vegane katze

Diskutiere vegane katze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich hab gerade erfahren, dass man katzen und hunde vegan ernähren kann. ich bin vegetarierin und finde es einerseits gut, da hunde und katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vegane katze Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
ich hab gerade erfahren, dass man katzen und hunde vegan ernähren kann. ich bin vegetarierin und finde es einerseits gut, da hunde und katzen futter genauso wie das fleisch was "wir" menschen essen aus massentierhaltung stammt. andererseits finde ichs total schwachsinnig, weil die katzen und die hunde von uns abhängig sind und meistens nicht selber jagen können (ausser natürlich bei freigang). hier ist eine seite die ich dabei entdeckt habe: was haltet ihr davon?

• vegane katze

Anzeige

• vegane katze Beitrag #2
Hey,

ich seh das so ziemlich genauso wie du. Klar ists einerseits eine tolle Sache - ich hol doch kein Nottier ausm Heim und lass dann andere Tiere für dieses Sterben - für mich keine Logik.

Aber andererseits sind Hunde und besonders Katzen Raubtiere und ich denke diese brauchen das Fleisch dringender als wir. Ich würde nie einen Hund vegetarisch ernähren, und von daher mir wahrscheinlich auch nie einen ins Haus holen..

Ich denke vegane Tiere wie Kaninchen oder Meeries sind mir da sympathischer. :mrgreen:

• vegane katze Beitrag #3
Hund kann man REIN THEORETISCH vegetarisch ernähren, für Katzen bedeutet es aber einen langsamen und sehr grausamen Tod! Wer ein veganes Tier haben will, der soll sich auch eins holen, das von Haus aus ein Pflanzenfresser ist! Alles andere ist Tierquälerei!
Gruß Apollo

• vegane katze Beitrag #4
Also Katzen sind von NATUR AUS Fleischfresser, also würde ich sie auch so ernähren, es entspricht einfach ihrer Natur und gehört für mich zu einer artgerechten Haltung dazu!!

• vegane katze Beitrag #5
Hallo!

Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen reine Carnivoren, also Fleischfresser. Ihr Darm ist nicht in der Lage, pflanzliche Nahrung zu verarbeiten.
Manche Katzenarten fressen nicht einmal den Magen ihres Beutetieres.
Solch ernährte Katzen müssen mit künstlichen Zusatzstoffen gefüttert werden, damit sie überhaupt überleben können.

Auch der deutsche Tierschutzbund rät dringend von der veganischen Ernährung solcher Tiere ab.

Es gibt eben die einen, die meinen ihre Raubtiere vegan ernähren zu müssen und die anderen, die ihre veganischen Tieren Tiermehl vorsetzten.

Ich bin der Meinung, je artgerechter Tiere leben können, desto glücklicher sind sie. Und dazu gehört nicht nur eine möglichst artgerechte Haltung, sondern auch eine artgerechte Ernährung.

Wer einem Tier das nicht bieten kann, sollte sich auch keine Tiere anschaffen.

• vegane katze Beitrag #6
Hallo,

es ist eine absolute Tierquälerei eine Katze vegan zu ernähren.

Jeder Mensch kann das essen was er für richtig hält, aber er hat nicht das Recht einem von der Natur als Raubtier geschaffenen Lebewesen Beutetiere, bzw. Fleisch vorzuenthalten. Das hat meiner Meinung nach nicht annähern etwas mit Tierliebe zu tun, es ist einfach nur egoistisch :x !!

• vegane katze Beitrag #7
Pure Tierquälerei!

Für mich ist sowas nichts anderes als ein Gruppentier einzeln zu halten oder einem veganen Kaninchen Milchdrops in den Rachen zu werfen

Es entspricht nicht der Natur des Tieres und nur weil man sich selber dazu entscheidet vegetarisch oder vegan zu leben muss man seinem Tier sowas nicht aufzwingen:|

• vegane katze Beitrag #8
jau, da habt ihr recht. immerhin kann sich die katze oder allgemein alle haustiere ja nicht aussuchen was sie essen will da sie von uns abhängig ist.

ich denke auch, dass es tierquälerei ist :?

• vegane katze Beitrag #9
Ich habe mal mit einem Veganer über diese Art der Ernährung diskutiert. Und ich war geschockt, als er mir den Bericht eines TAs unter die Nase gehalten hat, nach dessen Meinung vegane Ernährung das einzig Wahre für Katzen sei. Es würde helfen die Probleme wie Übergewicht und Diabetis in den Griff zu bekommen. So ein TA hat in meinen Augen alles aber nicht den richtigen Beruf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vegane katze

vegane katze - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vorsätze für 2018: Meine guten Vorsätze für 2018 Nun reden die Zweibeiner in den letzten Tagen immer wieder darüber, was sich im neuen Jahr alles ändern soll...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Oben