Kann mann sie zusammen Lassen?

Diskutiere Kann mann sie zusammen Lassen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen,:) ich habe ja hier schon erzählt das man mir eine Maus vor die Türe gestellt hatte und nach gefragt ob ich sie (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann mann sie zusammen Lassen? Beitrag #1
Natrela

Natrela

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,:)
ich habe ja hier schon erzählt das man mir eine Maus vor die Türe gestellt hatte und nach gefragt ob ich sie ( Viel-Zitzen-Maus-Weibchen ) mit meinem Farbmaus-Böckchen ( wird in einer Woche Kastriert )zusammen setzen kann.
Weil ich für mein Böckchen ja eh noch eine Freundin holen wollte wenn er Kastriert ist.
Nun hat man mir gesagt das es besser wäre sie nicht zusammen zu halten.
Da ich aber keinen Reserve Käfig hatte, habe ich in den großen Käfig ( 130 cm x 70 cm x 50 cm ) meines Farbi.Böckchen eine Trennwand rein gemacht und jeden in eine hälfte gesetzt.
Das ist jetzt ca. 2 Wochen her, gestern hat es aber eine von beiden irgendwie geschafft in die andere hälfte zu kommen.:eusa_doh:
Bei meiner all Morgendlichen Kontrolle der kleinen ist mir das natürlich sofort aufgefallen und ich wollte sie sofort wieder von einander trennen, aber sie lagen zusammen in einem Häuschen und haben gekuschelt.
Darum habe ich die beiden erst einmal zusammen gelassen und genau beobachtet und festgestellt das sie sich sehr mögen.
sie waschen sich gegenseitig,bauen zusammen am Nest und er bringt ihr sogar Futter!!:):clap:
Nun würde ich gerne wissen ob ich die beiden da sie sich so gut verstehen nun doch zusammen lassen kann.:eusa_think:
LG: und danke für euer Interesse und Hilfe;)

• Kann mann sie zusammen Lassen? Beitrag #2
Schwierige Frage! Ich kenne mich mit der Gruppenhaltung von Farbmäusen und VZM nicht so aus, halte das aber für eine Zweckgemeinschaft wie Kaninchen und Meerschweinchen. Wenn sich die beiden verstehen, ist es sicher erstmal eine Zwischenlösung, sie zusammenzulassen - denke ich. Aber für eine gute Dauerlösung halte ich es eigentlich nicht. Da müsstest du dir vielleicht doch nochmal was anderes überlegen.

• Kann mann sie zusammen Lassen? Beitrag #3
Hi,

also ich habe von solchen Zweck-WGs gehört, wenn ein Bock nicht kastriert werden kann, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Ich denke dass die beiden sich über artgleiche Partner noch viel mehr freuen, im Moment machen sie aus einer Not eine Tugend.

Ohne wirklich zwingenden Grund sollte man solche WGs nicht machen denke ich, da sowas immer ein Zwangszusammenschluss ist.
Ich denke, dass kannst du dir so vorstellen, wie wenn du anstatt mit einem Menschen mit einem Menschenaffen zusammenleben musst, weil du sonst alleine wärst ;) Das Erbgut ähnelt sich stark, aber wir sind eben nicht identisch, auch nicht im Verhalten.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann mann sie zusammen Lassen?

Kann mann sie zusammen Lassen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben