Aggressiv durch Hamsterrad?

Diskutiere Aggressiv durch Hamsterrad? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab mich nach langem hin und her nun doch entschlossen ein Hamsterrad zu kaufen. Als ich das nun in den Käfig gestellt hab war mein Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #1
babycake

babycake

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich nach langem hin und her nun doch entschlossen ein Hamsterrad zu kaufen. Als ich das nun in den Käfig gestellt hab war mein Hamster zurückhaltend und musste erstmal länger beschnuffeln. Als er angefangen hat zu laufen hatte ich das Gefühl als würde er aggressiv davon. Ist durch den Käfig gefetzt und hat versucht an unmöglichen Stellen hochzuklettern. Immer zwischendrin wieder ins Hamsterrad und weitergerannt. Was soll ich davon halten? Kann es sein dass er negativ darauf reagiert oder denke ich das nur weil ich eigentlich immer gegen Hamsterräder war? :?

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #2
Hi Babycake

Dies kann durchaus mehrere Gründe haben.
Der warscheinlichste Grund ist der:

Im Hamsterrad trainiert er sich ja durch, und er bekommt immer mehr energie, meiner trainiert, indem er auf gitter kopfüber klettert. Das Hamsterrad beachtet er gar nicht. Allerdings solltest du dafür sorgen, dass er nicht mehr als dreimal die Woche 'rädelt', denn es kommt sehr oft vor, dass er dadurch einen Herzinfarkt bekommen kann. Am besten bei solchen grossen sachen ist es, wenn du sie schon bei beginn in den Käfig stellst. denn es kann sein, dass er sich dann fühlt, wie in einem neuen käfig, was viele sehr beängstigt. achte darauf, dass das rad nicht ganz in der mitte des käfigs ist, sondern eher am rand, dann gewöhnt er sich viel schneller daran. Glaub mir, es wirkt. Und falls er beissen würde, einfach nicht rumzappeln, falls er am finger hangen würde, dann beissen sie nur noch fester, setze ihn einfach wieder auf den boden (echt schwer, ruhig zu bleiben, ist oft schmerzhaft). Denn das kommt bei verstörten Hamstern oft vor.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, BB :wink:

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #3
Herzinfarkt? Das hab ich ja noch nie gehört? Ich hab von Stereotypen gehört, wenn der Käfig nicht gross genug ist. Wie gross ist den Gehege Babycake?

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #4
Ja, Herzinfarkt

Es passierte zum beispiel meinem Nachbarn...
EHRLICH!
Der Hamster 'rädelte' immer, und immer mehr, von mal zu mal länger, man hätte meinen können er wäre süchtig. Bis er dann... Eben...

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #5
J, er war auch süchtig, man spricht dann eben von Stereotype, ich denke der Hamster war dadurch total entkräftet und dadurch wird der Hamster irgendwann zusammen gebrochen sein. Wobei man das hätte merken müssen, denn das Tier hat bestimmt abgenommen und auch sonst nicht in bester Verfassung gewesen sein.

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #6
Ich muss zugeben, dass der Käfig relativ klein ist. Ich lasse den Hamster nur abends im Gehege im Hamsterrad laufen. Mir gegenüber verhält sich der Hamster völlig normal, er kommt mir nur sehr gehetzt vor. Ansonsten ist er super pflegeleicht, will sofort auf die Hand klettern und sammelt sein Futter im Käfig zusammen, wenn er frisches bekommt. Ich will eben nur sicher gehen, ob ich damit nichts falsch mache, weil ich eben sehr viel schlechtes über Hamsterräder gelesen habe.

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #7
Wie meinst du nur abends, stellst du das Laufrad nur dann rein?

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #8
Ich stelle das Hamsterrad ins Gehegen, weil es sonst zu viel Platz im Käfig verbrauchen würde. Finde es trotzdem fast zu klein... 20cm Durchmesser für einen Zwerghamster...

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #9
Ja, ich hab auch 25cm für die Hamstis. Wenn du sagtst dein Gehege ist zu klein, wird dann bald ein neues gebaut oder gekauft?

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #10
Nicht das Gehege ist zu klein, sondern der Käfig. Und der wird demnächst selbst gebaut, wenn wir umziehen. Also nicht mehr soo lange hin. Hoffe ich :wink: .

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #11
Ohja, und dann Bilder. Hast du schon vorstellung wie die Maße und so weiter werden sollen?

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #12
  • Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #13
Ja, das sit nicht schlecht, ich habe es auf der Ausstellung gesehen, fand es von der Grundfläche aber zu mickrig, aber du machst es ja deutlich grösser, da wird sich dein Hamsti aber freuen *g* Du hattest ein Dschungi, gell?

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #14
Genau... Ich hatte den Hamster eigentlich für den kleinen Bruder meines Freundes gekauft. Aber der interessiert sich nur für ihn, wenn ich mich mit ihm beschäftige. Und ich hab mich so in das Tierchen verliebt... Hatte schon lange keinen Nager mehr, nur einen Hund. Ich denke ich hätte den Hamster aber auch nich geholt, wenn ich selbst kein Interesse gehabt hätte...

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #15
Huhu!

Also ein Hamster sollte immer ein Laufrad haben, ein Hamster in freier NAtur rennt am tag bis zu 5 km, was er ja im Käfig nicht schaft, nen teddyhamsterlaufrad sollte ein durchmesser von mindestens 30 cm haben
alles andere (kleiner) is quälerei, weil sie sich daduch den rücken kaputt machen können, bei einem zwerghamster reichen 20 cm durchmesser! Man sollte auch keine Gitter laufräder nehmen weil sich der Hamster verletzen kann oder gar die beine verstauchen kann oder im schlimsten fall brechen und ich denk daran hat keiner interesse
Der Käfig beim Hamster sollte eine mindestgröße von L80xB40xH60 haben!

Ja ich weiß, neu und gleich meckern, aber ich denk, das jeder an das wohl seines tieres bedacht ist

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #16
Gegen meckern hat hier keiner was, solange es konstruktiv ist. Man hätte sich aber vielleicht vorher noch vorstellen können, oder? *g* Damit man wenigstens weiss wer da meckert *g*

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #17
stimmt, habsch wohl vergessen!

Also bin die neue und erschein jetzt öfter *sfg*

ok, bin eben fridulin der Hamster, aber eigentlich weiblich, komm aus Thüringen und bin 21, so wer mehr wissen will muß halt fragen, ach ja hab nen halben zoo zu hause

• Aggressiv durch Hamsterrad? Beitrag #18
*g* Dafür gibts normalerweise die Vorstellungsecke, damit dich auch jeder kennenlernen kann, man trifft ja nicht jeden User im Hamsterbereich an. Ein Hamster der 21 Jahre ist? Wow, das übertrifft jawohl jeden Rekord *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressiv durch Hamsterrad?

Aggressiv durch Hamsterrad? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben