wieviel Futter und wie oft ?

Diskutiere wieviel Futter und wie oft ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab einmal eine generelle Frage zum Füttern... Ich habe einen 10 Wo alten Chi-Spitzmischling. In letzter Zeit mache ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #1
S

sonnenschein1805

Hallo zusammen,
ich hab einmal eine generelle Frage zum Füttern...
Ich habe einen 10 Wo alten Chi-Spitzmischling. In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken über sein Futter.
Sein Speiseplan sieht wie folgt aus:- Zw.7-8.00 1 Essl Nafu (leider noch Edeka Domina, übernommen von Züchter)(wird grad umgestellt auf Gran carno von animonda)
-13.00 1Essl Hüttenkäse mit einpaar Brocken Trofu oder Ei oder gemüse geraspelt
- 18.00 eine handvoll Trofu (Pedigree )
Würde gern mal wissen, ob das für einen Welpen so ok ist? und ob das ausreichend ist, hab schon auf den Dosen geguckt und die Tüten , aber irgendwie werde ich nicht schlau.
Ich lese auch ab und zu hier übers barfen, das soll ja das Beste sein, würde auch gern umstellen, aber ab wann? Und wie geht das am besten?
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.
Das wär toll :p
Liebe Grüsse
Simone und Elmo

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #2
erstmal des pedegree wechschmeissen.^^ das ist überteuertes getreide.^^

so meine bekommt am tag etwa 40-55g trofu und 75g nafu. sie ist 26cm und wiegt 4,6kg.

wie groß ist deiner denn?

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #3
:eusa_think:..., oh, hätt jetzt nicht gedacht, dass es auchso schlecht ist, hab das auch vom Züchter übernommen, welche wird denn empfohlen? Müsst ich das auch so langsam umstellen ,wie das Nafu, richtig?
Also, Elmo ist 2,5 kg schwer und misst ca 22 cm....
LG

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #4
  • wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #5
Wenn du barfen moechtest kannst du umstellen sobald du dich eingelesen hast. Du kannst gute buecher kaufen und solltest mit welchen fuer welpen anfangen.
Meiner Meinung nach die natuerlichste und beste Fuetterung fuer Hunde.

Ansonsten kan ich den anderen nur zustiommen, schmeiss das Pedigree weg.

Gruesse

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #7
Erstmal @Ramosh, entschuldige, natürlich wars kein anerkannter Züchter, nur so eine Hobbyzucht, ein Versehen meinerseits im Ausdruck ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ohja, hört sich ja super an, werde mir mal dieses Buch zulegen , zumal ich nach einigen Gesprächen mit anderen Hundehaltern auch eher auf den Standpunkt gekommen bin, das Barfen natürlicher ist als dies Fabrikfutter. Jetzt such ich nur noch Übergangsweise anständiges Trockenfutter. Aber das wird sich sicher auch noch finden ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #8
Schön, dass du es mit dem Barfen probieren möchtest, ich barfe meinen Hund auch seit 1 1/2 Jahren und habe nur positive Erfahrungen zu vermelden ;)

Das von Vicy empfohlene Buch kenne ich auch, muss allerdings gestehen, dass es mir überhaupt nicht zugesagt hat. Die Autoren empfiehlt eine Ernährung für Hunde die zu rund 70% aus Gemüse bestehen soll, für mich eindeutig zu viel (ob es daran liegt, dass die Autorin selber Vegetarierin ist, wie sie im Vorwort erzählt?). Auch fehlen für meinen Geschmack wichtige Nährwerttabellen und die Erklärung einiger Grundlagen, da bleiben bei Leuten die sich erst noch dem Thema Rohfütterung nähern wollen sicher noch viele Fragen offen.

Natürlich gibt es nicht DAS Barf und jeder macht es ein wenig anders, was man auch den einzelnen Büchern durchaus anmerkt, am besten man liest mehrere, dann kann man sich selbst eine Meinung bilden.

Sehr umfangreich und ausführlich fand ich "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth:
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_1
Neben der für Einsteiger sehr guten und übersichtlichen Broschüre von Swanie Simon:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_2
meiner Meinung nach bestens geeignet

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #9
wenn ich das immer vom BARF lese,dann mache ich mir immer Sorgen,dass mein Labrador Welpe mit Orijen und demnächst noch ab und zu Frisch Fleisch unterversorgt ist!? Ich möchte das es ihr an nichts fehlt,sie soll sich toll entwickeln,aber wenn es nicht nötig ist würde ich es lieber so beibehalten.

zu den Zähnen, wenn sie auf getrockneten Pansen oder Ochsenziemem oder einer Rindermarktscheibe herumkaut,dann beugt das doch Zahnstein vor oder?

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #10
Die Autoren empfiehlt eine Ernährung für Hunde die zu rund 70% aus Gemüse bestehen soll, für mich eindeutig zu viel
Das finde ich sehr interessant, muss ich sagen. In einem Fachbuch aus der Veterinärmedizin wird auch empfohlen bei Selbstherstellung des Futters 60% pflanzliche Stoffe zu füttern. Allerdings weiß ich nicht, ob es hierbei um Rohfutter oder gekochtes Futter ging.

EDIT: hab grad gesehen, dass das Buch in einer neuen Auflage erschienen ist, vielleicht hat sich was geändert. Ich habe noch die alte Auflage.

• wieviel Futter und wie oft ? Beitrag #11
zu den Zähnen, wenn sie auf getrockneten Pansen oder Ochsenziemem oder einer Rindermarktscheibe herumkaut,dann beugt das doch Zahnstein vor oder?

ja, alles, was hart und widerspenstig ist, was der hund richtig hartnäckig benagen muss, beugt zahnstein vor. ochsenziemer, schweineohren, rinderkopfhaut, rinderfleischknochen etc. sind da richtig gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieviel Futter und wie oft ?

wieviel Futter und wie oft ? - Ähnliche Themen

13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben