Wiedererkennung unter Ratten

Diskutiere Wiedererkennung unter Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Mal angenommen man hat eine gleichgeschlechtliche Gruppe von 4 oder 5 Tieren und würde eins davon fuer ein paar Tage extra setzen - wird dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wiedererkennung unter Ratten Beitrag #1
Hexerl67

Hexerl67

Punkte Reaktionen
0
Mal angenommen man hat eine gleichgeschlechtliche Gruppe von 4 oder 5 Tieren und würde eins davon fuer ein paar Tage extra setzen - wird dieses bei der Rueckkehr wieder erkannt? Wuerde eine weibliche Gruppe genauso wie eine maennliche reagieren? Ich habe gehoert, dass Maeuse sich schon nach einigen Stunden nicht wiedererkennen und es zu heftigen Beissereien kommen kann. Ist das bei Ratten genauso? Lg - Hexerl

• Wiedererkennung unter Ratten Beitrag #2
Wie lange man eine Rudel trennen kann, damit es sich danach noch wiedererkennt und wieder akzeptiert, ist unterschiedlich, 3-5 Tage halte ich für realistisch, bei allem, was darüber hinausgeht, sollte man danach langsam anfangen und die Ratten erst im Auslauf wieder zusammensetzen und beobachten, bis man sie in einen gemeinsamen Käfig zurücksetzt. In jedem Fall wäre es empfehlenswert, daß man alles versucht, den gemeinsamen Rudelgeruch zu erhalten, also daß man z.B. den getrennt sitzenden Ratten Hängematten oder Häuschen aus dem Rudel gibt und umgekehrt. Auch gemeinsamer Auslauf, wenn möglich, wäre da hilfreich, jeder Kontakt hilft, den Rudelzusammenhalt zu erhalten.

Dabei ist 'wiedererkennen' bei Ratten etwas anderes als 'wieder akzeptieren'; man geht mittlerweile davon aus, daß Wurfgeschwister sich z.B. nach Trennung auch nach Monaten noch wiedererkennen, was aber nicht bedeutet, daß sie sich auch sofort gegenseitig wieder im Rudel akzeptieren würden, man muß also auch Wurfgeschwister, die längere Zeit getrennt waren, wie fremde Ratten vergesellschaften.

Die Gruppendynamik ist bei Ratten bei Böcken wie Weibchen gleich, geschlechtsspezifische Unterschiede gibt es nicht - wenn man welche beobachtet, hängen die eher vom Charakter der Tiere ab, nicht vom Geschlecht.

Daß das bei Mäusen so extrem ist, glaube ich ist üblicherweise auch nicht so - Details müssten dir aber die Mäuseexperten sagen können. Aber wenn Mäuse sich schon nach wenigen Stunden komplett verbeissen würde, würde das ja z.B. auch bedeuten, daß man nach einem TA-Besuch neu vergesellschaften müsste, und das habe ich so extrem eigentlich noch nie gehört...

• Wiedererkennung unter Ratten Beitrag #3
Hi =)

Also bei mir ist es mal so gewesen, dass eine Ratte nach einer OP alleine sitzen musste (u.A. weil die anderen an die Naht gegangen sind). Ich habe die Käfige mit dem Gitter aneinander stehen gehabt und sie durften sich mehrmals am Tag im Auslauf für einige Minuten begegnen und die operierte Ratte durfte unter Aufsicht immer ein paar Minuten in den Käfig (alles nur so kurz weil sie sich so wenig wie möglich bewegen durfte =/). Trotzdem hat er durch das alleine sitzen und das viele reinigen und einreiben/-sprühen der Wunde offenbar relativ schnell einen fremden Geruch bekommen und wurde nach etwa einer Woche bei den gemeinsamen Ausläufen von den anderen gebissen und vertrieben. Ich musste dann als er endlich wieder gesund war komplett neu vergesellschaften. Das ging allerdings so gut und harmonisch, dass ich vermute, dass sie schon noch irgendwie wussten, dass sie den eigenglich mal ganz nett fanden. ;)

Wenn du in eine solche Situation kommst kann ich dir nur empfehlen, versuch die Ratte so schnell wie möglich zurück zu den anderen zu bekommen, leider kann das doch relativ schnell passieren, dass es nicht mehr geht und das ist Stress für alle Beteiligten. ;)

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiedererkennung unter Ratten

Wiedererkennung unter Ratten - Ähnliche Themen

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben