bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern?

Diskutiere bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Ein paar unserer Fische haben die Pünktchenkrankheit. Wir haben nun Punktol gekauft und reingetan. Mein Mann sagte mir grad er habe mal...
  • bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #1
Kathrin78

Kathrin78

Hallo.

Ein paar unserer Fische haben die Pünktchenkrankheit. Wir haben nun Punktol gekauft und reingetan.
Mein Mann sagte mir grad er habe mal gehört irgentwo das man dann das Licht ausmachen soll und wenig bis gar nicht füttern soll. Ist sich aber nun nicht mehr sicher. Ist das so?
Außerdem hat man uns im Zooladen gleich nen Aktivkohlefilter mitgegeben.
Wann muß man den rein machen? Gleich sofort eher man mit der Therapie beginnt oder nachher dann wenn die Fische gesund sind? Da haben wir blöderweise vergessen danach zu fragen.

Danke für eure Antworten schon im Vorraus.

Liebe Grüße Kathrin

• bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #2
Der Aktivkohlefilter ist dazu da um das Medikament wieder raus zu filtern. Wann er rein soll müsste in der Anleitung vom Punktol stehen, da müsste auch drin stehen wenn eine Maßnahme wie Licht aus notwendig ist.
Wie sind die Wasserwerte und wie ist der Besatz? Wie groß ist das Aquarium?

• bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #3
Das Aquarium ist ein kleines 54l Becken. Momentan ist es recht überfüllt. Wir haben 2 Zwergpanzerwelse, 2 Zwergsaugwelse, 8 Neons (2 sind schon gestorben - einklemmen hinter Filter), 3 Guppybabies (die wir aus nem Becken von Freunden vor den anderen Fischen "gerettet" haben) und 3 Mollys mit 7 Jungtieren (wovon wir eigentlich 4 diese Woche abgeben wollten).
Die Wasserwerte sind in Ordnung. Hatten gestern erst Wasserwechsel. Da die Pflanzen bräunliche Flecken haben, haben wir gestern sogar noch nen Eisenwerttest gekauft und gemacht. Der war bei 0,75.

Die Fische verhalten sich unserer Ansicht nach normal.

• bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #4
Du hast Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen an das Wasser drin, von daher kann dein Wasser nicht allgemein in Ordnung sein.
Deshalb wie sind die Wasserwerte?
Dann werden die Mollys zu groß für das Aquarium, von daher nicht nur 4 abgeben sondern alle. Das kann eine Ursache für die Pünktchen sein.
2 Zwergpanzerwelse sind zu wenig, die sollten in Gruppen von mindestens 10 Tieren gehalten werden.
Um welche Art handelt es sich bei den Zwergsaugwelsen genau? Wenn es Ottocinclus sind, sind auch hier 2 zu wenig. Auf jeden Fall solltest du dich für eine der Arten entscheiden und diese Art dann Aufstocken und die andere abgeben. Auch das sind mögliche Ursachen für die Pünktchen.
Neons sollten in Schwärmen von mindestens 10st gehalten werden, die 8 bzw. jetzt6 sind zu wenig. Auch das ist eine mögliche Ursache.
Guppys vermehren sich sehr stark, wenn ihr die behalten wollt solltet ihr die Neons abgeben.
Mehr wenn ich die Wasserwerte kenne, die übrigens auch eine Urache sein können.

• bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #5
Die Wassrwerte muß ich gleich nochmal messen. Die schreibe ich nachher gleich noch.

Wegen der Fische geb ich Dir Recht. Wir wissen das das Becken zu klein ist für die Anzahl der Fische und planen schon ein größeres Becken. Am WE haben wir deshalb schon das Wohnzimmer umgestellt um mehr Platz zu haben und Männe fängt nächste Woche an den Unterschrank zu bauen. Es ist in naher Zukunft der Umzug aller Fische in ein 180 l Becken geplant.

Wegen den Neons. Wir hatten 10 Stück geholt. 2 sind gestorben, deshalb sind es nun noch 8. Wir haben überlegt ob wir sofort wieder aufstocken sollen auf 10 uns aber erstmal dagegen entschieden, eben weil das Becken momentan eh schon eng für die Fischle ist. Muß ja dann erst warten bis das neue soweit ist und eingefahren ist. Dann würden wir wieder aufstocken.

Wegen den Panzerwelsen hat man uns gesagt 2 würden reichen. Fand das auch wenig. In nem großeren Becken könnten wir das ggf. auch aufstocken.

Denkst du die vorhandene Fischmenge ist für en 180l Becken ok?

Wasserwerte folgen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So Männe hat derweil die Wasserwerte gemessen. ;)

No3: 25
No2: 0
GH: 8 d
KH: 6 d
ph: ca. 7,0
Cl2: 0

Zuletzt bearbeitet:
  • bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #6
Für die Mollys ist die Härte und der PH-wert zu niedrig wärend beides für die Neons und die Welse eher zu hoch ist.

• bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #7
M.M.n ist ein Gruppe von 5 Panzerwelsen ausreichend, allerdings gilt hier:
Je mehr desto besser.
Zudem müssen Panzenwelse auf Sand gehalten werden.

Zu den Fischen hat Kirschblüte ja schon was gesagt

Lg F.

• bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? Beitrag #9
Babsi das stimmt so nicht. Mollys sind Tiere für die sogar Salzzusatz empfohlen wird.
Bei den anderen Arten liegt der PH-wert am oberen Limit. Das heißt wenn sonst alles andere Stimmt überleben sie es eine Zeitlang. Aber das ist hier nicht der Fall. Dieser PH-wert ist für diese Fische auf jeden Fall Dauerstress, ebenso wie der Fehlbesatz. Das führt immer wieder zu Krankheiten und mit den Pünktchen ist ja schon eine Krankheit ausgebrochen.
Um Besatzfragen zu beantworten genügt es nicht bei einem Link den PH-wert raus zu suchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch ein Link zum Thema ph-wert .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern?

bei Pünktchenkrankheit - Licht aus und nicht füttern? - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Spiel oder Ernst?: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und würde gerne mal meine Sitation beschreiben. Also ich habe seit knapp 3 1/2 Wochen zwei 4-5 Monate alte...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben