Wieder zurück zur Gruppe??

Diskutiere Wieder zurück zur Gruppe?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen war lange krank. Aufgrund bestimmter Bedingungen musste ich sie nach Anraten von drei Tierärzten von der Gruppe separiert in...
  • Wieder zurück zur Gruppe?? Beitrag #1
J

Julia_P

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen war lange krank. Aufgrund bestimmter Bedingungen musste ich sie nach Anraten von drei Tierärzten von der Gruppe separiert in die Wohnung holen. Jetzt lebt sie zum Glück wieder gesund und ist putzmunter aber allein in meinem Zimmer. Sie war schon immer ungewöhnlich zahm und nach dem Tod ihrer Schwester ist das noch viel aufälliger geworden. Wir haben dann direkt nach dem Tod der anderen ein Schwein hinzugesetzt, wirkliches Interesse an dem hat sie aber nie gezeigt. Dann hat das neue Schwein ( ungeplant) geworfen und somit lebt jetzt eine Mutter mit vier Jungen bei uns.Insgesamt eine ziemlich lebendige und quirliche Bande. Für unser erstes Meerschweinchen war das damals schon Stress, sie hat direkt Milben bekommen :(
Und jetzt istb halt meine Überlegung ob ich sie ( die ja mitlerweile auch nicht mehr die jüngste ist) zurück zur Gruppe setzten soll. Ich weiß, dass man die Tiere auf keinen Fall einzeln halten soll, aber ich hab einfach Angst, dass das eine zu große Belastung für sie ist, vor allem jetzt wo es ihr gerade wieder besser geht.
Also ich probiert habe sie mal mit dem unauffälligsten Meerscshweinchen der Gruppe zusammenzusetzen hat sie die Andere direkt attackiert.
Was würdet ihr machen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

• Wieder zurück zur Gruppe?? Beitrag #2
Also wenn dann könntest du sie erst am Ende April/Anfang Mai wieder mit den anderen vergesellschaften. Da sie jetzt drinnen war, ist sie die Kälte nachts nicht mehr gewohnt.

Wie viele Weibchen & kastrierte Männchen hast du denn in der Gruppe?

• Wieder zurück zur Gruppe?? Beitrag #3
erstmal danke für die antwort :) ja hab ich mir auch schon überlegt...mient ihr denn, dass das sinnvoll ist?

• Wieder zurück zur Gruppe?? Beitrag #4
Beantwortest du mal meine Frage? ;)

Weil Mädels ohne Kastrat zicken sich meistens an, oft hilft dann ein Kastrat, der Ruhe in die Gruppe bringt. War bei mir auch so.

• Wieder zurück zur Gruppe?? Beitrag #5
Am schondensten wäre es, sie mit einem ruhigen, ausgeglichenen Schweinchen mit viel geduld und neutralem platz zu vergesellschaften. Leider kommt es vor, dass gerade Schweine die früher vor langer zeit mal alleine gelebt haben gerade wenn sie alt sind und gesundheitlich angeschlagen, ggf. auch die Einsamkeit bevorzugen - aber dennoch sollte man wenigstens alle paar Monate einen vergesellschaftungsversuch starten.

ich würde jetzt höchstens versuchen, das liebste Schweind er Gruppe zu ihr rein zu holen - und wennes da auf neutralem platz nicht funktionieren sollte erst wieder wenn im Mai die tage wärmer werden versuchen, die alte Dame raus zu setzen.

• Wieder zurück zur Gruppe?? Beitrag #6
Sorry hab ich übersehen :p wir haben zwei kastrierte jungs und zwei weibchen und unsere ältere Dame! Die Gruppe selbst ist aber eigentlich sehr harmonisch und da gibt es eigentlich keine Probleme.
Danke für Die Tipps Susanne! Dann werde ich das auch mal so versuchen!
Ich hab mir sowas auch schon überlegt...ist halt schwierig zu erkennen, wann es eher stressig für die Tiere ist, aber die Milbenerkrankung nach der letzten Vergesellschaftung ist ja wahrscheinlich eher ein Hinweis auf Stress...

Thema:

Wieder zurück zur Gruppe??

Wieder zurück zur Gruppe?? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Berlin, 8 Meerschweine (unkastriert) suchen liebevolles Zuhause: Hallo allerseits, wir haben mehrere Nottiere zur Vermittlung und würden uns freuen, wenn sie ein liebevolles Zuhause finden könnten. Im Moment...
Oben