Schnabelproblem!!

Diskutiere Schnabelproblem!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, ich habe insgesamt acht Wellensittiche.;) mit Kalk-,Wetzstein allem drin.. aber zwei meiner Hennen benutzen den nicht oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnabelproblem!! Beitrag #1
flocke92

flocke92

Hallöchen,
ich habe insgesamt acht Wellensittiche.;)
mit Kalk-,Wetzstein allem drin.. aber zwei meiner Hennen benutzen den nicht oder nicht richtig.
Jedenfalls ist denen nun der Schnabel krumm gewachsen so.
Was kann ich dagegen tun?
Hilft da nur noch der Tierarzt?:eusa_think:

Ich hatte so etwas noch nie und die anderen benutzen auch alle den Wetzstein, haben wunderschöne Schnäbel nur die beiden nicht.:roll:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Tipps und faire Ratschläge bekomme. Da ich es schon mehrfach erlebt habe dass es hier Möchtegern Besserwisser gibt, die dann statt Tipps Vorwürfe geben und andere nur fertig machen. Sowas will ich hier nicht danke.:mrgreen:

• Schnabelproblem!! Beitrag #2
Hallo Flocke, ;)

was meinst Du mit krumm gewachsen? Ist der Schabel zu lang?

Es wäre hilfreich wenn Du ein Foto zeigen könntest.

• Schnabelproblem!! Beitrag #3
Meine haben garkeinen Wetzstein, nur Sepia und dennoch wunderschöne Schnäbel.

Was für Stangen hast du drin? Meine sind auch bei den Spielplätzen aus Naturholz mit Rinde und daran wetzen sie.

Hast du vielleicht Foto's?

• Schnabelproblem!! Beitrag #4
nee hab leider keine bilder :(
sie haben mehr so plastikstangen drin. über den winter, im frühjahr kommen die raus in eine Voliere da sind dann ausschließlich naturhölzer drin.
Zu lang ja,... aber auch nicht nur gerade zu lang, der eine steht ein teil der zu lang ist schon ab, bei der anderen ist der nur zulang und nach links... neulich war die auch am stein knabbern aber glaub die kann den nicht mehr richtig wetzen... :(

• Schnabelproblem!! Beitrag #5
Wenn er zu lang zum wetzen ist, mag ich garnicht wissen wie es mit dem fressen aussieht. Also würde ich zum TA gehen und es kürzen lassen.

Schau mal hier:

Diese habe ich, in verschiedenen Größen und meine Schaukeln sind auch aus Naturholz, die nehme ich aus dem Gartencenter ums Eck.

• Schnabelproblem!! Beitrag #6
Wir haben hier auch einen Welli, dessen Schnabel zwar nicht krumm wächst, aber regelmäßig zu lang wird. Da nutzen weder Sepiaschalen noch Wetzsteine oder Naturhölzer etwas.
Bei den anderen Vögeln ist auch alles in Ordnung. Jetzt im Herbst/Winter wächst der Schnabel übrigens langsamer. Im Frühjar/Sommer müssen wir öfter zum schneiden.

• Schnabelproblem!! Beitrag #7
hi wir hatten auch eine wellensittich henne die ienen zu langem schnabel hatte den haben wir dann einfach geschnitten das gleiche mit einer halsband henne

• Schnabelproblem!! Beitrag #8
Hallo Flocke,

ein zu langer Schnabel ist oft ein Hinweis darauf, dass der Vogel ein Leberproblem hat.

Ich würde mit ihnen zu einem Fachtierarzt für Ziervögel gehen, daraufhin untersuchen und dabei gleich die Schnäbel kürzen lassen.

Falls Du noch keinen hast, findest Du hier Adressen:

Bitte lies Dir die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, denn leider ist nicht jeder Tierarzt in der Liste wirklich zu empfehlen.

• Schnabelproblem!! Beitrag #9
hi wir hatten auch eine wellensittich henne die ienen zu langem schnabel hatte den haben wir dann einfach geschnitten das gleiche mit einer halsband henne

Ihr habt die selbst geschnitten?
mit welchem werkzeug oder wie?:eusa_think:

• Schnabelproblem!! Beitrag #10
Der Schnabel sollte ausschliesslich von einem Tierarzt geschnitten werden, der damit Erfahrung hat.

Es selbst zu tun wäre lebensgefährlich für den Vogel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnabelproblem!!

Schnabelproblem!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben