Ist das normal ? Bitte um Hilfe

Diskutiere Ist das normal ? Bitte um Hilfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen :) ich habe mir im September 2009 ein weibliches Zwergkaninchen, Maja ist ihr Name, mit einer Freundin die sich am selben...
  • Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #1
N

Nici20

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

ich habe mir im September 2009 ein weibliches Zwergkaninchen, Maja ist ihr Name, mit einer Freundin die sich am selben Tag im selben Laden auch ein Kaninchen (Snoopy) gekauft hat zugelegt. Anfangs haben die beiden zusammen in einem zweistöckigen Käfig gewohnt, bis sie geschlechtsreif wurden. Maja war von Anfang an immer etwas aggresiv mir gegenüber. Nach der Zeit hat sich das immer mehr gelegt und sie ist immer zutraulicher geworden hat sich streicheln lassen und hat mit mir gespielt. Jetzt wohnt sie seit Mitte November bei mir Zuhause also nun leider alleine aber immer noch in einem großen Käfig, sprich sie kann Männchen machen und kommt trotzdem nicht ans "Käfigdach" und auch sonst denke ich ist alles soweit artgerecht eingerichtet im Käfig. Jetzt verhält sie sich allerdings seit geraumer Zeit etwas komisch finde ich. Zum Beispiel knabbert sie an den Käfiggittern, was sie vorher nicht gemacht hat. Ebenfalls lässt sie sich fast garnicht mehr aus dem Käfig nehmen damit ich sie im Zimmer laufen lassen kann (anders kann ich sie nicht rauslassen da der Käfig zu hoch steht um eine Treppe o.ä. anzubringen). Was mir allerdings am meisten Sorgen macht ist, dass Maja sehr oft eine ganze Weile regungslos auf einer Stelle im Käfig sitzt und plötzlich ohne das irgendein Geräusch da war oder so wie von ner Terantel gestochen total verstört im Kreis durch den Käfig, um Ihren Heutunnel der in der Mitte des Käfigs platziert ist, rennt. Ich muss dazu sagen, dass sie regelmäßig bzw. täglich ausreichend Auslauf hat. Ich versteh nicht warum sie das macht...Ist sie vielleicht krank ? Also ungewollte Mitbewohner (irgendwelche Insekten oder so) hat sie jetzt nicht im Käfig die sie beißen könnten oder so da ich den Käfig regelmäßig sauber mache und feucht auswiche um dann nach dem Trockenwischen neues Holzeinwegstreu und Heu reinlege. Woran könnte das liegen das Maja sich so verhält ? Ich hoffe mir kann jemand von euch Helfen :( Bin echt verzweifelt...

Gruß Nicole

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo!

Das Gitterknabbern ist ein typisches Anzeichen für einen zu kleinen Käfig und/oder Langeweile.
Wie groß ist dein Käfig denn?
Hast du vor deinem Kaninchen noch einen Partner zu besorgen?

lg

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #3
Ich würde dir raten noch ein ninni zu holen am besten ein männchen. Vllt. langweilt er sich ja alleine. Wie groß ist dein Kaninchenstall??? Es könnte ja auch sein das dein käfig nicht breit genug ist (deiner ist ja sehrhoch) :D

lg

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #4
Ich denke, dass deine Maja sich einfach langweilt. Was würdest du denn machen ohne Partner in einem Käfig mit einer Heuröhre?
Kaninchen sind gesellige Tiere, sie sollten nie alleine gehalten werden. Ich hatte auch einmal aus Unwissenheit eine Hasendame 4 Jahre lang alleine, am Ende war sie so aggressiv, dass ich nichtmal mehr in ihr Gehege konnte.
Dann habe dieses Forum hier gefunden und habe gemerkt, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann.

Deine Maja braucht einen Kastraten als Partner, möchtest du dein ganzes Leben alleine verbringen?

Außerdem sind handelsübliche Käfige viel zu klein, 2 kaninchen brauchen ein Gehege von 4m², d.h. 2m² pro Tier.
Es ist wirklich schwer, wenn man in ein Forum kommt und hört, dass man alles falsch macht. Man ist erstmal erschlagen.

Aber eigentlich ist eine Veränderung ganz einfach, du stellst den Käfig auf den Boden und lässt die Klappe permanent auf oder du kaufst solch ein Gittergehege und stellst es davor: .

Aber mindestens genauso wichtig ist ein Partner!
Ein Kaninchen alleine vereinamt nach einiger Zeit und wird depressiv oder sehr aggressiv.

Am besten liest du dir diese Seite mal ganz in Ruhe durch, da steht alles zur artgerechten Haltung: .

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #5
also mein Käfig ist 118 cm lang und 58cm breit und fast 50 cm hoch. Mein Käfig war ursprünglich mal ein Doppeldecker und ich hab den oberen Teil davon für mein Kaninchen. Ich habe schon mit meinen Eltern gesprochen und werde mir denke ich bald ein zweites Kaninchen holen. Nun wollte ich fragen wies denn ist wenn ich mir noch eins hole. Was ist zu beachten ? Ist es besser noch ein Weibchen zu holen oder lieber ein kastriertes Männchen ? Hab echt Angst das Maja das neue Kaninchen dann nicht akzeptiert dann wär die ganze Aktion nämlich umsonst und ich hätte auch nicht die Möglichkeit in diesem Fall den zweiten Mümmel irgendwo anders in der Wohnung unterzubringen da mein Vater ne Tierhaarallergie hat...

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #6
Hey,
wenn du dich hier schon etwas umgelesen hast, dann wirst du sicher selbst wissen, dass dein Käfig viel zu klein ist. Und selbst wenn du versicherst, dass du Maja genug Auslauf gibst, dann kann ich dir zu 100% sagen, dass das nicht ausreicht. Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der Nach oder am späten Abend ihren Auslauf bekommt. Und wenn sie eben mitten in ihrer Ruhephase aus dem Käfig genommen wird, dann wird sie kaum ihrem Bewegungsdrang nachgehen, sondern sich vielleicht auch wieder zum schlafen irgendwo hinlegen und wenn sie dann mal hoppeln will, dann kann sie nicht, weil sie ja schon "ausreichend" draußen war.
Was ich dir empfehlen würde: Stelle den Käfig auf den Boden und richte ihr eine Ecke mit Gitterelementen ein (Höhe mind. 80cm), als Untergrund kannst du Wachstischdecken drunter legen und darüber Fleecedecken oder Teppichreste. Außerdem braucht sie unbedingt einen Partner. Ein Kastrat eignet sich oft besser, als eine Häsin. Schau, dass du eine Ecke findest, die mind. 4qm Platz bietet und dann kannst du das Gehege schön einrichten. Den Käfig nimmst du als Kaninchenklo (Immer wieder die Köttel rein legen) und lässt ihn offen oder stellst nur die Unterschale ins Gehege.
Wichtige Infos und Tipps bekommst du im Internet unter oder les dich hier etwas um. Da findest du auch Infos über die richtige Zusammenführung.
Und was noch ganz wichtig ist: Ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin das andere Kaninchen auch alleine in der anderen Hälfte des Käfigs hält. Informiere sie doch auch darüber, was das Beste für ihr Tier ist. Oft will man es gar nicht, aber macht alles falsch, weil man sich nicht informiert.
Und das Gitternagen ist auf jeden Fall eine Verhaltensstörung, was durch genug Platz wieder verschwinden sollte.

Liebe Grüße
Bögi

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #7
Am besten holst du dir ein kastrierten Rammler.
In so ziemlich allen Fällen vertragen sich Weibchen und ein Kastrat sehr gut.
Am besten holst du zu deiner Maja einen Kastraten, der einen gegensetzlichen Charakter hat.
Z.B. ein sehr dominantes Tier mit einem ruhigen Artgenossen. Die Chance ist da sehr hoch, dass die beiden sich vertragen.

Aber das wird nur klappen, wenn du den beiden auch mehr als einen Käfig zur Verfügung stellst, sonst können sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen.
Also am besten wäre wirklich ein 4m² großes Gehege, aber für den Anfang würde ein kleineres auch erstmal reichen.

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #8
Also ich hab mir heute ein zweites Kaninchen zugelegt einen 9 Wochen alten kastrierten Zwergwidder mit Abstammung von der Teutofarm und hab ihn Peanut getauft, so ein süßer Fratz :) Hab Maja und Peanut jetzt noch ein wenig getrennt also jeder auf einer Etage allein damit Peanut sich erst mal in aller Ruhe an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Die Verkäuferin im Zoo&Co hat zu mir gesagt das ich die beiden frühstens in zwei Tagen mal kurz zusammen setzen soll. Um auf den Beitrrag von Bögl zurück zu kommen: Leider ist es mit nicht möglich einen Platz von 4 m² fü die beiden zu schaffen. Grund: Mein Zimmer ist gerade mal 12 m² groß...Aber ich denke wenn die beiden sich vertragen dann wird der Käfig groß genug für beide sein. Und wegen Auslauf spät abends oder nachts. Da ich zur Zeit arbeitslos bin lass ich Maja auch Nachts mal raus also das ist jetzt nicht das Problem :eek:)

Ich danke euch allen für die vielen Hilfestellungen und werd alles dran setzen das es Maja und Peanut gut geht.

Gruß Nicole

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #9
Du hast einen 9 Wochen alten kastrierten Rammler in einem Zoogeschäft gekauft? Weiß nicht, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, oder? Und soweit ich weiß, sollen sich Kaninchen möglichst nicht riechen bevor sie vergesellschaftet werden.... :eusa_think:

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #10
Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit, etwas Platz in deinem Zimmer oder irgendwo in der Wohnung für deine Kaninchen abzugeben? Also mit Gitterelementen abgrenzen halt... oder freier Zimmerhaltung?

Die Käfig wird nicht groß für beide genug sein, das funktioniert nicht! Sie müssen sich auch mal aus dem Weg gehen und da ist ein Käfig viel zu eng!
Übrigens, frag lieber erst nicht den Verkäufern im Zoohandlungen. Ihre/seine Aufgabe ist es, die Tiere zu verkaufen, nicht um die Besitzer über die Tierart zu informieren, sie haben keine Ahnung. Denen interessieren nur Geld, mehr nicht. Da wird nicht auf die Wohl des Tieres geachtet. Meistens sind die Tiere aus der Zoohandlungen dann trächtig, krank, viel zu jung, ...
Hast du Peanut aus dem ZH geholt?

Grund: Mein Zimmer ist gerade mal 12 m² groß
------------
Mein Zimmer ist vielleicht 14 m² groß, aber ich habe immernoch Platz für meine Kaninchen. Vielleicht kannst du ein Möbel, das du nicht mehr gebrauchen kannst, wegräumen, etwas...?

Und lass beide NIE getrennt im Zimmer, also sie dürfen keine Seh- und Riechkontakt haben. Der andere Kaninchen muss sofort in anderes Zimmer, das staut sonst nur Aggression auf, also könnte/wird (ich weiß nicht? bitte korrigieren ^^) es bei der Vergesellschaftung zu Beißerei kommen...

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #11
Zur Käfiggröße wurde ja schon etwas geschrieben.

Trotzdem brauchst du einen größeres Gehege, sonst kann es sein, dass sich die beiden aufgrund des Platzmangels nicht mehr verstehen. AB da brauchst du eh etwas größeres.

Außerdem solltest du sie nicht "mal" zusammen lassen, sondern wenn dein Peanut 16 Wochen alt ist vernünftig vergesellschaften. Unter 16 Wochen ist die Haut viel zu dünn und das kann im Falle eines Kampfes wirklich zu schweren Verletzungen führen.

Vergesellschaften solltest du sie auf neutralem Boden, d.h. keines deiner beiden Kaninchen sollte diesen Ort kennen (z.B. Badezimmer). Dann lässt du sie kämpfen, damit sie ihre Rangordnung klären können.
Erst wenn sie zusammen kuscheln und sich nicht mehr jagen, dann kannst du sie in ein Gehege tun.

Aber bitte sperre die beiden nicht in einen Käfig, sondern lasse sie 24h Stunden in deinem Zimmer laufen, wenn du schon kein Platz für ein Gehege hast.

• Ist das normal ? Bitte um Hilfe Beitrag #12
Die Kastration von meinen Rammler hat mich 50 € gekostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler noch Gewinn macht, wenn die Tiere kastriert werden. Du solltest ihn auf jeden Fall einem kaninchenerfahren Tierarzt vorstellen und überprüfen, ob er wirklich kastriert ist (Die meisten ZH können nicht mal Geschlechter bestimmen) Du solltest auch unbedingt eine Kotprobe abgeben (von drei Tage), da Jungtiere häufig Darmparasiten haben.

Der Käfig wird nicht reichen. Schlimmstenfalls fangen sie später an sich zu beissen oder gegen die Halter aggressiv zu werden. Vielleicht hast du eine Ecke im Zimmer in die frei ist oder kannst Platz schaffen, indem du etwas umstellst oder rausräumst. Kaninchen müssen sich auch mal aus dem Weg gehen könenn.

Zur ZF: Du solltest die beiden räumlich trennen. Dadurch dass sie sich riechen können, stauen sich unter Umständen Aggressionen auf, die sich dann in der ZF entladen. Der Rammler sollte 16 Wochen alt sein, da er sich gar nicht wehren kann.

Thema:

Ist das normal ? Bitte um Hilfe

Ist das normal ? Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben