Kitten vom Bauernhof

Diskutiere Kitten vom Bauernhof im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Also, ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden was mir in diesem punkt weiterhilft. Erst mal ne kleine Einleitung: In den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten vom Bauernhof Beitrag #1
XprincessX

XprincessX

Hallo zusammen!

Also, ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden was mir in diesem punkt weiterhilft.

Erst mal ne kleine Einleitung:
In den nächsten Monaten (noch nicht klar, wie viele genau^^) ziehen mein Freund und ich in eine größere Wohnung und wollen dann fix 2 kätzchen holen.
Wahrscheinlich wohnen wir dann in nem Vorort von Wien. Auf jeden fall wird die Wohnung nen Balkon haben. Vielleicht eine Terrasse oder sogar einen kleingarten. Aber wir wollen eigentlich Wohnungskatzen. Wenn ein Garten vorhanden ist, wird der Katzensicher gemacht.
Wir haben uns auch schon (auch hier im TF) umgehört, wie was wo und wann und und und.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wir wollen eigentlich schon 2 Kitten. Also von kleinauf, haben auch beide schon Erfahrung mit katzen(haltung).
Nur, woher?
wir dachten an nen Bauernhof, aber dazu will ich jetzt gern wissen:
Wenn ein kitten die ganze zeit freigänger ist (also wie bauernhofkitten so sind - in der scheune geboren oder so)
geht das dann, dass sie dann nur mehr beschränkt (also kleingartengröße) ausgang hat? oder überhaupt nur ne gesicherte terrasse oder balkon? Weil sie ja am bauernhof gar keine einschränkungen haben wohin und so, oder?

So, der Beitrag ist mal wieder länger geworden als erwartet, aber danke trotzdem schonmal :)

Lg

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #2
Hey,

Also ich denke mal bei Kitten, die draußen geboren sind, wird es schwierig sie als Wohnungskatzen zu halten. Natürlich kann es sein, dass sie später gar nicht mehr raus wollen, aber das ist bei ehemaligen Freigängern wohl eher die Ausnahme. Bei uns im Tierheim ist es z.B. so, dass Katzen, die draußen geboren worden sind oder vorher Freigänger waren, nie in reine Wohnungshaltung vermittelt werden.

Frag doch mal im Tierheim nach. Dort gibt es (zumindest hier in den Tierheimen) auch häufig Kitten, weil oft schwangere Katzen von der Straße aufgesammelt werden oder von überforderten Besitzern dort abgegeben werden.

Von einer Bauernhofkatze wurde ich dir abraten, eben weil sie es schon gewöhnt sind, draußen zu sein, und man fast davon ausgehen kann, dass sie wieder raus möchte. Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber das weiß man vorher ja leider nicht.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #3
  • Kitten vom Bauernhof Beitrag #4
danke danke schonmal

aluca, ich habs mir eh gedacht nur hätte ja sein können, dass wenn sie noch so klein sind, das kein problem ist.

das mit den tierheimkitten ist für uns sowieso klar, also, dass wir erstmal dort hinschauen wenn wir uns welche holen. :) nur wollten wir mal alles wissen und so...

ja tierhilfe kitten haben wir auch schon geschaut, bei anaa. da gabs auch erst 2 ganz putzige. aber da wir ja eben erst in paar monaten (können auch 5 oder 6 oder 7 werden - hoff zwar früher, aber wer weiss wies mit wohnungen aussieht) ist, müssen wir da ja auch schaun, obs da welche gibt. weil da gibts nicht immer kitten. und wie gesagt, wir wollen sie hald wirklich von klein auf, also mit 13, 14, 15 wochen und nicht "schon" mit 5 monaten oder so.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #5
Bei Kitten vom Bauernhof ist auch oft das Problem das die total Verfloht sind und nicht wirklich gesund. Oftmals ist die überlebungschance sehr gering. Habt ihr da auch dran gedacht? Selbst wenn ihr jetzt ein Geschwisterpaar findet, könnten enorme Tierarztkosten auf euch zu kommen die letzendlich zu nichts führen. Ausserdem ist es nicht auch eine Art von Vermehrerunterstützung? :eusa_think:
Ich würde mir keines vom Bauernhof holen, nur wenn ich wüßte der Wurm würde sonst umgebracht.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #6
naja das mit den krankheiten und flöhen haben wir natürlich bedacht, aber mein freund hatte vor 5 jahren mit seiner damaligen freundin 2 kitten geholt und die bei den bauernhöfen wo die geschaut haben, haben die bauern die kitten entwurmt und alles gehabt. Das würden wir natürlich beachten und bedenken.
das mit der vermehrungsunterstüzung ist n thema für sich, weil selbst wenn der bauer seine kitten nicht mehr anbringt würde er seine katzen nicht kastrieren, denk ich. dann würden die hald, eben wie du sagt, entsorgt werden oder sonst was. da nehm ich sie lieber zu mir ;)

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #7
Na gut wenn ihr das Glück habt und nen Hof findet die regelmäßige TA besuche mit den Kitten gemacht haben usw. dann wäre das schon gut.

