Kater eingeschläfert

Diskutiere Kater eingeschläfert im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich wollte mich gerne mal erkundigen oder hat jemand Erfahrungen mit einschläfern. Hoffe auch das ich so halbwegs richtig bin. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater eingeschläfert Beitrag #1
L

Luzy

Hallo,

ich wollte mich gerne mal erkundigen oder hat jemand Erfahrungen mit einschläfern.

Hoffe auch das ich so halbwegs richtig bin.

Mein Kater 8 Monate musste gestern Abend eingeschläfert werden musste eigentlich erst am Donnerstag aber haben uns gedacht die Schmerzen wo er hat erlösen wir ihn. :(

Würd eigentlich nur gerne wissen wie man eine Katze einschläfert.
Unser tierarzt hat ihm erst eine Narkose spritze gegeben und dann 10 Minuten gewartet und dann das T61.

Er hat das Mittel ins Herz gespritzt und dann war es sofort vorbei.

Jetzt habe ich ein bisschen rum gestöbert und gelesen das man T61 nicht nehmen soll da es schmerzen sind wie noch etwas.

Ich hoffe nur das der kleine wirklich nichts mit bekommen hat, er hatte auch so schon schmerzen. Toulouse ( kater ) selber war schon so schwach das er nicht mehr laufen konnte daher denke ich das es schnell ging.

Tut mir leid weiß nicht wie man sowas genau schreiben soll Das ein Thema denke ich wo man nicht gerne redet...

• Kater eingeschläfert Beitrag #2
Hallo Luzy,
och mensch, das tut mir echt leid für dich!
Lass dich mal ganz dolle drücken :056:
Ich musst mein Katerchen auch am 01.01.10 gehen lassen. Aber da ging es ganz schnell. Der hat glaub ich ein sehr hoch dosiertes Narkosemittel direkt in die Vene gespritzt ( Charly hatte schon vorher eine Kanüle/Flexüle? gelegt bekommen). Innerhalb von 10 Sek. war er nich mehr da.
Aber ist es nicht so, wenn man in Narkose gelegt wurde, dass dann das Schmerzzentrum ausgeschaltet ist? Vielleicht hatte dein Katerchen keine Schmerzen.

Aber Apollo13 kennt sich da besser aus.

• Kater eingeschläfert Beitrag #3
Hi,
der Kater wurde sicherlich mit der ersten Injektion (je nachdem was verwendet wurde und wie der TA das handhabt in die Vene oder die Muskulatur) in tiefe Narkose gelegt. Du hättest den Kater zu dem Zeitpunkt operieren können, er hätte es nicht gemerkt.
Schmerzen hatte er also sicherlich nicht dabei.
Danach wird die tödliche Spritze gesetzt - man verwendet dafür sowohl T61 als auch Eutha 76.

Die Injektion ins Herz (nach der Injektion für die Narkose) macht meine TÄ auch und bisher ist da nie was schief gegangen.

Von daher würd ich sagen, dass das schon so korrekt war wie dein TA das gemacht hat.

LG

• Kater eingeschläfert Beitrag #4
Erst mal tut es mir sehr leid für dich! :(

Aber mach dir mal keine Gedanken! Durch die Narkose sollte dein Katerchen nichts gemerkt haben.

Es werden leider immer wieder Gruselgeschichten erzählt von Tieren die einen "Todeskampf" geführt haben sollen. Meistens entstehen diese Geschichten aber nur durch falsche Interpretation der anwesenden Unwissenden und fehlender Informationen von Seiten des TA's.
Wie immer gibt es aber auch hier Ausnahmen. Es soll schmerzhaft für die Tiere sein, wenn das Mittel zu schnell injeziert wird oder wenn die Narkose nicht tief genug ist.
Aber einem kompetenten, erfahrenen TA passiert sowas äußerst selten.

Vielleicht kann das Ganze ja mal jemand genau erklären. Ich verwechsel T61 und Eutha 77 leider recht oft und will jetzt nichts falsches schreiben.

Liebe Grüße
Jenny

• Kater eingeschläfert Beitrag #5
Mmh. Leider kann ich dir dazu nix genaueres sagen gerade.... ich kann aber nachher mal nachfragen in der Praxis und dann geb ich die Info weiter (wo der Unterschied liegt und was man wann verwendet oder wann besser nicht)

LG

• Kater eingeschläfert Beitrag #6
Jaa gerne!

Habe mich vor 2 ? Jahren mal lange und breit mit meinem TA über die Euthanasie von Pferden unterhalten. Aber sowas vergisst/verwechselt man leider, wenn man sich nicht öfter damit beschäftigt.

Ich weiß nur, dass bei Eutha 77 wohl oft wirkliche Todeskämpfe geführt werden, weil das wohl richtig ätzt und brennt und es TA's "oft" passiert, dass sie es beim Spritzen nicht sauber in die Vene bekommen, die Tiere dann durch diese ausgelösten Schmerzen Panik bekommen - sprich Adrenalin freigesetzt wird, was die Wirkung verlangsamt und die Tiere dann unter Umständen wirklich Qualen durchleiden lässt.

Falls ich das wirklich noch richtig im Kopf habe, verbessert mich bitte wenn nicht!!!
Mein TA hatte mir das damals meine ich so erklärt, dass manche TA's lieber mit T61 arbeiten, weil es "einfacher" für den TA ist und die Chance, dass das Tier wirklich leidet geringer ist als bei Eutha 77. Das Problem bei T61 ist wohl, dass es so gut wie immer noch Muskelkontraktionen gibt, was so aussieht als würde das Tier leiden, was für den Besitzer nicht so schön ist.
Eutha 77 geht so weit ich das noch im Kopf habe schneller, aber birgt eben eher die Gefahr eines Fehlers und es ist wohl bei korrekter Handhabung "schonender" für den Besitzer, weil sich das Tier im Normalfall nicht mehr bewegt.

Aber nagelt mich nicht darauf fest! Und wenn jemand mehr weiß, dann bitte korrigieren. Nicht das ich da irgendwas falsch im Kopf habe.

• Kater eingeschläfert Beitrag #7
Ich danke euch für die Antworten bin ich ja beruhigt das es einfach nur schlafen ist und nicht mehr aufwachen :)

Hab nur gelesen das T61 man nicht mehr so oft macht oder so man kann sich auch aussuchen was man möchte T61 oder Eutha 77.

Eutha 77 soll etwas mehr kosten aber weniger schmerzen. Aber man setzt ja vorher eine Narkose das ist das einzigste was sie spüren brennt recht gut für 10 sekunden und dann schlafen sie langsam ein. Hat mein TA gesagt.

• Kater eingeschläfert Beitrag #8
Hallo Luzy,

erstmal mein herzlichstes Beileid! :(
Aber ich bin sicher, Dein Katerchen ist friedlich eingeschlafen und hat nichts gespürt.

Aber wo wir gerade bei dem unschönen Thema "einschläfern" sind...
Ich musste diese schwere Entscheidung ja nun leider auch schon mehrmals treffen..:(

Aber meine TÄ hat nicht erst eine Narkosespritze gesetzt und dann das "eigentliche" Mittel..

Meine Katzen bekamen immer nur EINE Spritze, in den Bauchraum...ich schätze mal, in die Leber?....und sind dann ganz friedlich eingeschlummert.
Ich habe nie gefragt, was das überhaupt für ein Mittel war.:eusa_think::eusa_doh:
Könnt Ihr mich aufklären?

• Kater eingeschläfert Beitrag #9
Die Leber ist ein stark durchblutetes Organ. Ich müsste jetzt rätseln ob man das auch mit Eutha oder so macht... :eusa_think: oder obs "nur" ne riesen Überdosis Narkosemittel ist.

Sorry habs übrigens nicht geschafft heute zu fragen, es war die Hölle los in der Praxis - inklusive Euthanasien (mit Eutha) und einer Furie von Katze die meinen Arm maltretiert, den TA gebissen und die Besitzerin am Daumen erwischt hat. Wir sehen alle etwas lediert aus! :)
Aber dann kann ich die Geschichte mit der Leber gleich nochmal nachfragen.

LG

• Kater eingeschläfert Beitrag #10
also Simba wurde ein Venenzugang gelegt durch den erst ein Narkosemittel und dann eine weiße Substanz, welche die TÄ als Überdosis von einem Schlafmittel erklärte gespritzt wurde.

• Kater eingeschläfert Beitrag #11
also Simba wurde ein Venenzugang gelegt durch den erst ein Narkosemittel und dann eine weiße Substanz, welche die TÄ als Überdosis von einem Schlafmittel erklärte gespritzt wurde.

..und genau deswegen hatte ich ja gefragt...
Meinen Katzen wurde beim "Abschied" nie ein Venenzugang gelegt.
Es gab EINE Spritze in den Bauchraum und fertig:?
Aber immerhin sind sie immer friedlich eingeschlafen. Und natürlich hat meine TÄ immer abgehört, ob das Herz zum Stillstand kam...

Ich war immer dabei und habe sie begleitet.....aber nach dem Mittel hab ich nie gefragt ich blöde Nuss...

• Kater eingeschläfert Beitrag #12
Also bei unserem TA der setzt die Narkose spritze ins Genick dann schreien sie ein bissechen weil es brennt und dann die zweite ins Herz.

Dann ist es zum großteil sofort vorbei selten das die Katze bei der zweiten noch mal euf springt und rum maunzt. Das kann ich mir nicht vorstellen auser falsche Dosierung vllt.

• Kater eingeschläfert Beitrag #13
Meine Tierärztin hat das bei Gina (die ja schon fast im Koma lag) so gemacht das sie die Narkose vorab schon etwas überdosiert hat. Und dann kam die Spritze ins Herz. Da war Gina aber eigentlich schon nichtmehr am leben.
Ach es ist furchtbar wenn man nur dran denkt. Aber was muss das muss

• Kater eingeschläfert Beitrag #14
Also bei unserem TA der setzt die Narkose spritze ins Genick dann schreien sie ein bissechen weil es brennt und dann die zweite ins Herz.

Dann ist es zum großteil sofort vorbei selten das die Katze bei der zweiten noch mal euf springt und rum maunzt. Das kann ich mir nicht vorstellen auser falsche Dosierung vllt.

Da gibts aber andere Wege, auch ohne brennen. Fände ich daher nicht so optimal.

Zweiteres passiert bei Katzen wohl recht selten und dann auch nur nach einem groben Fehler.
Bei Fluchttieren kann schon alleine dieses brennen Panik auslösen und dann kann man den Traum vom ruhigen Einschlafen begraben... Bei Pferden passierts halt wirklich das die trotz Sedierung nach der Spritze nochmal alle Kräfte sammeln und aufspringen und wirklich noch einige Zeit ums Überleben kämpfen und das will ich nicht miterleben müssen.

@n Emblazoned: Das wär echt super. Ich finde man kann über dieses Thema gar nicht genug wissen.

Liebe Grüße
Jenny

• Kater eingeschläfert Beitrag #15
Das dachte ich mir schon denk mal das man nach der Narkose oder in der Narkose flach liegt ist ja wie bei uns Menschen.

Und bei einem Pferd das ist weit aus ein anderes Kaliber wie eine Katze oder ein Mensch.

Das mit dem brennen ok kenn eigentlich nur den TA.

• Kater eingeschläfert Beitrag #16
Ich habe zu T61 einen Text gefunden, der zwar sehr reißerisch formuliert ist, aber die Vorbehalte gegen diese Methode (ohne Narkose) deutlich zusammenfasst.

Vielleicht kann ja einer von den Fachleuten bzw. ein anderer, der da mehr weiß, etwas dazu sagen:

... achten Sie bitte zukünftig auf diese Bezeichnung, sollten Sie ein Tier zum Einschläfern zur Hand haben. Lassen Sie sich am besten das Fläschchen zeigen, mit dem Ihr Tierarzt Ihr Tier ins Jenseits befördern will. Wenn er nur dieses T61-Fläschchen benutzt, ohne 10 Min. vorher zusätzlich ein Narkosemittel zu injizieren, welches nämlich nicht so günstig ist, wird er Ihr Tier zu Tode foltern, auch wenn er das nicht wahrhaben, oder Ihnen das Gegenteil weißmachen will.

Stellen Sie sich einmal vor, sie bekommen ein Mittel injiziert, welches in etwa folgendermaßen funktioniert:
Nach der Injektion werden Sie plötzlich nicht mehr atmen können.
Sie werden fürchterliche Krämpfe und Schmerzen haben, aber Niemand wird es Ihnen ansehen, weil Sie komplett gelähmt sind und Ihr Entsetzen nicht mehr äußern können.
Niemand wird Sie schreien hören, es sei denn die Dosis ist zu gering, weil bei Ihnen auch die Atemmuskulatur gelähmt ist. Keiner wird merken, wie Sie sich in Ihrem Todeskampf winden. Es sieht alles so friedlich aus und ist doch so brutal.
Nein, das ist kein Einschlafen, wie bei einer Überdosierung eines Narkosemittels. Es dürfte ein erbärmliches Krepieren sein

Wer also nur eine Spritze sieht, sollte vielleicht wirklich aufpassen, was der TA da macht. Obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, zumindest bei Haustieren. Nicht zuletzt zahlt die höheren Kosten ja sowieso der Besitzer

• Kater eingeschläfert Beitrag #17
Genau den Text habe ich gelesen und deswegen mich hier angemeldet und nach gefragt.

• Kater eingeschläfert Beitrag #18
Hi, sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich habs einfach nich eher geschafft das zu klären.
Also:

T61: ist absolut schmerzhaft und NUR in Kombination mit einer Narkose zu verwenden. Alles andere ist tierschutzrechtlich relevant. Es gibt trotz und alledem immer noch Tierärzte "vom alten Schlag" die T61 ohne Narkose anwenden. Folge sind Schmerzen, die durchaus noch geäußert werden können, in dem die Tiere erbärmlich schreien.

Eutha: kann bereits direkt ohne Narkose injeziert werden (i.V. oder bei Heimtieren wie zB Hamstern auch intraperitoneal, also in die Bauchhöhle (neben der Injektion in die Vene eine sehr schnelle Variante weil das Mittel schnell übers Bauchfell resorbiert wird), soviel, bis letztendlich der Tod eintritt. Sprich eine vorherige Narkose ist nicht nötig.

zur Leberinjektion: meine TÄ war ein bisschen "schockiert" als ich sie nach der einen Injektion in die Leber gefragt hab weil sie meinte sie kanns ich durchaus vorstellen dass das ganz schön weh tun muss wenn man vorher keine Narkose setzt. Aber die Leber ist als gut durchblutetes Organ eine gute Möglichkeit, das Narkosemittel im Körper zu verteilen. Von daher - sie kennts nicht so, dass man nur eine einzige Injektion in die Leber setzt, darum weiß ich jetzt auch nicht ob man das so und wie man das macht und mit welchem Mittel.

LG

• Kater eingeschläfert Beitrag #19
Danke für die ausführliche Aufklärung!:clap:

Ich denke mal, dann haben meine Sternen-Katzen immer so eine von Dir beschriebene Eutha bekommen...es wurde ja immer direkt in die Bauchhöhle gespritzt.

Das mit der Leber war ja nur so eine Laien-Vermutung von mir...und ich hatte ja nie genau gefragt:uups:

• Kater eingeschläfert Beitrag #20
wie lange dauert das dann, bis die Katze eingeschlafen ist (wenn man dieses Eutha spritzt)???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater eingeschläfert

Kater eingeschläfert - Ähnliche Themen

kater billys letzte reise: Hallo ihr lieben. Bin neu und jämmerlich am weinen. Mein liebstes Baby kater billy wurde heute mit 14jahren eingeschläfert. Wochen habe ich...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben