Stabheuschrecke als Haustier?

Diskutiere Stabheuschrecke als Haustier? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich würde mir gerne als Haustier eine (indische?) Stabheuschrecke zulegen, habe aber ein paar kleine Fragen. Ich studiere Biologie -...
  • Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #1
R

Ramicchi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir gerne als Haustier eine (indische?) Stabheuschrecke zulegen, habe aber ein paar kleine Fragen.
Ich studiere Biologie - wodurch ich auch erst auf die Idee gekommen bin, diese Tiere haben eine vorher ungeahnte Faszination ausgelöst - von daher habe ich aus Zoologie ein wenig Ahnung, was diese Tiere angeht. Bisher habe ich nur Erfahrung mir 'gewöhnlichen' Haustieren wie Nagetieren und Hunden und Katzen gemacht, darum wollte ich mich lieber versichern, bevor ich etwas falsch mache.

Stabheuschrecken sollen ja die besten Insekten für Anfänger sein (was erfreulich ist, aber nicht der Ausschlaggebende Punkt für mich war :D)
Ich habe schon gegoogelt, aber mir stellt sich nach wie vor eine Frage.

Stabheuschrecken vermehren sich parthenogenetisch, das heißt die Weibchen legen Eier, aus denen dann Jungtiere schlüpfen. Anscheinend passiert dies ja ziemlich häufig. Jetzt frage ich mich - da ich eigentlich ungern jeden Tag zig Heuschrecken Eier töten will - wie man 'überschüssige' Heuschrecken am besten los wird, ohne sie eben gleich zu töten.

Ich schätze, dass man sie nicht aussetzen sollte. Aber finden sich denn Abnehmer?
Und wie schnell habe ich mich einem überfüllten Terrarium zu rechnen?
Eine mehr oder weniger macht bei so 'aktiven' Tieren ja nicht wirklich einen Unterschied, aber ich denke, dass es doch irgendwann zu viel wird.

Nächste Frage: Sollte mir keine andere Wahl bleiben, als die Eier zu töten, wie mach ich das am besten?

Welche Stabheuschrecken Art eignet sich am besten für mich?

Und wie komme ich an Stabheuschrecken? Ich bezweifle dass unsre kleine Zoohandlung welche hat.

Danke für eure Hilfe im voraus!
Ich freue mich auf eure Antworten! :D

edit:
Oh und noch eine wichtige Frage:
Da diese Tiere an sich ja schon so gut wie nichts kosten: Was kostet ein angemessen großes Terrarium? Und wie groß ist ein angemessen großes Terrarium?

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #2
Am einfachsten zu halten und am leichtesten zu bekommen sind Annam-Stabschrecken (Medauroidea extradentat), sie kommen mit Zimmertemperatur doch tagsüber einen 20W Halogenstrahler anzuschalten, ist empfehlenswert. (20 bis 30C°). Jeden Tag einmal sprühen.

Terrarium: 30x30x40cm für rund 10 Tiere. Lüftung an der Frontscheibe + ein Gazedeckel
Einrichtung: ein Marmeladen-Glas mit Wasser. Deckel mit ein paar Löchern für die Futterpflanzen. Futter alle zwei bis drei Tage wechseln.
Futter: Kirschlorbeer, Haselnuss, Brombeere, Hagebutt, Feuerdorn, Liguste, Brennnesseln, Eiche, Rotbuch, Johanneskraut,...
Die Rosengewächse wie Brombeere tragen auch im Winter Blätter, somit ist immer Futter vorhanden.

Bei vielen Halten/Züchtern oder auch online kannst du Eier oder Tiere schicken lassen. Ich empfehle die Tiere abzuholen oder Eier zu bestellen.

Wenn du nachher zu viele Eier hast:
-Neues größeres Terarium oder ein Zweites
-Verfüttern (fals möglich)
-Oder einfieren (oder vertockenen lassen)

Bedenke dass die Tiere nur einige Monate leben und du einige Nachzuchten behalten musst um das ganze am Laufen zu behalten.

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #3
Super, danke für die Antwort!

Deine Angaben, gelten die pauschal für die gängigen Stabheuschrecken, oder ausschließlich für Medauroidea extradentat?

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #4
Kann man Kirschlorbeer wirklich verfüttern? Ich finde jetzt draußen kaum noch Brombeerblätter etc und habe heute ein bisschen Kirschlorbeer gepflückt.
Laut Seite ist das für die Tiere giftig.

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #5
ich würde von kirschlorbeer absehen, sind schon giftig, ob auch für die tiere möchte ich nicht beurteilen,würde es aber lassen.

@Ramicci:
Es gibt mehrere Methoden, um die Populationsgrößen im Rahmen zu halten.
Möchte dir hier jetzt einfach mal ein paar sagen :
1.Du hälst in einem anderen Terrarium eine Geckoart, diese nehmen die jungen Stabschrecken, sehr gut als fressen an!
2.Du versendest jungtiere an Geckohalter ( ich zum Beispiel würde auch ein paar nehmen, jedoch auch nur als Leckerli für meine Geckos ;) )
3.Du sammelst Eier / bzw Jungtiere ab und steckst sie in die Gefriertruhe, für mind 2 Tage. oder einfach in heißes (nicht kochendes Wasser!) ein sekundenschneller Tod. Das muss jedoch jeder mit seiner Moraleinstellung ausmachen.Darüber urteile ich nicht.
4. Du behälst sie und wirsd irgendwann tausende haben ;)

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #6
oder einfach in heißes (nicht kochendes Wasser!) ein sekundenschneller Tod. . ;)

ein sekundenschneller Tod. Aber ein grausamer Tod.
also selbst mit Stabschreckeneier könnte ich das nicht,obwohl ich nicht weiß welches Empfinden die Eier haben.
Und mit schon geschlüpften Tieren gleich gar nicht.

Als ich damals Stabschrecken hatte,habe ich die überflüssigen Eier in den Froster gesteckt.

Gruß,Saphyra

Zuletzt bearbeitet:
  • Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #7
Also der unterschied zwischen froster und heißem wasser ist der, dass der froster viel quälender ist, viele liegen (wenn sie gelebt haben) ganz verdreht da --> Leiden.
Tut man sie in heißes, dampfendes wasser, denaturieren die eiweiße so schnell, dass sie davon nicht mal mehr so richtig was mitbekommen werden.
Wie gesagt, ob man das mit sich selbst ausmachen kann muss jeder für sich wissen.Nur ich möchte nur die Tiere so halten können, dass es ihnen gut geht.Deshalb hab ich mich auch von so tieren distanziert, weil da es so kommen wird, das man tiere töten muss, um eine überbevölkerung zu stoppen!
Deshalb tendiere ich auch wenn, dann muss man auch abnehmer haben, bzw die abnehmer selbst halten ;)

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #8
Also der unterschied zwischen froster und heißem wasser ist der, dass der froster viel quälender ist, viele liegen (wenn sie gelebt haben) ganz verdreht da --> Leiden.
Tut man sie in heißes, dampfendes wasser, denaturieren die eiweiße so schnell, dass sie davon nicht mal mehr so richtig was mitbekommen werden.
;)

Hm,das mit den Einfrieren kenne ich bei Vogelspinnen,und die liegen dann mit unter dem Körper gezogenen Beinen da.
Also nix mit quälen,die schlafen ein weil der Stoffwechsel runterfährt im Froster.
Aber vieleicht ist das bei Stabschrecken eben was anderes und somit nicht vergleichbar.

Gruß,Saphyra

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #9
So rein vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, schätze ich, dass das Abkochen schneller geht, als das Einfrieren. Wie Schref schon sagte, denaturieren die Proteine praktisch sofort. Im Frost dauert die Sache wesentlich länger, es sei denn du hast einen -80er Gefrierschrank, der praktisch sofort runterkühlt. Bei den handelsüblichen -20er Gefrierschränken ist die Abkühlrate wesentlich geringer. Beim langsamen Einfrieren bilden sich Eiskristalle im Körper aus, welche die verzogenen Haltungen erklären würden. Beim -80er Gefrierschrank bleibt dies aber aus.

PS: Fabi, bitte denk auch im Eifer des Gefechts an die Groß- und Kleinschreibung. ;)

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #10
ja sorry, mitm Handy ist das so ne Sache ;) wenn ich an meinem PC bin gerne! Nur erklär dem Teil mal was man groß schreibt und was nicht -.-

Naja wie gesagt, ich halte die Tötungsmethode nicht unbedingt für die beste.Überleg dir vllt ob du einfach Hausgeckos halten willst? Die haben so wrkl. den minimalen Anspruch an die Haltung.
Bzw. könntest du dir auch Jungferngeckos anschaun, sind vor allem für Biologiestudenten besonders interessant, da sie sich auch ohne männliche Hilfe Fortpflanzen können. Da kannst du das ganze aber einfach mit verringern der Beleuchtungszeit stoppen, bzw kannst du sie sehr leicht loswerden, denn viele Phelsumenhalter setzen diese zu ihren Geckos, weil sie nachts das Terrarium "aufräumen" ;)

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #11
Hurra, unsere Stabis haben endlich Eier gelegt.
Ich habe eine - vielleicht dumme - Frage: Schlüpft aus jedem Ei auch eine Stabschrecke?

LG Caro

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #12
ähm, ja klar. wenn alles gut läuft schon.

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #13
Okay, danke. War nur etwas verwirrt.

Heute ist etwas komisches passiert.
Eine Stabschrecke hatte heute morgen ihre Imaginalhäutung und hat dabei 2 Beine verloren. Erstmal würd ich wissen wollen, wie sowas passieren kann? Es ist warm, es ist feucht. Wie können da Beine abreißen?
Jetzt hat sie noch 3,5 Beine und kann sich echt kaum bewegen. Ich hab sie vom Boden aufgehoben und auf die Äste gesetzt, wo sie jetzt ein bisschen geklettert ist und nun verharrt.
Wo ist die Grenze? Sollte ich ein Tier mit nur noch 3 Beinen schon "erlösen"?

• Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #14
Ich finde das kommt drauf an, welche Beine fehlen. Eine Stabschrecke bei der die Vorderarme weg sind, kann sich natürlich schwerer fortbewegen. Ich hatte auch schon eine mit nur 3 Beinen, die allerdings ganz gut klar kam. Habe sie nur ab und zu wieder auf die Blätter gesetzt, wenn sie runterfiel. Eine andere ist überhaupt nicht damit zurechtgekommen und saß nur noch auf dem Boden. Wenn ich merke das wird nichts, erlöse ich sie lieber.

Thema:

Stabheuschrecke als Haustier?

Stabheuschrecke als Haustier? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welches Tier für mein Terrarium?: Hallo, ich möchte mir dieses Jahr ein Terrarium anschaffen. Die maximale Größe des Terrariums beträgt 100x60x60. Von der Grundfläche geht es...
Fragen zu meinem ersten Reptil (Leopardgecko): Hallo, ich bin neu in der Terraristik und hätte ein paar Fragen... Ich will mir ein Terrarium aus OSB Platten bauen(120x60x70). Kann ich die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...

Neueste Beiträge

Oben