Was brauchen Stubentiger?

Diskutiere Was brauchen Stubentiger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal ein herzliches HALLO an alle Dosenöffner! Ich bin vor einiger Zeit auf Samtpfoten gekommen und bin nun soweit mir meine eigene zuzulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was brauchen Stubentiger? Beitrag #1
rateye

rateye

Erstmal ein herzliches HALLO an alle Dosenöffner!

Ich bin vor einiger Zeit auf Samtpfoten gekommen und bin nun soweit mir meine eigene zuzulegen ;)
Nun möchte ich das vorher alles soweit ist damit sich das Samtpfötchen wohl fühlen kann.
Ich habe nun schon einen Kratzbaum, eine Haubentoilette, verschiedene Näpfe und einige Mäuse.
Das nächste was ich holen werde ist ein Katzennetz(suche noch ein günstiges, wisst ihr wo ich sowas günstig bekomme?[brauche eins 3x6m]).
Aber was braucht ein Stubentiger noch?
Hängematte für die Heizung?
Wenn ich einen Kratzbaum habe, braucht die Samtpfote dann ein extra Katzenkorb?
Ist Katzengras dazu haben angebracht?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure hilfe!

Ps. falls ihr mir sagen wollt das ich erstmal im Th oder bei Notfallvermittlungen nach katzen gucken soll dann braucht ihr das nicht! Das habe ich sowieso vor, da ich nicht unbedingt ne Babyktze will, lieber ne ältere!

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #2
Hallöchen, welche Frage Du als nächstes zu hören bekommst: Eine Katze braucht Katzengesellschaft! Oder Du musste eine aussuchen die ausdrücklich in Einzelhaltung vermittelt werden soll.
Katzengras sollte da sein, ein Korb muss nicht sein, meistens legen die sich sowieso dahin wo sie wollen und nicht wo Du willst. Vielleicht besser ein Kissen oder eine Decke. So eine Hängematte für die Heizung ist bei vielen Katzen beliebt, ich habe so ein Brett für die Fensterbank. Vielleicht überlegen ob noch eine zweite Toilette, manche Katzen "trennen" ihr Geschäft gern.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber vielleicht anderen.

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #3
ganz wichtig für eine Wohnungskatze ist ein Katzenkumpel:)
Es gibt ganz wenige Katzen die wirklich alleine gehalten werden wollen.

Eine Katze braucht auf jeden Fall genügend Kratzgelegenheiten, also Kratzbaum, Kratzbrett oder halt etwas wo sie ihre Krallen pflegen können sonst tun sie es an Deinen Wänden und Möbeln:p
Katzenkorb ist ein Kann aber sicher kein Muß (wer weiß ob sie reingeht)
Katzengras wenn sie es mag schadet sicher nicht.
Manche Katzen wollen 2 KaKlo's (1 für Pipi, 1 für Würstchen)
Katzennetz gibts günstig bei Ibä....
Futter nicht zu vergessen, am besten verschiedene Sorten Naßfutter.
Ein paar Leckerli sind auch angebracht :D

Und dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Neuzugängen:p
(Du wirst es nicht bereuen)

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #4
Hallo Rateye,

erstmal willkommen im Forum :) Sehr schön, daß Du Dich gleich im Vorfeld schlau machst!

Das wichtigste haben meine Vorposterinnen ja schon gesagt. Ansonsten fällt mir noch ein: diverse Wassernäpfe (Wasser nicht neben das Futter stellen, Katzen ignorieren's sonst), Katzenstreu und eine Streuschaufel, und je nach Katzenanzahl Transportboxen!

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #5
Jaaa, da war ich wohl zu langsam:p

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #6
Danke für die schnelle antworten!
Ich tendiere eh eher zu 2 Katzen, da ich leider kein freigang bieten kann(wohne mitten in der city von Berlin im Hochhaus:()
2 klos...notiert...2tes holen...
ibä schnell durchforsten ;)
und Futter und Leckerlies hole ich dann 1 bis 2 Tage vor den Stubentigern...
...habt ihr Tipps welche sorten ich holen kann und welche nicht?
Habe gehört bei wiskas ist zuviel zucker und konservierungsstoffe drin...

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #7
Ebayist eine sehr gute Idee um Geld zu sparen. Dort findest du preiswerte riesengroße Kratzbäume. :)

Finde es ebenfalls toll das du dich hier informieren möchtest. Du wirst mit deinen Beiden bestimmt viel spass haben. Schade das Berlin ca. 3 Stunden von Halle entfernt ist. Wir haben viele Katzen die auf ein zu Hause warten. :)

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #8
habt ihr Tipps welche sorten ich holen kann und welche nicht?
Habe gehört bei wiskas ist zuviel zucker und konservierungsstoffe drin...

am Besten Du liest Dich einmal ein wenig im Ernährungsforum hier ein. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.
Ich rate aber zu verschiedenen Sorten und nicht viel von der Gleichen zu holen damit Du erst mal sehen kannst was gerne genommen und was gar nicht gefressen wird:)

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #9
zum Glück habe ich ja schon einen schönen deckenhohen Kratzbaum für sehr wenig geld bekommen(samt Katzenklo spielzeug und Näpfe für nur 40€)
ich hätte ja selbst mal auf die idee kommen das ernährungsforum zu durchforsten :eusa_doh:
hab bisher nur haltung, verhalten und körbchen gelesen :p
man man man gibt es vieles zu erfahren :p
aber lieber vorher anstatt ich irgendwas falsch mache :eusa_eh:

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #10
Hallo rateye!
Erst mal auch von mir ein dickes Lob; ich find das toll, dass du dich vorher so schlau machst :clap:.
Ausstattungstechnisch bist du ja nun schon informiert, im Bereich Ernährung würde ich mal diese beiden Threads durchstöbern als erstes:

Online bestellen kann man z.B. super bei Sandras Tieroase, da gibt es eigentlich kein schlechtes Futter und es klappt immer alles tadellos mit den Lieferungen (zumindest bei mir). Außerdem muss es dann der Briefträger schleppen und nicht ich :p.

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #11
hallo rateye,

auch von mir erstmal ein RIESENKOMPLIMENT, dass Du Dich vorher so gut informierst!:clap:

Zur Ausstattung und zum Futter wurde ja schon so einiges gesagt, ich denke, da bist Du nun schon ganz gut informiert.;)

Ich möchte aber noch auf was anderes hinweisen:
genauso wichtig wie Ausstattung und Futter ist die katzensichere Wohnung..

-Hast Du Giftpflanzen irgendwo rumstehen? Dann vorher bitte entsorgen oder verschenken.
-Falls Du Fenster auf "Kipp" zum Lüften stellst, unbedingt einen Kippfensterschutz anbringen. Schon viel zu oft waren Kippfenster tödliche Fallen für Katzen.
-Auch vorsichtshalber erstmal alles "zerbrechliche" wegräumen, bis Du weisst, wie sich die Katzen verhalten.

Aber ansonsten schonmal viel Spass mit Deinen Neuzugängen! Bin gespannt, was er für welche werden:) Ich hoffe, Du hältst uns hier auf dem Laufenden.
Ach ja, Fotos sind hier übrigens immer Pflicht:lol:

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #12
Hallo, find's auch ganz toll, dass du dich so gut informierst :clap: und ich finds auch super, dass du TH-Katzen noch eine Chance geben möchtest

Was ich noch sagen wollte: Vor dem Einzug der Katzen, ganz wichtig: Kamera-Akku aufladen :mrgreen:

EDIT: Natürlich wünsch ich dir ganz viel Spaß mit den Stubentigern, aber den wirst du sowieso haben ;)

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #13
Kippschutzfensterschutz...*schnell auf Einkaufsliste schreib*
zerbrechliches *grübel*...steht nur in der Küche :D
Giftpflanzen...*stöber*...hab nix gefunden...sind Aloevera giftig ???
Hab nen Antigrünen daumen...bei mir überleben bisher nur meine Aloevera :?
Kamera :eusa_think: ... muss ich wohl ne neue Speicherkarte besorgen... :D
HAb schon mal auf der I-net Seite meines Th geguckt...man sind da ein paar süße Mietzen ;)
Bloss schnell alles einkaufen :mrgreen:

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #14
na dann bin ich mal gespannt welche es dann werden:)
Freu mich jetzt schon auf Bilder:D

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #15
Es sieht so aus, als bist du schon gut vorbereitet - prima. Lieber vorher Gedanken machen als hinterher festzustellen, dass irgendwas fehlt. ;)

Da man aber die kommenden Katzen nicht kennt, ist es schwierig ihre Vorlieben einzuschätzen. Spielzeug wird z.B. denk ich überbewertet. Was man nicht alles bei Fressnapf & Co. zu kaufen findet! Unglaublich!
Aber der größte Teil wurde von meinen beiden gänzlich ignoriert, stattdessen diverse Dinge aus meiner Wohnung zweckentfremdet (zerknülltes Papier, Flaschendeckel, Taschentücher, Zopfgummis etc. :roll:).

Auch die schicken Decken und Körbchen fanden wenig Anklang. Dafür kann man in einem alten ausrangierten Hundekörbchen, welchen auf den Sperrmüll wandern sollte, oder einem alten Karton ja sooo gemütlich schlafen. :lol:

Also mach dich schon mal auf ein paar Überraschungen gefasst! ;)

Auch ich warte auf Berichte und Fotos.

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #17
Spielzeug wird z.B. denk ich überbewertet. Was man nicht alles bei Fressnapf & Co. zu kaufen findet! Unglaublich!
Aber der größte Teil wurde von meinen beiden gänzlich ignoriert, stattdessen diverse Dinge aus meiner Wohnung zweckentfremdet (zerknülltes Papier, Flaschendeckel, Taschentücher, Zopfgummis etc. :roll:).

das kann ich bestätigen. Ich verwende Pfeifenreiniger für meinen Kaffeautomaten und damit spielen sie stundenlang:
oben Mogli, unten, eine Woche bevor Mogli dazu kam, Merlin:p

Anhänge

• Merlin und Mogli 099.jpg
    Merlin und Mogli 099.jpg
    26 KB · Aufrufe: 48
  • mit Maus und Spielzeug 013.jpg
    mit Maus und Spielzeug 013.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 48
  • Was brauchen Stubentiger? Beitrag #18
Gekauftes Spielzeug wird hier auch meistens grösstenteils ignoriert...
Allerdings lieben alle diese kleinen Plüschmäuschen, (von denen ich andauernd neue kaufen muss, weil die immer irgendwie wie von Geisterpfote verschwunden sind...
Keine Ahnung, wo die immer hingeschnippst werden...:roll:), oder auch Catnipsäckchen.
Ansonsten kann man sie mit Klorollen, zerknülltem Papier oder Kartons viel mehr begeistern als mit teurem Spielzeug aus dem Zooladen.

Nur dieses Play and Scratch Dings ist komischerweise nach wie vor sehr beliebt, obwohl es nun schon seit Monaten hier steht. Aber irgendeiner stürzt sich immer auf die Kugel. Natürlich vorzugsweise nachts um 3... Dosi muss ja nicht schlafen:mrgreen:

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #19
Nur dieses Play and Scratch Dings ist komischerweise nach wie vor sehr beliebt, obwohl es nun schon seit Monaten hier steht. Aber irgendeiner stürzt sich immer auf die Kugel. Natürlich vorzugsweise nachts um 3... Dosi muss ja nicht schlafen:mrgreen:
Das kann ich nur bestätigen und weiß es auch von anderen Katzenhaltern: das Teil ist immer wieder ein Renner. Kostet um die 10 Euro meine ich. Und nervt enorm :roll:.

• Was brauchen Stubentiger? Beitrag #20
Das kann ich nur bestätigen und weiß es auch von anderen Katzenhaltern: das Teil ist immer wieder ein Renner. Kostet um die 10 Euro meine ich. Und nervt enorm :roll:.

Ne, ich glaub, ich hab dafür 19,90 bezahlt oder so um den Dreh..Hatte ich im Fressnapf gekauft. Ich war ja erst skeptisch, weil ich meine fast gar nicht für gekauftes Spielzeug begeistern kann, aber ich hatte gerade meinen spendablen Tag:mrgreen:

Aber das Teil ist echt der Renner, hätte ich nie gedacht, zumal ich ja hier so einen Haufen "Schisser" beherberge, die sogar vor einem Trinkbrunnen Angst hatten:eusa_doh:

Aber dieses Scratch Dingsbums haben alle gleich begeistert angenommen. Bisher ist auch erst einmal die Kugel rausgeflitscht, Minki hatte solange probiert, bis das Ding endlich draussen war:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was brauchen Stubentiger?

Was brauchen Stubentiger? - Ähnliche Themen

Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung: hallo liebe miezenfreunde, ich komme ohne ein bestimmtes problem zu euch (lese auch schon seit einer weile ganz interessiert in diesem forum!)...
Oben