Weißpunktkrankheit

Diskutiere Weißpunktkrankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle, bräucht da mal euern Rat. Habe ein 100l Becken besetzt mit 10 Mollys nebst Nachwuchs (der demnächst abgegeben wird) 2...
  • Weißpunktkrankheit Beitrag #1
A

Akira2000

Hallo an alle,

bräucht da mal euern Rat.
Habe ein 100l Becken besetzt mit 10 Mollys nebst Nachwuchs (der demnächst abgegeben wird)
2 Zwergkrallenfrösche
2 Panzerwelse und
3 Antennenwelse
Jetzt musste ich feststellen das 2 meiner Mollys die Weißpunktkrankheit haben.
Im Zoofachhandel hat man mir costapur F gegeben.
Habe jetzt erstmal einen 30% Wasserwechsel gemacht da die Nitrat/ oder Nitrit werte etwas zu hoch waren.
jetzt les ich das niedere Tiere die behandlung nicht vertragen, habe aber TD Schnecken die ich nicht verlieren möchte.
Wollte jetzt mit Salz erstmal behandeln.

Wer kann mir sagen wie ich das machen muss!!

Danke im vorraus

Lg.

• Weißpunktkrankheit Beitrag #2
Einer meiner Siamensis ist leider auch krankt. Behandle daher auf Anraten mit eSHa2000. Die Schnecken sollen das Zeug allerdings auch nicht vertragen also habe ich meine 4 Zebrarennschnecken kurzerhand ausgelagert. Sie leben jetzt für 2 Wochen in einem Plastikbehälter, haben eine schöne Holzwurzel und eine Futtertablette dazubekommen. Ich hoffe, das geht gut. Die Schüssel habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt und naütürlich Luftlöcher gelassen.

• Weißpunktkrankheit Beitrag #3
du hast meiner Ansicht zu viele Tiere das solltest du vielleicht auch mal anschauen.
Panzerwelse hält man zu 5.
Also ich würde in deinem Fal 2Antenenwelse weggeben und 3pantis dazu tun.
Hast dan aber immer noch zu viele Tiere:eusa_think:
Mollys hält man glaub nur aab 120liter oder 112 ,ein paar mollys weg und evtl. die frösche weggeben.Dan würde es noch gehen.Was meinnt ihr zu ihrem Besatz von Tieren????

Bei der Weisspünktchenkrankheit würde ichs so machen wie machtnix gesagt hat.

glg. Domi(gagigagi)

• Weißpunktkrankheit Beitrag #4
Hi,

Eher würd ich meine Mollys abgeben bevor meine Welse und Frösche es tuen....;-)

Ich würd es aber lieber erst mit Biologischen Mittelchen versuchen bevor ich Chemie verwende möchte.

Hab jetzt im Becken 3 El. Salz getan.. schein zu helfen.. Punkte werden wenniger und kein neubefall.

Lg Brigitte

• Weißpunktkrankheit Beitrag #5
Das Salz muss Jodfrei sein, wenn du jetzt einfach Speisesalz hineingetan hast mach sofort einen großen Wasserwechsel und behandle dann nur noch mit Jodfreiem Salz;)

Lg F.

• Weißpunktkrankheit Beitrag #6
@ Fischliebhaber

jepp, danke... darauf hab ich auch geachtet.. jodfreies normales tafelsalz..

aber wieviel darf ich höchtens davon reingebn und muss ich danach(zeitraum) einen wasserwechsel machen??

Lg Brigitte

• Weißpunktkrankheit Beitrag #8
Darüber hättest du dich Informieren müssen ehe du mit der Behandlung angefangen hast!

danke für den link Kirschblüte..

Wollte leider nicht noch länger mit der salzbehandlung warten, da ich bereits schon am Dienstag nachgefragt habe und bis heute darauf keine Antwort erhilt.
Mein bekannter meinte heut morgen 3-4 esslöffel salz .daraufhin hab ich mit der behandlung angefangen.

• Weißpunktkrankheit Beitrag #9
Ein paar Fische sind bei mir auch krank.

Ich habe ein Salz aus einen Zooladen.

Ist extra für Aquarum.(Für Süßwasser und Salzwasser Aquarium)

Es heißt Hobby EKTOZON Arzneimittel gegen Pilze und anderen Parasiten.

Und für Pünktchen habe ich. CONTRALACK *Hochaktiv gegen Pünktchenkrankheit
Haut-und Kiemenparasiten wie Costia undChilodonella

einfache anwendung, gezielte wirkung (nur für Süßwasser)

• Weißpunktkrankheit Beitrag #10
In meinem Aqua sind leider auch viel zu viele Fische aber an denen, die ich eigentlich abgeben müsste, hänge ich sehr.
Das neue Aqua ist also schon da und muss nur noch hergerichtet werden (neuer Unterschrank, neu streichen...). Nach Ostern werde ich das in Angriff nehmen. Ich möchte keinesfalls die Fische in ein neues Becken setzen wenn noch einer krank ist. Ich habe ansonsten große Angst, dass der Stress einfach zu viel wird. Sie kennen das kleine Becken ja und vertragen sich auch.

Das neue Becken wird 300l haben, ich hoffe das reicht dann, dass die Siamensis und Welse wieder weiterwachsen. Erst wollte ich ein noch größeres Welsrennbecken kaufen, habe dann aber Abstand davon genommen, da ich mir ein 700l Becken einfach noch nicht zutraue (Platz wäre ja da) immerhin bin ich noch Anfänger.

Sobald das neue Becken gut läuft, erwäge ich die Guppys abzugeben, weitere Neons und noch ein weiteres Drachenschwertträgermännchen und zwei Weibchen anzuschaffen. Die Guppys sind zwar wunderschön aber doch zu vermehrungsfreudig. Die Jungen verstecken sich die erste Zeit immer in den Pflanzen, die von den Siamensis und Drachenschwertträgern dann entsprechend gerupft werden.

Thema:

Weißpunktkrankheit

Weißpunktkrankheit - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
corydoras plateaus (marmorierter Panzerwels) trächtig? // Ichthyo und andere Übel: Hallo Liebe Com! Seit ca 2 Wochen ist mir eine extremer Körpergrößen- und Gewichtszuwachs bei einem meiner ursprünglich 4 Panzerwelsen...
Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
Black Molly trächtig?: Hallo, Ich weiß das Thema gibt es schon unzählige male hier aber ich habe nichts gefunden was so richtig passt und ich wollte auch gerne ein Bild...
Oben