Diskutiere sie chirpen aber warum ? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; halööchen !
ich habe da mal eine frage !
also meine meerlis chirpen immer, also meistens Nachts.
ich habe hierf im Forum gehört da heißt das sie...
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #1
halööchen !
ich habe da mal eine frage !
also meine meerlis chirpen immer, also meistens Nachts.
ich habe hierf im Forum gehört da heißt das sie Stress haben.
stressen die zwei mädels sich gegenseitig ?
oder liegt es vielleicht an meinen kanis oder an den mäusen ?
dieses chirpen geht mir ganz schön auf den keks, weil es so laut ist muss ich sie leider in meinem zimmer lassen. :?
wollte nur mal kurz fragen was ich tun kann damit sie nicht mehr chirpen...
thx im vorraus
LG blacky95
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #2
Hm, das kann ganz vieles bedeuten, als ich das bei meinem Männchen damals zum ersten Mal gehört hatte , hatte ich richtig Panik und hab mich danach erstmal darüber im Internet schlau gelesen. Ich find ja das hört sich an wie Vogelzwitschern , bei uns fliegen immer viele Spechte lang die so ne Geräusche machen.
Naja auf jeden Fall kann es von angst bis Stress ganz vieles beudeuten, gib das mal bei Google ein da findeste mehr Themen darüber und evtuelle Erklärungen.
Ich will dir keine angst machen aber unser Schweinchen hat das mal gemacht kurz bevor ein andres Tier bei uns gestorben ist , er kam kurz mit Ihm in berürhung also hat an ihm gerochen und dann so 3 Minuten später gings los mit dem Chirpen, naja und am nächsten Tag ist das andere Tier gestorben, das allerdings sehr krank war!
Danach ist es vor kurzem noch einmal in der Nacht vorgekommen das er gechirpt hatte , ich bin sofort wach geworden und hab Licht angemacht und versucht ihn mit Worten beruhigt. Dann gings auch wieder. Den nächstn Tag hatte ich allerdings ehrlich gesagt wieder Angst das irgendwer stirbt.
Es soll wohl helfen ein kleine Lampe für die Schweinchen über Nacht anzulassen.
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #3
Zwei mädels haben oft Stress miteinander... inder Natur würden eben niemals nur Mädels zusammen sein, da würde sofort ein Bock die Führung übernehmen. die warten ja nur drauf,d ass sie einen harem übernehmen können.
Das beste was Du tun könntest wäre also, einen kastrierten meerschweinbock zu ihnen zus etzen - das sollte dann auch den Stress verringern. wichtig wäre aber ausdreichend viel platz, so 1,5qm Gehege müssen schon sein - aber das auch schon für zwei mädels, die sollen sich ja auch etwas bewegen können.
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #4
hmm also sterben tut da glaub ich keine ^^
das machen die schon seid jahr und tag !
ich habe nen ziemlich großen käfig der müsste bestimmt mehr als 1,5 qm groß sein !
ich habe gehört meeris bekommen auch sowas wie ihre "tage" vl liegt es ja daran !
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #5
mess mal nach wie groß der Käfig ist - und wenndas passen würde spräche doch ncihts gegen einen kastraten?
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #6
also mal sehen der käfig ist 1meter lang und 60cm breit !
reicht das ?
die vorbesitzerin (gute freundin von mir) hielt ihre zwei meeris drin gehalten.
och memo ! :'(
für nen bock hab ich echt keine kohle hab jetzt schon so wieso viel zu viele ausgaben.
LG blacky95
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #7
Der käfig ist viel zu klein - auch schon für zwei Schweinchen! sorry, aber da musst Du was größeres kaufen - Fressnapf hat einen geeigneten in 160x77cm im Sonderangebot unter 80 Euro!
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #8
Du sagst doch das deine Meerlis immer Frei laufen dürfen? Dürfen sie das immer? Tag und Nacht? Vielleicht einen Eigenbau bastel tipps findest du z.B hier:
www.diebrain.de
Du kannst auch hingehen, so ein Freugehege kaufen, die Gitter umdrehen, Folie drunter und das dann schon einrichten, hatte ich auch lange, bevor wir uns einen EB gemacht haben

-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #9
bei aller liebe und cih liebe meine tiere wirklich !
ich bin so pleite !
ich hab mir schon geld geborgt wo ich nur kann !
momentan fressen mir meine mäuse die haare vom kopf... :'(
ich habe noch zwei kanis.
allerdings verträgt sich shiny nicht mit meiner blacky !!
kann cih da was machen damit sie sich nicht prügeln ?
dann könnte ich die meeris mit in den kanikäfig tun der ist sehr viel größer !
ca. 2m lang und 1/2m breit !
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #10
Mit den Kaninchen zusammen oder wie meinst du das??! Dann wird sich das chirpen sicherlich noch steigern!
Also: 2 Kaninchen brauchen in Innenhaltung 24Std 4m², das heißt 2x2 Meter. Wenn du dazu noch Auslauf bieten kannst - optimal.
Meerschweinchen in der Konstellation wie du sie hast 1m² (also 0,5m² pro Schwein), wenn du ein drittes dazusetzt muss noch 0,5m² hinzu.
Meine Jungs haben auch ne zeitlang gechirpt (heißt das eigentlich echt so?

) - weil sie "Stress", sprich Dominanzproblemchen untereinander hatten. Der in dem Moment Unterdrückte hat gechirpt, der andere hat sich gefreut
Aber wenn sie das dann geklärt haben ist wieder Ruhe.
LG
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #11
puhh...
aber ein weiteres tier erlauben meine eltern echt nicht.
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #12
Also Kaninchen und Meerschweinchen zusammen im Käfig - mmh. Das KANN gut gehen wenn der Käfig riesig ist und Ausweichmöglichkeiten hat und jeder ein paar Artgenossen gleicher Rasse hat.
Meerschweinchen kommunizieren eher über Laute, sind nicht so die Kuschler während Kaninchen ständig beieinander hängen und sich putzen und bei "Tobeanfällen" durch den Käfig düsen - da denk ich eher sind deine Meeris noch mehr gestresst.
Ich hab mir vom Fressnapf einen Gitterauslauf, eigentlich für draußen gekauft. Jetzt im Winter halte ich die Meeris aber auch drinnen da drin, Untergrund Teichfolie, Stroh/Heu (Heu was sie nicht fressen), dann 2 Kisten Streu drin mit Brücken/Tüchern drüber zum verstecken und das wars eigentlich auch schon. Dieses Gitterding ist gut 2m² groß und hat 20 Euro gekostet.
Das könntest du doch vielleicht als zusätzlichen Auslauf um deinen Käfig herum basteln? Dann hätten die Mädels auf jeden Fall Platz um sich aus dem Weg zu gehen wenn sie sich annerven.
Oft isses so, dass sie sich tagsüber auf der Pelle hängen, der eine nervt/unterdrückt den anderen und nachts chirpen sie, weil der angestaute Stress damit abgebaut wird.
LG
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #13
Also es ist wirklich zu eng, für die meeris und die Kaninchen.
vielleicht wäre das eine option: die kaninchen auf staubenreinheit trainieren, frag da mal bei den kaninchenleuten nach, alle kabel gut verräumen und nichts wertvolles auf Kaninchen-erreichbarer höhe rumliegen lassen - den kaninchen dann die unterschale vom meerschweinkäfig als Klo und HEustelle hin stellen und dafür die Schweinchen in den kaninchenkäfig setzen - so dass die kaninchen da nicht rein können.
Dann können die kaninchen den ganzen tag hoppeln und sind nicht mehr so beengt, und die Meeris kriegen auch viel mehr platz und hätten keinen solchen Stress mehr, dass sie Chirpen müssen. Damit wäre doch allen geholfen.
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #14
Der käfig ist viel zu klein - auch schon für zwei Schweinchen! sorry, aber da musst Du was größeres kaufen - Fressnapf hat einen geeigneten in 160x77cm im Sonderangebot unter 80 Euro!
Hey Susanne, gibts den nur bei dir im Fressnapf oder meinst überall?
Weil das wäre ja ein super Ding!
Liebe Grüße
Bögi
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #15
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #16
also hier muss ich aber auch mal klar stellen !
meine meerlis bekommen pro tag min. 4stunden freien auslauf in meinem zimmer, also da toben die sich richtig aus.
und im somme kommen sind sie auch den ganzen tag draußen.
das selbe gilt für meine kanis.
also nicht das ihr jetzt denkt ich quetsch meine geliebten Tierchen in i-welche minikäfig für dne ganzen tag, also so ist es ja nit !
LG blacky95
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #17
Ist ja auch toll dass sie so viel Auslauf bekommen, aber wenn sie da so rumtoben merkst Du doch schon,d ass es sonst VIEL zu eng ist. Und 4 Stunden Freiraum können 20 Stunden Enge kaum wieder ausgleichen - vor allem weil die Enge Streit provoziert.
-
-
sie chirpen aber warum ? Beitrag #18
also ich habe jetzt was geändert !
ich habe das oberteil meines merri käfigs abgenommen.
das so zu sagen "außengehege" habe ich jetzt stark vergrößert.
der kani käfig ist so oder so IMMER auf ! ^^
sie kommen nur nicht raus und die meeris nicht rein hab kp weshalb die ninchen nicht aus ihrem heiligen käfig wollen naya und die meeris trauen sich da nit rein ^^ xD
Thema:
sie chirpen aber warum ?