lol, wer kennt nicht die Höhen und Tiefen mit den Hunden??
ich war einfach sauer, obwohl ich sagen muss dass ich heute mehr belustigt bin als sauer... zur Belohnung kam gleich heut morgen für die Hundis ein neues Hundebett^^
Ich hatte da einfach zwei unkastrierte Jungrüden und eine Junghündin im Kopf und dass man vielleicht irgendwann "GoldiFlats" haben könnte, zumal Dein Verband Dir ja vorschreibt, keinen der Hunde zu isolieren ( ja, Deine Blogs und Beiträge werden durchaus gelesen

), was ja sicherlich auch das Letzte wäre, was Du willst.
ja also was das Thema betrifft, da kann ich dir ganz offen und ehrlich sagen, dass das das war was mich persönlich am meisten beschäftigt hat wie ich das mache mit den Rüden und der Hündin, wenn die dann läufig ist, usw.
aber ich hab mir dann vor Augen geführt wieviel Züchter mehrere Rüden und mehrere Hündinnen haben von denen niemand isoliert wird und die ich gut kenne und weiß dass es den Hunden gut geht.
diese Züchter haben mir alles haarklein erklärt, wie ich was machen soll, auf was ich zu achten habe, gaben mir sehr gute Ratschläge...
ich hab vom Zuchtverband und von Züchtern wirklich viel Hilfe, weil alleine könnte ich das alles gar nicht schaffen, woher soll ich denn als Neuling das alles wissen.
klar, es ist nicht abzustreiten dass die Rüden etwas Stress haben wenn die Hündin dann läufig ist, es kann zu Stress unter den Rüden kommen, es kann sein dass sie aufhören zu essen, dass sie jammern, etc.
aber dieses Verhalten zeigt auch ein Rüde wenn die Nachbarshündin läufig ist, es ist total natürlich und schadet keinem.
und eins weiß ich ganz genau: wenn es zu viel Stress ist, wenn die Hunde unter dem Zustand leiden sollten, dann werden die Rüden kastriert und bleiben hier als Liebhabertiere.
ich kann auch züchten ohne Rüden, ich weiß ja eh nicht ob Jamie zu der Hündin passt, steht alles in den Sternen!
und GoldiFlats wirds keine geben, mit ziemlicher Sicherheit nicht!
ob Ghino potent bleibt ist eh noch sehr sehr fraglich, er ist ein sehr sehr schwieriger Hund und dass sich das weitervererbt ist sehr wahrscheinlich. Ghinos Vater ist auch ein Hund der nicht einfach ist.
noch dazu ist er wirklich eine wandelnde Schlaftablette...
ich werde an Ghino erstmal die ganzen Untersuchungen vornehmen lassen, mal sehn was da überhaupt raus kommt, ob er HD hat (was ich ja vermute) oder nicht.
und wenn sein Verhalten sich nach der Pupertät nicht ändert dann fliegt er für mich eh aus der Zucht, wird kastriert und bleibt bei uns.
Ich stelle mir das halt sehr anstrengend und zeitaufwändig vor. Du hast mich aber überzeugt, dass Du das schaffst und machst, okay ? :uups:
es ist anstrengend und zeitaufwändig, aber das ist für mich kein Problem die Hunde sind neben meinem Verlobten mein ganzer Lebensinhalt, darin steck ich meine ganze Kraft und so gehts mir und den Hunden super gut!
ich selbst lebe meinen Traum, andere denken sich ich hab sie doch nicht alle, von wegen "Traum leben", geht bei jedem Wetter raus, kann den ganzen Tag den Hunden hinterherputzen, überall sind Haare die man wegmachen muss, kann nicht in Urlaub gehn weder sonst wo länger hin, etc.
aber das ist genau das was ich möchte!
(ich sag ja, etwas irre bin ich schon, aber das gehört dazu...^^)
ich hoffe, dass das jetzt geklärt ist...