Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber ich frag es einfach mal hier...:silence:
Also ich habe gestern in einem Tiershop einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #1
K
KugelFisch1000
Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber ich frag es einfach mal hier...:silence:
Also ich habe gestern in einem Tiershop einen Geruchsbinder namens ' Pitti Tiffany Deo Frisch Nager' gefunden und dachte mir, das das eine gute Lösung gegen den übelrichenden Geruch des Käfigs meiner Farbis wäre; es stinkt shon nach 2 Tagen nach Urin, wobei ich den Käfig alle 5 Tage reinige!
Nun frage ich mich aber, ob das Zeug giftig ist? :shock:Und ob es andere Lösungen für das Problem mit dem Geruch gibt [ vielleicht von anderen Marken?]:lol:
Wie groß ist der Käfig denn?
Haben deine Farbis Pinkelecken?
Pinkelecken müssen jeden Tag(!) gesäubert werden und ein Käfig, der groß genug ist, stinkt in der Regel auch nicht!
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #3
E
Emblazoned
Guest
Wieder sowas für bequeme Tierhalter Nee mal im Ernst - wie Akani schon sagte stinken die bei regelmäßiger Reinigung (ich nehm mal nicht an du hast unkastrierte Männchen) nicht, bis auf den typischen Mäuse-Eigengeruch und den kriegste auch mit diesem Deo-Zeugs nich weg.
Wieviele Mäuse auf wieviel Käfig hast du denn?
LG
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #4
K
KugelFisch1000
Punkte Reaktionen
0
@ akani: sie haben sich noch keine richtige pinkelecke. aber das löst das problem jetzt irgendwie auch nicht....
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #5
E
Emblazoned
Guest
Wieviel Mäuschen sinds denn? Welches Geschlecht? Wie groß ist der Käfig?
LG
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #6
K
KugelFisch1000
Punkte Reaktionen
0
@ emblazoned: ich habe einen käfig der ist soo.... 100x80x90... hoffe das ist groß genug. dadrin haben die dann 5 ebenen auf denen die rumrennen können. es sind 2 mäuse. es kann sein, dass meine nase einfach sehr empfinlich ist.. es sind eh meine ersten mäuse und deswegen hab ich erst 2 und nicht 4 oder soo... ich hab mir das nicht zugetraut und jetzt zu vergesellschaften.. ich weiß nicht....
also jedenfalls stink das. und icst das zeug jetzt giftig oder nicht???
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #7
karl-käfer
Punkte Reaktionen
37
Bei uns hat sich Baumwollstreu in allen Käfigecken bewährt. Sie wird nach Bedarf gewechselt und hat sehr gute Saugeigenschaften und bindet gut Gerüche.
Wie viele Mäuse leben auf welcher Fläche?
Zusammensetzung der Gruppe?
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #8
E
Emblazoned
Guest
2 Mäuse auf der Größe dürften überhaupt nicht stinken. Es sei denn du hast nen unkastriertes Männchen dabei das markiert! Darum hab ich gefragt. Groß genug ist der Käfig allemal. Giftig weiß ich nicht, wird wohl nicht so sein aber wenn ich mich mal so durch die Erfahrungsberichte google, dann hat das Zeug einen Eigengeruch und zwar entweder nach Lavendel oder Vanille - also ich will als Maus nicht in einem Dunst aus Lavendel wohnen, zumal die nen viel empfindlicheres Geruchssystem haben als wir Menschen. Und das Grundproblem löst das auch nicht. Ich würd da vielleicht erstmal bei anderen Dingen ansetzen - öfter reinigen (zB das Streu nach Pinkelecken durchsuchen) oder das Streu wechseln oder sowas.
LG
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #9
K
KugelFisch1000
Punkte Reaktionen
0
mein gott es sind doch nur 2! was sollen die sich da groß aufteilen? es sind geschwister und die beiden machen allles gemeinsam. rennen durch den käfig und soo und haben ein großes laufrad[ da auch sehr stinkt obwohl ich es IMMER reinige] und die häuschen mach ich immer mit leichter seife sauber und na jaaaaa. ich mach halt alles immer sauber gegen den geruch und mittlerweile binich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich weibchen sind,... aber ich denke schon. hat auch der TA gesagt...
jaaaa und ist es giftig oder nicht? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@ emblazoned: danke... aber das ist jetzt nichts was ich niht eh schon immer mache... und da sie noch keine pinkel ecke haben... dürfte der urim nach 3 tagen im ganzen käfig verstreut sein, und ich könnte dann theoretisch auch hscon alles wechsels... was bei 5 etagen echt niht einfach ist... na ja ich guck einfach mal wie es weitergeht... bald werden sie sich ja wohl entschieden haben...hoff ich...
