Stabheuschrecke als Haustier?

Diskutiere Stabheuschrecke als Haustier? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich würde mir gerne als Haustier eine (indische?) Stabheuschrecke zulegen, habe aber ein paar kleine Fragen. Ich studiere Biologie -...
  • Stabheuschrecke als Haustier? Beitrag #1
R

Ramicchi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir gerne als Haustier eine (indische?) Stabheuschrecke zulegen, habe aber ein paar kleine Fragen.
Ich studiere Biologie - wodurch ich auch erst auf die Idee gekommen bin, diese Tiere haben eine vorher ungeahnte Faszination ausgelöst - von daher habe ich aus Zoologie ein wenig Ahnung, was diese Tiere angeht. Bisher habe ich nur Erfahrung mir 'gewöhnlichen' Haustieren wie Nagetieren und Hunden und Katzen gemacht, darum wollte ich mich lieber versichern, bevor ich etwas falsch mache.

Stabheuschrecken sollen ja die besten Insekten für Anfänger sein (was erfreulich ist, aber nicht der Ausschlaggebende Punkt für mich war :D)
Ich habe schon gegoogelt, aber mir stellt sich nach wie vor eine Frage.

Stabheuschrecken vermehren sich parthenogenetisch, das heißt die Weibchen legen Eier, aus denen dann Jungtiere schlüpfen. Anscheinend passiert dies ja ziemlich häufig. Jetzt frage ich mich - da ich eigentlich ungern jeden Tag zig Heuschrecken Eier töten will - wie man 'überschüssige' Heuschrecken am besten los wird, ohne sie eben gleich zu töten.

Ich schätze, dass man sie nicht aussetzen sollte. Aber finden sich denn Abnehmer?
Und wie schnell habe ich mich einem überfüllten Terrarium zu rechnen?
Eine mehr oder weniger macht bei so 'aktiven' Tieren ja nicht wirklich einen Unterschied, aber ich denke, dass es doch irgendwann zu viel wird.

Nächste Frage: Sollte mir keine andere Wahl bleiben, als die Eier zu töten, wie mach ich das am besten?

Welche Stabheuschrecken Art eignet sich am besten für mich?

Und wie komme ich an Stabheuschrecken? Ich bezweifle dass unsre kleine Zoohandlung welche hat.