"Besucherkatzen"

Diskutiere "Besucherkatzen" im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit Besucherkatzen umgeht, also Katzen von euren Nachbarn oder so, die bei euch vorbeikommen? Bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Besucherkatzen" Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Huhu,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit Besucherkatzen umgeht, also Katzen von euren Nachbarn oder so, die bei euch vorbeikommen?

Bei uns sind gegenüber auf der anderen Straßenseite in einem Mehrfamilienhaus neue Leute eingezogen und die haben eine schwarz-weiße Katze. Jedesmal wenn ich draußen Hasen füttern bin, sehe ich sie da rumschlunzen und sehr oft Mäusefangen. Anfangs war sie sehr scheu und kam kaum näher, mittlerweile kennt sie mich gut und kommt oft angelaufen, wenn sie mich sieht.
Eben saß sie laut maunzend vor unserer Tür. Sie sitzt jetzt neben mir in meinem Zimmer und frisst, als hätte sie ewig nichts bekommen...
Meine Mutter kam grad und hat erzählt, dass Leute, die auch in dem Familienhaus wohnen, gesagt haben, dass die Besitzer sich kaum um das Kätzchen kümmern. Ich hab mich schon oft gewundert, warum die bei dem kalten Wetter, wo meine Katze lieber vorm Ofen liegt, immer draußen ist und sogar im Schnee nach Mäusen buddelt.

Mein Problem ist jetzt: Meine Katze kann den Gast überhaupt nicht riechen. Zum Glück hat sie nicht mitbekommen, das Miezi (so nenn ich sie liebevoll :mrgreen:) grad hier ist. Meine katze greift sie an, sobald sie unser Grundstück betritt und wird dann wirklich böse.
Deshalb steh ich so zwischen den Fronten könnte man sagen. Ich würde die Nachbarskatze gerne öfter reinlassen und füttern, will aber natürlich nicht, dass meine Katze eifersüchtig wird.
Kann es sein,dass die beiden sich aneinander gewöhnen? Wir haben ab und zu eine Katze in Urlaubspflege und bei der macht meine Katze keinen Aufstand mehr, die akzeptiert sie einfach (sie machen zwar nichts zusammen, aber ignorieren sich halt).
Wie haltet ihr das mit anderen Katzen? Verscheucht ihr sie, oder ignoriert ihr sie einfach? Fütter ihr sie vllt sogar? (ich muss immer füttern, ich kann nie widerstehen :uups: )

Achja und die Katze hat so ein doofes Halsband an. Ein richtig breites mit normalen Verschluss (also sogar son Metallteil und am Band Löcher...wie beim Gürtel halt) und so wie es aussieht, dehnt es sich auch nicht.
Würdet ihr das ausziehen? Nicht, dass die Besitzer dann gleich nen Neues kaufen...

LG, Krümel

• "Besucherkatzen" Beitrag #2
Ehrlich gesagt interessieren mich fremde Katzen so ziemlich gar nicht...
Eine alte Katze von Gegenüber hats mir angetan, die kraul ich gerne mal, wenn sie denn von alleine herkommt, aber ansonsten lass ich andere Tiere normalerweise in Ruhe.
Meine Tante ist ganz schlimm drauf, die muss zu jedem Tier hinrennen und erstmal streicheln. Ich finds schrecklich und total peinlich.
Wir hatten einmal so ein tolles Erlebnis...: Eine Frau kam mit ihrer Katze auf dem Arm aus ihrem Laden und meine Tante musste erstmal hinrennen, nachdem sie die Katze quer über die Straße bewundert hatte. Folgendes Problem: Die andere Katze hatte da gar keinen Bock drauf und ist der Frau, die sie auf dem Arm hatte, fast an den Hals gesprungen, als meine Tante näher gekommen ist. Davon hat meine Tante sich aber nicht abhalten lassen und ist erst weitergegangen, als sie das Tier gestreichelt hat- Miezie selbst hat in der Zwischenzeit ihrem Frauchen die Schulter zerkratzt, weil sie wegwollte. Mir war das sooo peinlich... :roll: Die andere Frau hat auch nur blöd geguckt, wie jemand so dreist sein kann...

Das Füttern würde ich übrigens lassen, wäre das meine Katze, stünde ich ganz schnell ziemlich verärgert vor deiner Tür! Man füttert keine fremden Tiere an, sooo süß können die gar nicht gucken! Stell dir mal vor irgendjemand füttert deine Katze und weil die Katze dort ja Futter hat und schlafen kann, kommt sie irgendwann immer seltener oder gar nicht mehr zu dir!
Fremde Katzen anfüttern geht GAR NICHT!!

• "Besucherkatzen" Beitrag #3
vll ma mit dem reden oder so... Aber ich würd nich zu viel füttern und so, wenn das einer bei deiner machen würd... ich kenn welche, da ist die katze nich mehr gekommen...

• "Besucherkatzen" Beitrag #4
Hallo Krümel,

so verlockend und unwiderstehlich es manchmal erscheinen mag, füttere ich fremde Katzen grundsätzlich nicht. Alleine schon aus dem Grund, weil ich selbst nicht möchte, dass jemand meine Katzen füttert.

Zuhause bekomme ich kaum fremde Katzen zu Gesicht, da meine 5 ihr Gebiet wohl gut verteidigen. Nachbarskater sucht sich jedenfalls andere Wege.
An meinem Pferdestall, der etwas weiter entfernt liegt, hab ich 3 "Stammgäste", die von Zeit zu Zeit gerne im Heu liegen. Ich hab überhaupt nichts dagegen, dass sie sich dort ein kuscheliges Plätzchen suchen, aber füttern käme mir nicht in den Sinn, da ich davon ausgehe, dass sie jemandem gehören.

Das Halsband würde ich nicht ausziehen. Das kannst du schon mit Diebstahl gleichsetzen. Lieber die Leute auf die Gefahr hinweisen.
Ob es der Katze tatsächlich irgendwie schlecht geht, lässt sich sicherlich schwer beurteilen, wenn man die näheren Umstände nicht kennt.
Deiner eigenen Katze solltest du den Stress lieber ersparen. Im Endeffekt ist durch das Anfüttern fremder Katze und das "Entwenden" der Katze vom eigentlichen Besitzer nur Ärger vorprogrammiert. Es sei denn, die Leute wären damit einverstanden.

• "Besucherkatzen" Beitrag #5
Hm...also mit Füttern meinte ich nicht, einen Napf mit Futter hinstellen, sondern höchstens mal ein Leckerchen zustecken. Nicht,dass das falsch verstanden wird. Die Katzen sollen niemals hier irgendwie satt werden oder so, dafür ist der Besitzer da.
Ich hab bisher außer der schwarz-weißen auch nur einem Kater hin und wieder mal ein leckerchen gegeben, aber da kenne ich die Leute halt auch und weiß,dass es ok ist.

Die Katze scheint halt wirklich fast immer draußen sein zu müssen. Sie hat so jämmerlich gemaunzt heute vor unserer Tür... War heute auch das erste mal, dass ich ihr mal wirklcih was zu futtern gegeben hab.

Natürlich will ich nicht,dass andere Leute, meine katze füttern...
Ich weiß ja auch nicht, wie die Katze ansonsten so lebt und behandelt wird. Könnte ja auch einfach sein, dass sie halt gerne draußen ist. Hab halt nur von den Erzählungen der anderen Nachbarn gehört.

Naja, dann werde ich ihr wohl höchsten mal beim Hasen füttern noch ein Leckerchen zustecken (da ist sie ja dann etwas weiter vom Haus weg) und es ansonsten lassen.

• "Besucherkatzen" Beitrag #6
Das mit dem Füttern ist wirklich eine sehr schwierige Sache. Auch mit Leckerchen, Streicheln und kuscheligen Plätzen lockst du die Katze an.

Ich war schon zweimal in der Situation, allerdings war meine Situation noch etwas anders. Ich besitze nur Nachbarskatzen, die tierärztlich nicht versorgt wurden. (Einmal Lungenentzündung, einmal Kieferbruch,einmal abgestorbener Schwanz) Habe allerdings dann mit den entsprechenden Nachbarn eine Übernahme vereinbahrt.

Andere Dorfkatzen stehen bei uns auch mautzend vor der Terassentür, weil sie unsere auf dem warmen Sofa sehn. Ich spreche sie nicht an, streichle sie nicht und gebe kein Futter, da können sie noch so mauzen. Bis zu 5 Katzen sind es in der Woche die hier Einlass begehren. Da muss man hart bleiben, sonst hat man bald 20 Katzen und würde Ärger mit den Nachbarn bekommen.

Wenn sich diese Katze eh nicht mit deiner versteht, erübrigt sich ja auch ein Gespräch mit den Besitzern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Besucherkatzen"

"Besucherkatzen" - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo ihr lieben, bin noch neu hier. Folgendes : Mein Kater Moritz, ein sehr liebenswerter, friedlicher Genosse, ist 11 Jahre alt, kann jederzeit...
Oben