze.

Off-Topic
weißt Du was ich in dem Fall tun würde...ich würde mit dem TA reden, ihn fragen wieviel er wovon gegeben hat und wie er die Dosierung ermittelt hat. Vielleicht kann er Dir das mit ein paar Worten erklären (ein guter TA wird das tun) und Du kannst weiterhin zu diesem TA gehen. Ein kurzer Weg ist ja auch nicht zu verachten v.A. wenn es mal schnell gehen muß. In dem Zusammenhang kannst Du ja auch nochmal wegen der, seiner Meinung nach erforderlichen Häufigkeit der Entwurmung nachhaken:eusa_think:

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #29
Off-Topic
@ Renate: Ich werde sicher noch mal nachfragen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das am geschicktesten einfädeln soll, denn als ich Freitag schon mal deswegen anrief, hat er mich etwas abschmieren lassen. Ich fand generell sein Verhalten etwas bevormundend.

Für so Zeug wie Impfungen kann ich da aber schon hingehen. Und was darüber hinaus gehende Fragen betrifft, muss ich noch mal nachdenken. Klar geht die Katze vor, aber ich habe auch keine Lust, nur mit Widerwillen zum TA zu gehen.

Zu Milbemax, wens interessiert, die Seite sieht recht gut aus:

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #30
@ Apollo: Doch mir war bisher immer so, ich war nur etwas "verunsichert" weil du mehr Praxiserfahrung hast als ich :)
Aber welche Staffelungen, kA.

@ Bisa: aber wenn die M für Katzen ab 2kg ist, dann bräuchte eine 4kg-Katze 2 Tabletten... :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah alles klar danke für die Seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #31
  • Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #32
Off-Topic
@ Renate: Ich werde sicher noch mal nachfragen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das am geschicktesten einfädeln soll, denn als ich Freitag schon mal deswegen anrief, hat er mich etwas abschmieren lassen. Ich fand generell sein Verhalten etwas bevormundend.

Für so Zeug wie Impfungen kann ich da aber schon hingehen. Und was darüber hinaus gehende Fragen betrifft, muss ich noch mal nachdenken. Klar geht die Katze vor, aber ich habe auch keine Lust, nur mit Widerwillen zum TA zu gehen.

Off-Topic
vielleicht hatte er grade keine Zeit oder schlechte Laune:mrgreen:.

....andererseits, wenn man schon mit Vorbehalt mit seinem Tier zum TA geht...:eusa_think: Irgendwie wirst Du es schon hinkriegen dass es passt:)

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #33
Nicht unbedingt.
Du musst bedenken, dass die Würmer ja im Darm leben. Bis zu einem gewissen Grad kann sich der Darm damit auch arrangieren. Wenn man ihm dann also seine Würmer wegnimmt, kann ihn das schon erstmal irritieren.
Hinzu kommt, dass das Wurmmittel ja die Hülle der Würmer zerstört und der Körper sie dann verdauen kann. Der hat dann also von einem Tag auf den anderen wirklich RICHTIG viel zu verdauen. Das kann auch irritieren.
Manche Würmer beißen sich mit ihrem Vorderende in die Darmschleimhaut und saugen Blut. Wenn man die jetzt tötet, hat man natürlich plötzlich viele kleine Löcher in der Darmschleimhaut. Und bis die repariert sind, gehts einem erstmal ein bisschen schlechter, weil die Giftstoffe und Bakterientoxine aus dem Darm zu einem gewissen Teil ins Blut kommen.

Nee. Ich meinte, wenn man ein Wurmmittel verabreicht ohne, dass das Tier befallen ist - angenommen es wurde nicht überdosiert. Wie wirkt so ein Wurmmittel eig.? Es werden Giftstoffe ausgesendet, nicht?

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #34
Ja aber mit denen kann der Darm des Hundes oder der Katze, wenn er nicht vorgeschädigt ist, in der Regel nichts anfangen.

LG

• Wurmkur alle 2 Monate? Beitrag #35
Wie wirkt so ein Wurmmittel eig.? Es werden Giftstoffe ausgesendet, nicht?
Ja, aber keine für Eukaryonten giftigen.
Es gibt verschiedene Arten von Wirkstoffen. Auswendig weiß ich die verschiedenen Stoffe nicht. Aber u.a. gibt es ein Neurotoxin, dass aber nur das Nervensystem der Würmer zerstört.
Für Details muss ich dich gerade versetzen, hab meine Pharma und Parasitologieunterlagen nicht hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurmkur alle 2 Monate?

Wurmkur alle 2 Monate? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben