Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Anni an Katzenklappe gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Aaaalso: Aus heiztechnischen Gründen sind bei uns immer die Türen alle zu. Wohn- und Essbereich sind quasi ein großer Raum, allerdings möchten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #1
CoonieMama
Aaaalso: Aus heiztechnischen Gründen sind bei uns immer die Türen alle zu. Wohn- und Essbereich sind quasi ein großer Raum, allerdings möchten wir den Katzen Zugang zum Rest unseres Hauses gewähren. Deswegen haben wir in der Tür vom Wohnzimmer zum Flur/Rest jetzt eine Katzenklappe eingebaut, damit wir die Türe nicht auf lassen müssen und die Katzen trotzdem rein ins Wohnzimmer und wieder raus können wann sie möchten. Mein Problem ist jetzt, dass Anni ÜBERHAUPT nicht checkt, wie das Teil funzt. Myla hat ein paar Stunden gebraucht, um das zu verstehen. Wir haben sie mit Leckerchen gelockt und ihr immer wieder die Klappe geöffnet, dass sie durch springen konnte. Irgendwann hat sie dann begriffen, dass sie die Klappe auch allein öffnen kann. Nur: Wenn wir Anni in den Flur setzen und die Türe zu machen, bleibt die da draußen sitzen, bis wir aufgeben und ihr die Türe öffnen (ich habe keine Ruhe, wenn die kleine Maus die ganze Zeit allein da draußen vor der Tür sitzt). Sie benutzt einfach diese blöde Klappe nicht und meine Geduld ist echt am Ende langsam...
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich wäre echt dankbar.
hab zwar selbst keine Erfahrungen mit Katzenklappen gemacht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Was ist denn, wenn du auf der anderen Seite der geschlossenen Tür sitzt, die Katzenklappe hochhältst und sie dann mit Leckerchen lockst? Geht sie dann durch?
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #3
CoonieMama
Hi Andie.
Ja, dann schon. Sie versteht eben nur nicht, dass sie die Klappe selber aufstoßen kann. Wenn die Klappe normal hängt, geht sie nicht durch.
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #4
andie
:eusa_think: hmm
und wenn sie sieht, wie deine andere Katze durchgeht ? *denk*
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #5
eifelbiene
Hast du auch mal versucht, sie durch die nur halb geöffnete Klappe zu locken, so dass sie beim Durchgehen noch einen leichten Druck auf Köpfchen und Rücken spürt?
Du kannst auch versuchen, ihr den Gebrauch "vorzumachen", indem du mit deiner Hand an der Klappe kratzt und die Tür dann leicht aufstößt. Wenn sie sich nicht dagegen wehrt, kannst du auch mit ihren Füßchen die Klappe aufdrücken und den Rest sanft hinterherschieben. (Manche Katzen drücken die Klappe mit dem Kopf auf, andere lieber zunächst mit den Pfoten)
Ich nehme an, die Klappe ist durchsichtig?
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #6
CoonieMama
Hallo,
@Andie: Das beeindruckt Anni nicht, wenn Myla durch hüpft. Sie checkt das trotzdem nicht...
@Eifelbiene: Wenn ich die Klappe nur etwas öffne, geht sie auch durch. Nur eben nicht, wenn sie komplett zu ist. Ich habe echt alles schon versucht...
Naja, ganz durchsichtig nicht. Diese hier ist das:
Kann es denn sein, dass sie bei der Klappe zu stark drücken muss? Bei meiner ist z.B. der Magnet relativ stark und mein Hector braucht da manchmal ein paar Anläufe, um durchzukommen.
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #8
CoonieMama
Die befürchtung hatte ich auch. Deswegen hatten wir den von Anfang an raus genommen. Das kanns also nicht sein.
Anni hat jetzt einen Haufen in der Küche auf Boden gesetzt, weil das Klo im Flur steht und sie ja nicht durch die Klappe geht... Ich hatte vergessen, die Türe auf zu lassen. :eusa_doh: Langsam habe ich echt keine Geduld mehr... Warum benutzt sie die Klappe nicht?!? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Jaaaa, sie hat mehrfach schon die Klappe verwendet heute Abend! Zwar mit Aufforderung und belohnen, aber immerhin hat sie nicht mehr einfach nur verdutzt da gesessen und komisch geguckt! ICH FREU MICH!!! :clap:
Zuletzt bearbeitet:
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #9
eifelbiene
Na siehste, manche brauchen halt etwas länger. Und sie hat sie jetzt ganz alleine aufgedrückt?
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #10
Die 7 M´s
Also ein Bekannter von mir hatte genau dasselbe Problem.
Ausgehängte Klappe, halb geöffnete Klappe, Leckerlies, Locken , Loben...alles brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Aber wie er mir berichtete, hat er sich dann einfach an die geschlossene Katzenklappe gesetzt und mit einer Spielmaus von der anderen Seite rumgewedelt. Da brach der Jagdtrieb bei seinem Kater los und er wollte die Maus fangen. Dabei hat er unwillkürlich die Katzenklappe geöffnet. Und seitdem wusste Katerlie, wie es funktioniert und dass man sich da durch wagen kann
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #11
andie
Hey, freut mich. Herzlichen Glückwunsch
Anni an Katzenklappe gewöhnen Beitrag #12
CoonieMama
Hi.
Jap, ganz allein. Erst vorsichtig mit den Tatzen, dann kommt der Rest. Süüüüüüüß!
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katzenklappe - wie beibringen?: Also mir ist absolut bewußt, wie absurd das klingt, daß diese Frage ausgerechnet von mir kommt - hab ich doch seit 7 Jahren Katzenklappen - die...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben,
unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen.
Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Freigang ohne Katzenklappe: Hallo ins Forum
Ich hätte da mal ne Frage an die Katzen- Erfahrenen.
Meine 4- jährige Katzendame ist im Moment bei mir zu Hause noch in der...