Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig?

Diskutiere Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal wieder eine Frage zum Futter. Mein Papa hat eine knapp 5 Monate alte Leonberger Hündin. Bisher hat er das Maxi Futter von Select Gold...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Ich habe mal wieder eine Frage zum Futter. Mein Papa hat eine knapp 5 Monate alte Leonberger Hündin. Bisher hat er das Maxi Futter von Select Gold gefüttert:(:( Das haben die Züchter empfohlen:( Nachdem ich mich durch Maja jetzt selber mehr damit auseinander gesetzt habe, habe ich ihm gesagt wie schlecht das ist und ihm Orijen bzw Platinum Natural empfohlen. Das Platinum Natural gefällt ihm (weil es auch etwas günstiger ist als Orijen), aber er stellt sich die Frage ob es nicht wichtig,dass er ein Futter für große/riesen Rassen hat? Platinum hat ja keine Unterteilung in die Größe. Ist das entscheidend?

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #2
Soweit ich weiß, ist da hauptsächlich die Größe der Kroketten unterschiedlich.
Für manche kleine Hunde könnten die evtl. zu groß sein.

Ist also hauptsächlich Marketing und hat nichts mit gut oder schlecht zu tun ;)

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #3
Hallo,

nein, ich denke nicht, dass das etwas zur Sache tut. Wenn sich Dein Vater nicht sicher ist, welche Mengen er füttern soll, würde ich einfach beim Hersteller nachfragen.

Worauf Ihr achten solltet ist ein niedriger Anteil an Calcium und Phosphor und ein möglichst gleichmäßiges Verhältnis zwischen den beiden Stoffen im Futter. Wegen der Gelenke. Gerade bei Riesenrassen empfehle ich Arden Grange. Wenn Ihr mit Platinum zufrieden seid und der Hund nicht zu schnell wächst könnt Ihr es auch ohne Bedenken weiter füttern.

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #4
hoffentlich ist sie mit Select Gold nicht schon zu schnell gewachsen?! Sie hatte mit 4 Monaten 30,5kg!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber Skeppy,in dem Futter ist doch auch immer nur so 25% HühnerflieschMEHL und Mais ist da ja auch drin...ich finde es eher nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #5
Mit vier Monaten 30,5 kg ist mit Sicherheit deutlich zuviel.

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #6
auch für einen Leonberger? Die Mutter hat auch gut 60kg. Ich habe hier neulich gelesen,dass ein Hund nach ca 4 Monaten die Hälfte seines Entgewichtes hat!?

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #7
Hühnerfleischmehl ist ja an sich nicht schlimm. Das dürfte ja das Fleisch NACH der Trocknung sein. Da weiß man dann wenigstens wieviel %wirklich drin sind, als wenn nur das Fleisch vor der Trockung angegeben wurde.

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #8
aber Skeppy,in dem Futter ist doch auch immer nur so 25% HühnerflieschMEHL und Mais ist da ja auch drin...ich finde es eher nicht so gut
Schau mal das hier: Ein bisschen Getreide im Futter ist, solange es der Hund verträgt nicht schlimm. Welpen haben einen hohen Energieverbrauch, daher finde ich es nicht weiter tragisch. Dieses Futter ist meiner Meinung nach für Welpen am geeignetesten, vor allem auch wegen dem Calcium und Phosphor. Ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden sollte. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Arden Grange einen Fleischgehalt in der Trockenmasse von 35 bis 40% hat.

Hühnerfleischmehl bedeutet nichts anderes als dass das Hühnerfleisch gemahlen ist. Ein übliches Verfahren bei der Hertellung von Trockenfutter. Ansonsten würde das Fleisch nicht in die Kroketten passen.

• Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? Beitrag #9
wie viel Fleischanteil hat Orijen denn in der Trockenmasse? Da besziehen sich die 70% doch auf nach der Trocknung oder? Sonst kann ich ja garkein TroFu fütter das super ist:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig?

Ist die Einteilung in die Rassengröße wichtig? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hund erbricht nachts: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, da dieses Thema schon relativ oft durchgekaut wurde. Nur leider...
Suche neues Futter - Hilfe?: Ein bisschen zusammengefasst, ich will nicht so viele neue Threads aufmachen... Fibi, Mischling weiblich, 30 cm, fast 9 Monate. Leider frisst...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben