Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :(

Diskutiere Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo meine lieben tierfreunde :) ich bin erst seit heute registriert,da ich mir heute 2 ratten gekauft habe... die beiden sind weiblich - 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #1
M

MissSunshine

Punkte Reaktionen
0
hallo meine lieben tierfreunde :)
ich bin erst seit heute registriert,da ich mir heute 2 ratten gekauft habe...
die beiden sind weiblich - 6 wochen alt...
derzeit habe ich meine 2 süssen (lia und sue) in einem kleineren käfig,da mir das empfohlen wurde...

nun zu meinen fragen:
wie kann ich ihnen die scheu am besten nehmen?
was ist besser - gleich in den großen käfig oder noch im kleineren käfig?
und vorallem die wichtigste frage - wie bekomm ich meine 2 süssen zahm? ich hatte vor einigen jahren schon einmal eine ratte,die aber leider an einen tumor verstorben ist,da der tierarzt ihn nicht entdeckt hat :(:(

ich habe bereits in einigen ratschlägen gelesen,dass ich ein shirt reinlegen soll,damit sie meinen geruch aktzeptieren...
dies ist auch weiter kein problem - meine sorge ist eher,dass sie durch das shirt noch ängstlicher werden - oder male ich mir da gespenster aus??

ich habe große angst,dass meine 2 süssen nur noch in ihrem häuschen in der ecke eingekuschelt liegen bleiben und nichts von mir wissen wollen :(

mein bruder hat ebreits eine ratte (immer nur eine :silence::evil:) und seine wurde nach einigen wochen zahm,da er sie immer wieder aus dem käfig nahm...
wann soll ich dies mit meinen 2 machen??

ich hoffe sehr,ihr könnt mir weiterhelfen :)

gruß tina

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #2
Huhu,
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Geduld ist hier wohl das Zauberwort.
Erstmal musst du den beiden ein wenig Zeit geben sich bei dir einzugewöhnen. Ich finden den größeren Käfig besser, damit deine beiden sich frei Bewegen können. und die größe des Käfig ändert nichts an der schnelligkeit des Zahm werdens, es nimmt ihnen nur die Möglichkeit auszuweichen.
Natürlich werden sie sich die erste Zeit verkriechen, aber Ratten sind neugierig und werden über oder kurz oder lang raus kommen um alles zu erkundschaften. Versuch sie mit leckerchen zu ködern. Das mit dem T-Shirt oder auch ein Zewa-Tuch was du bei die gertragen hast ist eine schöne Möglichkeit sie an deinen Geruch zu gewöhnen.
Einzel gehaltene Ratten werden immer schneller Zahm, aber es ist absolute Tierquälerrei. Ratten brauchen ihre Artgenossen. Vielleicht schaffst du es ja, deinen Bruder davon zu überzeugen. Ein Mensch kann diese Kontakte, egal wie oft er sich mit ihr beschäftigt, nicht ersetzten.
Man bekommt auch 2, 3 oder mehr Tiere zahm, indem man sich Zeit nimmt und ihnen Zeit lässt und sich viel mit ihnen beschäftigt. Bei so jungen Tieren geht das in der Regel recht schnell. Lass sie aber nun erstmal ein paar Tage ganz in ruhe:D und dann näherst du dich langsam an, sprichst mit ihnen und irgendwann hältst du die hand hin usw.
Viel Glück;)

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #3
:)

hey..
vielen dank für den herzlichen empfang und die schnelle antwort :)
zu meinem problem - danke für den tipp mit der zeit!
ich dachte mir,ich lass sie heute komplett in ruhe,außer futter/wasser reinstellen/reinhängen,damit sie sich nicht unwohl fühlen...

seit etwa 5 minuten kriecht eine der 2 aus dem häuschen und frisst :)
ist doch ein gutes zeichen,oder???
das mit dem shirt habe ich schon gemacht =)
trage das shirt bereits ^^

was meinen bruder angeht...
er hält seine ratte in einem aquarium,was er mit normalem einstreu füllt und ein häuschen reintut (neben dem futter/wasser) ...
ich pers. habe es mit der zeit aufgegeben,ihn zu überreden..
immer,wenn ich da bin,kommt seine kleine (eine weiße ratte mit roten augen) sofort zu mir und will nicht mehr runter :(

nochmal zu meinen 2 süssen...
also werde ich sie heute in ruhe lassen und ab morgen in den großen käfig setzen,indem sie dann auch weiterhin bleiben werden...

nochmal eine kleine frage :)
was soll ich zum anfang in den großen käfig als "einrichtung" machen??

vielen dank im voraus,
gruß tina

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #4
Huhu,
wie alt ist die den von deinem Bruder könnt ihr deine beiden nicht mit seiner Vergesellschaften?

Was du in den Käfig machst ist dir überlassen. Zweige (von nicht giftigen Bäumen) zum kletter, Taue, Röhren, Kartons, Hängematten aus Handtüchern o.ä.
Wichtig ist das sie Hütten haben in dennen sie sich zurück ziehen können.:D

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #5
...

hey,
die ratte von meinem bruder ist etwa 4 monate alt (wurde im dezember gekauft,da war sie 8 wochen alt) ...
gruß tina

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #6
Dann könnte man sie theoretisch Vergesellschaften. Mach deinen Bruder doch mal den Vorschlag:D Dann erspart er sich die Zeit den Käfig zusäuber und sie zu füttern, aber es wäre trotzdem noch seine Ratte. Ihr könnt sie natürlich nicht einfach zusammensetzen. Falls er einwilligt und du die Intigration machen würdest, meldest du dich einfach nochmal:D

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #7
okay,vielen dank für den tipp :)
gruß tina

PS: ich melde mich dann hier in dem thread nochmal,falls er einwilligt :)
schönen abend noch..

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #8
Oki dann drück ich dir und der kleinen Ratte von deinem Bruder fest die Daumen.
Wenn es soweit ist, eröffne am besten einen neuen Thread, dann lesen den mehr und können Tipps geben:D

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #9
Einzel gehaltene Ratten werden immer schneller Zahm[...]

Hier muss ich mal widersprechen, das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt auch Einzelratten die werden gar nicht zahm weil sie so eine Panik durch das alleinsein haben. Es ist immer besser mehrere Ratten zu haben, denn dann bringen die Kumpels meist den nötigen "Schutz" um mal eher zu gucken wer denn das große wesen ist das einem immer Futter gibt. ;)

Aber die Ratte von deinem Bruder ist auch weiblich oder? Habe immer nur "Ratte" gelesen. Sollte es nämlich ein Männchen sein müsste das erst kastriert werden bevor er zu deinen Mädels darf.

A Propo, wo hast du dir die Süßen denn "gekauft". (Mag das Wort kaufen nicht, die Kleinen sind doch keine Ware wie ein Laib Brot oder ne Dose Ravioli)

Auf jeden Fall viel Glück und eine menge Geduld. Meistens helfen auch leckerlies wie Babybrei (ab. 4 Monat), Käsepaste, ausnahmsweise dafür Drops oder eben andere Sachen die gerne gefuttert werden, aus der Hand zu geben bzw. von der Hand schlecken zu lassen. =)

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #10
Natürlich müssen Ratten zu zweit gehalten werden, das wollte ich damit nicht sagen;) Pauschaliesieren sollte man das nicht das hast du völlig Recht. Es gibt solche und solche. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ansich auch kein Diskussionsthema, da Ratten einfach nicht alleine gehören!

Ich bin davon ausgegangen, das von dem Bruder die Ratte ein Mädel ist, hab mit den Satz nochmal durchgelesen, so eindeutig ist das nicht, wie ich es verstanden habe. Sollte es ein Bock sein, darfst du die beiden selbstverständlich nicht zusammen setzen.

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #11
guten morgen :)
also,die ratte von meinem bruder ist auch ein weibchen und heißt snowball...

ich weiß,dass ratten keine ware sind - sondern lebewesen,wie auch ein hund o.ä. =)
bekommen habe ich sie aus einer zoohandlung (futterhaus nennt sich das) ... dort war ich und hab mich sofort in meine 2 süssen verliebt :angel:
konnte es kaum abwarten,bis sie endlich zu mir nach hause kamen - da ich eig. kein freund davon bin,dass ratten in ner zoohandlung verkauft werden ~ die werden dort meistens nicht artgerecht gehalten ~ viel zu kleine käfige - kaum versteckmöglichkeiten und vorallem grelles licht! ...
deswegen hab ich mir meine 2 dort geholt - um ihnen ein schönes zuhause bieten zu können... (übrigens hab vorher wochenlang alles nötige zusammengestellt,um ihnen ein schönes leben zu bieten :) )

mein problem ist momentan,dass die beiden sehr sehr ängstlich sind ...
in dernacht (als ich wach wurde) wurden die 2 verdammt neugierig und haben an meiner hand geschnuppert,als ich den käfig aufgemacht hab,um zu schauen,was sie so treiben ^^ ...
ein erster erfolg - oder? :)

mein 2. problem ist jetzt - wie setze ich sie am stressfreisten in den großen käfig um,ohne,dass sie dann das vertrauen,das sie momentan aufgebaut haben - wieder verlieren?? jmd. eine idee? :(

vielen dank im voraus :)
gruß tina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und eine andere frage:
wie sichere ich am besten den auslauf??
hab mir als zimmer das bad ausgesucht,da dort am wenigsten gefahren sind,wo den 2 süssen etwas passieren kann...

gruß tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #12
Guten Morgen

kriechen die 2 in einen Pappkarton oder ähnliches ? So könntest du sie am stressfreisten transportieren.

Was heisst denn sicher machen ? An die Türe könntest du zum Beispiel ein Karton hin stellen oder eine Spanplatte. Auf den Boden sollten Handtücher oder Decken sonst wird es zu kalt für die 2

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #13
hey,
danke für die schnelle antwort..
sowas in der art habe ich mir auch gedacht...
in einen karton kriechen die 2 leider nicht -.- ~ zur not müssen sie halt in die transport box :)

wann sollte ich bei meinen 2 anfangen mit dem auslauf?
sie sind derzeit noch recht ängstlich - außer nachts,da werden sie mutig ^^

gruß tina

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #14
~ die werden dort meistens nicht artgerecht gehalten ~ viel zu kleine käfige - kaum versteckmöglichkeiten und vorallem grelles licht! ...
deswegen hab ich mir meine 2 dort geholt -

Und genau damit gehörst du leider zu den Leuten die dafür sorgen, das weiterhin Ratten in Zoohandlungen verkauft werden. Ich muss das jetzt mal so "krass" ausdrücken. Denn solange es Leute gibt, die die Tiere dort, wenn auch aus Mitleid, kaufen, kommen neue nach.
War also ein Fehler. Aber nun sind sie ja da. Hoffen wir mal, dass sie wenigstens gesund sind (da ja wie du sagst die Haltung im Zoofachhandel mehr als zu wünschen übrig lässt).

Ich würde sie direkt in den großen Käfig umsetzen und sie DANN erstmal ne Woche völlig in Ruhe lassen. Außer Futter und Wasser und ggf Leckerchen aus der Hand anbieten würd ich da noch gar nichts machen.
Wenn du sie jetzt erst im kleinen Käfig hast dann fängt die Eingewöhnung ja von vorne an wenn du sie umsetzt.

Kannst du den kleinen Käfig evtl vor den großen stellen dass sie selbst hineinlaufen? Ansonsten schnapp dir nen Kuschelnest oder nen Häuschen oder nen Tunnel, lass sie da reinlaufen und setz sie samt Tunnel in den großen Käfig.