Es ist nur ich war letztes Jahr im Urlaub auf nem Hof und die hatten Kitten. Das was ich da gesehen habe hat mein Herz bluten lassen, aber ich wußte auch helfen konnte ich nicht. Ist ja leider so bei denen verankert, nur der stärkste überlebt.
Würd mir das echt nochmal gründlich überlegen. Wir haben doch bald wieder Frühjahr und dann sind die Tierheime wieder voll mit Kitten auch die Tierschutzorgas. Könntet ihr nicht doch noch so lange warten? Habe nämlich auch so meine bedenken wie es ist ein draußen geborenes Kitten an die Wohnung zu gewöhnen.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #8
Alle unsere acht Katzen/Kater sind vom Bauernhof/Pferdehof/Hofstelle.
Solange es im Hause genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten gibt, gibt es auch keine Probleme mit der Haltung im Haus.
Unsere Katzen hatten sogar bis September letzten Jahres Freigang.
Dann wurde eine angefahren, die nächste verschwand drei Wochen udn eine dritte wurde krank, so das wir das Risiko nicht länger eingehen wollten und seither halten wir sie im Haus. Problemlos. Es geht immer, man muß ihnen aber auch genug Möglichkeiten zum klettern, kratzen, springen und toben bieten.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #9
na ja oft ist ja das Problem das der Bauer nicht einsieht für den Mäusefänger auch noch geld auszugeben. Evtl könnte man absprechen als "Bezahlung" für die Kitten eine Kastration zu bezahlen.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #10
Äh, mal eine kurze Frage. Was meint ihr denn wo die Katzen von ANAA herkommen. Die sind teilweise ja auch von der Strasse. Diese sind auch krank, verfloht und was nicht alles. Oder auch die Katzen im Tierheim. Sind teilweise auch von der Str. Ich würde im Tierheim vor Ort direkt nachfragen. Die könenn dir was zu den Katzen sagen und natürlich auch wo sie her sind. Im übrigen werden von Tierheimen die ersten Wochen auch noch die Tierarztkosten übernommen.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #11
oho oho, viele informationen und vorschläge :D

danke danke!!

@brändelman: echt? oha, naja das hängt wohl auch von den katzen ab. charakterlich und so. aber man kann das wohl nie wissen, wenn mans nicht selbst probiert :) danke, dass da auch mal die andere seite für möglich erklärt wird ;)

also wir werden uns, wenns so weit is, zur genüge umschauen usw. :) wenn wir dann eine entscheidung getroffen haben, werden sicherlich bilder folgen und auch woher wir sie dann tatsächlich geholt haben :)

achja und pepper, das ist ja mal ne idee, wenn wir welche von nem bauernhof holen sollten, schlag ich das vlt mal vor :)

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #12
Ja du, lass dich blos nicht bange machen oder verwirren.
Es kommt immer darauf an, was man selber dazu beiträgt, dann ist alles möglich!
Man kann aus einer reinen Wohnungskatze einen Freigänger machen und aus einem routinierten Freigänger eine zufriedene Wohnungskatze.
Man muß nur die richtige Antenne zu seinem Tier haben, sich beschäftigen und nicht aufgeben!
Bei unseren acht Katzen hat es geklappt, ich denke das ist Beweis genug.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #13
@nicci der kleine Unterschied dazu ist aber das die Katzen in den Tierheimen oder Orgas Tierärztlich untersucht wurden. Ich bin mir auch sicher das die niemals ein krankes Tier abgeben würden in so einer Orga oder Heim. Die Tiere die dort abgegeben werden sind soweit gesund, natürlich sind unheilbare krankheiten die Ausnahme. Da werden aber dann auch oft die Kosten übernommen oder so und dazu ist ein Bauer bestimmt nicht bereit. Also es ist zu unterscheiden zwischen einer Straßenkatze die vom Tierarzt behandelt wurde und einer die einen Tierarzt noch nie gesehen hat und ums überleben kämpft.

Drück Dir aufjedenfall die Daumen das ihr die richtigen zwei für euch findet princess. Ganz klar wollen wir dann Bilder sehen, schonmal drau freu. ;)

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #14
ich würde aber erstmal mit dem Bauern reden nicht das er das falsch versteht und dich mit der Mistgabel vom Hof jagt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so von wegen kommt son Städter daher und will mir sagen wie ich meine Tiere behandeln soll
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten vom Bauernhof Beitrag #15
Also ich kann dann auch mal aus eigener Erfahrung sprechen. Eine Bauernhof Katze kann sehr wohl zu einer hauskatze werden. Wen die kleinen abgegeben werden sind sie zwischen 8 -12 Wochen und gewöhnen sich eig rasch an das neue Leben.
Die andere Frage ist eben was hat der Bauer mit den kleinen gemacht und notfalls denke ich mal würdet ihr auch die Kosten übernehmen.

Weil wen man das so liest sind hier wohl einige der Ansicht finger weg von solchen katzen, aber auch die brauchen jemand weil auf dem Hof naja gibt genug Bauern wo so kleine einfach töten.

LG
Manu

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #16
ich würde aber erstmal mit dem Bauern reden nicht das er das falsch versteht und dich mit der Mistgabel vom Hof jagt.
---

so von wegen kommt son Städter daher und will mir sagen wie ich meine Tiere behandeln soll
---

Um Himmels willen... :shock: :eusa_eh:
Sorry, aber bei solchen Aussagen platzt mir der Kragen. Geht's noch? Das ist ja wohl allerunterste Schublade, sowas von sich zu geben...

Als ich jünger war, haben wir woanders gewohnt, in einem kleinen Dorf. Bei uns sind immer wieder die Kitten und auch älteren Katzen gelandet, die niemand haben wollte - teilweise waren über 30 Katzen bei uns. Und alle sind vom Hof-TA entwurmt, entfloht und teilweise geimpft worden, die Freigänger sowieso.

Und ganz ehrlich? Auf anderen Höfen sah das genauso aus.

Klar, dank der fehlenden Kastrationen kam es immer wieder zu Nachwuchs, der dann größtenteils entsorgt wurde - aber die Katzen, die da waren, hatten es immer gut. Dafür haben alle Leute gesorgt.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #17
Bauernhofkatzen sind sowieso finde ich ein schwieriges Thema. Man muß sich da schon sicher sein, dass die vermeindlich gesunde Mietz eventuell sterbens krank ist und enorme TA kosten auf einen zu kommen. Wenn man pech hat dann ohne Erfolg zu haben. Ist echt blöd. Mir tun die Würmer auch immer so leid, aber für mich verhält sich das so wie mit den "Vermehererkatzen" von denen es immer diese traurigen Geschichten gibt. :(

Dann ward ihr abgesehen von der fehlenden Kastra sehr vorbildlich. Ich habe leider schon zu oft was anderes gesehen.

• Kitten vom Bauernhof Beitrag #18
@ pepper: hihi ja^^ die bildliche vorstellung is aber lustig^^

@manu:
freut mich :D dann können wir diese option eben doch auch offen lassen
ja das mein ich...mit entsorgen. also auch wenns nicht mehr sooo häufig ist wie vor kA wie vielen jahren, aber doch noch.
---

Off-Topic
Um Himmels willen... :shock: :eusa_eh:
Sorry, aber bei solchen Aussagen platzt mir der Kragen. Geht's noch? Das ist ja wohl allerunterste Schublade, sowas von sich zu geben...

warum? ich fand das eher...witzig...o_O

das mit den impfungen hab ich eh schon gesagt...gibts bei uns hier auch viele, also bauern, die die kitten impfen und alles, aber eben auch viele die es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten vom Bauernhof

Kitten vom Bauernhof - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ?: Hallo Ihr Lieben! Bin grad neu im Tierforum, weil ich Eure Hilfe/Ratschläge hören möchte. Habe schon seit 30 J. Erfahrung mit stinknormalen...
Kater schleppt fremde Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...
Was für ein Abend - Mano war weg!: Huhu Ihr Lieben, mir steckt der Schreck immer noch in den Knochen. Eigentlich begann alles wie ein ganz normaler Feierabend. Ich kam nach Hause...
Umzug steht an - brauche noch Tipps!: Guten Morgen, nun ist es bald soweit unsere zwei Hoppels ziehen um. Sie leben derzeit auf der Terrasse mit Steinboden und da wir in eine größere...
Oben