Wie lange man eine Rudel trennen kann, damit es sich danach noch wiedererkennt und wieder akzeptiert, ist unterschiedlich, 3-5 Tage halte ich für realistisch, bei allem, was darüber hinausgeht, sollte man danach langsam anfangen und die Ratten erst im Auslauf wieder zusammensetzen und beobachten, bis man sie in einen gemeinsamen Käfig zurücksetzt. In jedem Fall wäre es empfehlenswert, daß man alles versucht, den gemeinsamen Rudelgeruch zu erhalten, also daß man z.B. den getrennt sitzenden Ratten Hängematten oder Häuschen aus dem Rudel gibt und umgekehrt. Auch gemeinsamer Auslauf, wenn möglich, wäre da hilfreich, jeder Kontakt hilft, den Rudelzusammenhalt zu erhalten.
Dabei ist 'wiedererkennen' bei Ratten etwas anderes als 'wieder akzeptieren'; man geht mittlerweile davon aus, daß Wurfgeschwister sich z.B. nach Trennung auch nach Monaten noch wiedererkennen, was aber nicht bedeutet, daß sie sich auch sofort gegenseitig wieder im Rudel akzeptieren würden, man muß also auch Wurfgeschwister, die längere Zeit getrennt waren, wie fremde Ratten vergesellschaften.
Die Gruppendynamik ist bei Ratten bei Böcken wie Weibchen gleich, geschlechtsspezifische Unterschiede gibt es nicht - wenn man welche beobachtet, hängen die eher vom Charakter der Tiere ab, nicht vom Geschlecht.
Daß das bei Mäusen so extrem ist, glaube ich ist üblicherweise auch nicht so - Details müssten dir aber die Mäuseexperten sagen können. Aber wenn Mäuse sich schon nach wenigen Stunden komplett verbeissen würde, würde das ja z.B. auch bedeuten, daß man nach einem TA-Besuch neu vergesellschaften müsste, und das habe ich so extrem eigentlich noch nie gehört...