Zuletzt bearbeitet:
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #10
H
Henni
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne diese Nagerdeos nicht, aber ich glaube, ich weiß warum der Käfig stinkt. Man sollte nämlich eben nicht zu oft sauber machen. Am besten jede Woche einen Teilbereich, eine oder zwei Etagen zum Beispiel. Das Problem ist, das Mäuse sehr revierbezogen sind und das auch dementsprechend markieren. Und wenn man "ständig" reinigt, dann werden die ganz verzweifelt und markieren und markieren weil es immer wieder frisch gemacht wird. Also lieber Teilreinigungen machen und schauen ob es so besser wird mit dem Geruch.
Ansonsten hätte ich dann auch den Verdacht, dass da ein Männchen dabei ist.
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #11
E
Emblazoned
Guest
Woher soll ich wissen ob das Zeug giftig ist ich benutz so einen Kram nicht Guck auf die Inhaltsstoffe und dann kannst du sie hier posten oder direkt im Laden nachfragen. Wie gesagt ich DENKE dass das Zeug nicht giftig sein darf.
Wenn die Mäuse im Laufrad rennen, pinkeln sie in der Regel da halt auch mal rein.
Von daher auch immer Laufrad sauber machen (!)
Und vielleicht nochmal Geschlechter überprüfen (lassen)
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #13
K
KugelFisch1000
Punkte Reaktionen
0
deaisy: mach ich doch. steht das da:
das auch sehr stinkt obwohl ich es IMMER reinige]
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #14
ida22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich kenne solche Deos auch nicht und würde sie auch nicht benutzen. Gerade weil Mäuse solch hochsensible Geruchssinne haben. Ich denke mal das ist so als wenn man ein Sofa aus Klossteinen hat ... Ich würde nicht mal solche "Deo-Einstreu" nehmen; gibts ja mit Apfel- und Zitronendurft :roll:
Dass die Mäuse so stark riechen bei zwei Mäusen und der Käfiggröße, könnte in meinen Augen drei Ursachen haben:
1. Es sind unkastrierte Männer und keine Weibchen. Mäusemänner stinken gen Himmel ...
2. Der Käfig wird zu oft saubergemacht; da schließe ich mich Henni an. Meine Mädels haben auch keine Pipiecken. Ich mache bei ihnen einmal die Woche einen Teil-Streu-Wechsel . Und da stink nichts ... selbst mein Mann bestätigt das und der hat eine wirklich empfindliche Nase wenn es um Kleintiere geht.
3. Was hast Du für einen Käfig? Wenn es ein Holzkäfig ist und dieser nicht ordentlich mit Sabberlack behandelt ist, zieht der Urin in das Holz ein und das stinkt dann auch ganz mächtig mit der Zeit.
LG Ida
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #15
lexy1994
Punkte Reaktionen
0
meine Mäuse haben auch komischerweise keine Pinkelecke! Habt ihr eine Idee wie man das machen kann dass sie auf eine Stelle machen?
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #16
ida22
Punkte Reaktionen
0
@Lexy: Manchmal nutzt es was, den Mäusen ein Sandbad anzubieten (Chinchillasand). Es kann passieren, daß sie das dann als Klo benutzen. Aber meine momentane Gruppe hat auch keine Pipiecken ... :roll:
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #17
Blackbeautystar
Punkte Reaktionen
0
Ich bin froh, dass meine Mädels immer ne pinkelecke hatten
Hoffentlich bleibt des nach der VG auch so
Wie oft habt ihr den Sabberlack denn auf das Holz aufgetragen?
Und Wie lange habt ihr den behandelten Käfig dann trocknen lassen?
Will für meine Mädels ein größeres Spielparadies bauen
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? Beitrag #18
ida22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bis zur VG hatten meine auch noch eine Pipiecke, jetzt nicht mehr Keine Ahnung warum das so ist, aber vielleicht hast Du mehr Glück ...
Den Sabberlack habe ich (glaube ich) so dreimal aufgetragen; dazwischen immer mehrere Stunden (12??) trocknen lassen. Steht aber auch auf der Lackdose drauf ... Ich weiß es nicht mehr genau, kann mir sowas immer irgendwie schlecht merken :uups:
LG Ida
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Geruchsbinder für Käfige. Giftig??
Geruchsbinder für Käfige. Giftig?? - Ähnliche Themen
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mäusekäfig stinkt: Hallo ihr,
ich hab ein recht großes Anliegen und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden soll. Bitte entschuldigt, dass ich noch ein neues...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse:
Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein.
Da sich die vielen...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...