LG

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #15
Muss mich da voll und ganz Emblazoned anschließen. Hier nochmal ein schöner Text zu der Sache (auf Anschaffung und dann Zoohandlung klicken)
Aber nun sind die beiden ja wirklich da und bekommen ein tolles Leben ;) (Ich hatte meine ersten Ratten ja auch aus der Handlung *eingesteht*)

Ich bin auch ganz ehrlich das ich persönlich allen weibchen aus der Zoohandlung eventuell 2-3 Wochen nach dem Einzug vermehrt Eiweiss füttern würde. Man kann nie wissen ob man nicht doch ein Überraschungsei gekauft hat und so verhindert man zumindest die Unterversorgung. Außerdem schadet es den kleinen in dem Alter sowieso nicht wirklich wenn sie etwas mehr Eiweiß bekommen ;) (Ei, Magerquark, Hüttenkäse etc)

@ Debbi: Hatte ich schon so verstanden. Ich wollte es nurnochmal deutlich machen, das Einzelhaft keine Garantie für schnellere Zahmheit ist. Nicht das stille Mitleser hier auf dumme Gedanken kommen ^^

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #16
hey...
@Emblazoned
ja,ich weiß - aber genau aus diesem grund habe ich sie dort weggeholt - sie sollen ein schönes leben haben...
mit dem käfig - leider nicht,da der "kleine" käfig in der breite es breiter ist,als der "große" ... hab mir gedacht,ich setze sie morgen um - und lasse die 2 süssen dann ersteinmal ein paar tage komplett in ruhe (außer futter/wasser/leckerchen) ...

heute haben sie das 1.mal auf meiner hand gesessen und sich eingekuschelt =))
ich hoffe sehr,dass sie das dann auch weiterhin tun werden ...

@racy
eiweiss wurden mir lebende mehlwürmer empfohlen...
ist das gut oder eher nicht???
magerquark biet ich ihnen morgen mal an :) mal gucken,wie sie den finden...

lg tina

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #17
hey...
@Emblazoned
ja,ich weiß - aber genau aus diesem grund habe ich sie dort weggeholt - sie sollen ein schönes leben haben...

Ja und aus Mitleid Platz geschaffen für neue Ratten, die wieder in der Zoohandlung sitzen müssen. Egal aus welchen Gründen du da kaufst, du kaufst. Denn ZooLa-Leuten isses wurscht mit welchem Hintergedanken die Leute kommen und die Ratten kaufen, sie freuen sich über den Gewinn und neuen Platz für neue Ratten und du hast dazu beigetragen - das ist leider so ;)
Egal wie leid einem die Tiere tun - glaub mir ich habs früher auch gemacht weil ichs nich besser wusste - lass sie da wo sie sind. Erst wenn keiner mehr kauft erfolgt ein Umdenken in den Zooläden.

LG

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #18
hey :)
was ich an diesem ZooLa komisch finde - sie bekommen JEDEN donnerstag NEUE kleine (4 wochen alte) rattenbabys rein...

im nebenkäfig von meinen 2 süssen waren die männl. ratten ~ eines davonw ar mind. schon 3-4 monate alt! ... der süsse tat mir auch irgendwie leid,da ihn keiner haben wollte! und unten waren schon wieder neue junge männchen... :(

gruß tina

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #19
Wenn sie jeden donnerstag neue junge ratten kriegen und du das komsich findest solltest du dir wirklich mal meinen Link ansehen.. der sollte das erklären... :(

• Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( Beitrag #20
hey racy...
ja,den habe ich mir angeschaut,nachdem ich den post abgeschickt habe...
es ist wirklich schlimm,dass man so mit lebewesen umgeht!! :(
was meint ihr - soll man den kleinen (der das einzige etwas größere männchen ist) auch dort rausholen oder soll ich es lieber lassen wegen den immer wieder neuen rattenbabys? :(

gruß tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :(

Ratten heute erst gekauft - sind sehr ängstlich! :( - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratten Geschlecht: Hallo...ich hätte eine kleine Frage. Ich habe mir letzte Woche Dienstag im Zooladen (leider! Nie wieder) 2 Ratten Weibchen gekauft und war mit...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben